• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Next-Gen: Warum ich um die Playstation 5 nicht herumkomme

Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Es ist natürlich totaler Quatsch, dass man um die PS5 nicht herumkommt. Wenn man einen halbwegs aktuellen PC hat, brauche ich keine teure Konsole mit teuren Spielen - ich habe noch nie eine besessen. Und alles in allem ist ein PC auf Dauer immer die günstigere Variante.

Und exklusive Spieletitel finde ich scheiße, weil Exklusivität in diesem Falle bedeutet, dass alle Spieler, die die entsprechende Plattform nicht besitzen, ausgeschlossen werden. Deshalb interessieren mich exklusive Titel nicht. Ich kauf mir doch keine Konsole, weil ich ein spezielles Spiel spielen will. Ich ignoriere exklusive Titel einfach - und habe auch nicht das Gefühl. irgendwas verpasst zu haben. Es gibt so viele Spiele...

Zu Beginn sagt der Autor, in der Vergangenheit "nahezu alle wichtigen Titel" zumindest angespielt zu haben. Was ist denn bitte ein "wichtiger Titel"? Die Blockbuster, die von der Publishern am heftigsten beworben werden? Die das meiste Geld bei der Entwicklung verschlungen haben? Sorry, aber wichtige Spiele sind in meinen Augen nur Spiele, die ein Genre wirklich verändern oder einen neuen Maßstab dafür setzen - alles andere ist Geschmackssache.

Ihr solltet vielleicht auch mal über einen neuen Markennamen nachdenken - irgendwas, bei dem nicht "pc" im Name vorkommt.

Eine Konsole ist teuer aber ein halbwegs aktueller Pc nicht? ahh ha...Also aus Erfahrung weiß man ja, wer die neusten Games auf dem PC in 4k und Max Details zocken will kann nicht auf neuste Hardware verzichten.
Da ist die Graka schon so teuer wie eine Konsole und nach 5 weiteren Jahren kann man wieder ein komplett neues System bauen weil der CPU Sockel anders ist oder der Ram zum alten eisen gehört.
Ich finde das es beim Aufrüsten am PC es immer ein schlechtes Verhältnis ist von dem was man zahlt und zu dem was man dann an mehr Leistung hat, ein Großteil verpufft einfach wegen der Diversität.

Wenn man es genau nimmt müsste es heißen "Warum man keinen PC mehr braucht"...

Wer keine Konsole besitzt muss sich natürlich auch keine holen hat aber ein Haufen guter bis hervorragender Titel nicht gespielt die man sich auch später für "NICHT teuer" kaufen kann aber ich supporte ein Vollpreis Titel an Tag eins wenn es gut ist..den schrott kauf ich mir ja auch nicht ^^
 
Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Es ist natürlich totaler Quatsch, dass man um die PS5 nicht herumkommt. Wenn man einen halbwegs aktuellen PC hat, brauche ich keine teure Konsole mit teuren Spielen - ich habe noch nie eine besessen. Und alles in allem ist ein PC auf Dauer immer die günstigere Variante.
Eine "teure" Konsole...aha. Ich hab in meinen PC im letzten Januar gut 1200 Euro investiert (inkl. Gehäuse, Lüfter usw.). Kaufe ich mir nächstes Jahr noch eine neue GPU, wäre ich bei rund 2000. Eine Konsole kostet 500 Euro und leistet für ihren Preis de facto gute Arbeit. "Teuer" kann man eine Konsole wohl kaum nennen, wenn man sich einen bedeutend besseren PC baut, der aber gleich mal das vierfache kostet.

Es ist auch ein absoluter Trugschluss, dass der PC die auf Dauer günstigere Alternative ist. Immerhin sind auch Konsolenspiele sehr häufig sehr schnell im Sale zu finden. Und wer sich im Monat 3-5 Spiele zulegt, sollte sowieso mal sein Konsumverhalten überdenken.

