• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatztemperatur

perry1965

Anfänger/in
Hallo

Habe ein Asus A8N SLI Deluxe, wo mir jetzt der laute North Bridge Kühler eingegangen ist. War übrigens schon das Ersatzgerät von Asus.
Habe mir jetzt einen passiven Zalman NB47J montiert. Habe leider ein paar Rippen wegsägen müssen, um überhaupt Platz für eine Passivlösung zu haben wegen meiner GTX (Die liegt genau über der NB).
Laut meinem Temperaturfühler (liegt direkt an der Oberfläche des Kühlers) wird dieser ca. 55° heiß.
Ich schätzte das ich nochmals 10° dazugeben kann um auf die tatsächliche Temperatur zu kommen
Ist das für die NB noch OK, da ich ja nicht im Kern messen kann, oder ist das schon zuviel.

Danke perry

perry1965 am 08.08.2007 15:44 schrieb:
Hallo

Habe ein Asus A8N SLI Deluxe, wo mir jetzt der laute North Bridge Kühler eingegangen ist. War übrigens schon das Ersatzgerät von Asus.
Habe mir jetzt einen passiven Zalman NB47J montiert. Habe leider ein paar Rippen wegsägen müssen, um überhaupt Platz für eine Passivlösung zu haben wegen meiner GTX (Die liegt genau über der NB).
Laut meinem Temperaturfühler (liegt direkt an der Oberfläche des Kühlers) wird dieser ca. 55° heiß.
Ich schätzte das ich nochmals 10° dazugeben kann um auf die tatsächliche Temperatur zu kommen
Ist das für die NB noch OK, da ich ja nicht im Kern messen kann, oder ist das schon zuviel.

Danke perry

das sollte noch o.k sein. ich hab es genauso gemacht, hab ach eine ganze eihe an pins wegsägen mssen, aber seit über 2 jahren keinerlei probleme. mag sein, dass das board nun nur 10 jahre hält statt 20, aber das ist ja schnurz ;)

du solltest aber vorne unten im gehäuse einen lüfter haben, der luft reinbläst. und auf dem weg von dort über die northbridge hin richtung "hinten oben/mitte" sollte nix unnötiges im weg sein (kabel usw)

perry1965 am 08.08.2007 15:44 schrieb:
Hallo

Danke perry
Du kannst an dem NB 47 J einen leisen 40mm Lüfter mit Kabelbindern befestigen. Das bringt ein paar °C weniger

Gehäuselüfter habe ich vorne unten und hinten oben, jeweils 12cm.
Dazu habe ich jetzt einen 8 cm Lüfter seitlich montiert, der direkt auf die NB bläst.
Das Problem ist ja die 8800 GTX. Die ist so lange, das ich keinen zusätzlichen Lüfter auf den Zalmann draufmachen kann.
So, habe jetzt wieder meine Temps gemessen und bin trotz zusätzlichen 8cm Lüfter wieder auf fast 55° C.
Der Temperaturfühler liegt jetzt ganz unten auf dem Kühlkörper auf, direkt über dem Chip. Näher komme ich nicht mehr ran.

Was habt ihr für Temps auf der NB. Da ja kein Fühler direkt dort ist, muss man einen externen Sensor draufhalten.
Ich finde auch keinen Hinweis auf die max. Temperatur, die für die NB noch zulässig ist. Vielleicht sind ja 70°-80° auch noch OK.
Oder weiß jemand etwas anderes?

perry

perry1965 am 08.08.2007 17:11 schrieb:
Dazu habe ich jetzt einen 8 cm Lüfter seitlich montiert, der direkt auf die NB bläst.
Das Problem ist ja die 8800 GTX. Die ist so lange, das ich keinen zusätzlichen Lüfter auf den Zalmann draufmachen kann.
So, habe jetzt wieder meine Temps gemessen und bin trotz zusätzlichen 8cm Lüfter wieder auf fast 55° C.
Der Temperaturfühler liegt jetzt ganz unten auf dem Kühlkörper auf, direkt über dem Chip. Näher komme ich nicht mehr ran.

Was habt ihr für Temps auf der NB. Da ja kein Fühler direkt dort ist, muss man einen externen Sensor draufhalten.
Ich finde auch keinen Hinweis auf die max. Temperatur, die für die NB noch zulässig ist. Vielleicht sind ja 70°-80° auch noch OK.

perry
Hallo schau doch einfach ma bei der Hersteller seite des Mainboards nach wie da die Temps sind und rechnest einfach 10 ' c dazu mfg

Goliath110 am 08.08.2007 16:19 schrieb:
Du kannst an dem NB 47 J einen leisen 40mm Lüfter mit Kabelbindern befestigen. Das bringt ein paar °C weniger

Ich hab den lüfter direkt mit einer schraube auf den kühler fixiert.30-33 grad wird der nun nur nach warm und finde die lösung passiver kühler+ kleinem leisem (oder geregeltem) lüfter schon optimal.

