• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 3: Reunion: Lohnte sich das Warten?

Nach DVD-Tausch folgender Ersteindruck:

Was mich begeistert, ist:
- Feeling X-Universum
- schöne Grafik
- Maussteuerung ist akzeptabel
- Menüs "anders"

Was mich stört:
- einiger Menüfenster sind nicht mit selbiger Tastatur-Taste ein- und ausblendbar
- Fenster sind nicht verschiebbar
- Fenster sind z.T. mit Taste UND Maus zwingend zu bedienen
- Informationen über Schiffe und deren Position unübersichtlich und, wie bei X2, umständlich auf verschiedenen Fenstern verteilt (starte ein Fenster, wähle dort in laufender und sich ändernder Liste Schiff aus (schwierig bei vielen Schiffen), drücke "T", beende dieses Fenster, drücke "I" oder "U" zum Anvisieren, damit ich erstmal weiss, wo das Schiff sich befindet)
- Radar ist klein und dürftig.
- Menüsteuerung und Informationsverteilung ähnlich unübersichtlich gestaltet, wie bei Vorgängern, nur halt schöner unübersichtlich.

Zur Story, kann ich leider nix sagen, da ich die erste Mission noch nicht geschafft habe. Kann die blöde Staffel nicht finden (BUG?)

Triple2003 am 21.11.2005 18:28 schrieb:
BlackBull am 21.11.2005 15:46 schrieb:
X3... Ja oder Nein?

Meine Meinung: Wegen Zeitdruckes ist das Spiel nicht fertig... schätze mal zu 80%? Nicht nur wegen der dauernden Hänger, ich habe gar keinen Bock mehr länger zu spielen.
Es fehlen auch so manch wichtige Dinge, wie HQ, Schlepper, Cockpits, der Teladi Adler und ähnliches, zu viel zum aufzählen.

Derzeit isses wie so: In Summe isses wie X2, es hat Neuerungen gegenüber X2, aber dafür fehlen halt auch wieder viele Features. Manche Dinge sehen aus wie in Windows, die Fenstersteuerung zum Beispiel. Da glaubt man manchmal, man spielt Empire Earth oder so... und die Schrift ist auch zu klein. Beim Hud fliegen einem lauter blaue Quadrate am Schirm herum... die Schiffe dahinter sieht man teilweise gar nicht mehr ordentlich.

Es ist irgendwie so ne Kombi aus Egoshooter mit Echtzeitstrategie-Steuerung der im Weltraum spielt incl. einem nicht sehr Gewinnträchtigen Handelspart... habe keine Ahnung was das ein soll.

X3 ist anders, aber nicht wirklich (ausgenommen der Grafik) besser als X2.

Aber am schlimmsten ist jedoch, daß die meisten offensichtlichen Ankündigungen (X2-Addon Features werden übernommen) nicht eingehalten wurden. Auf der GC wurde noch von Egosoft gesagt, daß da neues daherkommt... aber daraus geworden ist nichts.

Ich persönlich allerdings würde nicht Egosoft die schuld geben... ich denke die ist hier beim Publisher, Deep Silver zu suchen. Wegen der zu knappen Releasezeitspanne... da hat wohl einer von denen nicht genug darüber nachgedacht was er da tut.
Schade für Egosoft...

mfg BlackBullCC

Ich kann mich BlackBull nur wenig anschließen. ich war schon begeisterter X2 Spieler und bin auch wieder ein begeisterter X3 Spieler.

HQ fehlt... na mal ganz ehrlich - wer das Spiel fair spielt, der könnte sich eh noch keines leisten! Und scripten kann mans ja eh - also stört nicht (ist nur schade, dass es nicht da ist wie angekündigt - bin mir aber sicher, dass es nachgereicht wird!)

Schlepper stört da sicher schon mehr, denn eine Station hat man schnell - aber geht auch ohne. Auf jeden Fall kein Grund, das Game nicht zu zocken!

Cockpits: das ist Geschmackssache. Mal ganz ehrlich - ich bin überzeugt dass 80% der Spieler die bei X2 auch ausgeschaltet hatten - weil einfach die Übersicht so viel besser ist!

Teladi Adler fehlt: sch. drauf - gibt dutzende andere neue Schiffe - wegen einem so ein Aufstand.... tztztzt

Das klingt oben ja so, wie wenn viele Features gegenüber X2 fehlen - kann ich nicht unterschreiben!

Aussehen: also mal ehrlich, das ist nur Geschmackssache - aber ich finds ok wies ist!

Ich finds gut, dass die Kämpfe verbessert wurden - denn handeln ist lustig, aber wird sehr schnell langweilig. Die Kämpfe bleiben herausfordernd! Trotzdem, wer nicht will, der muss auch nicht!

Wo ich BlackBull recht gebe ist, dass sicher nicht ego schuld ist - aber eines bin ich mir sicher: Ego arbeitet und wird noch alles versprochene Liefern! War bei X2 so und wird auch hier so sein!

LG

Triple

um nochmal auf die fehlenden cockpits zu kommen, also ahnung vom x-universum hast du ja nicht viel.
überzeugt das 80% der spieler das cockpit ausgeschaltet hatten. ich bin schon lang im egosoft forum und da regen sich locker über 80% darüber auf, das es keine cockpits mehr gibt. kopfschüttel :haeh:

und was die features betrifft, es sollten alle für x2 add on geplanten features in x3 übernommen werden. dies ist absolut nicht passiert. es fehlen sogar features z.b. cockpits.

fakt ist das x3-reunion viel zu früh erschienen ist und wer daran schuld ist, kann man nicht genau sagen. egosoft hätte sich auch ein anderen geldgeber suchen können, der nicht so viel druck macht.
ich bin mit dem spiel überhaupt nicht zufrieden, außer grafik wurde nicht viel verbessert und deshalb hat auch schon eine spielezeitschrifft x3 mit 70% bewertet. ich hoffe die pc-games vergibt einen solchen mittelklasse spiel auch nicht viel mehr.

es geht nicht um die grafik, die ist wirklich sehr gut, aber wenn die inhalte fehlen macht es einfach keinen spaß. wer x2 hat, braucht nicht unbedingt x3.

