• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft-Spieler und auf Jobsuche? Keine guten Aussichten ...

AW:

Bikergerd am 17.12.2008 13:43 schrieb:
Ich habe über ein Jahr WoW gespielt. Bis Level 30 geht es ja noch relativ 'Solo', aber darüber braucht man immer mehr Gildenkontakte und zuverlässige Onlinekumpels für die Instanzen. Vor 22:00 waren relativ selten alle zusammen, 2-3 Mal wieder von Vorne angefangen, ein Heiler, dassen Mami Ihn an den Ohren wegzog, und raschest war es 2 oder 3 Uhr Morgens, auch wenn Mitternacht als Raidende geplant war. Wer zuoft vernünftig ist und beizeiten aussteigt, schmeisst wahrscheinlich den ganzen Raid und wird in der Folge Probleme bekommen, eingeladen zu werden - zumindest von guten Spielern. Diesen sozialen Druck habe ich bei Gothic oder Fallout nicht. Wenn meine Frau mit dem Nighty winkt, drücke ich Escape und speichere den Spielstand ab.
Das ist meiner Meinung nach jedoch kein primäres WoW-Problem, sondern allen MMo's mit grossen Instanzen imanent. Die soziale Anbindung, die diesen Spieletyp erst so reizvoll macht wird beim Zeitmanagemaent zum Boomerang. Wenn man dann noch übertriebenen Ehrgeiz hineinlegt oder latente Abhängigkeitsprobleme hat, kann es echt hart werden mit der Realwelt.
sehr guter Beitrag :top:
Genau das war der Grund weshalb ich mit WoW aufgehört habe.
Wenn man mit Ehrgeiz WoW spielt wird alles andere zur Nebensache und irgendwann kommt man dann an den Punkt wo man sich fragt "Was zur Hölle mach ich da nur?"

AW:

HanFred am 17.12.2008 13:58 schrieb:
Enisra am 17.12.2008 13:52 schrieb:
Es gibt eher viel schlimmere Gruppen, die keinen Meter deutsch kommen und das trotz Muttersprache
du ja auch nicht, wie's aussieht. oder ist es nicht deine muttersprache?

nein
das nennt sich Tippfehler -.-
man beachte auf der Tastertur die Positionen von o und ö sowie n und m

AW:

Enisra am 17.12.2008 14:03 schrieb:
nein
das nennt sich Tippfehler -.-
man beachte auf der Tastertur die Positionen von o und ö sowie n und m
und folgendes ist ein satz in deutscher sprache (und nein - ich beziehe mich nicht auf das WoW-vokabular)?

nur so, wow kann man ohne was können zu müssen easy auf den Maximal Level zu kommen und seit BC sind auch deswegen die Instanzen kürzer durch wegfallen von Trashmobgruppen die außer Zeitfressen sonst nix konnten :ugly:

AW:

1,5 Jahre EQ
7 Jahre DAoC
seit Release WAR
zwischendurch mal ein wenig EVE, SWG und LotRO

...

Job ist Job, Freizeit ist Freizeit. Das ist simpel ... und ich habe bisher bei der Arbeit noch nicht im nachgeschaut, ob es neue News oder sonst irgendetwas gibt. Warum auch - habe nach der Arbeit genug Zeit dafür ... und wenn nicht, dann halt später, wenn ich wieder Zeit habe.

Die Ausnahme ist, wenn ich im Ausland im Hotel sitze, obwohl das auch eher Freizeit ist - denn da ist es eh mein Job mich zu erholen und für den nächsten Tag fit zu sein.

Sollte ich einen neuen Job suchen und der Arbeitgeber mich wegen meines MMORPG Hobbies nicht einstellen (leider wird er das so nicht wirklich mitteilen), dann wäre es an der Zeit ein wenig Geld zu "verdienen", indem man das Antidiskriminierungsgesetz bemüht - samt Anwalt.
Ein ungesundes Schlafverhalten bekomme ich eh eher durch die Arbeit. Kommt davon, wenn man in 12 Monaten 50% im Ausland in verschiedenen Zeitzonen verbringt und dabei auch mal 5-6 Wochen keine richtige Freizeit hat ...

