• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!

Und 2000 neue Mitarbeiter spricht jetzt automatisch für bessere Qualität? Ist mir neu. Abgesehen davon, dass Bethesda mit Fallout 76 doch eine ganz ordentliche Katastrophe abgeliefert hat und auch Zugpferde wie Skyrim alles andere als qualitativ hochwertig auf den Markt kamen. Prey und Rage 2 waren auch keine Kassenschlager. The Evil Within 1 und 2 waren auch keine mega Granaten. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Gute Spiele, aber eben keine Kassenschlager. Wie kommst du darauf, dass Bethesda jetzt plötzlich richtig fett abliefern könnte, nur weil MS dahinter steht?
Fallout76 steht mittlerweile einem Fallout4 in nichts mehr nach, es bietet aber MP nebst Coop. ;)

Davon ab, derartige "waren auch keine Granaten/Kassenschlager" Listen kann man auch bei Sony aufmachen, ganz mal davon ab das alles auch eine Frage des Angebots ist. Gibt es zu Genre X nur 1 Titel wird der sich besser verkaufen als wenn es 3 Konkurrenten gibt, auch wenn die zusammen mehr Verkäufe generieren. %)

Alles ist relativ. :-D
 
Fallout76 steht mittlerweile einem Fallout4 in nichts mehr nach, es bietet aber MP nebst Coop. ;)
Zugegeben, kann sein. Ich hab Fallout 76 zu Release einige Stunden gespielt und es war, gelinde gesagt, einfach nur katastrophal. Dass sich das Spiel so lange halten konnte, ist ein Wunder. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Vom dreisten Abo-Modell will ich gar nicht erst zu sprechen anfangen.

Davon ab, derartige "waren auch keine Granaten/Kassenschlager" Listen kann man auch bei Sony aufmachen, ganz mal davon ab das alles auch eine Frage des Angebots ist. Gibt es zu Genre X nur 1 Titel wird der sich besser verkaufen als wenn es 3 Konkurrenten gibt, auch wenn die zusammen mehr Verkäufe generieren. %)

Alles ist relativ. :-D
Dass Sony auch Rohrkrepierer entwickelt, ist klar. Gegenteiliges hat ja auch niemand behauptet. Es ging vielmehr darum, dass Limerick mit seinen Aussagen bezüglich Bethesda suggerierte, dass Bethesda und MS damit halt richtig krass abliefern werden. Aber da Bethesda in der Vergangenheit durchaus zurecht in der Kritik stand, müssen sie sich eben erst wieder beweisen. Ich bin ja durchaus gespannt, was daraus wird. Aber ob die beiden Firmen zusammen den Shit abliefern, den Limerick hier so naiv prophezeit, ist zumindest fraglich.

Es ging mir also überhaupt nicht darum, Sony im besseren Licht da stehen zu lassen, sondern ihm einfach mal freundlicherweise den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zu hohe Erwartungen können schnell zu großer Enttäuschung führen. :P Und wir wissen alle, was passiert, wenn man sich zu sehr hypen lässt.
 
Geil, jetzt werden schon Gerüchte als Tatsachen dargestellt:

Grand Theft Auto V – Due 2021 Q3-Q4

Und ein Großteil der erwähnten Spiele erscheinen eh auf allen Plattformen.

Egal ob Xbox, PS5 oder PC.

Bei den ZeniMax-Spielen wird von Fall zu Fall entschieden, ob es Microsoft-Exklusiv wird oder nicht.

Jetzt zu behaupten, dass Skyrim 6 oder Fallout 5 MS-Exklusiv sein wird, ist genauso ein Gerücht wie der Release-Zeitpunkt für GTA 6.

Beide Konsolen haben nicht gerade ein super LineUp direkt zum Launch, aber in bis Ende 2021 kommen bei beiden Konsolen gute Titel. Egal ob sie nun Next-Gen-Only sind oder Cross-Gen.
 