SYSTEM am 21.11.2005 14:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Öhm, nur zur Info für Justin Stolzenberg (und alle Anderen) : Nur die von Egosoft direkt bezogenen X3 enthalten eine Update CD mit Patch 1.2.01 !
Alle im "normalen" Handel erhältlichen deutschen X3 sind nur in Version 1.1, um die auf Version 1.2.01 zu patchen muß immernoch per Internet ein ~82MB Patch geladen werden. ;)

Aber nun zum wirklich unangenehmen Teil.
Ich bin seit Freitag auch "glücklicher" Besitzer einer der defekten deutschen DVDs von X3. Nach einiger Laufwerkstesterei dem wechseln von Brennern und DVD-Roms auf mehreren Rechnern, viel gutem Willen und der Anwendung von ein wenig Zauberstaub gelang es mir die Anzahl der bei meiner Variante fehlerhaften DVD-Dateien auf 3 einzugrenzen, copy & paste sowie das anlegen von Dummydateien erzwangen dann die X3-Installation von Festplatte. Somit ließ sich das Spiel letztendlich wenigstens übers Wochenende ausgiebig testen bevor es nun zurück geht. :(

Obwohl ich durch einen früheren Test der englischen Version bereits vorgewarnt war, enttäuschte mich die cockpitlose Sicht ins freie Weltall wiederum heftigst. Die gesamte X-Serie (XBTF,Xtension,X2) hatte Cockpits und hier lassen sie sie wegen "Zeitmangels" weg! So sitzt (oder reitet) man/frau nun z. B. im normalen Argon Buster (ein Startschiff) de facto im freien Weltall, bei einem größeren TS oder TP (Transportschiffarten) sieht man dann quasi von da wo sonst so ungefähr das Cockpit gewesen wäre, direkt auf ein mehr oder minder wuchtiges längliches Etwas. EGOshootersyndrom, Phallussymbolik? Wer weis das schon so ganz genau. :D

Das dafür anscheinend hastig hingeschluderte Hud lässt in vielen Punkten zu wünschen übrig. Ständig wuseln irgendwelche Miniicons an allen vier Bildschirmrändern herum, sämtliche sichtbaren Objekte und sogar welche die man eigentlich nicht sieht, werden je nach Art von blaugrauen,roten oder grünen eckigen [Klammernkästchen] eingerahmt. Das ist schlicht und einfach zuviel des Guten und nervt mich bereits nach wenigen Minuten. Einige vernünftige Filter die nur die von mir gewünschten Infos anzeigen - wenn ich sie denn wirklich brauchen würde - täten sicherlich Wunder wirken. Leider kann man das Hud nur ganz abschalten (nicht wirklich sinnvoll) oder eben nicht. Dafür lässt sich dann der Minimonitor welcher standardmäßig die -ziemlich sinnfreie- Zielansicht in Echtzeit rendert , nicht komplett ausblenden sondern nur per F5 temporär minimieren, bis zum nächsten Ziel. :/

Die Anzahl der Fabriken im X-Universum ist drastisch reduziert worden, dazu kommt das die meisten Fabrikkomplexe jetzt endlich bei jeder Rasse gleichaussehen. :(
Angedockt wird in den meisten Fällen aussen an Stationen, vorbei die schöne Zeit als man das Innere der Stationen begutachten konnte... Dafür schallen einem nun im freine All ^^ die selben albernen Stationsdurchsagen wie in X2 um die Ohren und die aus gekaperten Schiffen entkommenen Piloten in Raumanzügen blockieren schon mal hin und wieder speziell in Sektoren mit wenigen Stationen wertvolle Andockplätze - nur eines von vielen der verschlimmbesserten oder nicht zu-Ende-gedachten-Features.

Den Großteil der animierten Avatare, die man bei Kommunikationen mit NPC zu sehen bekommt kenne ich bereits aus X2, die meisten Musikstücke übrigens auch. Die neu komponierten Musiken finde ich zwar sehr gut, manches erinnert mich aber doch mehr an RPGs oder die HoMM-Reihe als an Weltraum. Das ist natürlich subjektiv - wie übrigens der gesamte Beitrag hier. :)

Der Handel ist - nun ja, ähm, Handel eben. Weil es jetzt weniger Fabriken gibt muß man auch bischen mehr darauf achten wo man was, wie lange handelt. Die Gewinnspannen sind für Veteranen allerdings schnell wieder so wie man es aus den Vorgängern kennt. Das angeblich dynamische Handelssystem scheint aber noch so seine Schwierigkeiten zu haben. Auch bin ich mittlerweile der festen Überzeugung das die KI mördermäßig cheatet, da einige Fabriken trotz Rohstoffmangel von Level 1 Produkten (die die X-Spieler wissen was ich meine) munter weiter produzieren !
Einsteiger werden aber mit Sicherheit arge Probleme haben anfangs etwas profitabel zu handeln ! Sektorhändler machen nur begrenzt Sinn, sind aber die Vorraussetzung für Universumshändler, die zwar ebenfalls wieder (wie in X2) unverschämt viel Geld verdienen, diesmal aber noch einen Tick mehr Handarbeit verlangen. Die Verkaufshilfen "Schäppchenfinder" und "Verkaufspreisfinder" sind gegenüber X2 auch verschlimmbessert worden, da sich damit Schiffe in anderen Sektoren nur noch äußerst umständlich zum manuellen Zwischendurchhandeln benutzen lassen...

Meine ersten eigenen Fabrikkomplexe sehen aus wie Kraut und Rüben, die Röhren werden anscheinend nach einem streng geheimen Plan verlegt oder aber einfach bloß quer durch den Sektor ausgewürfelt??? Ganz schlimm. Und vor allem bin ich immer wieder erstaunt was das Programm doch meint dann in diesen Komplexen als Endprodukt verkaufen zu müssen - das kann man nämlich jetzt sinnigerweise nicht so einfach selber festlegen ! ;)
Gilt wohlgemerkt nur für Fabrikkomplexe, einzelne Fabriken verhalten sich schon noch wie aus den Vorgängern bekannt.

