• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft: Paladin-Änderungen bringen Ghostcrawler in Erklärungsnöte

AW:

nonamenolife am 29.07.2009 23:00 schrieb:
Vielleicht sind sie in Raids nicht auf Platz 1 beim Schaden aber das ist doch völlig irrelevant, so lange der Raid den Boss legen kann. Ausserdem sind Paladine schon super Heiler und Tanks, warum müssen sie jetzt auch noch Top-DDs sein?

Beim Singletargetheilen ist das ja noch wahr, aber sobald es ans Gruppenheilen geht (und damit meine ich weitaus mehr Ziele als 2 und mehr Schaden als es die Heiliges Licht Glyphe herstellen kann) ist der Paladin schlichtweg aufgeschmissen.
Außerdem wird der Paladin (wieder mal) im Heilig-Baum generft, nichtnur wird der Manareg durch Illumination runtergesetzt, auch der skillbare Int-Bonus wird runtergesetzt von 15% auf 10%.
Da Int beim Paladin jedoch nichtnur die wichtigen Punkte Mana und Crit-Chance betrifft, sondern auch noch Zaubermacht, ist das ein weiterer Nerf am Paladin.
Allein durch die 5% Int fehlen meinem kleinen Paladin schon über 1000 Mana. WIe sich der Nerf von Illumination auswirkt, konnte ich noch nicht feststellen, da ich nicht so häufig aufm PTR spiele.

Allgemein gesehen sind dennoch Priester, Druiden und Schamanen die effektiveren Heiler, auch wegen den Bonuseffekten bei Priester und Schamane nach den Crits. Nur die Segen halten den Paladin noch am Leben.

P.S.: Die Erhöhung der Mana/5sek-Werte auf den Rüstungen ist auch ein indirekter, aber starker Buff des Resto-Schamanen.

AW:

Ghostcrawler ist halt der grösste Bastard überhaupt bei Blizzard.
Das sie DEN noch nicht rausgeschmissen haben ist echt n Wunder.
Der redet ohne Punkt und Komma, und 98% nur Müll.

AW:

Wenn aber fortwährend an der Lieblingsklasse Hand angelegt wird, verliert man ein wenig das Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Spielfigur. Wie lange wird es Fähigkeit X geben, bevor sie abgeschwächt wird? Was mache ich, wenn man meine Attacke Y mit dem nächsten Patch streicht? Ghostcrawler hat einmal gesagt, WoW werde nie vollständig ausbalanciert sein. Das ist in Ordnung. Ich würde trotzdem gerne eine fertige Klasse spielen, ohne dass in den nächsten Monaten an der grundsätzlichen Spielmechanik geschraubt wird.
-
-
-
Ach ja? Wie war das damals von Level 70-80 und jetzt in der Arena in Season5-6? Hat sich da ein Pala beschwert dass sie die Spielmechanik so verändert hatten das sie alles weggehaun haben? Wieviele Palas haben sich deswegen beschwert?:confused:

Habe ich mich damals beschwert als sie den Krieger in BC totgenerft haben? Ja klar, aber so läuft dass nun einmal in einem MMO, einmal biste oben und dann nicht mehr, und man spielt aus Spass an der Klasse weiter oder twinkt sich eine andere nebenbei hoch.

Ausserdem wird der Pala in jedweder Skillung auch weiterhin seinen Sinn im Raid haben. Dass sich so viele beschweren liegt doch an Blizzard selber, weil sie den Pala in WotLK ein halbes Jahr so bekackt designed hatten dass jeder Gimp einen Vergleter hochgezogen hat.

Ich habe vor kurzem auf einem neuen Server angefangen und da spielen 30% der Leute Pala und davon sind 75% Vergelter, das ist doch nicht normal und ein Grund warum die Arena auch vom Grossteil der wenig begeisterten Arena Spieler gemieden wird. Dazu kommt noch dass ich gerade einmal einen einzigen Vergelter kenne mit dem man sich normal unterhalten kann, mit allen anderen würde ich noch nicht mal in die popligste heroic Ini gehen, wenn es sich vermeiden lässt. :finger2:

AW:

Wow ..Paladine, ich will es mal so
ausdruecken..von meiner seite aus sollen DIE
welche an WoW arbeiten noch sehr lange damit
beschaeftigt "werden" und "bleiben"!! ..wuerde
ungern auch nur einen einzigen von den
"Helden" an der Entwicklung von Diablo 3
beteiligt sehen !!!

gez. ein ex wow Pala und spieler

AW:

Hallo,

Es geht nicht um das Berichten als solches. Sondern um das Verhältnis zu andere Spielen. Ich lese hier praktisch nur WoW NEWS von den MMO betreffend, und vielleicht mal etwas über ein neues MMO. Wie auch jemand anders schon gesagt hat, aus der EVE Online Front gäbe es bestimmt einiges neues zu berichten. Und auch in Vanguard Sage of Hereos hat sich einiges neu ergeben. Und das Spiel wäre z.B. schon lange mal einen Nach-Test wert.