AW:

senrex am 17.12.2008 13:31 schrieb:
Also das trifft genauso viel zu als würde man sagen alle counterstrike spieler sind amokläufer,
Ich bitte euch. Ich bin 23 Jahre alt und spiele auch wow mit 3 freunden von mir. Wir alle haben eine geregelte Arbeit und es gab nie irgendwelche Probleme. Klar gibt es viele Leute die kein reallife haben und nur wow zocken, aber zu sagen dass alle wow spieler dumm und egoistisch sind, ist einfach unfair. Ich spiele jetz seit ca. 2 Jahren WoW und arbeite auch länger als 4-5 Jahren bei der gleichen Firma und ich hatte nie irgendwelche konzentrationsstörungen wegen wow – man muss es halt in maßen genießen.

Ich hab ca. 3 Jahre Counterstrike aktiv im Clan gespielt, und traf noch keinen Amokläufer.

Ein dreiviertel Jahr WoW und ich hab schätzungsweise 25 Leute kennengelernt, die sicher kein gutes Schlafverhalten hatten. Ich übrigens in der Zeit auch nicht.

Soll nicht heißen, dass es bei jedem Wow spieler so ist, aber die Gefahr besteht meiner Meinung nach.

AW:

Es gibt 3 Arten von MMO Spieler:

1. Spieler die WoW wie jedes andere Single Player Game ab und an zocken und nach 1 Tag - 1,5 Jahren das MMO und es ihnen dann zu langweilig wird.

2. Spieler die viel zu viel Zeit in das MMO stecken und deren RL darunter leidet.

3. Spieler welche ihr Leben komplett um das MMO als Hobby herum aufbauen und damit gut zurecht kommen.

Das Arbeitgeber aus der Software-/Medienbranche negative Erfahrungen mit WoW Spielern gemacht haben ist bei den Millionen Spielern logisch. Dass sie keine Angestellten des Typs 2. und vielleicht auch 3. haben wollen, wenn sie alternativ auch Leute haben können die sich komplett auf ihren Job konzentrieren und manchmal auch Überstunden machen können ist auch verständlich.

Wenn ich irgendwann mal entscheiden müsste wer eingestellt wird, dann würde ich, wenn ich erfahren würde dass einer täglich ein MMO zockt, die Person extra hart rannehmen und schauen ob er/sie das MMO auch mal sein lassen kann.

AW:

Also ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber behaupten, dass ALLE WoW-Spieler Freaks sind, aber bei WoW-Spielern trifft man wesentlich häufiger auf solche und man kann das viel eher pauschalisieren als Raucher oder dergleichen.
Und da es meistens ums Geld geht werden Arbeitgeber gar nicht erst das Risiko eingehen sondern einfach von vorne herein keine WoW-Spieler einstellen, Absolut rational!!!

mfg timo

AW:

HanFred am 17.12.2008 14:00 schrieb:
du hast natürlich recht. ein game gehört absolut nicht in eine bewerbung - es sein denn, man hat es selber programmiert, designed oder sonstwie mitentwickelt.

du glaubst garnicht wie oft das da drin steht, oder dinge wie

"Hobbyies

Computerspielen"

da krieg ich die kriese

AW:

Huskyboy am 17.12.2008 15:29 schrieb:
HanFred am 17.12.2008 14:00 schrieb:
du hast natürlich recht. ein game gehört absolut nicht in eine bewerbung - es sein denn, man hat es selber programmiert, designed oder sonstwie mitentwickelt.

du glaubst garnicht wie oft das da drin steht, oder dinge wie

"Hobbyies

Computerspielen"

da krieg ich die kriese

Kommt auf die Branche an. Wobei wenn ich micht nicht irre, was durchaus sein kann, du doch einen Software/Spieleladen hast. Hier könnte es doch von Vorteil sein wenn sich jemand privat dafür interessiert, und sich in seiner Freizeit darüber informiert.