Die Kämpfe sind zwar ein wenig dynamischer geworden, allerdings sicher dadurch auch nichts für (Flug)Anfänger, mit der richtigen Ausrüstung und Bewaffnung und ein wenig Übung ist kapern aber immer noch der schnelle Weg zu Reichtum. Das Schiffsbalancing sieht auch nicht so prickelnd aus, besonders bei den Großkampschiffen. Dazu kommt das diese auch noch alle langsamer als meine 93jährige Oma sind. *kopfschüttlel*

Zu den grausamen Cutscenes, den reichlich vorhandenen Bugs und den nichtenthaltenen, versprochenen Features will ich jetzt überhaupt nichts schreiben. Da kann sich jeder selbst ein Bild in den Egosoft-Foren machen. Crashs und Freezes gibts noch immer, Bugs, und nicht oder nicht richtig funtionierende Features in Größenordnungen. So ist es z. B. schon putzig wenn ein großer TL an einem Tor zerbröselt (sowas habe ich das letzte mal vor Jahren in X-tension gesehen) , weniger lustig ist es wenn einen der eigene Autopilot dann öfters auch mal an einer Stationswand zerschellen lässt. Besonders weil man zunächst nur in Stationen speichern kann. Auch die (wieder) recht kurze Story endet noch immer total buggy.

Ob der angekündigte Patch 1.3 für mich das Spiel noch rettet weis ich momentan wirklich nicht mehr. Ich will X3 ja mögen, habe ich doch XBTF, Xtension und X2 sehr gern und ausgiebig gezockt. X3 hingegen macht auf mich in weiten Teilen den Eindruck eines schlecht recycelten X2 mit neuer Engine und vielen, vielen, verschenkten Möglichkeiten.

Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, die Grafik ist toll.

Ich kann meinen Vorrednern nur dahingehen zustimmen, dass das Spiel die Fangemeinde polarisiert. Hier schlagen wohl wieder nur die Nörgler auf, denn im Egosoft Fourm sind auch ganze Lobesthreads für X3 gestartet worden. Deshalb würde ich jedem empfehlen dort auch mal einige Beiträge zu lesen um sich eine Meinung zu bilden. Aber kommen wir mal zu meinem Eindruck:

Wie wir alle wissen war die X-Serie bisher nur etwas für die Freaks und Ex-Elite fans. X3 schafft aber endlich die Brücke zu den normalen Gamern zu schlagen. Das neue Interface verbessert die Bedienung erheblich und auch die kleinen Hilfetexte helfen den Einsteiger über die ersten Stunden hinweg. Du hast richtig gelesen...Stunden. Denn X3 ist kein Spiel, dass man nach einer kurzen vergnügungsfahrt wieder weglegt. Nein, es kann für Wochen, ja Monate fesseln und der Umstand dass die Leute heute noch X2 spielen zeigt, dass das Spiel sein geld allemal wert ist. Aber ich schweife ab.

Als nächstes kommt die Grafik dran, die wirklich ihres gleichen sucht. Ihr wollt sehen wie sich die Oberfläche eines Planeten in den Lüftungsklappen eures Raumkreuzers spiegelt? Dann seit ihr bei X3 richtig. Das braucht natürlich auch eine potente Maschine, aber wenn ihr die unter dem Tisch stehen habt bekommt ihr die beste Grafik, die es in einem Weltraumspiel je gegeben hat. Aber Grafik ist ja nur ein kleines Beiwerk, denn eigentlich geht es ja um den Handel.

Die Handelsmöglichkeiten wurden erneut ausgebaut und wie gehabt bietet die X Serie ein lebendiges Universum, indem die NPC vollkommen alleine Handel treiben und ihr euch nur wie ein kleines Rad im Getriebe fühlt. Aber das ist auch genau das Tolle daran, und dass muss Darkstar One erstmal nachmachen! Die Simulation ist gerade nur so realistisch, dass das Spielen noch Spaß macht.

Also hat sich das Warten gelohnt? Absolut! Wer sich in 6 Monaten ein kompett neues Spiel erhofft hat, wurde natürlich enttäuscht aber das wäre auch unrealistisch gewesen. Was aber Egosoft geschafft hat ist aus dem ehemals hässlichen Entlein eine komplette Evolution ja beineahe Revolution zu schaffen! X2 wäre in seiner Machart in der heutigen Zeit ein Fall fürs Kuriositätenkabinett. Durch die neue Grafik, aufpoliertem Interface und vielen Detailverbesserungen kann X3 aber letztendlich halten was es verspricht: ein würdiger Nachfolger der X-Serie zu sein!

