• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360 offiziell enthüllt

AW: News - Xbox 360 offiziell enthüllt

bigfraggle am 13.05.2005 09:03 schrieb:
Grober Funktionsumfang
ATI Grafikeinheit

500 MHz-Taktung
10 MB DRAM
48 Shader Pipelines
Unified Shader Architecture

mhh, das is doch wohl ein schechter scherz, oder.....warum nur 10mb??? :rolleyes: >:-| :ugly:

Sprayer am 13.05.2005 13:14 schrieb:
die hardware von den teil macht mein pc ja locker platt, obwohl der garnet mal so schlecht ist.kann man die hardware von der xbox nicht ausschlachten und im pc einbauen :-D .ich befürchte nämlich nicht das ich so billig an ein highend pc rankommen werde :-o ;-( .

Hier mal ein Vergleich der Graka der Xbox360 mit einer GF6800Ultra:

Xbox360:
Polygon Performance

* 500 million triangles per second

Memory Bandwidth

* 22.4 GB/s memory interface bus bandwidth

GF6800Ultra:

Memory Bandwidth

* 35.2 GB/s memory interface bus bandwidth

Vertices/Second

* 600 Million

Das ist die momentane Generation von PC Grafikkarten! Die xbox 360 kommt erst in nem halben jahr raus.

512mb ram scheint mir außerdem etwas schwach für das teil. Wenn man bedenkt das davon auch noch die graka speißt. Für PC ist man mit 1gb schon langsam knapp. 512mb wird absolut unzureichend.

[Wobei man nicht den Fehler machen sollte und die reinen Ghz der 3 Prozis aufaddieren sollte. Bin mir sicher die Leistung entspricht keinem 9,6 Ghz Prozessor.

natürlich nicht, aber das sollte mittlerweile auch der letzte kapiert haben.

Es ist ein offenes Geheimnis das MS bei der jetztigen XBox genau das getan hat und die Kohle bei Konsolen mit den Games verdient wird.

das war bisher bei jeder konsole der fall, egal wie der hersteller hiess (richtig ist allerdings, dass microsoft bei der xbox am meisten draufgezahlt hat und das meiner meinung nach auch bei der xbox 2 tun wird um sich schnellstmöglich marktanteile zu sichern)

PS: An alle die meinen Konsolen-News hätenn hier nix zu suchen:
Das finde ich überhaupt nicht, denn ohne Zweifel wird die XBox 360 sich
auch auf die PC-Games-Szene auswirken. Man sollte nich mit
Scheuklappen durch die Welt laufen. Wird ja hier nicht über einzelne XBox-Games berichtet, sondern über das große Ganze.

schön, dass es wenigstens ein paar leute gibt, die das so sehen

Nö die 512MB reichen vollkommen aus, du solltest bedenken das die Struktur einer Konsole anders ist. Es fehlen lange Wege, unnötige Treiber und vor allem keine Power verschwendendes betriebssystem (denk mal daran wieviel Speicher alleine XP frisst).

Ganz allgemein liegt die XBox 360 etwa 1 - 1.5 Generation den aktuellen Rechnern voraus und das reicht allemal (allein die Wasserkühlung - grins *freu).

Zengal am 13.05.2005 12:27 schrieb:
Die KÖNNEN die Hardware für das Geld gar nicht hergeben. Entweder Microsoft zahlt da verdammt viel drauf oder die wird min 1000€ kosten.

Wäre nicht das erste Mal, dass Konsolen unter Herstellungspreis abgegeben werden, um einen Absatzmarkt für die Spiele dafür zu schaffen und die Konkurrenz an die Wand zu spielen.
Die Xbox hab ich mir nie gekauft, aber das Ding reizt mich auch.

mhh, das is doch wohl ein schechter scherz, oder.....warum nur 10mb???

das ist embedded ram und dient wohl als cache ansonsten greift die gpu auf den "hauptspeicher" zu (ich hoffe das verwechselt jetzt keiner mit shared memory im pc- bereich).

512mb ram scheint mir außerdem etwas schwach für das teil. Wenn man bedenkt das davon auch noch die graka speißt. Für PC ist man mit 1gb schon langsam knapp. 512mb wird absolut unzureichend.

1. kann man pc und konsole immer noch nicht vergleichen
2. handelt es sich um dd3 ram
3. laufen bei einer konsole nicht noch tausende von programmen im hintergrund
4. nur so zum vergleich, die xbox 1 hat 64 mb ram

so, nochmal für alle zum mitschreiben vonwegen 3 cpu's und ähnlicher müll:
1. CPU: CPU auf Basis des IBM PowerPC mit drei Kernen angetrieben, von denen jeder mit 3,2 GHz getaktet ist und denen jeweils eine VMX-128-AltiVec-Einheit unter die Arme greift. Jeder Kern kann zwei Threads gleichzeitig verarbeiten, wobei ihm 128 VMX-128-Register zur Verfügung stehen. Alle drei Kerne nutzen einen 1 MByte großen L2-Cache. Die Rechenleistung der CPU gibt Microsoft mit 9 Milliarden Fließkommaberechnungen pro Sekunde, also 9 Gigaflop an. Die CPU soll aus 165 Millionen Transistoren bestehen und in drei Werken von IBM gefertigt werden.

Rest: lest selbst: http://www.heise.de/newsticker/meldung/59517

Bonkic am 13.05.2005 13:56 schrieb:
mhh, das is doch wohl ein schechter scherz, oder.....warum nur 10mb???

das ist embedded ram und dient wohl als cache ansonsten greift die gpu auf den "hauptspeicher" zu (ich hoffe das verwechselt jetzt keiner mit shared memory im pc- bereich).