Beide Konsolen haben nicht gerade ein super LineUp direkt zum Launch, aber in bis Ende 2021 kommen bei beiden Konsolen gute Titel. Egal ob sie nun Next-Gen-Only sind oder Cross-Gen.
TESO ohne Mods ist allerdings wie Suppe ohne Salz und Gewürze. :B

Ansonsten haste vollkommen Recht, das Start Lineup ist bei beiden ein schlechter Witz und sich über ungelegte Eier zu unterhalten ist lachhaft, da kann noch viel passieren.
 
Würd mich nicht überraschen wenn TES 6, Starfield und ein zukünftiges Fallout 5 auch auf PS erscheinen. Bethesda Spiele sind schon immer mehrheitlich auf xbox und Pc zu Hause gewesen. Die Anzahl der PS-Spieler die sich nur wegen Bethesda sich jetzt ne XSEX kaufen oder den GamePass für PC holen wird gering sein bzw. dann halt einfach nicht kaufen. Wodurch Bethesda bzw. jetzt MS Geld verloren geht wenn diese Spiele nicht für PS kommen.

Bestes Beispiel Rise of the Tomb Raider. War zwar nur Time Exclusive. Hat den Verkaufszahlen der XOne keinen nennenswerten Boost gegeben. Crystal Dynamics hat das zusätzliche Geld gerne genommen und den großen Reibach hinter her mit den Versionen für Pc und PS4 gemacht.

Zumal auch eigentlich deutlich wird das sich MS wieder zu einem Multiplatform Publisher zurück entwickelt.
Erst wurden Xbox-Exclusive Spiele auch für Pc veröffentlicht, (was für einen Aufschrei in der xbox Community gesorgt hat), dann wurde Minecraft aufgekauft, welches wie ganz selbstverständlich auch weiter für WiiU und dann später auf PS4 und Switch gebracht wurde. Oder Ori das es mittlerweile auch auf der Switch gibt. Halo MMC für Switch wird irgendwann sicher auch kommen wenn MS das Potenzial sieht das auf der Switch Geld zu verdienen ist.

Und je nachdem wie stark MS den GamePass in den nächsten Jahren pusht, würde es mich nicht überraschen wenn er dann Mitte der jetzt beginnenden Generation auch seinen Weg auf die PS5 findet.

Weil für MS sind nicht die verkauften Konsolen wichtig. Sondern die Anzahl an Abonennten des GamePass. Und da wäre es dumm Millionen PS-Nutzer außen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"eines gewissen indizierten Bond-Shooters" - würde ich heute noch zu einem der besten Shooter aller Zeiten erklären. Vor allem als Bondfan, das Game hat Film und Spiel schon sehr gut eingefangen. Packende 4 Mann Ballerei vor einem Bildschirm miteingeschloßen.

Ja, auf die Titel kommt es letztenendes an. Es ist also wichtig, daß sich die Konsolen Franchises halten, welche man mit ihren jeweiligen Konsolen verbindet (Nintendo hat das bis heute am besten gemacht, ein Heilmittel auf alle Zeiten ist das natürlich nicht). Aber andererseits finde ich, als nur noch PC Zocker, daß man dann die Titel auch 2-3 Jahre nach Erscheinen auch für den PC verkaufen kann. Gibt ja nochmal Geld und es kauft sich deswegen keiner eine Konsole nicht.
 
https://blog.de.playstation.com/2020/06/11/grand-theft-auto-v-erscheint-2021-fuer-playstation-5/

Hab die Liste nur aus dem PS US Forum kopiert, weil Limerick einen auf den Keks geht. Er listet 20+ Spiele für die Xbox aber nur 5 für Playstation... Also nicht ganz ernst nehmen, mein Post... ;)

Sorry, hatte da gedanklich GTA 6 gelesen.
Klar, GTA V wird halt nochmal aufgefrischt.

Ist mit dem Onlinemodus halt eine Cash-Cow geworden und der Singleplayer wird ignoriert :(.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Schöner Artikel. Ohne die 108 Kommentare gelesen zu haben:

Mir war nicht bewusst, dass die XBox bei Rollenspielen stärker aufgestellt ist. Das einzige Spiel von Microsoft, dass ich wirklich gerne spielen würde und wo es mich hart wurmt, dass das nicht geht ist Ori, bzw. beide Ori-Teile :/
 
Interessant finde ich, dass Microsoft 20mal mehr wert als Sony ist, aber nicht mal den doppelten Umsatz macht...