Seit Freitag spiele ich X3. Dabei ist glaube ich die Grafik eigentlich dafür verantwortlich, dass ich das Spiel noch nicht weiterverkauft habe, weil es ansonsten nicht wirklich den Erwartungen gerecht wird. Man kann eigentlich sagen, dass X3 fast genau so ist wie X2, nur mit besserer Grafik.
Die Computerstimme ist die alte, aber für die wenigen neuen Features hört man eine 2. Stimme reden. Das führ dann dazu, dass die beiden sich in derselben Ansage abwechseln mit reden. Ein schlimmerer Schnitt in der Atmosphäre als die fehlenden Cockpits, wie ich finde. Ohne die komme ich bis jetzt gut klar, nur das Einsammeln von Kisten im Weltall gelingt nicht immer auf Anhieb, da fehlt dann doch der Bezug zum Schiff (zumindest beim ersten Schiff, wo man gar nichts vom Rumpf aufm Bildschirm hat).
Sonst aber komme ich mit der Steuerung im Raum gut klar. Mit der Maus kann man wunderbar zielen und auch übers HUD lassen sich viele Sachen anklicken und direkt steuern, ohne sich durch Menüs zu kämpfen, von denen ich den Eindruck habe, dass ich mich schneller hindurch bewege als in den Vorgängern. Dabei fällt mir aber auf, dass die Shortcuts nicht überall funktionieren, was schade ist und auch dass sich in manchen Menüs nicht gemerkt wird, wo ich hergekommen bin. Wenn ich mir also den Frachter Version S ansehe und dann zurück will um mir den Frachter Version M direkt darunter anzusehen, muss ich die Liste erst wieder nach unten scrollen. Bei den Besitztümern allerdings klappt es wunderbar. Hier hätte man konsequenter arbeiten sollen.
Konsequenz ist überhaupt ein gutes Stichwort. Wer ein eigenständiges Spiel ankündigt und weg vom Add-On will, der sollte auch eins abliefern. Neben wenigen neuen Hintergrundmusikstücken sind die alten Klänge zu hören. Wie schon jemand bemerkt hat sind die NPCs in den anderen Schiffen dieselben. Am schwarzen Brett gibt es immer noch Missionen, wo die wichtigesten Sachen gelbe Schrift haben und manche eben nicht. Die vielen Krankheiten von X2 sind in X3 immer noch drin. Neue Features neben HUD und Steuerung muss man schon fast mit der Lupe suchen, Tauschhandel und Black Jack in den Handelsstationen, neue Raketentypen, herrenlose Schiffe im All, alles ganz nett, aber für 50 Euro erwarte ich mehr. Eine Unverschämtheit finde ich, dass im Handbuch Dinge abgedruckt sind, die gar nicht im Spiel sind, ich denke da an eine grafische Schildanzeige statt des gewohnten Balkens. Über Features, die vorher angekündigt wurden und jetzt vermisst werden, rede ich gar nicht.
Dabei hätte man so viel aus X3 machen können. Es ist nach wie vor unmöglich, ein Leben als wirklicher Pirat zu führen, weil man im Rang immer nur fällt und nicht etwa bei einem anderen Volk im Rang dadurch steigt. An die Stationen können nur noch wenige Schiffe andocken, was schon dazu führte, dass ich an einer Schiffswerft keinen Zutritt erhielt, weil schon ein Frachter und ein gekapertes Schiff andockten. Man kann kaum mit dem ach so lebendigem Universum interagieren. WIe gerne würde man eine Jägerstaffel anfunken und um Hilfe bei der Vernichtung des nahegelegen Khaak Cluster anfordern, wenn ich einen Frachter attackiere, sind die doch auch auf seinen Abruf da.
Die Story ist nicht gerade langweilig, aber lausig erzählt, viel zu kurz, hört an einer Stelle auf, wo man wirklich hätte anfangen können eine Geschichte für ein Nachfolgerspiel zu erzählen und man hat nicht mal was davon, wenn man sie verfolgt. Keine Missionsbelohnungen, im Gegenteil. Nachher ist sogar noch das eigene Schiff praktisch wertlos, weil 1% Hülle und man wird auch noch von mehreren Kampfschiffen verfolgt, die während der letzten Mission wichtig sind, danach aber eigentlich freundlich gesinnt sein sollten.

dirkie71 am 21.11.2005 18:34 schrieb:
ReDsPiKe am 21.11.2005 18:26 schrieb:
dirkie71 am 21.11.2005 16:30 schrieb:
Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe keinen Vorgängerteil gespielt. habe mir das Game aus reiner Neugierde geholt.
Ich bin einfach nur schockiert:

- Kein Tutorial oder ähnliches
- Die Steuerung ist imho katastrophal
- Die Performance des Spiels ist nicht wirklich gut
...

Ich würde jedem Neueinsteiger in die X-Reihe DRINGEND von einem Kauf ABRATEN !!!
Laut Presserberichten wollte Egosoft ja neue Spieler gewinnen...nur so klappt das nie !!!
Man wird einfach ins kalte Wasser geschmissen...ich verkaufe es auf jeden Fall wieder !!!

Du machst mir Ansgt! Ich stecke volle Erwartungen in das Game!

Das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung.
Die Grafik ist ja gelungen aber was nutzt mir das, wenn ich so gar keine "Einweisung" o.ä. in das Game bekomme. Tausend Symbole auf dem Bildschirm die nicht mal annähernd im Game erklärt werden.
Und die ganze Zeit das Handbuch daneben liegen zu haben und jedes Detail rauslesen...Herrschaften...diese Zeiten sollten doch schon laaaange vorbei sein !!!

@dirkie: vielleicht solltest du bei ego-shootern bleiben, wenn dir komplexere spiele nicht zusagen...

MEINE PERSÖNLICHE Meinung

Also ich finde das Spiel recht gut die Grafik wurde stark verbessert naja ein Tuturial wäre zwar gut aber ohne geht es auch muss man halt mal lesen. Wer das nicht kann hat wohl ein problem aber ansonsten ein gutes Spiel.

also ich habe es mir auch gekauft obwohl ich mit den inhalten der us foren vertraut war. ich kann mit 25-30 frames bei so einen spiel ohne probs leben. für mich ist x nach wievor eher ein wirtschaftsspiel und das kämpfen nebensache. nach der installation war ich halbwegs zufrieden weil die performance ok war(P4HT 2,6 / 6600GT / 1Gig) und der story teil abwechslungsreich. nach einigen stunden(durch div. kleinere bugs begleiteten) spielen (mission 4 abgeschlossen) docke ich beim Gonnar Tempel um die nächsten aufträge(von noah glaub ich) zu holen und lande prompt am desktop.
nochmal versucht - wieder landung am desktop (das funktioniert beliebig oft ;) ).
dann habe ich mal in den de-foren nachgelesen und festgestellt dass dieses problem bekannt ist aber es gibt keine lösung. ich kann die story jetzt nicht weiter spielen. mein rechner ist kein exot (vergesst die signatur;) ) und ich denke das sowas beim testing auffallen sollte.
zudem fehlen auffällig viele feats (drilling system, cockpits, videos etc)

ich denke, ich bin sehr tolerant aber dieses produkt hat nicht nur bugs, es ist einfach nicht fertig.

