• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Next-Gen: Warum ich um die Playstation 5 nicht herumkomme

Stärkste technische Benefit gegenüber der PS4 dürften die kürzeren Ladezeiten werden. Auch im PC-Bereich hat sich grafiktechnisch seit einigen Jahren das Tempo ja von revolutionär zu evolutionär verlangsamt. Das Zahlenwerk sieht natürlich imposant aus und auf Standbildern sieht das geschulte Auge natürlich einen Unterschied aber in Bewegung wird der unbedarfte Zocker hier sicher keinen Generationswechsel erkennen. Die subjektive empfundene Grafikqualität verbessert sich halt nur noch marginal.
 
Für mich gilt das am Ende auch. Mit PC, PS5 und einer Switch hat man im Grunde alles abgedeckt. Ich habe aber den PC auch am TV angeschlossen. Dort läuft er zwar nicht immer, aber ich kann mit wenigen Klicks vom Schreibtisch auf die Couch wechseln. Also brauchts keine Xbox.

Aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
 
Auch im PC-Bereich hat sich grafiktechnisch seit einigen Jahren das Tempo ja von revolutionär zu evolutionär verlangsamt.

Die Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung jedoch nicht. Denn warum genau hat sich denn das Tempo der grafischen Entwicklung in den letzten Jahren auf dem PC so verlangsamt, trotz enorm gesteigerter Hardware-Leistung? Weil Spieleentwickler und deren Publisher ein Interesse daran haben, ihre Spiele auf möglichst vielen Plattformen anzubieten, um Umsätze zu maximieren und Aktionäre zufriedenzustellen. Und damit das anständig funktionieren kann, müssen diese Spiele an das schwächste Hardware-Glied der Kette angepasst werden: Und das waren in den meisten Fällen die PS4 und die Xbox One, deren Hardware die letzten Jahre immer mehr an ihre Grenze des Machbaren kamen.
Eine Konsolengeneration wirkt so am Ende ihres Lebenszyklus' als eine natürliche Bremse für grafische Weiterentwicklung auf dem PC, denn es wird doch heute von den großen Studios so gut wie kein einziger AAA-Titel mehr released, der nicht auf irgendeiner Konsole oder Multiplattform erscheint.
Fazit: Es gibt bei der grafischen Darstellung weiterhin enormes Potenzial der Entwicklung, vor allem Detailgrade, aber eben nur dann spürbar, wenn wir über neue Konsolengenerationen auf dem PC ebenfalls "den nächsten Schritt" überhaupt gehen können. Die Hardware von PCs würde locker viel mehr stemmen können (Zumindest die High End-Komponenten), aber es ist nicht davon auszugehen, dass sich in den nächsten Jahren etwas an der Release-Kultur und der Wahl der Plattformen ändern wird.
 
Die Beobachtung ist richtig, die Schlussfolgerung jedoch nicht. Denn warum genau hat sich denn das Tempo der grafischen Entwicklung in den letzten Jahren auf dem PC so verlangsamt, trotz enorm gesteigerter Hardware-Leistung? Weil Spieleentwickler und deren Publisher ein Interesse daran haben, ihre Spiele auf möglichst vielen Plattformen anzubieten, um Umsätze zu maximieren und Aktionäre zufriedenzustellen. Und damit das anständig funktionieren kann, müssen diese Spiele an das schwächste Hardware-Glied der Kette angepasst werden: Und das waren in den meisten Fällen die PS4 und die Xbox One, deren Hardware die letzten Jahre immer mehr an ihre Grenze des Machbaren kamen.
Eine Konsolengeneration wirkt so am Ende ihres Lebenszyklus' als eine natürliche Bremse für grafische Weiterentwicklung auf dem PC, denn es wird doch heute von den großen Studios so gut wie kein einziger AAA-Titel mehr released, der nicht auf irgendeiner Konsole oder Multiplattform erscheint.
Fazit: Es gibt bei der grafischen Darstellung weiterhin enormes Potenzial der Entwicklung, vor allem Detailgrade, aber eben nur dann spürbar, wenn wir über neue Konsolengenerationen auf dem PC ebenfalls "den nächsten Schritt" überhaupt gehen können. Die Hardware von PCs würde locker viel mehr stemmen können (Zumindest die High End-Komponenten), aber es ist nicht davon auszugehen, dass sich in den nächsten Jahren etwas an der Release-Kultur und der Wahl der Plattformen ändern wird.

