SYSTEM am 21.11.2005 14:49 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Öhm, nur zur Info für Justin Stolzenberg (und alle Anderen) : Nur die von Egosoft direkt bezogenen X3 enthalten eine Update CD mit Patch 1.2.01 !
Alle im "normalen" Handel erhältlichen deutschen X3 sind nur in Version 1.1, um die auf Version 1.2.01 zu patchen muß immernoch per Internet ein ~82MB Patch geladen werden.
Aber nun zum wirklich unangenehmen Teil.
Ich bin seit Freitag auch "glücklicher" Besitzer einer der defekten deutschen DVDs von X3. Nach einiger Laufwerkstesterei dem wechseln von Brennern und DVD-Roms auf mehreren Rechnern, viel gutem Willen und der Anwendung von ein wenig Zauberstaub gelang es mir die Anzahl der bei meiner Variante fehlerhaften DVD-Dateien auf 3 einzugrenzen, copy & paste sowie das anlegen von Dummydateien erzwangen dann die X3-Installation von Festplatte. Somit ließ sich das Spiel letztendlich wenigstens übers Wochenende ausgiebig testen bevor es nun zurück geht.
Obwohl ich durch einen früheren Test der englischen Version bereits vorgewarnt war, enttäuschte mich die cockpitlose Sicht ins freie Weltall wiederum heftigst. Die gesamte X-Serie (XBTF,Xtension,X2) hatte Cockpits und hier lassen sie sie wegen "Zeitmangels" weg! So sitzt (oder reitet) man/frau nun z. B. im normalen Argon Buster (ein Startschiff) de facto im freien Weltall, bei einem größeren TS oder TP (Transportschiffarten) sieht man dann quasi von da wo sonst so ungefähr das Cockpit gewesen wäre, direkt auf ein mehr oder minder wuchtiges längliches Etwas. EGOshootersyndrom, Phallussymbolik? Wer weis das schon so ganz genau.
Das dafür anscheinend hastig hingeschluderte Hud lässt in vielen Punkten zu wünschen übrig. Ständig wuseln irgendwelche Miniicons an allen vier Bildschirmrändern herum, sämtliche sichtbaren Objekte und sogar welche die man eigentlich nicht sieht, werden je nach Art von blaugrauen,roten oder grünen eckigen [Klammernkästchen] eingerahmt. Das ist schlicht und einfach zuviel des Guten und nervt mich bereits nach wenigen Minuten. Einige vernünftige Filter die nur die von mir gewünschten Infos anzeigen - wenn ich sie denn wirklich brauchen würde - täten sicherlich Wunder wirken. Leider kann man das Hud nur ganz abschalten (nicht wirklich sinnvoll) oder eben nicht. Dafür lässt sich dann der Minimonitor welcher standardmäßig die -ziemlich sinnfreie- Zielansicht in Echtzeit rendert , nicht komplett ausblenden sondern nur per F5 temporär minimieren, bis zum nächsten Ziel. :/
Die Anzahl der Fabriken im X-Universum ist drastisch reduziert worden, dazu kommt das die meisten Fabrikkomplexe jetzt endlich bei jeder Rasse gleichaussehen.
Angedockt wird in den meisten Fällen aussen an Stationen, vorbei die schöne Zeit als man das Innere der Stationen begutachten konnte... Dafür schallen einem nun im freine All ^^ die selben albernen Stationsdurchsagen wie in X2 um die Ohren und die aus gekaperten Schiffen entkommenen Piloten in Raumanzügen blockieren schon mal hin und wieder speziell in Sektoren mit wenigen Stationen wertvolle Andockplätze - nur eines von vielen der verschlimmbesserten oder nicht zu-Ende-gedachten-Features.
Den Großteil der animierten Avatare, die man bei Kommunikationen mit NPC zu sehen bekommt kenne ich bereits aus X2, die meisten Musikstücke übrigens auch. Die neu komponierten Musiken finde ich zwar sehr gut, manches erinnert mich aber doch mehr an RPGs oder die HoMM-Reihe als an Weltraum. Das ist natürlich subjektiv - wie übrigens der gesamte Beitrag hier.
