• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xcom: Mystery-Shooter der Bioshock 2-Macher kommt

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,745018
 
Eine ordentliche Neuauflage des ersten UFO Teils fänd ich ja ziemlich klasse.. nach dem UFO und XCOM recht gut waren kam nie weder etwas ähnlich gutes.. schade um Microprose. -_- Man stelle sich mal vor was für geniale spiele die heute machen würden.
 
Ich spiele heute noch UFO und X-Com hin und wieder. Einfach weil es trotz Schlichtheit einen Tiefgang, den ich selten wieder erlebt habe.
Wie oft habe ich eine Missionsrunde erneut geladen, nur um einen meiner Soldaten doch nicht zu verlieren.

Den Entwickler steht eine schwere Aufgabe bevor. Auch wenn die "Jugend" von heute mit den Spielen von Microprose nichts mehr am Hut hat, die "Alten" unter uns, werden sehr kritisch das neue Spiel betrachten. Und wehe es hält nicht, was der Name verspricht. Dann ist es kein X-Com!
 
Letzte Woche erst wieder mit Aftershock angefangen, einfach nur genial! :)

Hoffe es bleibt wirklich was von der Atmosphäre und dem Tiefgang der alten Serien übrig. Lasst euch Zeit und versaut es nicht, 2k !
 
X-Com...unzählige Stunden meiner Kindheit, massig Ärger mit den Eltern wegen überzogener Spielzeit, viele viele Versuche, bis eine Mission *perfekt* abgeschlossen ist. Über die Jahre dann schlaflose Nächte, Erfolgserlebnisse sondergleichen und heute noch große Nostaligegefühle beim Gedanken an den ersten Durchlauf.

Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen liebe 2KMarin-Leute. BITTE werdet der Lizenz gerecht!
 
X-Com gab es kürzlich im Komplettpaket mit allen erschienenen Spielen für 2€ bei Steam.
Die Teile sind zwar schon steinalt aber für eine gesammelte, lauffähige Sammlung sind 2€ denk ich ok gewesen. :-D
 
Ich kenn zar das Game nicht, aber es scheint lohnenswert zu sein. Werd das mal im Auge behalten ;).
 
Wenn ich das so lese wird das wahrscheinlich ein 0815 Shooter mit dem guten Namen von XCom. Solche Spiele wie Xcom Enemy Unknown, Terror of the Deep und Apocalypse wird es leider nie wieder geben weil sie zu komplex für die "casual" Schiene (man könnte auch sagen für die "ich will keine Herausforderung Schiene) sind. Man sah es ja schon bei Aftermath bis Afterlight wie stark vereinfacht es war. Und wenn es jetzt noch für PC und XBox kommt weiss ich 2 Dinge. Erstens es wird selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad idioteneinfach sein und zweitens es wird keine komplexeren Elemente besitzen. Kein Strategiespiel oder Shooter der für die Konsole entwickelt wurde war jemals gut.
 
ARg, und wieder ein Klassiker, der "vershootert" wird... Ein hoch auf den Massenmarkt.
 
Wenn ich das so lese wird das wahrscheinlich ein 0815 Shooter mit dem guten Namen von XCom. Solche Spiele wie Xcom Enemy Unknown, Terror of the Deep und Apocalypse wird es leider nie wieder geben weil sie zu komplex für die "casual" Schiene (man könnte auch sagen für die "ich will keine Herausforderung Schiene) sind. Man sah es ja schon bei Aftermath bis Afterlight wie stark vereinfacht es war. Und wenn es jetzt noch für PC und XBox kommt weiss ich 2 Dinge. Erstens es wird selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad idioteneinfach sein und zweitens es wird keine komplexeren Elemente besitzen. Kein Strategiespiel oder Shooter der für die Konsole entwickelt wurde war jemals gut.
Bei Strategiespielen stimm ich dir voll und ganz zu, aber gute Shooter gibts eben schon...auf der PS3 sei hier z.B. Killzone genannt, auf der 360 außerdem Bioshock 1+2, MW2 (bei aller Kritik, das Spiel ist schon gut), andere CoD-Teile. Manchereiner würde vermutlich noch Halo nennen, aber das find ich tatsächlich grauenhaft :finger: .

