• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nightingale scheitert auf Steam, doch die Entwickler haben große Pläne

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.403
Reaktionspunkte
27
Über 7000 Reviews? Na, das sind ja mal fast doppelt so viele wie Suicide Squad sammeln konnte :-D
Ergo, ist das Spiel doch recht erfolgreich.
 
Ich finde es schade mit den negativen Steam Reviews. Ich habe einige davon gelesen und habe das Spiel selbst mit 2 Kumpels gespielt. Wir hatten bisher eine Menge Spaß und das Realm-Coop-System ist mal wirklich ne geile Innovation, die auf Kosten (bisher) des Always-On Zwanges aber auch einen tatsächlichen Mehrwert bietet und die üblichen
Private Server Lobby Systeme obsolet macht und das in einer Spielmechanik elegant versteckt. Daher finde ich es nicht ganz fair, dass das Spiel dafür abgestraft wird, für das was andere Spiele oder deren Entwickler in der Vergangenheit falsch gemacht haben. Ich kann verstehen, dass man bei einem Always-On Game um die Zukunft besorgt ist und sein Geld lieber sicher investiert weiß und sich daher dauerhaften Wert von einer Offline-Version verspricht. Aber wer das Spiel nicht mal so getestet hat, wie die Entwickler es sich gedacht haben und es dann für den fehlenden Offline-Modus rügt, der sollte sich bewusst sein, dass die Stärke eben im Multiplayer liegt und dass das Spiel allein keinen großen Mehrwert gegenüber anderen Games bietet. Daher ist es verständlich, dass die Entwickler im Rahmen der EA auch erstmal den Fokus auf die eigentlichen Stärken und die Core-Features setzen. Ich finde es schade, dass sie jetzt rumrudern müssen für viele Leute, die dem Spiel nicht mal die Chance gegeben haben, seine Stärken zu zeigen. Jetzt werden ohnehin knappe Ressourcen auf ein nicht wirklich sinnvolles Feature verschwendet, statt dass die Entwickler weiter am eigentlichen Spiel arbeiten zu lassen. Bei der Masse an Survival und Crafting-Games verstehe ich nicht, warum man sich ein Spiel kauft, welches eigentlich für Mulitplayer gedacht ist, was auch klar kommuniziert wurde, um es dann dafür zu kritisieren. Insgesamt macht das alles so viel Sinn, wie sich einen Offline Modus für Elder Scrolls Online zu wünschen. Warum macht das keiner? Das Spiel spielt sich doch im Gegensatz zu Nightingale super Solo. Wenn jemand um sein Geld besorgt ist, dann soll er halt auf das Release warten und solange eines der anderen 1000 Survival / Crafting Games zocken. Ansonsten weiß ich nicht, was ich von der Reaktion des Entwicklers halten soll. Irgendwie lobenswert, dass sie Offline liefern, aber ich fürchte auch viele der Leute, die es jetzt fordern, werden es dann hinterher gar nicht offline Spielen oder sich beschweren, dass es alleine langweilig ist. Daher weiss ich nicht, ob die Entscheidung da einzuknicken und Zeit zu investieren so sinnvoll ist.
 
Spiele mit einem Kumpel jetzt schon ca. 20 Stunden und wir sind begeistert. Ein absolut geniales Game. Gewisse negative Steam Reviews die ich gelesen habe sind einfach unnötig. Dass das Spiel Online-Zwang hat war von Anfang an bekannt! Dass es noch gewisse Bugs haben kann und noch nicht fertig ist war bekannt! Ist ja ein Early Access. Die meisten negativen Reviews beziehen sich aber darauf. Ist denn so schwehr sich über ein Spiel schlau zu machen bevor mann es kauft?? Nein, lieber das Spiel kaufen, 20 Minuten Spielen, das Spiel zurückgeben und eine schlechte Review schreiben. Damit schaden diese Idioten dem Spiel und dem Entwickler.
 