Ich finde Rechtschreibflames ja ziemlich überflüssig aber

@Bonkic:
http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreibung/s-schreibweise/ss-und-ss.html
(außer du bist Schweizer)

AW:

Roger-Federer am 17.12.2008 15:21 schrieb:
Also ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber behaupten, dass ALLE WoW-Spieler Freaks sind, aber bei WoW-Spielern trifft man wesentlich häufiger auf solche und man kann das viel eher pauschalisieren als Raucher oder dergleichen.
Und da es meistens ums Geld geht werden Arbeitgeber gar nicht erst das Risiko eingehen sondern einfach von vorne herein keine WoW-Spieler einstellen, Absolut rational!!!

mfg timo
Nein, das ist alles aber bestimmt nicht rational. Die Freaks befinden sich auch bei WoW in der absoluten Minderheit und auch nicht der standard. Und wenn du auf solche triffst, woran erkennst du das so gut (und sag jetzt bloß nicht Pickel)? Pauschalisierung ist in dem Fall einfach unangebracht, besonders wenn man wie du schon selbst jenseits des gesunden Menschenverstandes pauschalisierst.
Das mit den Rauchern ist auch interressant. Du bist selbst Raucher, oder?

AW:

XIII13 am 17.12.2008 15:49 schrieb:
Roger-Federer am 17.12.2008 15:21 schrieb:

mfg timo
Nein, das ist alles aber bestimmt nicht rational. Die Freaks befinden sich auch bei WoW in der absoluten Minderheit und auch nicht der standard. Und wenn du auf solche triffst, woran erkennst du das so gut (und sag jetzt bloß nicht Pickel)? Pauschalisierung ist in dem Fall einfach unangebracht, besonders wenn man wie du schon selbst jenseits des gesunden Menschenverstandes pauschalisierst.
Das mit den Rauchern ist auch interressant. Du bist selbst Raucher, oder?

Also wenn mans nich am äußeren sieht, dann spätestens nach ein paar Arbeitstagen am Verhalten. Und es gibt doch schon einige Freaks (wie auch einer der Vorposter gesagt hat; bei CS kaum, bei WoW schon allein 25 - sagt ja auch schon was). NATÜRLICH nicht alle!!!

Und wegen des Ruachens: Ich bin ein absoluter Anti-Raucher, aber ich kenne genug Raucher und die kann man nicht wirklich pauschalisieren, wenigstens weniger als WoW-Spieler. Da ist die Bandbreite wirklich so groß!

mfg timo

AW:

nintendo-maniac am 17.12.2008 13:56 schrieb:
P.S. Wer auf seinem Lebenslauf oder bei dem Arbeitgeber zugibt, dass er WoW spielt hat sowieso einen an der Meise. Oder denkt hier jemand das wäre ne Qualifikation (mal Berufe die sich um Spiele drehen ausgenommen)?

Bei unserem Personalchef kommt das gut an. Hatten letztes Jahr einen Bewerber der hatte unter Hobbys angegeben "PC". Als er gefragt wurde was er am PC macht meinte er nur "Programmieren,Bildbearbeitung und bissl daddeln".

Personalchef : Wie daddeln?Sind bestimmt so ein WoW Verrückter xD!
Bewerber : Joa schon, bissl WoW schadet ja nicht , muss ja auch seinen Spass haben :).
Personalchef : Stimmt,bestimmt son drecks Nachtelf wa?
Betreibsratsmitglied : Pff...schnauze Peter xD.
Bewerber : Nene,Stolzer Hordler....
Personalchef : Guter Junge, das gibt Pluspunkte.. :).

Also bei uns stört es niemanden,von 4 leuten die Einstellunsggesprächen dabei sind zocken 2 WoW. Und einer is der Personalchef,also den stört ein WoW Zocker wohl kaum... Daher kann ich sowas net verstehen wenn jemand wegen eines PC Spiels schlechtere Karten bei Bewerbungen hat...

AW:

Hehe was ihr hier alle schreibt ist ja schön und gut nur wie soll so ein Bewerbungsgespräch den aussehen, oder ist überhaupt jemand so dumm als Hoppy WOW anzugeben , selbst wenn ich WOW spielen würde was geht das mein Arbeitgeber an darüber muss ich ihn doch garnicht informieren ist ja nicht so das ich ein Gefährlichen Sport mache wo ich über Monate durch Krankheit ausfallen könnte.
In soweit liegt doch garkeine rechtliche grundlage vor das ich da die wahrheit sagen muss, man lügt doch generrell ein wenig beim Einstellungsgespräch um sich in ein besseres Licht zu rücken wenn man den Job erstmal hat kann man beweisen wie gut man ist.

