• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Geht zu Gaming-Events - Es lohnt sich!

Ja, das kann schon Spaß machen.
Ich habe mein halbes Leben auf Mittelaltermärkten vebracht und kenne als Thüringer natürlich auch die Wasserburg in Heldrungen, die Runneburg in Weißensee, den Kyffhäuser und so weiter.
Ich habe mit Furunkulus und In Extremo am Lagerfeuer gesessen und Met getrunken, bevor sie bekannt wurden und abgehoben sind.
Ich habe viele Jahre nebenbei für Sündenfrei auch als Marktleiter gewerkelt.
Ich hatte eine D&D Gruppe, bzw. war da mit drin, aber mit LARP bin ich nie warm geworden. Ein paar Mal ausprobiert, aber zumindest mir ging es so, dass mir der Umstieg von Stahl zu Schaumstoff so gar nicht gepasst hat.
Ok, mit Schaumstoff wären mir 2 Knochenbrüche erspart geblieben. ;)

Aber als dann sprichwörtlich bei jeder zweiten Baumarkteröffnung noch ein Mittelaltermarkt angehängt wurde, habe ich mich aus der Szene zurückgezogen. Auf Fasching hatte ich keine Lust mehr und seit bestimmt 8 oder 9 Jahren war ich auch auf keinem einzigen Mittelaltermarkt mehr.

Aber das grundsätzliche Interesse an Mittalalter und Fantasy ist nach wie vor da. Vielleicht sollte ich doch mal LARP eine Chance geben oder einfach nal in die ESO Taverne reinschauen.
Meine ganzen Klamotten von damals (Früh- und Hochmittelalter) habe ich noch und sie passen auch noch.

Aber…
@Carlo Siebenhuener
Schuhwerk, lieber Carlo, Schuhwerk ist so dermaßen wichtig.
Es müssen keine authentischen Schnabelstiefel mit Ledersohle für 500 Euro sein, aber Trekkingschuhe?…grrr… ;)

@Carlo Siebenhuener
Schuhwerk, lieber Carlo, Schuhwerk ist so dermaßen wichtig.
Es müssen keine authentischen Schnabelstiefel mit Ledersohle für 500 Euro sein, aber Trekkingschuhe?…grrr… ;)

Jaaaaaaa, ich weiß.... ^^
Aber gleichzeitig musst du auch bedenken: Für mich war das alles noch Neuland.
Ich wollte da erstmal den Minimum-Anteil an Geld reinstecken, denn ich hatte ja keine Ahnung, ob mir LARP schlussendlich liegt oder nicht.
Dementsprechend habe ich zumindest im "Obenrum-Outfit" investiert (weil ich auch gleich Schatten sein wollte), aber fürs Schuhwerk hab ich noch meine vorhandenen Wanderschuhe benutzt.

Ich weiß, nicht optimal, aber in denen kann ich einen ganzen Tag laufen, ohne Probleme und sie haben sich zumindest am Anfang angeboten, weil bereits vorhanden.
Ich baue mein Outfit aber bereits aus. War dieses Jahr beim Festival Mediaval in Selb und hab mir dort einen Umhang gegönnt. Und für die Schuhe lasse ich mir bis zum Blut & Erz auch noch was einfallen. :D

Jaaaaaaa, ich weiß.... ^^
Aber gleichzeitig musst du auch bedenken: Für mich war das alles noch Neuland.
Ich wollte da erstmal den Minimum-Anteil an Geld reinstecken, denn ich hatte ja keine Ahnung, ob mir LARP schlussendlich liegt oder nicht.
Dementsprechend habe ich zumindest im "Obenrum-Outfit" investiert (weil ich auch gleich Schatten sein wollte), aber fürs Schuhwerk hab ich noch meine vorhandenen Wanderschuhe benutzt.

Ich weiß, nicht optimal, aber in denen kann ich einen ganzen Tag laufen, ohne Probleme und sie haben sich zumindest am Anfang angeboten, weil bereits vorhanden.
Ich baue mein Outfit aber bereits aus. War dieses Jahr beim Festival Mediaval in Selb und hab mir dort einen Umhang gegönnt. Und für die Schuhe lasse ich mir bis zum Blut & Erz auch noch was einfallen. :D

War auch wirklich spaßig gemeint mit den Schuhen.
Ich weiß auch, da scheiden sich die Geister, was da jetzt authentisch ist und was nicht. Da übertreibt es zuweilen der ein oder andere. Ich glaube, bei LARP ist es weniger dramatisch, wenn (noch) nicht alles passt. In der MA Szene nervt es manchmal.
…hey, das ist aber nicht authentisch…
…halt die Luft an, wenn du es authentisch willst, dann schmeiß erstmal die ganzen Dudelsäcke raus, die haben da auch nichts verloren. Und den Met gleich mit, ebenso den Putenbraten am Spieß und die gestellten Hexenprozesse…hat auch mit dem Mittelalter nichts oder nur ganz wenig zu tun. ^^
In England habe ich übrigens erfahren, was genau eigentlich ein Gentleman ist…das ist jemand, der Dudelsack spielen kann, es aber nicht tut. 😂
Schlußendlich muss es auch praktisch sein. Ich bin meistens mit Schnabelstiefeln unterwegs, allerdings haben die eine gummierte Sohle. Sieht man nur von unten. Vorteil ist, sie schützen vor Nässe und ich hab damit auch schon die ein oder andere Schlammschlacht mitgemacht. Und tatsächlich kann ich damit auch den ganzen Tag ohne Probleme unterwegs sein.
Wenn du ein paar Tipps zur Gewandung oder guten Shops haben möchtes, schreibe mir gerne eine PN.

Kennt denn zufällig jemand irgendwelche interessanten Events in Hessen?

Hallo nochmal.
Also, leider konnte man mir auch nicht wirklich viel über die Beschaffenheit von LARP‘s speziell in Hessen sagen, weil besagter Freund eher auf Veranstaltungen in Bayern und Thüringen unterwegs ist.

Aber hier solltest du fündig werden, sind auch einige in Hessen mit drin und bestimmt findet man dann weitere Infos, wenn man die Namen der Veranstaltungen schonmal weiß.

Hallo nochmal.
Also, leider konnte man mir auch nicht wirklich viel über die Beschaffenheit von LARP‘s speziell in Hessen sagen, weil besagter Freund eher auf Veranstaltungen in Bayern und Thüringen unterwegs ist.

Aber hier solltest du fündig werden, sind auch einige in Hessen mit drin und bestimmt findet man dann weitere Infos, wenn man die Namen der Veranstaltungen schonmal weiß.

Hey, danke!
Der Kalender ist schon echt hilfreich! Vielleicht schaue ich mir da wirklich mal was an!

Zurück