Könnte ja daran liegen, dass Sony bis vor ein paar Jahren nur Verluste eingefahren hat.
Man kann schon sagen, dass die PS4 hat dem Sony-Konzern echt das Leben gerettet hat.

Aktuelle Marktkapitalisierung Sony: 80,713 Mrd €
Aktuelle Marktkapitalisierung Microsoft: 1.418,632 Mrd €

Sony ist eher ein Konsumgüter-Hersteller, Microsoft eher Software.

Der gesamte MS-Konzern macht auch (teilweise) 3x soviel Gewinn, wie der Sony-Konzern.

PS: Ich bin zwar selber Xbox-Spieler (habe zwar auch eine PS3 und PS4 Pro) aber Limerick ist eher in der Kategorie "verblendeter Fanboy" unterwegs. Das ist schon echt peinlich, was er hier abliefert.
Das sind genau die Leute, die man auf keiner Seite haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte doch dieses mal sein, das der Hersteller der genug Konsolen den Kunden real anbieten kann. Dessen Konsole wird im Markt eben mitgenommen..
Von daher ist es kein guter Schachzug kaum oder keine Konsolen im Handel zu platzieren.
 
Noch steht Micrsoft genauso da, wie sie vor 2-3 Jahren auch da standen.
Die neuen Studios müssen teilweise erst aufgebaut werden und arbeiten an Projekten, die einige Zeit dauern.

Bis das neue Fable erscheint, werden noch 2+ Jahre vergehen, da das Team noch im Aufbau ist.
Neue ZeniMax-Titel sind bisher auch nur wenige angekündigt und wo diese erscheinen werden, ist, wie schon einmal erwähnt, eine Fall-zu-Fall-Entscheidung.

Bestehende IPs (Fallout, TES) werden bestimmt auf allen Plattformen erscheinen, neue IPs sicherlich nur auf Microsoft-Plattformen, außer sie wurden schon exklusiv für die Playstation angekündigt.

Und bisher sehe ich von den MS-Studios auch "nur":
Halo, Forza (Motorsport + Horizon), Gears, Hellblade 2.

Was wurde denn von z.B. inXile, Compulsion Games, MachineGames, Arkane Studios, The Initiative schon angekündigt?

Wie gesagt: Ich bin auch Xbox Spieler und bevorzuge sie gegenüber der Playstation, aber realistisch muss man trotzdem bleiben und das scheint bei dir leider nicht der Fall zu sein.

Ich habe auch schon mal hier im Forum angemerkt, dass ich mir als Sony-Fan Sorgen mache, was die Zukunft angeht, aber bis Mitte der Gen wird wohl eher Sony das Rennen machen. Nächste Gen sehe ich aber wirklich schwarz. Aber dann kann Sony zumindest Spieleentwickler bleiben.
 
Hier wurde aber gut aufgeräumt. Wahrscheinlich das beste so... :/

Folgenden Link finde ich rein Informativ sehr gut, um den Überblick dessen was da bei den Xbox Game Studios alles an steht überhaupt noch behalten zu können:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/ueberblick-aller-studios-und-projekte/
 
Nächste Gen sehe ich aber wirklich schwarz. Aber dann kann Sony zumindest Spieleentwickler bleiben.

Sorry aber ich weiß echt nicht, wo du diese pessimistische Einstellung hernimmst. Die Playstation ist eines der gewinnbringenden Standbeine von Sony. Warum sollten sie Dieses beschneiden?
Den Herstellern von Videospielen geht es so gut wie nie zuvor und auch der Konsolenmarkt war noch nie so präsent wie heutzutage. Die Playstation, Nintendo und die Xbox werden uns noch lange erhalten bleiben.
 