Wenn man sich überlegt das sogar eine New York Times ein Artikel über Virtuelle Banken in Eve Online berichtet haben, wollt IHR uns erzählen das wäre keine PC Games NEWS wert?. Aber davon registriert ihr wohl nicht mal etwas. Weil ihr euch nur noch auf WoW konzentriert.

Angenommen, du betreibst eine Sportzeitschrift, den Sportteil der Süddeutschen Zeitung oder das Aktuelle Sportstudio. Wie viele Redakteure, Seiten und Sendezeit würdest du für Bundesliga-Fußball, wie viel für Tennis, wie viel für Schwimmen, wie viel für Radsport, wie viel für Formel 1, wie viel für Boxen und wie viel für Kugelstoßen (ohne jemandem zu nahe zu treten) einsetzen?

WoW, Diablo, GTA, Risen, Anno, Sims, Call of Duty und Crysis sind einige unserer Bundesliga-Vereine, das Interesse ist hier am größten, ergo setzen wir unsere Kapazitäten dafür ein. Sobald sich morgen mehr als 100 Leute für EVE oder Vanguard interessieren, sind wir die ersten, die das ändern -- bei Runes of Magic ging das z. B. relativ schnell. Wir gucken sehr genau, wofür sich die Menschen interessieren.

Offen gestanden haben wir auch keinen Kugelstoß-Experten, der sich in dieser Sportart so gut auskennt wie die Kollegen, die Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Wimbledon und die Tour de France betreuen.

Petra
PC Games

AW:

dArKClaw89 am 30.07.2009 08:06 schrieb:
Jaja.. damals mit lvl 60 war alles noch viel besser ^^

ja das weiß ich auch noch ganz genau. damals wars aber anstrengend n paladin zu lvln :D
und in MC wurde ich nur ausgelacht wenn ich mal schaden machen wollte. :D

AW:

Seit wann benutzen Vergelter das Siegel der Verderbnis um Schaden zu machen?

20 Sekunden? Welche Waffe schlägt denn nur alle 4 Sekunden zu?

AW:

Ergänzend zu Petras Beitrag: Wer Meldungen zu kleineren MMOs vermisst, die wir aus Zeitgründen nicht selbst bringen könne, darf jederzeit die Funktion User-News benutzen. Dafür gibt es sie ja.

Zum anderen: Hier geht es um WoW, und zwar um spielerische Inhalte. Nicht um den Sinn von WoW oder die redaktionelle Ausrichtung von pcgames.de. Wer das jeweils diskutieren will, findet entsprechende, besser passende Unterforen dazu. Darum jetzt bitte back to Topic und die anderen Diskussionen woanders fortsetzen. Nicht mehr hier.

AW:

Wie absurd ist das denn über zu wenig Schaden der Paladine im PVE rumzujammern?!

Vielleicht sind sie in Raids nicht auf Platz 1 beim Schaden aber das ist doch völlig irrelevant, so lange der Raid den Boss legen kann. Ausserdem sind Paladine schon super Heiler und Tanks, warum müssen sie jetzt auch noch Top-DDs sein?

Weil Blizzard selbst ihren Anspruch mit "Bring the player, not the class" formuliert haben. Ergo soll jede Klasse mit entsprechender Skillung und Ausrüstung ausreichend Schaden machen um im Raid akzeptiert zu werden. Die Retripalas bei mir im Raid hängen jetzt schon etwas hinter Schurken/Magiern/Hexern hinterher und viele Hardmodes sind nunmal reine DPS Rennen.

Und was im PVP abgeht ,ist doch einfach nur übertrieben, da ist ein Pala-Nerf mehr als gerechtfertigt. Ich glaub da kann jeder mit Leben, wenn das PVP wieder Spass macht und Paladine dafür nur auf Platz 3 sind wenns um den Schaden am Boss geht...

Ich frag mich immer wer im PvP immer von Palas geplättet wird. Ich spiel selbst Pala, allerdings als Tank im Raid und hab dementsprechend keine sonderlich tolle Retriausrüstung. Hab mir dann mal son paar Teile PvP Set für Marken gekauft und wollt mal so richtig rocken ;) Aber nix ist. Als Pala ist man sehr leicht kitebar, der Burstschaden ist ohne richtig gute Waffe nichts besonderes und sobald man seine 3 Schadensknöpfchen gedrückt hat ist erstmal 6 Sekunden Pause wo praktisch nichts mehr passiert.

Wie üblich ist das wahrscheinlich das Geheule von grün ausgerüsteten Spielern die von voll T8,5 Retris mit Itemlevel 232 Waffe verprügelt werden und dann meinen, dass das unfair ist.

Naitachal am 30.07.2009 09:44 schrieb:
Seit wann benutzen Vergelter das Siegel der Verderbnis um Schaden zu machen?

20 Sekunden? Welche Waffe schlägt denn nur alle 4 Sekunden zu?

In 3.2 wird Siegel des Blutes/des Märtyrers entfernt und der Schaden von Verderbnis gebufft. SdV sollte dann laut Blizzard Aussage das neue DPS Siegel sein.