Technische Probleme hatte ich nicht und der online Zwang ist mir auch egal, da ich das Spiel eh mit zwei Freunden spielen wollte. Allerdings habe ich das Spiel nach 5 Stunden abgebrochen und leider keinen Refund mehr von Steam bekommen. Ich finde das Spiel absolut langweilig. Keine Ahnung, ob es später besser wird, aber die ersten 5 Stunden haben sich wie der Anfang eines 0815 MMOs gespielt. Gehe hier hin, hole das, sammele 15 davon, stelle dir Werkzeug XY her, baue diesen Gegenstand, rekrutiere NPC XYZ, gehe in diese Welt und dann alles wieder von vorne. Nebenbei wird man dann noch zugetextet. Ich fand das Konzept mit den verschiedenen Realms sehr interessant, aber leider wird man vom Spiel ja permanent an die Hand genommen und kommt gar nicht dazu, sich frei in der Sandbox auszutoben.
 
Ein Offline-Modus sollte bei jedem Spiel, das für Geld verkauft wird, der Standard sein. Ich weiß gar nicht, warum alles andere überhaupt legal sein sollte.
 
Ich finde es schade mit den negativen Steam Reviews. Ich habe einige davon gelesen und habe das Spiel selbst mit 2 Kumpels gespielt. Wir hatten bisher eine Menge Spaß und das Realm-Coop-System ist mal wirklich ne geile Innovation, die auf Kosten (bisher) des Always-On Zwanges aber auch einen tatsächlichen Mehrwert bietet und die üblichen
Private Server Lobby Systeme obsolet macht und das in einer Spielmechanik elegant versteckt. Daher finde ich es nicht ganz fair, dass das Spiel dafür abgestraft wird, für das was andere Spiele oder deren Entwickler in der Vergangenheit falsch gemacht haben. Ich kann verstehen, dass man bei einem Always-On Game um die Zukunft besorgt ist und sein Geld lieber sicher investiert weiß und sich daher dauerhaften Wert von einer Offline-Version verspricht. Aber wer das Spiel nicht mal so getestet hat, wie die Entwickler es sich gedacht haben und es dann für den fehlenden Offline-Modus rügt, der sollte sich bewusst sein, dass die Stärke eben im Multiplayer liegt und dass das Spiel allein keinen großen Mehrwert gegenüber anderen Games bietet. Daher ist es verständlich, dass die Entwickler im Rahmen der EA auch erstmal den Fokus auf die eigentlichen Stärken und die Core-Features setzen. Ich finde es schade, dass sie jetzt rumrudern müssen für viele Leute, die dem Spiel nicht mal die Chance gegeben haben, seine Stärken zu zeigen. Jetzt werden ohnehin knappe Ressourcen auf ein nicht wirklich sinnvolles Feature verschwendet, statt dass die Entwickler weiter am eigentlichen Spiel arbeiten zu lassen. Bei der Masse an Survival und Crafting-Games verstehe ich nicht, warum man sich ein Spiel kauft, welches eigentlich für Mulitplayer gedacht ist, was auch klar kommuniziert wurde, um es dann dafür zu kritisieren. Insgesamt macht das alles so viel Sinn, wie sich einen Offline Modus für Elder Scrolls Online zu wünschen. Warum macht das keiner? Das Spiel spielt sich doch im Gegensatz zu Nightingale super Solo. Wenn jemand um sein Geld besorgt ist, dann soll er halt auf das Release warten und solange eines der anderen 1000 Survival / Crafting Games zocken. Ansonsten weiß ich nicht, was ich von der Reaktion des Entwicklers halten soll. Irgendwie lobenswert, dass sie Offline liefern, aber ich fürchte auch viele der Leute, die es jetzt fordern, werden es dann hinterher gar nicht offline Spielen oder sich beschweren, dass es alleine langweilig ist. Daher weiss ich nicht, ob die Entscheidung da einzuknicken und Zeit zu investieren so sinnvoll ist.
 
Sehe ich genauso. Viele Kritiken auf Steam sind auch keine, wenn man sie sich anschaut. Von daher sollte man hier mehr differenzieren. Die wenigsten sind konstruktiv sondern rein subjektiv, die oft nichts mit dem Spiel zu tun haben. Momentan steht das Spiel gesamt auf 68% über die letzten 7 Tage. Und wenn man sich die Grafische Auswertung ansieht, überwiegen immer die positiven Bewertungen. Auch die Überschrift dieses Artikel ist wieder mal vollkommen Clickbait. Und langsam habe ich von solchen unseriösen Artikeln die Nase voll.
 
Zurück