Sorry aber ich weiß echt nicht, wo du diese pessimistische Einstellung hernimmst. Die Playstation ist eines der gewinnbringenden Standbeine von Sony. Warum sollten sie Dieses beschneiden?
Den Herstellern von Videospielen geht es so gut wie nie zuvor und auch der Konsolenmarkt war noch nie so präsent wie heutzutage. Die Playstation, Nintendo und die Xbox werden uns noch lange erhalten bleiben.

Naja, mit Konsolenhardware verdient man ja kaum Geld, auch sony nicht. Wenn es darum geht eine Plattform zu etablieren um Spiele zu vertreiben und an den Lizenzen zu verdienen könnten sie auf die Hardware verzichten. Aber ich stimme zu, ein reiner Spieleentwickler zu werden, wäre für sony zu wenig. Dafür ist das PS Geschäft existenziell viel zu wichtig für sie, aufgrund der Abhängigkeit.
 
Schöner Artikel. Ohne die 108 Kommentare gelesen zu haben:

Mir war nicht bewusst, dass die XBox bei Rollenspielen stärker aufgestellt ist. Das einzige Spiel von Microsoft, dass ich wirklich gerne spielen würde und wo es mich hart wurmt, dass das nicht geht ist Ori, bzw. beide Ori-Teile :/
Bei mir sind das momentan um einiges mehr als bei der Playstation. Ich liebe TES und zocke allgemein gerne westliche mittelalterlich angehauchte RPGs, wo halt auch Obsidian einen Titel angekündigt hat, Elden Ring wird genauso wie the Witcher wohl multiplattform werden. Mit Fable 4 kommt eine meiner Lieblingsserien zurück. Nebenbei gibt es ja von Bethesda Starfield und dann irgendwann Fallout 5.
Dann haben wir noch das neue Hellblade, das im Gegensatz zum ersten Teil als AAA-Titel entwickelt wird. Die Entwickler sind sehr erfahren und haben mit Enslaved, DMC und Heavenly Sword drei richtig gute AAA-Spiele abgeliefert.
Dann hat man noch double fine gekauft. Da würde ich mich nach Psychonauts sehr über Brütal Legend 2 freuen.
Dann kommt mit Forza der wohl beste Racer, Halo, Gears of War...
Wer da noch behauptet, es kommen keine interessanten Games auf die Xbox...
Ich finde das Spielelineup jetzt schon beeindruckend.
Auch auf der PS5 werden sicherlich sehr gute Games erscheinen, noch gibt es für mich aber nichts Exklusives, wo mich aus den Socken haut. Horizon kann ich ja auch auf meiner PS4 spielen, Miles Morales sagt mir als Spiderman nicht zu (für mich ist das einfach Peter Parker), Demon's Souls hab ich schon auf der PS3 gezockt und empfinde es als das schwächste Spiel der Souls-Reihe.
GT ist zwar nett, aber da reizt mich Forza einfach mehr. Jetzt ist halt die Frage: was bringt Naughty Dog? Wenn sie TLoU3 ankündigen, bin ich on Board. Bei Uncharted nicht. Das dauert aber minumum 2 Jahre, bis da was Handfestes kommt.
Sony hat zu meinem Unmut aber begonnen, zig klassische Open-World-Games zu entwickeln. Days Gone, Spiderman, Horizon, Ghost of Tsushima... Das spielt sich für meinen Geschmack alles zu gleich. Ich spreche com Gameplay, dem Aufbau etc.. Mir geht es hier viel zu sehr darum, eine Geschichte zu vermitteln und zu wenig darum, dem Spieler ein herausragendes Spiel zu liefern. Deswegen warte ich bei Sony erstmal ab und werde mir wohl erstmal ne Xbox Series S mit Gamepass holen. 4K brauch ich nicht, ich sammle keine Xbox-Spiele und wenn etwas nicht 100% so schön wie auf der Xbox Series X ist, juckt mich das auch nicht.
Vorerst bin ich aber sowieso mit der Switch und PS4 bestens versorgt ;)
 