Dieser Effekt ist aus folgenden Gründen sehr viel kleiner als angenommen.

Bei 3d Spielen verteilt sich der Detailgradgewinn auf 3 Dimensionen. Wenn man zum Beispiel sagt, ich möchte das Doppelte an Sichtweite haben, bin ich über den Daumen gebrochen beim 8-fachen Rechen- und Speicherbedarf. Ähnliches gilt, wenn ich den Detailgrad einfach verdichte und mehr Details in die Spielwelt bringe. Wobei es dabei ja nicht mit mehr Rechenleistung getan ist. Die Details müssen ja auch designed und platziert werden. Und das ist teuer.

Und zusätzlich sind wir schon längst im Bereich der Diminishing Returns. Die Annäherung an den Fotorealismus kann man sich im Prinzip als asymptotische Funktion der vorhandenen Rechenleistung vorstellen. Derzeit sind wir bei manchen Titeln dort vielleicht sogar schon 90-95%. Jedes Prozent mehr kostet jetzt gegebenenfalls das 20-, 50- oder Hundertfache des vorherigen Prozents an Rechenleistung. Und das wie gesagt alles unter der Voraussetzung, dass bei der Entwicklung die Manpower erbracht wird, um den absolut irrsinnigen Detailreichtum der Realität entsprechend zu approximieren.

Als Retter der Grakahersteller kam hier ja 4k um die Ecke. Vierfache Auflösung und Rechenbedarf ohne dass die Entwicklung der Spielwelten das vierfache kostet.

Vereinzelt mögen Leute 4k subjektiv als viermal so gut wie Full HD empfinden. Ich persönlich belächel solche Aussagen allerdings.
 
@McTrevor
Dafür dürfte es in Zukunft interessant werden.
Für grafische Opulenz sorgen neue Technologien wie die Unreal Engine 5. Die verspricht Modelle ohne Umwege aus dem Editor ins Spiel integrieren zu können. Mit absurd hohem Detailgrad. Für Fotorealismus fehlt dann nur noch eine realistische Belichtung aber auch der Drops ist schon längst gelutscht.
Dann ist da noch Machine Learning Groß im Kommen. KIs werden mehr und mehr in die Spieleentwicklung einbezogen und viele Entwickleraufgaben deutlich vereinfachen. So auch die Platzierung von Details in der Spielwelt.

Aber nach dieser Generation kann ich mir echt nicht mehr vorstellen, was grafisch noch kommen soll.
 
Okay. Ich selbst bin auch PC-Gamer. Eine XBox bringt mir daher herzlichst wenig. Daher kommt mir eine Ps5 ins Haus, weil ich somit (von Nintendo mal abgesehen) alles relevante abgedeckt habe (da mir Spiele beider Plattformen sehr zusagen und ich Multiplattform-Titel meistens am PC spiele).

Die gleiche Argumentation. Aber klingt das ernsthaft nach Zwang?
Das nicht, aber diese "Argumentation":
Um ehrlich zu sein, hatte ich genauso mit dem Kauf einer Xbox Series X geliebäugelt, weil eigentlich jede Hardware mit sogenannten Killer-Applications versorgt wird: Spiele, für die sich allein die Anschaffung einer bestimmten Hardware lohnt. Doch Microsoft hat mich aufgrund ihrer derzeitigen Agenda, nämlich, dass sämtliche Titel auch auf einem PC mit Windows 10 laufen sollen, als Käufer verloren.
Nur weil die Xbox keine exklusives bietet eine PS zu kaufen ist kein Grund.

Natürlich gibt es gute Gründe eine PS zu kaufen, aber das ist keiner sondern nur ein Grund auf die XBox zu verzichten !
 
Das nicht, aber diese "Argumentation":
Nur weil die Xbox keine exklusives bietet eine PS zu kaufen ist kein Grund.

Natürlich gibt es gute Gründe eine PS zu kaufen, aber das ist keiner sondern nur ein Grund auf die XBox zu verzichten !

Ähm...da steht sinngemäß eigentlich nur das, was ich gesagt habe. Wenn auch mit anderem Wortlaut.