Der Handel ist - nun ja, ähm, Handel eben. Weil es jetzt weniger Fabriken gibt muß man auch bischen mehr darauf achten wo man was, wie lange handelt. Die Gewinnspannen sind für Veteranen allerdings schnell wieder so wie man es aus den Vorgängern kennt. Das angeblich dynamische Handelssystem scheint aber noch so seine Schwierigkeiten zu haben. Auch bin ich mittlerweile der festen Überzeugung das die KI mördermäßig cheatet, da einige Fabriken trotz Rohstoffmangel von Level 1 Produkten (die die X-Spieler wissen was ich meine) munter weiter produzieren !
Einsteiger werden aber mit Sicherheit arge Probleme haben anfangs etwas profitabel zu handeln ! Sektorhändler machen nur begrenzt Sinn, sind aber die Vorraussetzung für Universumshändler, die zwar ebenfalls wieder (wie in X2) unverschämt viel Geld verdienen, diesmal aber noch einen Tick mehr Handarbeit verlangen. Die Verkaufshilfen "Schäppchenfinder" und "Verkaufspreisfinder" sind gegenüber X2 auch verschlimmbessert worden, da sich damit Schiffe in anderen Sektoren nur noch äußerst umständlich zum manuellen Zwischendurchhandeln benutzen lassen...
Meine ersten eigenen Fabrikkomplexe sehen aus wie Kraut und Rüben, die Röhren werden anscheinend nach einem streng geheimen Plan verlegt oder aber einfach bloß quer durch den Sektor ausgewürfelt??? Ganz schlimm. Und vor allem bin ich immer wieder erstaunt was das Programm doch meint dann in diesen Komplexen als Endprodukt verkaufen zu müssen - das kann man nämlich jetzt sinnigerweise nicht so einfach selber festlegen !
Gilt wohlgemerkt nur für Fabrikkomplexe, einzelne Fabriken verhalten sich schon noch wie aus den Vorgängern bekannt.
Die Kämpfe sind zwar ein wenig dynamischer geworden, allerdings sicher dadurch auch nichts für (Flug)Anfänger, mit der richtigen Ausrüstung und Bewaffnung und ein wenig Übung ist kapern aber immer noch der schnelle Weg zu Reichtum. Das Schiffsbalancing sieht auch nicht so prickelnd aus, besonders bei den Großkampschiffen. Dazu kommt das diese auch noch alle langsamer als meine 93jährige Oma sind. *kopfschüttlel*
Zu den grausamen Cutscenes, den reichlich vorhandenen Bugs und den nichtenthaltenen, versprochenen Features will ich jetzt überhaupt nichts schreiben. Da kann sich jeder selbst ein Bild in den Egosoft-Foren machen. Crashs und Freezes gibts noch immer, Bugs, und nicht oder nicht richtig funtionierende Features in Größenordnungen. So ist es z. B. schon putzig wenn ein großer TL an einem Tor zerbröselt (sowas habe ich das letzte mal vor Jahren in X-tension gesehen) , weniger lustig ist es wenn einen der eigene Autopilot dann öfters auch mal an einer Stationswand zerschellen lässt. Besonders weil man zunächst nur in Stationen speichern kann. Auch die (wieder) recht kurze Story endet noch immer total buggy.
Ob der angekündigte Patch 1.3 für mich das Spiel noch rettet weis ich momentan wirklich nicht mehr. Ich will X3 ja mögen, habe ich doch XBTF, Xtension und X2 sehr gern und ausgiebig gezockt. X3 hingegen macht auf mich in weiten Teilen den Eindruck eines schlecht recycelten X2 mit neuer Engine und vielen, vielen, verschenkten Möglichkeiten.
Hab ich noch was vergessen?
Ach ja, die Grafik ist toll.