sTormseeka
Hobby-Spieler/in
AW:

Genau das war der Grund weshalb ich mit WoW aufgehört habe.
Wenn man mit Ehrgeiz WoW spielt wird alles andere zur Nebensache und irgendwann kommt man dann an den Punkt wo man sich fragt "Was zur Hölle mach ich da nur?"
sehr guter BeitragBikergerd am 17.12.2008 13:43 schrieb:Ich habe über ein Jahr WoW gespielt. Bis Level 30 geht es ja noch relativ 'Solo', aber darüber braucht man immer mehr Gildenkontakte und zuverlässige Onlinekumpels für die Instanzen. Vor 22:00 waren relativ selten alle zusammen, 2-3 Mal wieder von Vorne angefangen, ein Heiler, dassen Mami Ihn an den Ohren wegzog, und raschest war es 2 oder 3 Uhr Morgens, auch wenn Mitternacht als Raidende geplant war. Wer zuoft vernünftig ist und beizeiten aussteigt, schmeisst wahrscheinlich den ganzen Raid und wird in der Folge Probleme bekommen, eingeladen zu werden - zumindest von guten Spielern. Diesen sozialen Druck habe ich bei Gothic oder Fallout nicht. Wenn meine Frau mit dem Nighty winkt, drücke ich Escape und speichere den Spielstand ab.
Das ist meiner Meinung nach jedoch kein primäres WoW-Problem, sondern allen MMo's mit grossen Instanzen imanent. Die soziale Anbindung, die diesen Spieletyp erst so reizvoll macht wird beim Zeitmanagemaent zum Boomerang. Wenn man dann noch übertriebenen Ehrgeiz hineinlegt oder latente Abhängigkeitsprobleme hat, kann es echt hart werden mit der Realwelt.

Genau das war der Grund weshalb ich mit WoW aufgehört habe.
Wenn man mit Ehrgeiz WoW spielt wird alles andere zur Nebensache und irgendwann kommt man dann an den Punkt wo man sich fragt "Was zur Hölle mach ich da nur?"

.
!