Da ist überhaupt nichts von "Zwang" zu lesen. Wtf... Da steht nicht "Ich fühle mich jetzt gezwungen, die Ps5 zu kaufen, weil die XBox keine Exklusiv-Titel bietet." Nicht mal ansatzweise. Da steht in deinem Zitat nur, dass der Autor auf die XBox verzichtet, weil Microsoft seine Spiele auch auf dem PC anbietet und sich damit eine Box nicht lohnt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ähm...da steht sinngemäß eigentlich nur das, was ich gesagt habe. Wenn auch mit anderem Wortlaut.

Da ist überhaupt nichts von "Zwang" zu lesen. Wtf... Da steht nicht "Ich fühle mich jetzt gezwungen, die Ps5 zu kaufen, weil die XBox keine Exklusiv-Titel bietet." Nicht mal ansatzweise. Da steht in deinem Zitat nur, dass der Autor auf die XBox verzichtet, weil Microsoft seine Spiele auch auf dem PC anbietet und sich damit eine Box nicht lohnt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.
Warum reitest Du auf dem "Zwang" herum das ich bereits nicht mehr verwende und unglücklich gewählt habe ?

Das es "nur ein Grund auf die XBox zu verzichten ist" ignorierst Du dafür komplett, was mir zeigt das Du mein Problem damit nicht verstehen kannst oder schlimmer noch willst.

Der Autor benutzt dies als Argument für eine PS !
 
Warum reitest Du auf dem "Zwang" herum das ich bereits nicht mehr verwende und unglücklich gewählt habe ?

Er reitet darauf rum, weil du nun einen völlig anderen Argumentationsansatz verfolgst, und dich damit ein wenig "windest".

LesterPG schrieb:
Das nicht, aber diese "Argumentation":
Nur weil die Xbox keine exklusives bietet eine PS zu kaufen ist kein Grund.

Natürlich gibt es gute Gründe eine PS zu kaufen, aber das ist keiner sondern nur ein Grund auf die XBox zu verzichten !

Doch, das wäre ein Grund. Freilich nicht für dich, das hast du ja nun mehrfach betont, aber meinst du nicht, das andere Menschen auch Gründe für ihr Handeln haben können, die sich von deinen unterscheiden? Davon abgesehen verstehe ich deine neuere Argumentation immer noch nicht: In diesem Beispiel plant der Verfasser offenbar, sich eine Next-Gen Konsole zu kaufen, näher eine Xbox Series X. Da sie aus von ihm genannten Gründen aber nicht in Frage kommt, wird es nun eher doch die PS5. Was genau ist da jetzt dein Verständnisproblem? Ich würde sogar behaupten, die meisten entscheiden nämlich genau so, welche Konsole sie kaufen, wägen ab, warten ab, was welche Vor- und Nachteile für sie hat, und entscheiden sich selten schon im Vorhinein für eine Konsole, von der sie noch nicht mal etwas wissen...^^
 
Das nicht, aber diese "Argumentation":
Nur weil die Xbox keine exklusives bietet eine PS zu kaufen ist kein Grund.

Wo steht denn dass der Kauf der PS5 nicht eh geplant war?

da steht

"Um ehrlich zu sein, hatte ich genauso mit dem Kauf einer Xbox Series X geliebäugelt"
Betonung auf "genauso"

sprich, man wollte halt die Multiplattform-Schiene fahren, was jetzt nicht so ungewöhnlich ist, werde ich auch in der kommenden Gen wieder machen, wie in jeder Gen seit der PS1/Saturn/N64 Gen
 
Warum reitest Du auf dem "Zwang" herum das ich bereits nicht mehr verwende und unglücklich gewählt habe ?

Das es "nur ein Grund auf die XBox zu verzichten ist" ignorierst Du dafür komplett, was mir zeigt das Du mein Problem damit nicht verstehen kannst oder schlimmer noch willst.

Der Autor benutzt dies als Argument für eine PS !

Meine Güte, bist du ein Miesepeter. ^^ Da steht doch nirgendwo, dass er sich die PS5 gar nicht geholt hätte, hätte er sich die XBox gekauft.
 