Über die Steuerung mag man noch streiten (ich hab mich mittlerweile einigermaßen dran gewöhnt, auch wenn PC-Steuerung dem noch weit voraus ist), aber zu behaupten, es gäbe keine guten Shooter für Konsolen ist eine dreiste Lüge.
Ich besitze übrigens keine Konsole, bevor derartige Unkenrufe laut werden ;).
 
Wenn ich das so lese wird das wahrscheinlich ein 0815 Shooter mit dem guten Namen von XCom.
Lesen wir das selbe?

Ich meine dort steht daß die Shooter und Strategieelemente vereint werden sollen.

Wobei ich natürlich auch stark bezweifle, es sogar ausgeschlossen halte, daß es an den Suchtfaktor vom ersten Teil rankommen wird. Wegen dem habe ich fast mein Abi verhauen :-D :B
 
Gemessen an der Qualität von Bioshock 1+2 habe ich ausnahmsweise sogar mal ein gutes Gefühl bei so einer Nachricht, auch wenn ich gespannt bin, wie die Verknüpfung von Strategie und Shooter so von statten gehen soll.
 
Ein bißchen überrascht bin ich schon, dass das X-Com Spiel jetzt von 2k Marin kommt. Eigentlich hat man immer vermutet, dass die Macher von BioShock 1 um Ken Levine (jetzt wieder Irrational Games ehem. 2K Boston) daran arbeiten. Mehr als dieses Spiel interessiert mich ehrlich gesagt, was Irrational macht.


http://www.shacknews.com/onearticle.x/52514
http://www.shacknews.com/onearticle.x/61970

Damals vermutete man also das BioShock 1 Team hinter XCom:
"A report in the latest issue of Official Xbox Magazine furthers the long-running rumor that BioShock creator and 2K Boston studio head Ken Levine is working on a new entry in the long-dormant extraterrestrial tactical series X-COM, though it offers no new details"
 
Also...

Zum Thema X-Com Shooter.

2001 X-COM: Enforcer
X-COM als Third-Person-Shooter, in welchem der Spieler einen Kampfroboter steuert. Das Spiel basiert auf der Unreal-Engine. Imo ein Schrottspiel.



Zum Thema heutige X-Com Spiele. Es gibt ein paar gute Open Source Projekte, natürlich nicht mit X-Com Lizenz aber trotzdem gut.

Siehe hier.



http://ufoai.sourceforge.net/?page=Home



Oder, ein kommerzielles Projekt welches meiner Meinung nach eine der besten X-Com "Fortsetzungen" ist. Besser als Afterschock, After... Afterirgendwas, ka. wie diese komischen Afterteile alle heißen, die eigentlich nix mit X-Com am Hut haben außer das die Lizenz versaut wurde.



http://ufo.ufo-extraterrestrials.com/ -> Die Gold Version gibts bei Steam für 19 Euro. Keine Crysis Grafik, aber Gameplay wie von X-Com gewohnt. INKLUSIVE Basenbau. ;)



Und der 2'te Teil der dieses Jahr im 4'ten Quartal kommen soll.



http://www.ufo2extraterrestrials.com/
 
Ich kenn zar das Game nicht, aber es scheint lohnenswert zu sein. Werd das mal im Auge behalten ;).
 
Über Google hast Du die Möglichkeit X-Com 1 (Ufo - Enemy Unknown) und X-com 2 (Terror from the deep) zu finden und kostenlos runterladen zu können.
Verbunden mit der DosBox (Mein Tipp: D-Fend) kannst Du die Spiele unter jeder Windows-Version erleben.
 
Xcom 3 - Apocalypse als Ego-Shooter wäre mal echt was feines. :)
 
Tach Post !
Eine der wenigen Ankündigungen welche wirklich Interesse wecken.
Das Erscheinungsdatum dürfte dann aber frühestens auf Ende 2011 fallen. Bioshock 2 kam ja erst raus. Das heißt das Entwicklerstudio ist wahrscheinlich gerade erst über die Planungs- und Konzeptphase hinaus.
Oder die entwickeln schon eine ganze Weile an demTeil, was natürlich löblich wäre.
Hand zum Gruß
 
Ich will wieder ein komplettes X-Com Spiel mit Weltkarte, Basenbau, Forschung, Finanzierung durch Staaten, Alienüberfälle auf Städte, UFOs abfangen und Alienbasen. Von mir aus können die eigentlich Einsätze dann auch in Egoshooterform ablaufen anstatt in Rundenstrategie.
 
Zurück