ich weiss das game development eine sehr harte und kostenintensive angelegenheit ist aber dieses spiel ist einfach einige monate zufrüh am markt erschienen. schade.

der kauf des spiels zahlt sich derzeit nicht aus(auch für jene, die die vorgänger kennen und lieben).

die enttäuschung ist herber als bei soldner (wenn ich die möglichkeit hätte es umzutauschen würde ich es sofort machen:( ).

stay tuned (vielleicht bringt mal eine andere firma eine implementierung von x)

Ich muss Euch ein Kompliment machen Leute. Soviel ausführliche und vor allem konstruktive Beiträge hab ich selten in einem Thread gelesen. Macht weiter so
:-) :top:

Hat bei diesem Game niemand dran gedacht, das es auch Leute gibt die X2 nicht gezockt haben. Als Neueinsteiger hat man keine Chance.
Sehr schlecht..... Empfehlung: Nicht kaufen!

Schönen guten Abend,
tja, jetzt bekommt EgoSoft die knallharte Rechnung. Denn gerade eben wurde auf gamestar.de der Testbericht veröffentlicht. 62 Punkte. Des weiteren wird im Fazit das katastrophale Menüdesign bemängelt und die Balance des Spiels ist gleich null. Außerdem würden selbst Profis in vielen Situationen nicht wissen was sie machen sollen. Es wird sogar gesagt, dass das Spiel der schwächste Teil der Serie ist.

Also wenn ihr mich fragt ist das Spiel von Anfang an der totale Flop. Schon bei dem Produktionsfehler der DVD fing das Dilemma an. So etwas darf heutztage nicht mehr passieren. Außerdem war das Spiel, wie so viele andere, total verbugt. Hier wurden hinten und vorne schwere Fehler begangen.

Auch ich habe mich anfangs für das Spiel interessiert. Und selbst bestand nach dem Produktionsfehler (der meiner Meinung nach unverzeilich ist, und Deep Silver lässt einen bei der Einsendung noch zwei Wochen auf eine funktionstüchtige Kopie warten) trotzdem noch das Interesse. Aber genau dieses ist entgültig gestorben.

So wird Deep Silver bestimmt keine neuen Kunden gewinnen. Und der dritte Teil der X-Serie verhunzt die ersten beiden Teile.

Naja, also ich hatte mich ja schon auf das Spiel gefreut, aber blöderweise läuft es bei mir nich ;-( ich weiß nur nicht wieso, ich klicke auf X3starten und dann schaltet der Bildschirm halt kurz um und wird dabei schwarz, nachdem der Bildschirm dann kurz schwarz war bin ich wieder in Windows.

Naja wollte ja mal in das Forum bei denen schreiben, weil ich hab gesehen das sich da schon mehrere drüber beschwert haben, aber blöderweise is das Forum natürlich in dem Moment wo ich rein schreiben wollte weg keine Ahnung wieso.

Also ich habe ne G-Force 4 Ti4200 8x Ap 128 mb Ram usw. bla bla.
Soll das nu heißen meine Graka packt das nich? also tut mir ja leid, aber das wär nu das erste Spiel bei dem sie absolut versagt, ich weiß ja das sie älter is aber das heißt doch bestimmt nich das das Game gar nich läuft oder doch?

Naja so oder so regt es mich auf, ich hab die ganzen schlechten Nachrichten gelesen über X3 dachte mir aber nix schlimmes und wollte mir mein eigenes Bild drüber machen. Aber so wies aussieht haben die Entwikler da ja nu wirklich kein Glanzstück auf den Markt gebracht!

Schreib hier auf dem Account eines Freundes

Das gibt es ja nicht!!!
Das Spiel ist Spitze! Nur um mal ein paar Punkte aufzuzählen:
- Top Grafik
- sehr gelungene Grafik
- riesiges Handelssystem
- verbesserte Menüführung

Ich habe den Vorgänger schon gespielt und war hellauf begeistert! X3 kaufte ich sofort, als es auf der Ladentheke stand.
Am Anfang hatte ich auch das Problem mit den Abstürzen, nach dem Patch 1.2.0.1 gab es aber keine Probleme mehr.#

Tipp: Aktuallisiert außerdem alle eure Hardwaretreiber!!
Vom Soundtreiber über den Mainboard Treiber über DirectX bis zum Grafiktreiber!!!!!!
Ich hatte nach den neuen Treibern KEINEN einzigen Absturz mehr.

Euer Rechner sollte auch zeitgemäß aufgerüstet sein.
=> Das einzige Manko des Spiels-- Die hohen Hardware Anforderungen.

Mein System:
AMD 64 3500 (Sockel939)
Geforce 7800GT 256mb
2GB RAM
SATA II Platte
nForce 4 Board

Trotz diesem Monsterrechner ruckelt es, wenn 7 Zerstörer und Träger mit 50 Jägern einen Raumkampf austragen :-) ,
aber so oft kommt das ja nicht vor!
Also tuned eure Trabbis und dann geht das ganze auch

NICHT JAMMERN, SPIELEN!!!!!

mfg Chiefmaker

Mit allen Hardware Treibern auf dem neuesten Stand und Patch 1.2.0.1 hatte ich KEINEN Absturz!!! Geniales Spiel aber nichts für Trabbi-PC----Sorry

Ich habe X3 jetzt seit 3 Tagen. Ich habe mir wegen des Hörbuches die
deutsche Collectors Edition gekauft... der übrigens kein patch beiligt.