1. kann man pc und konsole immer noch nicht vergleichen
2. handelt es sich um dd3 ram
3. laufen bei einer konsole nicht noch tausende von programmen im hintergrund
4. nur so zum vergleich, die xbox 1 hat 64 mb ram

1. Stimmt, allerdings kommt die xbox360 wesentlich näher an einen PC als jede vorherige Konsole
2. Toll...
3. Bei älteren Konsolen nicht, bei dieser wird es allerdings einiges an Hintergrundprogrammen benötigen denke ich mal.
4. Ich weiß.

Zengal am 13.05.2005 13:43 schrieb:
Das ist die momentane Generation von PC Grafikkarten! Die xbox 360 kommt erst in nem halben jahr raus.

hi
nun also, die normale generation? das teil kostet doch 500€ oder net? also normal is das net sondern high end. ausserdem kostet die xbox dann nicht 500€ allein für die gpu darin.
ausserdem hat die xbox 1 bereits gezeigt, dass man um spiele flüssig zum laufen zu bringen, man keinen high end pc braucht sondern nen 700 mhz cpu föllig ausreicht.
entscheidend sind die spiele und die waren schon bei der xbox 1 extrem gut.

@ topic:
sehr erfreulich, zu sehen wie es mit der Xbox weitergeht. klingt schonmal ganzschön geil. Das ist konsolengaming der nächsten generation.... *schwärm*
eigentlich wollt ich die mir nicht unbedingt kaufen, wegen den kosten, aber ich denke darüber nach mich umzuentscheiden...

1. Stimmt, allerdings kommt die xbox360 wesentlich näher an einen PC als jede vorherige Konsole

mag sein, aber der vergleich hinkt dennoch

ich weiss

3. Bei älteren Konsolen nicht, bei dieser wird es allerdings einiges an Hintergrundprogrammen benötigen denke ich mal.

sagt wer ? und vor allem : warum ?

gut, dann weisst du sicher auch , was selbst auf dieser - für heutige verhältnisse - altertümlichen hardware noch möglich ist

An alle die noch nicht soviel Ahnung haben von der neuen XBOX 360, die haben die Möglichkeit es nachzuholen und zwar auf der CHIP.de Seite mit Bildergalerie.

Dieser Bericht ist nur kurz, aber objektiv und leicht zuverstehen. Nebenbei wird auch erklärt was es sich mit dem Multiprozessor (Terra-Flop genannt) auf sich hat.

Hier der Link:

Bericht

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15333121.html?tid1=&tid2=

Bildergalerie

http://www.chip.de/bildergalerie/c_bildergalerie_15332970.html?tid1=22149&tid2=6500

P.S. Die XBOX 360 wird heute um 19:00 Uhr MEZ auf MTV ausgestrahlt, also nur zur Info!!

Zengal am 13.05.2005 12:27 schrieb:
Die KÖNNEN die Hardware für das Geld gar nicht hergeben. Entweder Microsoft zahlt da verdammt viel drauf oder die wird min 1000€ kosten.

nun, die xbox wird aber so oft hergestellt, immer gleich, mit den genau gleichen bauarten, dass allein durch die massenproduktion das nicht so teuer ist.

Zengal am 13.05.2005 13:43 schrieb:
Die 512MB reichen voll aus. Du musst bedenken das eine Konsole keinen unnötigen Ballast mit sich bringt (Hardwarestruktur, Treiber etc.) und ein schweres Betriebssystem fehlt auch (bedenke das XP massig Speicher frisst).

Ganz allgemein ist die XBox 260 etwa 1 - 1,5 Hardwaregenerationen voraus und damit zukunftssicher. Außerdem kommt es auch immer auf die Games an.

holly26 am 13.05.2005 14:08 schrieb:
Multiprozessor (Terra-Flop genannt) auf sich hat.

wie ? die cpu hat den codenamen tera- flop ? :ugly: :-D
das wär ja mal einfallsreich, wie kommst du denn auf die idee ?

also ich sehe schon, das ding wird fett....und des passt so herrlich zu mienem 42"-Plasma an der Wand. endlich mal riiiiesig groß zocken =)

anstatt an jeder spezifikation rumzunörgeln wie ihr das hie rtut würd ich besser mal rechnen , was es mich kosten würde den eigenen rechner auf diesen standart zu bringen , rein hardware., für ddr 3 zahl ich mich in den tod!!!.......... .......... dann lästiges treiber aktualisieren , usw... all das ................eine xbox steck ich an , die spiele laufen und es kann losgehen.......... :-X und mit hd tv unterstützung habe ich fette auflösungen !

der konsolenmarkt spricht einfach merh leute an, eingabe und handhabung ist ienfach für eine breitere masse zugeschnitten!! und so wird der pc irgednwann mit der konsole als spielgerät vershcmelzen !!!!! ich sage als spielgerät! und damit hatdie xbox360 eine berechtigung in diesem forum ....... ich glaub die pc spieler sind einfach n bisschen beunruigt......es wird eng :finger:

mal sehen die ersten titel sehen sehr geil .........

nun, die xbox wird aber so oft hergestellt, immer gleich, mit den genau gleichen bauarten, dass allein durch die massenproduktion das nicht so teuer ist.

natürlich wird die produktion mit steigender stückzahl immer billiger, aber trotzdem wird microsoft vor allem zum start gewaltig draufzahlen (egal, wo der preis liegt) - was aber wie gesagt nix neues ist.

ach ja und gewisse genre werden dem pc so oder so erhalten bleiben ..........echtzeitstrategie beipielsweise

also heute abend 19 uhr wird se auf mtv gezeigt?

Zurück