Und exklusive Spieletitel finde ich scheiße, weil Exklusivität in diesem Falle bedeutet, dass alle Spieler, die die entsprechende Plattform nicht besitzen, ausgeschlossen werden. Deshalb interessieren mich exklusive Titel nicht. Ich kauf mir doch keine Konsole, weil ich ein spezielles Spiel spielen will. Ich ignoriere exklusive Titel einfach - und habe auch nicht das Gefühl. irgendwas verpasst zu haben. Es gibt so viele Spiele...
Kann man sehen, wie man will. Direkt zum Launch eine Konsole erwerben, ist halt freilich nicht so geil. Aber es ist ja nicht so, dass es innerhalb der gesamten Gen nur 3-4 Exklusiv-Spiele gibt. Früher oder später lohnt sich die Anschaffung für interessierte Käufer also durchaus. Hab mir vor 2 Jahren eine PS4 Pro gekauft und seitdem die meisten Sony-Spiele durch gespielt. Teilweise auch mehrmals.

Zu Beginn sagt der Autor, in der Vergangenheit "nahezu alle wichtigen Titel" zumindest angespielt zu haben. Was ist denn bitte ein "wichtiger Titel"? Die Blockbuster, die von der Publishern am heftigsten beworben werden? Die das meiste Geld bei der Entwicklung verschlungen haben? Sorry, aber wichtige Spiele sind in meinen Augen nur Spiele, die ein Genre wirklich verändern oder einen neuen Maßstab dafür setzen - alles andere ist Geschmackssache.
Die Relevanz von Games misst sich an verschiedenen Faktoren. Das Budget, Marketing, Bewertungen, Verkäufe, Userscore...ja sogar Diskussionen rund um das Spiel in Social Media. Und ich denke daher schon, dass man den ein oder anderen Sony-Titel durchaus als relevant bezeichnen darf.

Ein Spiel ist aber nicht ausschließlich dann wichtig, wenn es irgendwelche neuen Maßstäbe setzt, innovativ ist o.ä. Da könnte man ja zig hundert Indie-Titel als super wichtig bezeichnen, weil sie in einzelnen Disziplinen durchaus innovativ sind. Auch wenn sie in anderen Dingen oft katastrophal versagen. Da gehört schon ein wenig mehr dazu. Und echte Kultspiele gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ihr solltet vielleicht auch mal über einen neuen Markennamen nachdenken - irgendwas, bei dem nicht "pc" im Name vorkommt.
*hust* Multiplattform-Seite, nur Printausgabe PC-exklusive Inhalte *hust*
 
Die Überschrift hat mich neugierig gemacht.

versteh ich ehrlich gesagt nicht, wenn du doch...

ich habe noch nie eine besessen.

...laut eigener aussage noch nie eine konsole besessen hast und dich ganz offensichtlich auch kein stück dafür interessierst.

inwiefern hat dann eine headline, die zweifelsfrei auf ein reines konsolenthema hindeutet, deine neugierde geweckt? :O
 
Also das Spiele Linup der ps5 finde ich persönlich echt sehr langweilig gegenüber der xbox. Aber ich habe mir jetzt einen neuen dicken gaming PC zugelegt und kaufe auch keine Xbox. Der Gamepass ist echt super. Eine PS5 kommt in einigen Jahren dazu, wenn wieder genug gute Exklusiv Titel erscheinen sind und diese für gute Preise zu haben sind. So habe ich das mit der ps4 auch gemacht. Vor allem warte ich bis wieder ( falls ) eine überarbeitete Variante wie die Pro erscheint. Vor allem seh ich beim Kauf von Sony Konsolen bei Release ab, da Sony ja gerne Features komplett streicht oder hinzufügt innerhalb einer Konsolengeneration.
 
Sorry, aber werde erwachsen ;)

Du solltest das Wort Krieg nicht zu ernst nehmen... ich meine aus Unternehmenssicht schon eher Wettbewerb. Aber verstehst du wohl nicht, weil du selbst noch n bisschen grün hinter den Ohren bist...;)

Sie bieten dir Exclusives, halt auf Windows 10, nur dass jetzt halt um einiges Mehr an MS-exklusiven Spielen rauskommen werden. Ob du auf Xbox oder auf deinem Rechner die Spiele kaufst, ist ihnen egal.

