Ach! Wenn ich das schon lese! Performance wichtiger als High End Grafik! Das ist ja soweit weg von der Realität. Vor einiger Zeit haben Sie (Blizzard) auch versucht die Grafik zu verbessern, was dann dazu geführt hat, dass eben diese Performance in den Keller gegangen ist. Ich glaube es war ein ca. 50 prozentiger Performanceeinbruch. Und das wesegen, weil Sie ein paar Zäune in der Welt, den ein oder anderen Schatten hinzugefügt haben oder mal die Textur der Rüstungen hochauflösender gemacht haben.
Es ist wie es ist. Die Enginge respektive die Grafik war schon zum release nicht aktuellster Stand. Was zu dem Zeitpunkt auch nicht schlimm war, aber nach nun 5-6 Jahren ist das schon ein Problem. Sie bekommen die veraltete Grafik einfach nicht besser hin ohne Performance verluste. Und zwar erhebliche.
Alles andere sind nur fandenscheinige Ausreden. Und die Technik ist sehr wohl ein Problem, die Enginge packt es nicht mehr gute Grafik und gute Performance unter einen Hut zu bringen.
Neue Technik bzw. neue Engine heisst doch nicht gleich, dass das ganze nicht mehr auf einem älteren System läuft. Im Gegenteil, in den letzten Jahren sind viele der aktuellen Engine ja auch dahin entwickelt worden, das sie eine
sehr gute und hohe skalierbarkeit liefern.
Dann liest man noch so Aussagen wie "...
Aber dafür hat WoW etwas was viele andere Spiele vernahlässigen, ein schlüssiges Gameplay welches aus durchdacht und fordernd ist.... ". Da kann ich nur noch lachen.
Du kannst WoW nicht seit 5 Jahren spielen oder doch? Weil was WoW heute ist, ist von einem schlüssigen Gameplay weit entfernt. Nur mal so in Erinnerung rufend, alles hat angefangen mit Horde gegen Allianz. Und was ist es heute? Mhhh! Nicht mehr viel von diesem Konflikt ist übrig. Man kann sogar die Fraktion seines Alter Ego wechseln.
Versucht doch bitte nicht mit solchen Aussagen, von wegen das Gameplay ist schlüssig, zu rechtfertigen, dass die Grafikenginge zu alt ist und Blizzard aus Sorge vor Performanceeinbrüchen nichts an der Grafik drehen will.
Außerdem ist das Gamplay mittlerweile nicht mal herausfordernd, alles ist zu einfach geworden. Aber das ist schon hinlänglich diskutiert worden. Deswegen will ich hier auch keine neue Diskussion um das Thema entfachen!
Und dann liest man auch noch so eine Positivliste:
1. WoW sieht stylisch aus. Nicht High End, technisch nicht mehr aktuell, aber gut.
Der Grafikstil ist auch ein wichtiger Faktor.
2. Es ist sehr eingängig, sehr leicht zu erlernen, aber fordernd.
3. WoW ist für nahezu jede Altersgruppe, von 12 bis was weiß ich, geeignet.
Sagt das gleiche aus wie 2.
4. Die Texte, Events und Quests haben guten Humor.
5. Die Welt ist zwar technisch nicht herausragend, aber atmosphärisch.
Sagt das gleiche aus wie 1. + 4. zusammen
6. Es ist motivierend.
Sagt das gleiche aus wie 1. + 4. + 5. zusammen
7. Es bietet viele, viele Inhalte.
8. Mittlerweile ist es auch sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet (wie mich).
Sagt das gleiche aus wie 2.
9. Die Gebiete sind alle sehr abwechslungsreich gestaltet.
Sagt das gleiche aus wie 1.
10. Durchdachtes, gut ausbalanciertes Gameplay.
Dazu habe ich oben schon etwas gesagt. Siehe vohrerigen Absatz! Meiner Meinung nach kein Positivpunkt.
11. Ein top Support seitens Blizzard.
Schonmal ein wirkliches Problem versucht zu lösen mit dem Support? Oder dem Support angeschrieben, wegen Goldfarmer? Wenn ja, dann würdest du das nicht auf positiv setzen.
12. Für ein so umfangreiches Spiel sehr bugfrei (sicher gibt's Bugs, aber andere MMORPGs sind wesentlich verbuggter)
Was ist denn sehr bugfrei? Entweder ist es bugfrei oder nicht! Das ist als Positivpunkt kein Argument, jeder Hersteller versucht sein spiel bugfrei zu bekommen! Das ist nichts was ausschließlich auf Blizzard und WoW zutrifft.
So dann bleiben von 12 Punkten eigentlich nur 4 übrig. Und diese stehen ohne Vergleich da. D.h. das ist einfach deine eigene Meinung ohne das du eine Referenz zu deinen Äußerungen lieferst. Sehr atmosphärisch zu was? Einem Kieselstein oder Pacman?
Das trifft auf alle deine Punkte zu!