• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nicht behobener Bug in nVidias nForce Chipsets?

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Nun ist es imho sicher, das nVidia einen Bug in ihren Chipsets hat.
Den Bug, den ich meine, ist die abstürzende Deaktivierung des Networkcontrollers unter Windows XP. Ob auf nForce 2 oder nForce 3 (nForce 4 habe ich noch keins persönlich gesehen) stürzt Windows mit Blue Screen oder schwarzen Bildschirm ab. Dieser Bug muss imho hardwarebedingt sein und ist nicht auf unsachgemäße Treiberinstallation oder Userfehler zurückzuführen.

Kann mal jemand den Networkcontroller unter nForce 4 Chipset (Windows XP) deaktivieren und mich in Kenntnis setzen was passiert?

Ich möchte damit sicher gehen, ob dies wirklich ein Bug auf nForce 4 Chipset ist oder nicht.

ps: Ich bin der Meinung das es ein Bug sein muss, da ich jetzt auf 25 Rechner mit nForce Chipset dieses Phänomen gesehen habe. Auf allen 25 Systemen werkelt entweder ein nForce 2 oder nForce 3 Chipset.

Hoffe, ihr könnt mir was über den nForce 4 Networkcontroller sagen.
Einige aus meiner Bekanntschaft, wollen auf nForce 4 umsteigen.
Daher muss ich es wissen.

Bitte jetzt nicht fragen, warum man einen Netztwerkcontroller unbedingt deaktivieren muss, es hat seine Gründe.

Danke.

Gruß maxx

maxx2003 am 13.02.2006 00:33 schrieb:
Hallo!

Nun ist es imho sicher, das nVidia einen Bug in ihren Chipsets hat.
Den Bug, den ich meine, ist die abstürzende Deaktivierung des Networkcontrollers unter Windows XP. Ob auf nForce 2 oder nForce 3 (nForce 4 habe ich noch keins persönlich gesehen) stürzt Windows mit Blue Screen oder schwarzen Bildschirm ab. Dieser Bug muss imho hardwarebedingt sein und ist nicht auf unsachgemäße Treiberinstallation oder Userfehler zurückzuführen.

Kann mal jemand den Networkcontroller unter nForce 4 Chipset (Windows XP) deaktivieren und mich in Kenntnis setzen was passiert?

Ich möchte damit sicher gehen, ob dies wirklich ein Bug auf nForce 4 Chipset ist oder nicht.

ps: Ich bin der Meinung das es ein Bug sein muss, da ich jetzt auf 25 Rechner mit nForce Chipset dieses Phänomen gesehen habe. Auf allen 25 Systemen werkelt entweder ein nForce 2 oder nForce 3 Chipset.

Hoffe, ihr könnt mir was über den nForce 4 Networkcontroller sagen.
Einige aus meiner Bekanntschaft, wollen auf nForce 4 umsteigen.
Daher muss ich es wissen.

Bitte jetzt nicht fragen, warum man einen Netztwerkcontroller unbedingt deaktivieren muss, es hat seine Gründe.

Danke.

Gruß maxx

Ich deaktiviere meine Netzwerkverbindung Problemlos ^^

Und es gibt gute Gründe, auch mal Offline zu ein ;)

Meinst du, dass man unter Windows im Gerätemanager die Netzwerkkarte deaktiviert und der Rechner dann abstürzt?

Wenn ja: man kann sie ja auch im BIOS abstellen, so mach ich's. Im Laufenden Betrieb hab ich das glaub ich noch nie gemacht (habe nForce3).

Eben! EInfach im Bios deaktivieren, dann werden die Treiber bei der Windows-Installation erst gar nicht gebraucht.
Mich nervt dieses "...es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen!"-Bildchen im System Tray auch! >:-|
Aber wenn man es im Bios deaktiviert ist es kein Problem!

welchen treiber hast drauf????

5.11? mit dem hat i das auch (hab nen nforce 3 board)

scheiß treiber lies sich nichmal deinstallieren...habs dann mit drive cleaner gemacht und mir windoof zerschossen!!!

mit dem 5.10 hab i keine probs...da funktioniert alles ganz normal....hatte vorher nforce2 damit gabs auch keine probs....

was das anging...

Das mit dem Bios ist keine gute Idee, die möchten mit Windows weiter arbeiten.
Zeitweise soll unter Windows der NV-Controller deaktiviert werden, nicht von Anfang an.
Ob der Controller im Gerätemanger oder unter Netzwerkverbindungen deaktiviert wird, es kommt immer ein Blue Screen oder Black Screen + Absturz heraus.
Egal ob 5.10 oder 5.11 Treiber drauf sind, ist passiert immer dasselbe.

Auch wenn Windows frisch drauf mit NV-Netzwerktreiber ist, passiert dasselbe.
Entweder liegt's am Treiber oder im Chipsatz.

@AsterixXx
Bis du dir sicher, das du den Controller unter Windows XP deaktiviert hast.
Wenn es bei 25 Rechern nicht funktioniert hat, dann kann ich davon ausgehen, das es ein Bug sein muss. :-|

maxx2003 am 13.02.2006 14:47 schrieb:
Ob der Controller im Gerätemanger oder unter Netzwerkverbindungen deaktiviert wird, es kommt immer ein Blue Screen oder Black Screen + Absturz heraus.
Wenn ich Netzwerkverbindung deaktivieren wähle, dann- man mag es kaum glauben- deaktiviert Windows bloss das Netzwerk.
Bluescreen hab ich überhaupt erst einmal auf meinem Rechner zustandegebracht; da hab ich etwas zu optimistische Versuche mit den Latenzzeiten im BIOS unternommen.