Nichts anderes habe ich behauptet, was deinen Beitrag umso dümmer erscheinen lässt. Naja... jetzt wundert mich eh nichts mehr...;)

Also das Spiele Linup der ps5 finde ich persönlich echt sehr langweilig gegenüber der xbox.

Weil das Xbox LineUp so super duper ist?
The Medium steht Spiderman und Demon Souls entgegen. Oder was bietet Xbox noch als LineUp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber werde erwachsen ;)
Aber verstehst du wohl nicht, weil du selbst noch n bisschen grün hinter den Ohren bist...;)

200.gif
 
Sie bieten dir Exclusives, halt auf Windows 10, nur dass jetzt halt um einiges Mehr an MS-exklusiven Spielen rauskommen werden.

Sorry, ich meinte natürlich Konsolenexklusivspiele.

Ob du auf Xbox oder auf deinem Rechner die Spiele kaufst, ist ihnen egal.

Stimmt, wobei es darauf ankommt, wie sich die Preise der Spiele auf dem PC entwickeln. 70-80 Euro sind mir bei den Konsolenspielen relativ egal, da ich sie eh weiter verkaufe. Auf dem PC kaufe ich mittlerweile aber ausschließlich digital und da zahle ich bestimmt keine 70 Euro für ein Spiel, außer ich bin mir nahezu sicher, dass es den Preis Wert ist.
 
Du solltest das Wort Krieg nicht zu ernst nehmen...

Nichts anderes habe ich behauptet, was deinen Beitrag umso dümmer erscheinen lässt. Naja... jetzt wundert mich eh nichts mehr...;)
Die Console-Wars sind ein irrsinnig infantiler Scheiß, bei dem ignorante Fanboys meinen, dass ihre Konsole als "Sieger" (Von was eigentlich!?) hervorgeht, als ob so das Geschäft funktionieren würde. Es ist schlicht lächerlich und ja, traurig, dass scheinbar erwachsene Menschen immer noch nicht von diesem kindischen Denken wegkommen.
Aber leb du in deinem Console-War, ich leb lieber in der Realität ;)
 
Die Console-Wars sind ein irrsinnig infantiler Scheiß, bei dem ignorante Fanboys meinen, dass ihre Konsole als "Sieger" (Von was eigentlich!?) hervorgeht, als ob so das Geschäft funktionieren würde. Es ist schlicht lächerlich und ja, traurig, dass scheinbar erwachsene Menschen immer noch nicht von diesem kindischen Denken wegkommen.

Zum 2. Statement: Celerex, is it you??????

Da stimme ich dir ausnahmsweise zu. Aber ich habe mich als geouteter PS5 Vorbesteller doch ziemlich diplomatisch verhalten in dem ich gesagt habe, dass MS wohl mehr einnehmen könnte. Also habe ich den Krieg weder entfacht noch Öl hineingegossen und somit weiß ich nicht, wo dein Problem ist. Schaut man in den Foren, gibt es schon den Konsolenkrieg, der Teils auch von den Unternehmen insbesondere Aaron Greenberg und Phil Spencer befeuert wird, während sich Sony doch recht zurückhaltend verhält. Und komm mir nicht mit real... versuch dich erst einmal in einer vernünftigen Diskussion ohne jemanden gleich herabzusetzen. Das Wort Konsolenkrieg habe ich nicht erfunden. Also tu bitte nicht so als ob und mach nicht auf erwachsen...
Sag vernünftig was an dem Standpunkt, dass Sony mehr Konsolen verkaufen wird, aber MS vermutlich mehr Umsatz bei den Spielen macht, verkehrt ist oder halt die sprichwörtliche "Fr****, wenn man keine Ahnung hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Console-Wars sind ein irrsinnig infantiler Scheiß, bei dem ignorante Fanboys meinen, dass ihre Konsole als "Sieger" (Von was eigentlich!?) hervorgeht, als ob so das Geschäft funktionieren würde. Es ist schlicht lächerlich und ja, traurig, dass scheinbar erwachsene Menschen immer noch nicht von diesem kindischen Denken wegkommen.
Aber leb du in deinem Console-War, ich leb lieber in der Realität ;)
Es haben beide, XBox und PS5, ihre Daseinsberechtigungen.

