• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Betreiber verklagter Rom-Webseite zahlt Strafe nicht

Nö, hatten sie defacto nicht. Das SNES hat da auch nichts direkt selbst abgefragt

ich werde da jetzt kein nein-doch-spielchen draus machen. :B
schon im nes war ein drm-chip verbaut, zu dem es ein (identisches) pendant auf den modulen gab. beim einstecken fand ein check statt. ebenso beim snes und afaik auch noch beim n64.
google halt einfach, bevor du reflexartig widersprichst. wirst du sicher was zu finden.
 
doch, hatten sie.
Redet ihr über Module oder die Konsole an sich? ;)

Beim NES hatten die Module keinen Kopierschutz, sondern den brachte die Konsole mit (Lockout-Chip). D.h. es war und ist relativ einfach ein NES-Cartridge 1:1 auszulesen und einen perfekten Dump davon zu erstellen.

Da hier kein Kopierschutz (beim Modul!) umgangen wird, ist diese Sicherung für den Eigengebrauch absolut statthaft. Beim SNES war es IMO genau so, hier möchte ich aber nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Einzig und allein Star Fox fällt mir als Beispiel ein, wo es einen separaten Chip im Modul gab ... der war aber nicht als Kopierschutz gedacht, jedenfalls nicht primär.

Okay: ich muss mich korrigieren: scheinbar hat Bonkic doch Recht! Wobei mir nicht bekannt ist das jedes Modul so einen CIC besaß. Hier gehts zur Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/CIC_(Nintendo)
 
Jupp, in dem Artikel steht aber ja auch, dass der Chip nur in einigen Modulen gefunden wurde.

Die Module hatten ja einen Region Lock aber dafür gab es damals ja auch eine Unzahl an Adaptern um den auszuhebeln, was damals also ja scheinbar legal war. Ein Region Lock ist ja auch kein Kopierschutz sondern ein von der Industrie ausgedachtes System, damit Spiele oder Filme nur in einem bestimmten Markt verkauft werden. Aber eben ohne jegliche rechtliche Grundlage bzw. ohne rechtlichen Schutz. Jeder darf Region Locks umgehen.

Bei der Suche nach Super CIC ist der erste Treffer den er mir ausspuckt eine britische Seite die ein Einsteck-Bauteil für das SNES anbietet um den Region Lock zu entfernen. Scheint also legal zu sein.
 
Zurück