Nifty73 am 08.08.2007 17:47 schrieb:
Goliath110 am 08.08.2007 16:19 schrieb:

Ich hab den lüfter direkt mit einer schraube auf den kühler fixiert.30-33 grad wird der nun nur nach warm und finde die lösung passiver kühler+ kleinem leisem (oder geregeltem) lüfter schon optimal.

@Nifty73 Wie mißt Du die Temperatur?

perry

perry1965 am 08.08.2007 17:11 schrieb:

perry

Ich glaube ich hab mal gelesen, dass der Chipsatz bis 90°C oder 100°C werden darf. Das ist dann natürlich die interne Temperatur.
Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

noxious am 08.08.2007 18:01 schrieb:
Ich glaube ich hab mal gelesen, dass der Chipsatz bis 90°C oder 100°C werden darf. Das ist dann natürlich die interne Temperatur.
Den Wert hab ich auch im Kopf aber wie du keine Quelle...

Zur Kühlung: Hab bis jetzt für die NF4-SLI Kühlung schon fast alles gehört. Manche behaupten man könnte den Lüfter getrost ausstöpseln(nur bei dem "neuen" Asus-Kühler bzw. anderen Chipsatzkühlern mit ein paar Kühlrippen) oder das würde zumindest reichen wenn das WL-Pad durch gute WL-Paste ersetzt wird und Andere behaupten selbst eine "richtige" passive Lösung würde nicht reichen um so einen Singelchip zu kühlen.

Auf anderen Boards als dem A8N-SLI sieht es auf jeden Fall auch nicht besser aus was die Chipsatzposition angeht ;-) .

olstyle am 08.08.2007 18:21 schrieb:
noxious am 08.08.2007 18:01 schrieb:
Den Wert hab ich auch im Kopf aber wie du keine Quelle...

Zur Kühlung: Hab bis jetzt für die NF4-SLI Kühlung schon fast alles gehört. Manche behaupten man könnte den Lüfter getrost ausstöpseln(nur bei dem "neuen" Asus-Kühler bzw. anderen Chipsatzkühlern mit ein paar Kühlrippen) oder das würde zumindest reichen wenn das WL-Pad durch gute WL-Paste ersetzt wird und Andere behaupten selbst eine "richtige" passive Lösung würde nicht reichen um so einen Singelchip zu kühlen.

Auf anderen Boards als dem A8N-SLI sieht es auf jeden Fall auch nicht besser aus was die Chipsatzposition angeht ;-) .

Um alles mal euf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:

Man weiß nicht so genau wie hoch die Temps wirklich sein dürfen!

Alles nur Vermutungen!

Was mich aber beruhigt ist, das ich noch von keinem durchgebrannten
Chipsatz gelesen habe.

Dann lassen wir es auf 55° im Sommer (habe fast 30° Raumtemperatur).
Habe jetzt die "kalte" Nachtluft reingelassen (25°C.) und die Temp. der NB ist auf 50° gesunken.

Trotzdem Danke an alle :-]

perry

Der Chipsatz kann durchaus mal 100° erreichen. Wir haben hier auch ein Asus A8N SLI Deluxe mit defektem (Austausch)Lüfter. Wir haben einfach den Stecker (vom Lüfter) abgezogen und fertig. Das Board läuft so jetzt ca. 6-12 Monate (?) im 24/7 Betrieb - und bis heute ohne Probleme.

Auf deinen neuen (passiven) NB-Kühler muß also kein Lüfter drauf.

perry1965 am 08.08.2007 21:31 schrieb:
Um alles mal euf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:
Man weiß nicht so genau wie hoch die Temps wirklich sein dürfen!
Alles nur Vermutungen!
Laut Support sind 90-100° Kerntemperatur jedenfalls noch nicht bedenklich.

Ich hab jetzt bei meinem Board (siehe auch Link oben) den Stecker gezogen und einen alten Silent Wing(80mm 1600RPM) so im Gehäuse installiert dass er drauf pustet.
Der Temp-Sensor den ich in den Kühler gesteckt hab(einfach möglichst mittig in den Lüfter rein) zeigt mir 40°C an, das sollte doch eigentlich in Ordnung sein.
Billiger kann man das Mobo wohl nicht leise bekommen(0€ ;-) ). Ob das ganze aber 100% stabil ist kann ich noch nicht sagen.

Womit bekommt man den Chipsatz denn richtig ans arbeiten?
Habs mal mit 2 Instanzen HD TAch und F@H im Hintergrund versucht und komme damit nur auf die genannten 40°C.

Zurück