Mit dem Gamepass und der Verteilung auf zwei Ökosysteme (Konsole und Windows) hat MS einfach ein anderes Konzept. MS nutzt die Möglichkeiten, die Sony einfach nicht hat. Sony hingegen setzt auf starke Singleplayer-Games, die ohne Mikrotransaktionen o.ä. auskommen. Mit Erfolg. Beide haben aber potentiell starke First Party-Spiele und Marken in petto.

Wer jetzt aber n PC hat und sich auch für den Gamepass interessiert, für den wird die XBox allerdings wenig interessant sein. Dann wäre die PS eher was, sofern man sich für Sony-Spiele interessiert.
 
Die Console-Wars sind ein irrsinnig infantiler Scheiß, bei dem ignorante Fanboys meinen, dass ihre Konsole als "Sieger" (Von was eigentlich!?) hervorgeht, als ob so das Geschäft funktionieren würde. Es ist schlicht lächerlich und ja, traurig, dass scheinbar erwachsene Menschen immer noch nicht von diesem kindischen Denken wegkommen.
Aber leb du in deinem Console-War, ich leb lieber in der Realität ;)

Konsolenkrieg war schon immer kindisch und dumm, auch schon in den 90ern wo sich Sony und Sega und Nintendo gegenüberstanden mit PS1/Saturn/N64 oder sogar noch früher mit SNES/Mega Drive oder NES/Master System
 
Konsolenkrieg war schon immer kindisch und dumm, auch schon in den 90ern wo sich Sony und Sega und Nintendo gegenüberstanden mit PS1/Saturn/N64 oder sogar noch früher mit SNES/Mega Drive oder NES/Master System

na ja, ich finde, es kommt drauf an, auf welcher ebene die diesbezügliche diskussion abläuft. man kann darüber auch völlig losgelöst von bescheuertem fanboy-gehabe reden. insbesondere natürlich wenns um die verkaufszahlen geht. die begrifflichkeit console war oder eben auf deutsch konsolenkrieg mag dämlich sein, hat sich aber nun einmal eingebürgert, seit jahrzehnten inzwischen. und dass vergleiche gezogen werden, gerade wenn die beiden widersacher, und das sind ps5 und xsx nun einmal, quasi gleichzeitig erscheinen (und technisch auch noch seeeeeeeehr ähnlich sind - wieder mal), liegt doch in der natur der sache. und ganz so unerheblich sind hardware-verkaufszahlen unter umständen auch für den endkonsumenten dann halt doch nicht. sollte in dieser generation bspw ms mit seiner game-pass-strategie reüssieren, wird sich der games-markt wohl unzweifelhaft stark verändern (bzw hätte es dann schon). :)
 
na ja, ich finde, es kommt drauf an, auf welcher ebene die diesbezügliche diskussion abläuft. man kann darüber auch völlig losgelöst von bescheuertem fanboy-gehabe reden. insbesondere natürlich wenns um die verkaufszahlen geht. die begrifflichkeit console war oder eben auf deutsch konsolenkrieg mag dämlich sein, hat sich aber nun einmal eingebürgert, seit jahrzehnten inzwischen. und dass vergleiche gezogen werden, gerade wenn die beiden widersacher, und das sind ps5 und xsx nun einmal, quasi gleichzeitig erscheinen (und technisch auch noch seeeeeeeehr ähnlich sind - wieder mal), liegt doch in der natur der sache. und ganz so unerheblich sind hardware-verkaufszahlen unter umständen auch für den endkonsumenten dann halt doch nicht. sollte in dieser generation bspw ms mit seiner game-pass-strategie reüssieren, wird sich der games-markt wohl unzweifelhaft stark verändern (bzw hätte es dann schon). :)