AW:

Ich kann es verstehen. In all den Jahren die ich schon so gut wie jedes Game gezockt habe, habe ich noch nie soviele "Idioten" wie in WoW getroffen. Die kaputten Freaks waren auch mehr Grund das Game zu quiten als WoW selbst. Den "Normalos" unter den WoWler würde ich auch raten es lieber für sich zu behalten.

AW:

WOW-Spieler sind nicht auf Jobsuche! Das ist absurd! Da haben die garkeine Zeit für. Ich habe es, ein Glück, nie gespielt (mein Freundeskreis "spielte" es mehr oder weniger intensiv). Darum weiß ich, dass es sogar Gilden gibt, die vornehmlich Player einstellen, die arbeitslos sind. Wie krank ist das denn bitte?! PC-Spiele bzw. Online Spiele sind nicht schlecht. Es ist ein Hobby, wie jedes andere auch. Nur alles, was man exzessiv betreibt, schadet einem hinterher nur selbst. Dadurch werden andere Sachen vernachlässigt. Ich habe selber schon Gespräche von WOW-Spielern mitbekommen, wo ich nur noch den Kopf geschüttelt habe. Für die gab es das sogenannte "Real Life" nur noch rudimentär. Das habe ich bei keinem anderen Spiel festgestellt. Wäre ich Firmenschef, dann würde ich auch diese Art von Menschen meiden. Eins meiner großen Hobbys ist es ebenfalls zu spielen. Und da ich mir diese Hobby auch leisten will, muss ich halt auch arbeiten gehen. Aber die Leute währen warscheinlich auch ohne WOW arbeitslos. Gegen Charackterschwäche kann man halt nichts machen. WOW transportiert diese Schwäche nur schneller an die Öffentlichkeit, nicht zuletzt auch durch den hohen Suchtfaktor. Fazit: Charackterschwache Menschen haben allgemein ein Problem ihren Hintern morgens aus dem Bett zu hiefen. Ob es nun wegen WOW ist, oder ob sie 24 Std. in der Nase bohren. Wer nicht arbeiten will, tut das auch nicht und sucht sich eine Esatzbeschäftigung. Für diese Menschen ist alles wichtiger, als Arbeiten! Wer exzessiv WOW spielt, hat so gut wie garkeine Aussichten auf einen langfristigen Job!

da ist schon einiges dran

Kumpels von mir zocken des auch und sind körperlich entweder fett oder haut-und-knochen und in den letzten Jahren sind einige extrem faul geworden
erzählen mir auch oft, dass es in der Arbeit öfters Stress gibt

ich kann nur froh sein, dass ich Wow langweilig finde
ist zwar ein guter Chat, aber ansonsten.....naja

AW:

rhcurly am 17.12.2008 16:17 schrieb:
Gegen Charackterschwäche kann man halt nichts machen. WOW transportiert diese Schwäche nur schneller an die Öffentlichkeit, nicht zuletzt auch durch den hohen Suchtfaktor. Fazit: Charackterschwache Menschen haben allgemein ein Problem ihren Hintern morgens aus dem Bett zu hiefen. Ob es nun wegen WOW ist, oder ob sie 24 Std. in der Nase bohren. Wer nicht arbeiten will, tut das auch nicht und sucht sich eine Esatzbeschäftigung. Für diese Menschen ist alles wichtiger, als Arbeiten!

Also soweit mir bekannt ist hat jeder Mensch auf irgend eine Art und Weise eine Charakterschwäche. Deiner Bullshit-Theorie zu folge arbeiten praktisch 100% der gesamten Erdbevölkerung keine einzige Sekunde in ihrem Leben!

In diesem Sinne, hier für dich zu Weihnachten :finger: !

AW:

also wenn du Zitierst, dann bitte auch alles. Dann ist es nicht aus dem Zusammenhang gerissen :-P

Zurück