Der Konsolenkrieg ist eigentlich schon entschieden. Die PS5 wird meiner Meinung nach gewinnen... aber welches Unternehmen gewinnt den Spielverkaufskrieg... Da denke ich, dass MS mit GamepassAbo und mittlerweile mehr Exclusives gewinnen wird...die verdienen auf der Xbox und auf dem PC...
Der "Krieg" hat sich also verlagert...und da hat MS jetzt eher die Chance mehr Umsatz und Gewinn zu realisieren.

Und das sage ich als PlaystationFan.
 
Der Konsolenkrieg ist eigentlich schon entschieden. Die PS5 wird meiner Meinung nach gewinnen... aber welches Unternehmen gewinnt den Spielverkaufskrieg... Da denke ich, dass MS mit GamepassAbo und mittlerweile mehr Exclusives gewinnen wird...die verdienen auf der Xbox und auf dem PC...
Der "Krieg" hat sich also verlagert...und da hat MS jetzt eher die Chance mehr Umsatz und Gewinn zu realisieren.

Und das sage ich als PlaystationFan.

Ja, da ist was dran. Die Schlacht geht an Sony, den Krieg gewinnt Microsoft. Aber das heißt zum Glück nicht das eins der beiden Unternehmen im Gaming komplett den kürzeren ziehen muss. Konkurrenz ist wichtig für das Geschäft, vergesst das nicht Leute. Wir brauchen alle 3 Unternehmen, für einen gesunden Markt. Auch Nintendo ist wichtig. Bei Sony und Nintendo wird es interessant sein zu sehen, wie sie in den kommenden Jahren den Sprung in die Cloud schaffen. Das werden sie nämlich müssen, um nicht irrelevant zu werden. Aber ich bin sicher dort gibt's einen Plan. Ob man sich nun mit AWS, Azure oder Google einlässt wird man sehen. Aber das wird passieren, da bin ich mir sicher.
 
Da mir Microsoft keine Exclusives bieten kann und ich stets über einen mehr als ausreichend potenten Rechner verfüge, kommt für mich nur die Ps5 in Frage. Die Ps4 bot mir mehr als genug tolle Spielerlebnisse, die ich definitiv nicht missen möchte. Da hab ich ehrlich gesagt wenige Bedenken, dass die gleiche Schiene mit der Ps5 bei mir nicht auch wieder funktionieren wird. Und einer der, wenn nicht sogar der für mich wichtigste Exklusivtitel kommt ja schon zu Release. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit und Verfügbarkeit, bis ich mir eine zulege. Zugegeben werde ich aber trotzdem zuerst ein paar Tests abwarten, nicht dass die erste Generation wieder von ähnlichen Kinderkrankheiten (BLoD oder defekter HDMI Ausgang) geplagt ist, wie die PS4 zum Launch.

Was die Diskussion um den grafischen Sprung der Next Gen Konsolen betrifft, bin ich absolut schmerzfrei. Ich brauche nicht überall die größten bling bling Effekte, damit ein Spiel für mich funktioniert. Für mich kommt Performance immer vor Grafik und ich denke genau da setzen die neuen Konsolen ihre neuen Maßstäbe. Ein Red Dead Redemption 2 mit stabilen 60 fps in selber Grafikqualität wie auf der Xbone X ist mir wesentlich lieber, als dass sich eine pompösere Grafikpracht mit 30 fps über meine Flimmerkiste quält. Und wenn das Game dabei dank optimaler Nutzung der SSD auch noch innerhalb von 10 Sekunden geladen ist, ist mir das auch sehr recht.
 
Ja, da ist was dran. Die Schlacht geht an Sony, den Krieg gewinnt Microsoft. Aber das heißt zum Glück nicht das eins der beiden Unternehmen im Gaming komplett den kürzeren ziehen muss. Konkurrenz ist wichtig für das Geschäft, vergesst das nicht Leute. Wir brauchen alle 3 Unternehmen, für einen gesunden Markt. Auch Nintendo ist wichtig. Bei Sony und Nintendo wird es interessant sein zu sehen, wie sie in den kommenden Jahren den Sprung in die Cloud schaffen. Das werden sie nämlich müssen, um nicht irrelevant zu werden. Aber ich bin sicher dort gibt's einen Plan. Ob man sich nun mit AWS, Azure oder Google einlässt wird man sehen. Aber das wird passieren, da bin ich mir sicher.