Es spricht doch aber nichts dagegen, dass beide Modelle Erfolg haben und koexistieren können. Ich finde beide Anbieter haben starke Argumente durch die jeweiligen exklusiven Inhalte. Aber auch da gehts ja schon los, denn es soll ja Leute geben, die interessieren sich für die exklusiven Titel garnicht so sehr, zumal ca. 90% aller Spiele sowieso Third Party Games sind. Aber ist denn die Filmindustrie im Retail zusammengebrochen, weil sich Dienste wie Amazon Video und Netflix durchgesetzt haben? Einbußen gab es vermutlich, aber deswegen kann ich heute noch genauso einen Film käuflich erwerben wie ich das früher auch schon konnte. Ich denke der GamePass kommt als Ergänzung zum bisherigen Modell. Ich nutze ihn selbst und finde ich gut. Aber deswegen werde ich nicht aufhören Spiele zu kaufen, die ich wirklich haben will. Anderen wird es ähnlich gehen. Ich kann die Strategien von MS und Sony gut nachvollziehen. Beide können erfolgreich sein.
 
Es spricht doch aber nichts dagegen, dass beide Modelle Erfolg haben und koexistieren können.

kann sein, kann nicht sein. ich weiß es nicht. das war ja auch keine wertung. ich hab zwar auch ne persönliche meinung dazu, aber um die gings an der stelle nicht. zumal es für xbox ja auch künftig retail- bzw kauf-games geben wird. ist ja nicht alles nur game-pass, auch wenn der fokus natürlich darauf liegt. und außerdem gibt es inzwischen bekanntlich noch ein paar andere player im games-markt, die ihre ps ($$$) vielleicht doch irgendwann noch auf die piste bringen. der markt ist in bewegung wie selten zuvor, so viel ist jedenfalls sicher (für mich). :)

Aber ist denn die Filmindustrie im Retail zusammengebrochen, weil sich Dienste wie Amazon Video und Netflix durchgesetzt haben?

ähm, ja? zumindest ist der retail-markt seit jahren am zusammen- oder zumindest stark am einbrechen. :-D
 
Was soll den an den Nintendo 64 auszusetzen sein? Ich fand es war eine der besten Konsolen von Nintendo und ich habe viel mehr schöne Errinerungen als an den Super Nintendo.
Da gings um den Verkaufserfolg, da war das N64 im Vergleich zur PS1 ziemlich abgeschlagen (32 zu 102 Millionen).

Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Es ist natürlich totaler Quatsch, dass man um die PS5 nicht herumkommt.
Es ist eine Meinung des Autors, die man natürlich nicht teilen muss ("Warum ich um..."). Nennt man auch Kolumne.
 
Oh man die Wochen ziehen sich wie Monate..
Wo meine Konsole aktuell sein mag ? Auf dem Containerschiff noch oder schon im Lager bei den Händler, oder vielleicht auch noch Per Flugzeug unterwegs
Könnte es nicht schon soweit sein :)
 
Weil das Xbox LineUp so super duper ist?
The Medium steht Spiderman und Demon Souls entgegen. Oder was bietet Xbox noch als LineUp?

Spiderman ist einfach nicht mein Ding und Demon Souls auch nicht.
Stalker 2, Forza Motorsport 8, Halo, je nachdem zukünftige Bethesda Spiele, Flight Simulator fallen mir jetzt spontan ein auch wenn nicht als Launchtitel ( was mir jedoch egal ist, ich hab ja Zeit zu warten bis Sie erscheinen ) Desweiteren profitiere ich bei allen für mich interessanten Spiele von der weit aus besseren PC Grafik, angefangen bei Cyberpunk 2077.
Ausserdem hab ich auf dem PC die wesentlich grössere Spieleauswahl. Allein was Strategiespiele angeht sieht es auf allen Konsolen sehr mau aus
 
Zurück