MSI K7N2 Delta (nforce2 400 ultra) mit 5.10 Treiber mit Win XP SP2

Also das mit den Abstützen kann ich bestätigen, mein Kumpel hat nen nForce3 250GB und bei dem schmiert der Rechner auch immer ab, wenn er die LAN verbindung deaktivieren will!!

Berner am 13.02.2006 15:04 schrieb:
Also das mit den Abstützen kann ich bestätigen, mein Kumpel hat nen nForce3 250GB und bei dem schmiert der Rechner auch immer ab, wenn er die LAN verbindung deaktivieren will!!

Also bei meinem nforce 4 sli kann ich ohne probleme EINE der lan verbindungen deaktivieren, was passiert wenn ich beide deaktivier weiss ich nicht kanns aber grad auch net ausprobieren

Scheint also doch ein Bug zu sein, wenn hier einige Probleme damit haben. Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Sobald ich Rechtsklick + Deaktivieren klicke, hängt sich das System mit einem Bluescreen auf.
Mal wieder ne feine Sache von nVidia. :ugly:

Berner am 13.02.2006 15:04 schrieb:

Ich hab den selben Chipsatz (siehe Sig) und bei mir kann ich die LAN Verbindung ajtivieren und deaktivieren wie ich will, da rührt sich garnichts, vor allem kein Bluescreen. Eventuell liegt es ja an überarbeiteten BIOS Versionen.

maxx2003 am 13.02.2006 22:42 schrieb:
Scheint also doch ein Bug zu sein, wenn hier einige Probleme damit haben. Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Sobald ich Rechtsklick + Deaktivieren klicke, hängt sich das System mit einem Bluescreen auf.

Probier doch mal neuere Treiber, die für nforce4 sind. Hier wurde ja schonmal erwähnt, dass sie auch auf nem nforce2 laufen. Warum also nicht auch bei dir?
Vielleicht behebt das Dein Problem!

ripitall am 14.02.2006 13:19 schrieb:

Probier doch mal neuere Treiber, die für nforce4 sind. Hier wurde ja schonmal erwähnt, dass sie auch auf nem nforce2 laufen. Warum also nicht auch bei dir?
Verzeih mir das LOL, aber so einen Thread hatte ich deswegen mal verfasst gehabt.
Wie du in diesem verlinkten Thread sehen kannst, besitze ich ein nForce 2 Board, wo es keine neuen Biosupdates mehr gibt.
Das Problem kann nicht durch Treiber beseitigt werden, wie oben bereits angesprochen. Ich deaktiviere meine Lanverbindung nicht, nur meine Bekanntschaften haben ihre Gründe zum Deaktivieren. Da sich ein Teil der Bekanntschaft, ein nForce 4 Brett zulegen will, hatte ich um Nachfrage diesen Thread erstellt, wegen diesen Problem.
Naja, gibt ja noch andere Möglichkeiten mit LAN-Steckkarten.

Danke euch.

Gruß maxx

maxx2003 am 14.02.2006 14:39 schrieb:
ripitall am 14.02.2006 13:19 schrieb:

Verzeih mir das LOL, aber so einen Thread hatte ich deswegen mal verfasst gehabt.
Wie du in diesem verlinkten Thread sehen kannst, besitze ich ein nForce 2 Board, wo es keine neuen Biosupdates mehr gibt.
Das Problem kann nicht durch Treiber beseitigt werden, wie oben bereits angesprochen. Ich deaktiviere meine Lanverbindung nicht, nur meine Bekanntschaften haben ihre Gründe zum Deaktivieren. Da sich ein Teil der Bekanntschaft, ein nForce 4 Brett zulegen will, hatte ich um Nachfrage diesen Thread erstellt, wegen diesen Problem.
Naja, gibt ja noch andere Möglichkeiten mit LAN-Steckkarten.

Danke euch.

Gruß maxx

Gut, hab doch gesagt dass es auf nem NForce4 geht!

NF4 (Asus A8N-SLI Deluxe) funzt ohne Probleme - kein Absturz
NF3 (Shuttle Barebone) funzt ohne Probleme - kein Absturz
NF2 (Chaintech 7NIF2) funzt ohne Probleme - kein Absturz

Gruß INU.ID

Hast du deinen Bekannten schonmal die simpelste Lösung vorgeschlagen?Stecker rausziehen. Das funktioniert auch unter Windows. ;-)

INU-ID am 14.02.2006 15:13 schrieb:
NF4 (Asus A8N-SLI Deluxe) funzt ohne Probleme - kein Absturz
NF3 (Shuttle Barebone) funzt ohne Probleme - kein Absturz
NF2 (Chaintech 7NIF2) funzt ohne Probleme - kein Absturz

Gruß INU.ID

*anregung*
der nforce hat zwar nen controller intern, aber zum einen ist nicht sicher, dass alle bordhersteller den auch nutzen und zum anderen braucht der noch nen externen codec chip für die signalausgabe.
einige mainbordhersteller geben die chips in ihren spezifikationen an, vielleicht findet sich da ne korrelation...

(ansonsten kann ich hier nicht mitreden - realtek pci-karte macht keine probleme und intel csa ruled sowieso :finger: )

Naja, wenn es nicht alle Boards betrifft, kann ich denen ja doch zum Kauf raten.

@Nur-Ich
Wenn man jeden Tag den Stecker abziehen würde und das mehrmals am Tag, dann kannst den Port bald dicht machen.

Jo, nochmals Danke für Anregungen. :-D

Gruß maxx

Zurück