Wenn der Cloudkram und Spielestreaming kommen, blicke ich als alter Mann lächelnd auf meine Spielebibliotheken für PC und Playstation und arbeite das Backlog ab. :B

Gamepass und so ein Spökes lohnt sich für mich nicht vor der Rente. Ich komme deutlich günstiger damit weg, nur das zu kaufen was ich auch spielen will. Viel zu wenig Zeit zum Zocken. Ich bin aber auch geduldig bei der Anschaffung und warte bis es die Games als Schnäppchen gibt.
 
Also mich lockt die PS5 aktuell gar nicht an. Klar DemonSouls ist nice aber wäre mir nach jetzigen stand keine 500/400€ Konsole wert vor allem nicht wenn manche Release Spiele 80€! kosten sollen. Und dazu muss man noch ein PS+ Abo machen wenn man viell 1-2 Runden FIFA Online Spielen möchte. Nee danke störte mich schon auf der PS4 die Online Gebühren und die PS4 empfand ich auch nicht als soooo mega gut. Da hatte ich mit der PS3 damals mehr Spaß gehabt (Und die Konsole war geiler :-D )
 
Meine Güte, bist du ein Miesepeter. ^^ Da steht doch nirgendwo, dass er sich die PS5 gar nicht geholt hätte, hätte er sich die XBox gekauft.
Stimmt! Genau deswegen steht diese Passage ja auch da drin weil sie angeblich keinen Einfluß hat. :B

Deswegen ist da auch ein Satz über das aktuelle körperliche Wohlbefinden drin, das ebenso kein Einfluß hat ... oh wait ! :-D
 
Also mich lockt die PS5 aktuell gar nicht an. Klar DemonSouls ist nice aber wäre mir nach jetzigen stand keine 500/400€ Konsole wert vor allem nicht wenn manche Release Spiele 80€! kosten sollen. Und dazu muss man noch ein PS+ Abo machen wenn man viell 1-2 Runden FIFA Online Spielen möchte. Nee danke störte mich schon auf der PS4 die Online Gebühren und die PS4 empfand ich auch nicht als soooo mega gut. Da hatte ich mit der PS3 damals mehr Spaß gehabt (Und die Konsole war geiler :-D )


Geht mir aktuell genauso. Aber in einigen Jahren wenn es genug gute Exklusivtitel gibt, sieht das aber vermutlich wieder anders aus. Thirds und MS exklusive spiele ich ohnehin auf PC und Xbox. Daher kann ich auch noch warten mit der PS5.
 
Stimmt! Genau deswegen steht diese Passage ja auch da drin weil sie angeblich keinen Einfluß hat. :B

Deswegen ist da auch ein Satz über das aktuelle körperliche Wohlbefinden drin, das ebenso kein Einfluß hat ... oh wait ! :-D

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bzw. ich verstehe es schlicht nicht.
 
Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Es ist natürlich totaler Quatsch, dass man um die PS5 nicht herumkommt. Wenn man einen halbwegs aktuellen PC hat, brauche ich keine teure Konsole mit teuren Spielen - ich habe noch nie eine besessen. Und alles in allem ist ein PC auf Dauer immer die günstigere Variante.

Und exklusive Spieletitel finde ich scheiße, weil Exklusivität in diesem Falle bedeutet, dass alle Spieler, die die entsprechende Plattform nicht besitzen, ausgeschlossen werden. Deshalb interessieren mich exklusive Titel nicht. Ich kauf mir doch keine Konsole, weil ich ein spezielles Spiel spielen will. Ich ignoriere exklusive Titel einfach - und habe auch nicht das Gefühl. irgendwas verpasst zu haben. Es gibt so viele Spiele...

Zu Beginn sagt der Autor, in der Vergangenheit "nahezu alle wichtigen Titel" zumindest angespielt zu haben. Was ist denn bitte ein "wichtiger Titel"? Die Blockbuster, die von der Publishern am heftigsten beworben werden? Die das meiste Geld bei der Entwicklung verschlungen haben? Sorry, aber wichtige Spiele sind in meinen Augen nur Spiele, die ein Genre wirklich verändern oder einen neuen Maßstab dafür setzen - alles andere ist Geschmackssache.

Ihr solltet vielleicht auch mal über einen neuen Markennamen nachdenken - irgendwas, bei dem nicht "pc" im Name vorkommt.
 
Zurück