• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nforce4 Temperaturen!

dererleuchter

Anwärter/in
Hallo!

Also langsam bin ich echt wam verzweifeln.

Ich habe ein A8N SLI Deluxe mit bekanntlichem nforce4 Chipsatz. Da ich nun endlich weiß, dass der nforce4 keine Temperaturfühler im Kern hat (PC Probe ließt ja nur die Motherboard bzw. Umgebugstemperatur des Borads asu), frag ich mich, wie heiß dieser Chipsatz wirklich wird!??? Ich finde einfach keine Seite, auf der 100%ig steht, welche Temperatur der nforce4 im Kern hat und ab wann es "kritisch" für ihn wird.

Ich habe zwar mit o. g. Motherboard (auch bei diesen heißen Wetter ) keine Performance- oder stabilitätsprobleme, würde aber doch die o. g. Informationen wissen.

Wenn ich den Chipsatzkühler meines A8N SLI Deluxe anfasse, dann verbrenne ich mir die Finger! Ich denke der wird im Kern schon über 100 Grad heiß, oder??

Vielleicht kann ja auch mal PC-Games-Hardware mal erklären bzw. "aufdecken" wie das ganz jetzt ist mit dem nforce4!

Also, ich bin für jeden Link und für jede Antwort dankbar!

Gruß Adrian

die NB kann sehr heiß werden. wenn sie zu heiß wäre würde dir der PC auch probleme bereiten, insofern solltest du eigentlich keine sorge haben.

hast du denn gehäuselüfter? wenn du vorne einen zum reinsaugen und hinten einen zum rausblase hast, IM PC nicht zuviele kabel wirr rumleigen, dann sollte das übwerhaupt kein problem sein.

ich selber habe sogar nur einen passiven kühler verbaut (zalman ZM45 oder so, 5-6€ ) und keinerlei probleme.

Herbboy am 22.06.2005 21:15 schrieb:
die NB kann sehr heiß werden. wenn sie zu heiß wäre würde dir der PC auch probleme bereiten, insofern solltest du eigentlich keine sorge haben.

hast du denn gehäuselüfter? wenn du vorne einen zum reinsaugen und hinten einen zum rausblase hast, IM PC nicht zuviele kabel wirr rumleigen, dann sollte das übwerhaupt kein problem sein.

ich selber habe sogar nur einen passiven kühler verbaut (zalman ZM45 oder so, 5-6€ ) und keinerlei probleme.

Ja, Lüfter sind verbaut wie vorgegeben. Kabel sind sauber verlegt, das ist doch selbstverstädlich!

Nur eine passiven Kühler hast du?? Wieviel Grad zeigt denn bei dir PC Probe an??

Habe auch schon mal SpeeFan 2424 drauf, aber der schein ein paar Probleme mit dem Temperaturchips zu haben. Dort stehen 2mal Temp mit 126 Grad für den LM75 (IT8712F) und ich denke das kann nicht richtig sein.

Mich würde es trotzdem brennend (im warten Sinne des Wortes) interessieren, welche Kerntemperatur der nforce4 SLI haben dar und etwa bei 40 Grad Motherboardtemperatur hat!!

Gruß Adrian

dererleuchter am 22.06.2005 21:22 schrieb:
Nur eine passiven Kühler hast du?? Wieviel Grad zeigt denn bei dir PC Probe an??
ich hab als temp dort auch um die 40 grad bei officebetrieb. die gamingwerte hab ich grad nicht parat, aber meine CPU ( 3000+ ) geht dabei nur von 39 auf um die 45. meine graka geht von 50 auf 65, dann regelt deren lüfter nach. is eine X800XL von sapphire.

aber der kühler wir schcon sehr heiß. dafür isser aber auch da... ;)

Herbboy am 22.06.2005 21:40 schrieb:
dererleuchter am 22.06.2005 21:22 schrieb:
ich hab als temp dort auch um die 40 grad bei officebetrieb. die gamingwerte hab ich grad nicht parat, aber meine CPU ( 3000+ ) geht dabei nur von 39 auf um die 45. meine graka geht von 50 auf 65, dann regelt deren lüfter nach. is eine X800XL von sapphire.

aber der kühler wir schcon sehr heiß. dafür isser aber auch da... ;)

Habe hier gerade mal im Chatt nachgefragt. Man hat mir gesat, dass die Kerntemp. etwa Motherboardtemp. +20 Grad beträgt (+ - 10% je nach Tempfühler/chip). Und das die max. Kerntemp. etwa 90 Grad beträgt, ab dem das System anfängt zu "schwitzen"!!

