• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nicht lesbare DVD retten?

legionaer

Stille/r Leser/in
hallo
hab mir vor der formatierung extra eine dvd mit wichtigen treibern, spielständen etc. gebrannt und musste nun feststellen dass die dvd nicht gelesen werden kann (auf mehreren rechnern versucht). und das sogar mit einemsony-rohling! mit isobuster hab ich es natürlich schon versucht, aber der großteil bleibt nicht wiederherstellbar.

daher meine frage, kennt ihr noch andere möglichkeiten eine dvd zu retten (programme oder vielleicht auch einrichtungen die bessere gerätschaften etc. haben...)?

vielen dank schonmal
gruß legionaer

legionaer am 14.10.2007 22:57 schrieb:
hallo
hab mir vor der formatierung extra eine dvd mit wichtigen treibern, spielständen etc. gebrannt und musste nun feststellen dass die dvd nicht gelesen werden kann (auf mehreren rechnern versucht). und das sogar mit einemsony-rohling! mit isobuster hab ich es natürlich schon versucht, aber der großteil bleibt nicht wiederherstellbar.

daher meine frage, kennt ihr noch andere möglichkeiten eine dvd zu retten (programme oder vielleicht auch einrichtungen die bessere gerätschaften etc. haben...)?

vielen dank schonmal
gruß legionaer

hmm, sieht schlecht aus... hast du es mit dem gleichen brenner versucht, mit dem du auch gebrannt hast? hattest du die DVD nach dem brennen mal getestet? war eine vollständig fertiggebrannte DVD oder multisession oder so? was kommt überhaupt für eine meldung? wird sie evtl. als "leer" angezeigt? dann hast du vielleicht nur ein brennen simuliert und gar nicht wirklich gebrannt? :confused:

Lad dir mal das Tool Isobuster, wenns die DVD nich allzu sehr verrissen hat, kannste damit evtl. das meiste retten.

isobuster hab ich wie gesagt schon probiert...

es war eine fertig gebrannte dvd, aber ein rw+ rohling.
der pc kann die dvd gar nicht öffnen, er bleibt also hängen wenn ich sie anklicke. wenn ich sie dann aber auswerfe kann ich auf einmal den inhalt sehen, also ist sie auf jeden fall nicht leer.
habs mittlerweile auf mehreren systemen versucht, inklusive dem laufwerk, der sie gebrannt hat. hab sie nach dem brennen leider nicht getestet, dann hätte ich den ganzen mist wahrscheinlich rechtzeitig gemerkt!
echt ärgerlich...

legionaer am 15.10.2007 10:48 schrieb:
isobuster hab ich wie gesagt schon probiert...

es war eine fertig gebrannte dvd, aber ein rw+ rohling.
der pc kann die dvd gar nicht öffnen, er bleibt also hängen wenn ich sie anklicke. wenn ich sie dann aber auswerfe kann ich auf einmal den inhalt sehen, also ist sie auf jeden fall nicht leer.
habs mittlerweile auf mehreren systemen versucht, inklusive dem laufwerk, der sie gebrannt hat. hab sie nach dem brennen leider nicht getestet, dann hätte ich den ganzen mist wahrscheinlich rechtzeitig gemerkt!
echt ärgerlich...

schau mal im forum "beste freeware" in dem großen thread, ob du da datenrettungstools findest. sind zwar idR für festpolatten, aber vielleicht funktioniert da auch was für CD/DVD.

wenn der inhalt angezeigt wird, dann scheint es aber evtl. nur ein kleines problem beim einlesen zu sein?

hast du es auch mal über den windows explorer versucht, also ohne doppelklick auf die DVD, sondern über dieses pfadmenü mit den + und - zeichen?

und leg die DVD mal OHNE autoplay ein, also dass windows nicht bein einlegen schon die DVD auslesen soll, ich glaub da musst du beim einlegen der DVD shift gedrückt halten, bin aber nicht ganz sicher.

Zurück