Das ist das erste Spiel der X Reihe das ich spiele ! Und momentan fühle ich mich erlich noch ein bischen überfordert mit den Menues. Mir ist nicht ganz klar warum ich ein "quickmenue" habe mit dem ich allerdings genau so lange brauche um an Information/Optionen zu kommen wie über das Hauptmenue.
Mir ist auch nicht klar warum ich im quickmenue teilweise optionen habe die ich im Hauptmenue nicht habe und umgekehrt.
Ausserdem habe ich zwei Kommando Konsolen .. die eine zeigt
nur die Einstellungen bezügl. Freund/Feind.. in der anderen habe ich
die ganzen Optionen bezügl. Kampf/Handel ??!

Das ganze führt dazu das ich jetzt schon so einige Kämpfe nicht bestreiten konnte da ich erst mal alle menues durchforsten musste bis ich meine Zielsteuerung wieder aktiviert hatte.
Ich habe ja gehört das die Menues bei X2 noch schlimmer gewesen
sind.. aber von einer sinnvollen Ordung kann man bei X3 nicht sprechen !!
Ich verstehe nicht warum es nicht einen Punkt gibt wo ich alle Optionen/Informationen meines Schiffes auf einmal im Blick habe.
Ich muss jedesmal durch das quickmenue und seine Unterpunkte,
Das Hauptmenue.. und die Kommandokonsole um eine Option zu finden
Irgendwann hat mann sich aber bestimmt dran gewöhnt und dann geht das wohl recht locker von der Hand. Arbeite mich gerade durch die Hotkeys
und ich hoffe dann löst sich diese Konfusion.

Zum Spiel ansich. Hab jetzt die ersten beiden Missionen fertig.. und das kämpfen klappt schon ganz gut. Die fehlenden Cockpits nagen ein bischen an der Atmosphere aber man gewöhnt sich daran. Die Optik ist grossteils fantastisch. Eine Sache die ich unbedingt ansprechen muss. Die Charakter Anmationen der Zwischensequenzen sind seit... Pac Man mit Abstand
das schlechteste das ich je gesehen habe. Aber das kann man mit zwei zugedrückten Augen schon akzeptieren da wir uns ja in einer wirtschaftssimulation befinden. Beim Handeln hatte ich bis jetzt noch
wenig Glück da ich mir erst noch einen Überblick über Angebot und Nachfrage verschaffen muss.

---- Frage. Wie behaltet ihr die Preise im Auge. Schreibt ihr euch das
einfach auf einen Zettel auf.. bzw. gibt es dafür später Upgrades ?
oder gibts es irgendwo eine Tabelle die ich evtl. übersehen habe
welche ich mir die letzten Preise der angeflogenen Stationen anzeigen ??

Der Soundtrack ist exzellent !!

Mein erstes Erfolgserlebniss war das kappern eines Piraten Schiffes. Ich habe dem stark beschädigten Schiff dann den Befehl gegeben
nach Argon Prime zu fliegen um es zu verkaufen. Tja.. und plötzlich war es verschwunden. Ich habe keine Message bekommen es war einfach weg.

----Frage. Kann es sein das Schiffe einfach verschwinden
ohne eine Meldung ? Ich gehe mal davon aus das sie zerstört werden
können. Wie ist das mit kappern ?.. können andere (Piraten) das Schiff
auch einfach kappern ? Da ja kein Pilot drinn ist. Oder war das einfach ein
Bug ? Ich erinnere mich das ich nach dem Aussteigen aus meinem Schiff
während eines Kampfes mal die Meldung bekam "Eines ihrer Schiffe wird
angegriffen"

Ein bischen stöhrend finde ich... das sobald man ein Schiff im Raumanzug
auch nur streift man sofort explodiert ? Ich dachte zuerst das liegt wohl an den Schilden aber die habe ich dem Schiff ja davor runter geschossen ! Naja wie auch immer.. muss ich halt vorsichtiger sein.

Fazit. Eigentlich kann ich noch nicht viel über das Spiel sagen. So ein richtiges
"Hurra" Erlebniss hatte ich noch nicht. Aber ich bin immer noch motiviert
mich richtig ein zu arbeiten. ! Aussagen wie Mega Fabrik Komplexe die man zusammenschliessen kann lassen mich weiter machen. Aber langsam sollte
doch mal etwas passieren !!
Anfänger im X-Universum wie ich sollten ihr Frustrationstoleranz schon gewaltig hochschrauben um einen Einstieg zu finden.

Valdyn am 21.11.2005 23:43 schrieb:
SYSTEM am 21.11.2005 14:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Öhm, nur zur Info für Justin Stolzenberg (und alle Anderen) : Nur die von Egosoft direkt bezogenen X3 enthalten eine Update CD mit Patch 1.2.01 !
Alle im "normalen" Handel erhältlichen deutschen X3 sind nur in Version 1.1, um die auf Version 1.2.01 zu patchen muß immernoch per Internet ein ~82MB Patch geladen werden. ;)

Aber nun zum wirklich unangenehmen Teil.
Ich bin seit Freitag auch "glücklicher" Besitzer einer der defekten deutschen DVDs von X3. Nach einiger Laufwerkstesterei dem wechseln von Brennern und DVD-Roms auf mehreren Rechnern, viel gutem Willen und der Anwendung von ein wenig Zauberstaub gelang es mir die Anzahl der bei meiner Variante fehlerhaften DVD-Dateien auf 3 einzugrenzen, copy & paste sowie das anlegen von Dummydateien erzwangen dann die X3-Installation von Festplatte. Somit ließ sich das Spiel letztendlich wenigstens übers Wochenende ausgiebig testen bevor es nun zurück geht. :(

Obwohl ich durch einen früheren Test der englischen Version bereits vorgewarnt war, enttäuschte mich die cockpitlose Sicht ins freie Weltall wiederum heftigst. Die gesamte X-Serie (XBTF,Xtension,X2) hatte Cockpits und hier lassen sie sie wegen "Zeitmangels" weg! So sitzt (oder reitet) man/frau nun z. B. im normalen Argon Buster (ein Startschiff) de facto im freien Weltall, bei einem größeren TS oder TP (Transportschiffarten) sieht man dann quasi von da wo sonst so ungefähr das Cockpit gewesen wäre, direkt auf ein mehr oder minder wuchtiges längliches Etwas. EGOshootersyndrom, Phallussymbolik? Wer weis das schon so ganz genau. :D