Aber wenn bei dir mit passivkühler alles stabil läuft, dann muss ich mir eigentlich keine sorgen machen. Brauche jetzt nur noch den neuen Lüfter von ASUS und dann ist das ganze auch ein bisschen leiser hoffe ich!??

Hast du eigentlich Silberleitpaste oder diese Siliconpaste auf den Chipsatz getan?? Soll man da auch so sparsam sein wie beim CPU?? Habe noch die einen Chipsatzlüfter gewechselt (hatte immer ein bisschen Panik for diesen Plastiknippel die man zusammendrücken muss). Geht das recht leicht? Löst sich der alte Lüfter leicht oder klebt der recht fest??

Gruß Adrian

dererleuchter am 22.06.2005 21:47 schrieb:
Hast du eigentlich Silberleitpaste oder diese Siliconpaste auf den Chipsatz getan?? Soll man da auch so sparsam sein wie beim CPU?? Habe noch die einen Chipsatzlüfter gewechselt (hatte immer ein bisschen Panik for diesen Plastiknippel die man zusammendrücken muss). Geht das recht leicht? Löst sich der alte Lüfter leicht oder klebt der recht fest??

Gruß Adrian
ich hab die füßchen abtrennen müssen, da ich sie nicht so zusammengedrückt bekam, als dass sie durch die löcher paßten. andere bekamen das aber locker geregelt. der kühler klebte fast gar nicht, aber ich hab den auch nach schon 5-6 tagen gewechselt. wenn du das board schon länger nutzt klebt der evtl. mehr.

ich hab stinknormale paste benutzt, die bei meinem CPU kühler dabei war. dieses ganze pastengerede ist IMO übertrieben und lohnt für für overcloker, wo es wirlich auf 3-4 grad mehr oder weniger ankommt.

ich hab nicht mehr draufgetan als auf eine CPU, da die paste ja nicht wirklich dafür da ist, die wärme zu leitet und mehr dann besser sein könnte, sondern die schließt ja nur die unebenheiten. allerdings musst du nicht ganz so aufpassen wie bei der , da an der NB AFAIK keine leiterbahnen in unmittelbarer nähe sind, die du kurschließen könntest durch überlaufende paste.

Herbboy am 22.06.2005 21:56 schrieb:
dererleuchter am 22.06.2005 21:47 schrieb:

Gruß Adrian
ich hab die füßchen abtrennen müssen, da ich sie nicht so zusammengedrückt bekam, als dass sie durch die löcher paßten. andere bekamen das aber locker geregelt. der kühler klebte fast gar nicht, aber ich hab den auch nach schon 5-6 tagen gewechselt. wenn du das board schon länger nutzt klebt der evtl. mehr.

ich hab stinknormale paste benutzt, die bei meinem CPU kühler dabei war. dieses ganze pastengerede ist IMO übertrieben und lohnt für für overcloker, wo es wirlich auf 3-4 grad mehr oder weniger ankommt.

ich hab nicht mehr draufgetan als auf eine CPU, da die paste ja nicht wirklich dafür da ist, die wärme zu leitet und mehr dann besser sein könnte, sondern die schließt ja nur die unebenheiten. allerdings musst du nicht ganz so aufpassen wie bei der , da an der NB AFAIK keine leiterbahnen in unmittelbarer nähe sind, die du kurschließen könntest durch überlaufende paste.

So dann. Mal sehen wann ich den neuen Lüfter bekomme. Habe das Board erst seit 2 Wochen im Betrieb, aber fast 10 Stunden am Tag!

Ich hoffe ich darf mich mal wieder an dich wenden!??? Habe zwar schon viele Systeme erfolgreich gebaut (ohne Probleme) aber ich fragen eben immer mal wieder gerne nach wie das bei anderen ist! Bin ja Netzwerkadmin und kenne mich eigentlich sehr gut aus mit Hardware, aber der nforce4 ist eben was neues und man hört immer was anderes!

Danke noch mal!!

Gruß Adrian

klar, es gibt ja immer was neues. ich musste mich vor 4-5 monaten auch erst belehren lassen, dass ein A64 lange nicht so heiß wird wie ein XP, oder dass es NF4 auch für pentiums gibt usw ;)

Zurück