Bei mir sind das momentan um einiges mehr als bei der Playstation. Ich liebe TES und zocke allgemein gerne westliche mittelalterlich angehauchte RPGs, wo halt auch Obsidian einen Titel angekündigt hat, Elden Ring wird genauso wie the Witcher wohl multiplattform werden. Mit Fable 4 kommt eine meiner Lieblingsserien zurück. Nebenbei gibt es ja von Bethesda Starfield und dann irgendwann Fallout 5.
Dann haben wir noch das neue Hellblade, das im Gegensatz zum ersten Teil als AAA-Titel entwickelt wird. Die Entwickler sind sehr erfahren und haben mit Enslaved, DMC und Heavenly Sword drei richtig gute AAA-Spiele abgeliefert.
Dann hat man noch double fine gekauft. Da würde ich mich nach Psychonauts sehr über Brütal Legend 2 freuen.
Dann kommt mit Forza der wohl beste Racer, Halo, Gears of War...
Wer da noch behauptet, es kommen keine interessanten Games auf die Xbox...
Ich finde das Spielelineup jetzt schon beeindruckend.
Auch auf der PS5 werden sicherlich sehr gute Games erscheinen, noch gibt es für mich aber nichts Exklusives, wo mich aus den Socken haut. Horizon kann ich ja auch auf meiner PS4 spielen, Miles Morales sagt mir als Spiderman nicht zu (für mich ist das einfach Peter Parker), Demon's Souls hab ich schon auf der PS3 gezockt und empfinde es als das schwächste Spiel der Souls-Reihe.
GT ist zwar nett, aber da reizt mich Forza einfach mehr. Jetzt ist halt die Frage: was bringt Naughty Dog? Wenn sie TLoU3 ankündigen, bin ich on Board. Bei Uncharted nicht. Das dauert aber minumum 2 Jahre, bis da was Handfestes kommt.
Sony hat zu meinem Unmut aber begonnen, zig klassische Open-World-Games zu entwickeln. Days Gone, Spiderman, Horizon, Ghost of Tsushima... Das spielt sich für meinen Geschmack alles zu gleich. Ich spreche com Gameplay, dem Aufbau etc.. Mir geht es hier viel zu sehr darum, eine Geschichte zu vermitteln und zu wenig darum, dem Spieler ein herausragendes Spiel zu liefern. Deswegen warte ich bei Sony erstmal ab und werde mir wohl erstmal ne Xbox Series S mit Gamepass holen. 4K brauch ich nicht, ich sammle keine Xbox-Spiele und wenn etwas nicht 100% so schön wie auf der Xbox Series X ist, juckt mich das auch nicht.
Vorerst bin ich aber sowieso mit der Switch und PS4 bestens versorgt ;)

Ja, finde ich total nachvollziehbar. Geht mir ganz ähnlich. Mit Blick auf die neue Gen muss ich veststellen, dass die Xbox Game Studios da einfach die interessanteren Exklusivspiele in der Pipeline haben als Sony. Nicht nur Zahlenmässig sondern eben auch inhaltlich. Am Ende ist natürlich vieles auch Geschmackssache, aber für mich als Fan von RPGs, Racern, Shootern, RTS und Plattformern steht fest, das meine nächste Konsole eine Xbox Series X wird.
 
Nur dass das klar ist, ein zweites mal kehr ich nicht durch hier. Wenn sich wieder die Diskussion entwickelt die wir hier schon hatten in riesigen Ausmaß, mach ich Dicht.

Wollts nur schon mal gesagt haben.
 
Nur dass das klar ist, ein zweites mal kehr ich nicht durch hier. Wenn sich wieder die Diskussion entwickelt die wir hier schon hatten in riesigen Ausmaß, mach ich Dicht.

Wollts nur schon mal gesagt haben.
Na, Lox, du hast aber auch bei der letzten Diskussion ein paar sehr reißerische posts abgegeben und bist nicht ganz unschuldig, dass es so eskaliert ist. ;)
Hier ist ein Thread bei nem Artikel, der halt darum geht, warum sich jemand für die Xbox und nicht für die PS5 entschieden hat.
Da kann man auch darüber diskutieren, was für einen persönlich besser ist, hoffentlich diesmal im vernünftigen Rahmen.
 
Zurück