Das dafür anscheinend hastig hingeschluderte Hud lässt in vielen Punkten zu wünschen übrig. Ständig wuseln irgendwelche Miniicons an allen vier Bildschirmrändern herum, sämtliche sichtbaren Objekte und sogar welche die man eigentlich nicht sieht, werden je nach Art von blaugrauen,roten oder grünen eckigen [Klammernkästchen] eingerahmt. Das ist schlicht und einfach zuviel des Guten und nervt mich bereits nach wenigen Minuten. Einige vernünftige Filter die nur die von mir gewünschten Infos anzeigen - wenn ich sie denn wirklich brauchen würde - täten sicherlich Wunder wirken. Leider kann man das Hud nur ganz abschalten (nicht wirklich sinnvoll) oder eben nicht. Dafür lässt sich dann der Minimonitor welcher standardmäßig die -ziemlich sinnfreie- Zielansicht in Echtzeit rendert , nicht komplett ausblenden sondern nur per F5 temporär minimieren, bis zum nächsten Ziel. :/

Die Anzahl der Fabriken im X-Universum ist drastisch reduziert worden, dazu kommt das die meisten Fabrikkomplexe jetzt endlich bei jeder Rasse gleichaussehen. :(
Angedockt wird in den meisten Fällen aussen an Stationen, vorbei die schöne Zeit als man das Innere der Stationen begutachten konnte... Dafür schallen einem nun im freine All ^^ die selben albernen Stationsdurchsagen wie in X2 um die Ohren und die aus gekaperten Schiffen entkommenen Piloten in Raumanzügen blockieren schon mal hin und wieder speziell in Sektoren mit wenigen Stationen wertvolle Andockplätze - nur eines von vielen der verschlimmbesserten oder nicht zu-Ende-gedachten-Features.

Den Großteil der animierten Avatare, die man bei Kommunikationen mit NPC zu sehen bekommt kenne ich bereits aus X2, die meisten Musikstücke übrigens auch. Die neu komponierten Musiken finde ich zwar sehr gut, manches erinnert mich aber doch mehr an RPGs oder die HoMM-Reihe als an Weltraum. Das ist natürlich subjektiv - wie übrigens der gesamte Beitrag hier. :)

Der Handel ist - nun ja, ähm, Handel eben. Weil es jetzt weniger Fabriken gibt muß man auch bischen mehr darauf achten wo man was, wie lange handelt. Die Gewinnspannen sind für Veteranen allerdings schnell wieder so wie man es aus den Vorgängern kennt. Das angeblich dynamische Handelssystem scheint aber noch so seine Schwierigkeiten zu haben. Auch bin ich mittlerweile der festen Überzeugung das die KI mördermäßig cheatet, da einige Fabriken trotz Rohstoffmangel von Level 1 Produkten (die die X-Spieler wissen was ich meine) munter weiter produzieren !
Einsteiger werden aber mit Sicherheit arge Probleme haben anfangs etwas profitabel zu handeln ! Sektorhändler machen nur begrenzt Sinn, sind aber die Vorraussetzung für Universumshändler, die zwar ebenfalls wieder (wie in X2) unverschämt viel Geld verdienen, diesmal aber noch einen Tick mehr Handarbeit verlangen. Die Verkaufshilfen "Schäppchenfinder" und "Verkaufspreisfinder" sind gegenüber X2 auch verschlimmbessert worden, da sich damit Schiffe in anderen Sektoren nur noch äußerst umständlich zum manuellen Zwischendurchhandeln benutzen lassen...

Meine ersten eigenen Fabrikkomplexe sehen aus wie Kraut und Rüben, die Röhren werden anscheinend nach einem streng geheimen Plan verlegt oder aber einfach bloß quer durch den Sektor ausgewürfelt??? Ganz schlimm. Und vor allem bin ich immer wieder erstaunt was das Programm doch meint dann in diesen Komplexen als Endprodukt verkaufen zu müssen - das kann man nämlich jetzt sinnigerweise nicht so einfach selber festlegen ! ;)
Gilt wohlgemerkt nur für Fabrikkomplexe, einzelne Fabriken verhalten sich schon noch wie aus den Vorgängern bekannt.

Die Kämpfe sind zwar ein wenig dynamischer geworden, allerdings sicher dadurch auch nichts für (Flug)Anfänger, mit der richtigen Ausrüstung und Bewaffnung und ein wenig Übung ist kapern aber immer noch der schnelle Weg zu Reichtum. Das Schiffsbalancing sieht auch nicht so prickelnd aus, besonders bei den Großkampschiffen. Dazu kommt das diese auch noch alle langsamer als meine 93jährige Oma sind. *kopfschüttlel*

Zu den grausamen Cutscenes, den reichlich vorhandenen Bugs und den nichtenthaltenen, versprochenen Features will ich jetzt überhaupt nichts schreiben. Da kann sich jeder selbst ein Bild in den Egosoft-Foren machen. Crashs und Freezes gibts noch immer, Bugs, und nicht oder nicht richtig funtionierende Features in Größenordnungen. So ist es z. B. schon putzig wenn ein großer TL an einem Tor zerbröselt (sowas habe ich das letzte mal vor Jahren in X-tension gesehen) , weniger lustig ist es wenn einen der eigene Autopilot dann öfters auch mal an einer Stationswand zerschellen lässt. Besonders weil man zunächst nur in Stationen speichern kann. Auch die (wieder) recht kurze Story endet noch immer total buggy.

Ob der angekündigte Patch 1.3 für mich das Spiel noch rettet weis ich momentan wirklich nicht mehr. Ich will X3 ja mögen, habe ich doch XBTF, Xtension und X2 sehr gern und ausgiebig gezockt. X3 hingegen macht auf mich in weiten Teilen den Eindruck eines schlecht recycelten X2 mit neuer Engine und vielen, vielen, verschenkten Möglichkeiten.

Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, die Grafik ist toll.

Schöne Zusammenfassung meines Tests in der kommenden PC Games :-P Fast alle Kritikpunkte sehe ich auch so oder kann sie gut nachvollziehen, die Sache mit den Fabrikkomplexen und den Waren hab ich leider im Test vergessen - stimmt aber, nervt mich aktuell auch an. Komisch, dass es nicht auf meinem Notizzettel gelandet ist.

Allerdings fehlt, dass das Spielprinzip immer noch das gleiche ist wie in allen X-Spielen und tierisch Spaß macht. Trotzdem ist bei mir seit ein paar Tagen Schluss - hab knapp 50 "echte" Stunden gespielt (paar Sinza-Nacht-Aktionen für den Test mussten sein, um an genug Kohle zu kommen).Für ein normales Spiel völlig ok, für ein X-Spiel hab ich allerdings mehr Spielzeit erwartet.

Liebe Grüße,

Dirk

DirkGooding am 26.11.2005 14:46 schrieb:
Schöne Zusammenfassung meines Tests in der kommenden PC Games :-P Fast alle Kritikpunkte sehe ich auch so oder kann sie gut nachvollziehen, die Sache mit den Fabrikkomplexen und den Waren hab ich leider im Test vergessen - stimmt aber, nervt mich aktuell auch an. Komisch, dass es nicht auf meinem Notizzettel gelandet ist.

Allerdings fehlt, dass das Spielprinzip immer noch das gleiche ist wie in allen X-Spielen und tierisch Spaß macht. Trotzdem ist bei mir seit ein paar Tagen Schluss - hab knapp 50 "echte" Stunden gespielt (paar Sinza-Nacht-Aktionen für den Test mussten sein, um an genug Kohle zu kommen).Für ein normales Spiel völlig ok, für ein X-Spiel hab ich allerdings mehr Spielzeit erwartet.

Liebe Grüße,

Dirk

Gebt ihr dem Spiel überhaupt eine Wertung? Ich frag nur, weil es für sehr viele Spieler und ihre Systeme unmöglich ist zu spielen, wegen den ständigen Freezes und Crashes, trotz Update 1.2.01 und neuesten Treibern. Im Ego-Forum kann man lesen, dass es auf allerlei verschiedenen Systemen zu Abstürzen kommt. Egal ob Durchschnitt oder High-End. Auf was für einem System habt ihr das Spiel getestet? Als ich in deinem Beitrag von den Sinza-Nächten gelesen habe, war ich schon ein wenig überrascht.. Bei mir hat es das Spiel keine 2 Stunden im Sinza-Modus überlebt.

Ok. Dass ihr das Spiel bewerten müsst, da es nunmal auf dem Markt ist, ist schon verständlich, allerdings würde ich im Test einen Hinweis auf einen nachgereichten Test geben, da ja mit dem Patch 1.3 (hoffentlich) vieles verbessert wird. Das Spiel sehr schlecht zu bewerten, was ich eigentlich in dem momentanen Zustand erwarte, tut schon ein bisschen weh, weil das Game viel gut macht und auch will, aber nichts richtig zu Ende bringt. Oft wird die Atmosphäre durch Logik- und Designfehler zerstört. Der Handel macht zwar auch wieder richtig Spass, aber oft ist es schwer die Waren abzusetzen, weil die Fabriken trotz wenig Lieferanten oft keine Ressourcen brauchen. Von den Fabrikkomplexen brauch ich ja gar nicht zu reden. Die sind mal so richtig schiefgegangen.

Meiner Meinung nach, hätte das Spiel mindestens noch 2 Monate länger gebraucht, bevor man es auf den Markt gebracht hätte. So was unfertiges hab ich bisher noch nicht gespielt, was mich wirklich ärgert und auch enttäuscht, weil das Spiel wirklich sehr sehr viele gute Ansätze hat, diese aber leider nicht umsetzen kann. Meine Hoffnungen ruhen noch auf Patch 1.3. Falls es damit nix wird, landet es bei Ebay und ein anderer soll sich damit rumärgern.

Gruß Pendel

Das Ding ist im Handel und ich muss es so testen - dabei bewerte ich das, was ich sehe und nachvollziehen kann. Fakt ist, dass X3 bis auf die im Test beschriebenen Bugs fehlerfrei lief und bei mir nur ein paar Mal abstürzte (wieso, steht im Test).

Ich benutze im Büro ein P4-System, genau wie zu Hause, aber mit unterschiedlicher Mainboard-Graka-Kombi (Asus/nvida und MSI/Ati). Technische Probleme hatte ich über die beschriebenen fehler hinaus keine einzigen, ergo kann ich mir nicht irgendwelche bugs aus den fingern saugen oder welche aus foren abschreiben.

Unsere Note ist übrigens eine Spielspaßnote und im Fall von X3 recht hoch, was aber klar damit zu tun hat, dass das Spielprinzip nach wie vor einmalig gut ist. Trotzdem stehen im Test alle Kritikpunkte, die man auch in den Foren findet, alle Features sind mehr oder weniger ausführlich kommentiert und bewertet. So sollte es anhand des Artikels für jeden möglich sein, ein eigenes Bild von X3 zu bekommen, auch wenn man mit der Wertung nicht einverstanden ist. Ich wage sogar anhand der bislang gesehen artikel, der informationen darin und den begleitenden screenshots zu behaupten, dass der Test in der PCG der ausführlichste und der mit der meisten spielzeit ist, den es aktuell zu lesen gibt.

Ich kann sowohl die Menschen verstehen, die eine Wertung im 60er-Bereich vergeben, als auch diejenigen, die X3 lieben - oder respektieren und für ziemlich viele Stunden (aktuell knapp 50) auch gerne spielen, so wie ich. Denn dafür gibt es bei aller Kritik nun mal auch genügend Gründe.

Grüße,

dirk

Zurück