Lieber G-Kar,Oder, ein kommerzielles Projekt welches meiner Meinung nach eine der besten X-Com "Fortsetzungen" ist. Besser als Afterschock, After... Afterirgendwas, ka. wie diese komischen Afterteile alle heißen, die eigentlich nix mit X-Com am Hut haben außer das die Lizenz versaut wurde.
Aftermath, Aftershock und Afterlight haben nichts mit der X-Com Lizenz zu tun, also können sie die auch nicht versaut haben. Außerdem sind es gute Spiele, wenn man endlich mal in den Schädel bekommt, das es eben NICHT X-Com ist, in einem NICHT X-Com Universum. Die Stories ähneln sich nicht mal Ansatzweise, und ich finde es auch nett das sie zwar für sich gespielt werden können, aber dennoch ein großer Storyarc sich über alle drei Spiele spannt.
Ein X-Com Shooter muss nicht automatisch schlecht sein... ich habe sogar Enforcer gerne gespielt. Schlechte Grafik, aber nettes upgrade System und erinnerte mich etwas an Arcadeautomaten aus meiner Jugend. Aber, freilich handelt es sich dabei nicht wirklich um ein gutes Spiel, es macht nur Spaß
Mal sehen - wenn einer einen guten X-Com Shooter machen kann, dann wohl 2K. Trotzdem wäre auch mir natürlich ein Remake von 1, 2 oder 3 am liebsten. Am besten gleich alle drei. Mein Favorit ist X-Com: Apocalypse, aus dem einfachen Grund das ich nicht mehr die Zeit/Geduld habe, mich stundenlang in Rundenkämpfen zu messen. Da war der Halbechtzeitmodus von Apocalypse einfach super.
Ich spiele nach wie vor alle drei Teile mindestens 1x im Jahr durch. Das hat bei mir bis jetzt noch kein einziges anderes Spiel geschafft
X-Com - YAY!
- G