Und da Retripalas normalerweise mit 2Hand Waffen rumrennen liegt der Swingtimer schon bei so 3,3-3,6 Sekunden. 20 Sekunden passt dann nicht ganz, aber nah dran ists je nach Waffe schon.

So nebenbei ist das auch nen Nerf für Tankpaladine die SdV ja normalerweise als Tanksiegel verwenden. Momentan wird das auch von Hammer of the Righteous verteilt und man kann so relativ leicht DoT Stacks auf ner Gruppe von Mobs aufbauen und die Aggro dieser halten. Das ist auch nötig, da Weihe als AoE Aggro Tool nicht sonderlich stark ist.
Mit der Änderung müsste man dann die Mobs durchtabben und bei jedem erstmal Stacks aufbauen was dann die Aggro auf dem Hauptziel deutlich in Mitleidenschaft zieht.
Mal schauen wie das wirklich kommen wird, aber momentan bin ich da selbst als Tankpala nicht grade glücklich drüber.

AW:

Iceman am 30.07.2009 10:20 schrieb:
So nebenbei ist das auch nen Nerf für Tankpaladine die SdV ja normalerweise als Tanksiegel verwenden. Momentan wird das auch von Hammer of the Righteous verteilt und man kann so relativ leicht DoT Stacks auf ner Gruppe von Mobs aufbauen und die Aggro dieser halten. Das ist auch nötig, da Weihe als AoE Aggro Tool nicht sonderlich stark ist.
Mit der Änderung müsste man dann die Mobs durchtabben und bei jedem erstmal Stacks aufbauen was dann die Aggro auf dem Hauptziel deutlich in Mitleidenschaft zieht.
Mal schauen wie das wirklich kommen wird, aber momentan bin ich da selbst als Tankpala nicht grade glücklich drüber.

Genauso tanken Krieger und Ferals. Jetzt weiss ich endlich warum die atm weniger gespielt werden!

AW:

Da ist es doch praktisch PvE und PvP zu trennen, so wie in Guild Wars.

AW:

Deewee am 30.07.2009 02:02 schrieb:
Ghostcrawler ist halt der grösste Bastard überhaupt bei Blizzard.
Das sie DEN noch nicht rausgeschmissen haben ist echt n Wunder.
Der redet ohne Punkt und Komma, und 98% nur Müll.

ja ne du Troll
war vorher ja sooo viel besser als garnix gesagt wurde
wie kann der nur, einfach so Infos unters Volk zu schmeißen :rolleyes:

AW:

Graugon am 30.07.2009 13:15 schrieb:
Genauso tanken Krieger und Ferals. Jetzt weiss ich endlich warum die atm weniger gespielt werden!

Bei Kriegern kenn ich mich nicht so aus, aber auch Ferals haben mit Swipe nen Tool um die Aggro auf mehrere Mobs aufzubauen ohne das Ziel zu switchen. Außerdem ging es hier ja nicht um eben Ziel switchen, einen Skill zum Aggroaufbau zu starten und weiterzuswitchen, wie das üblich sein sollte, sondern darum das man mit Whitehits den DoT hochstacken müsste was selbst bei üblichen Tankwaffen mit 1,4-1,6er Geschwindigkeit viel zu lange dauert.

Nach allem was ich so gesehen hab seitdem ich wieder WoW spiele (hab vor WotLK lange Pause gemacht und während BC Feraldruide als Tank gespielt) ists mittlerweile für Tanks kaum noch nötig das Ziel während des Tankens zu switchen, weil alle eine Möglichkeit haben relativ hohe Anfangsaggro auf eine Gruppe von Gegnern zu machen.

Der Paladin ist da noch ziemlich schlecht dran, da die Weihe erstmal ticken muss und dann auch noch relativ wenig Aggro generiert. Ich seh das in Raids beispielsweise, beim schnellen Aufbau von Aggro auf eine Gegnergruppe sind die beiden andere Tanks in meiner Raidgruppe (DK und Krieger) mir deutlich überlegen. Ich mache als Paladin dann im Kampfverlauf auf die Ziele die mein HotR trifft mehr Aggro, aber das nützt wenig wenn bei Trash die DDs sofort mit ihren AoE Skills draufhauen wollen ;)

Allerdings ists wohl momentan so, dass auf den Testservern HotR trotzdem noch SdV stackt, für Tanks hat die Änderung also momentan keine Auswirkungen.

AW:

Arena ick hör dir trapsen...

Wieso macht man es eigentlich nicht wie in Diablo 2 und trennt PvP komplett von PvE.

Im PvP:
Damage vs. PlayerChars -75%. Noch cooldowns anpassen, die natürlich nur auf Arena und BGs gelten, fertig.
Dafür ergeben sich keine Änderungen, oder nur in sehr geringem Ausmass für den PvE content, und jeder ist zufrieden.

Was ist daran nun schwer? Sigh...

AW:

AshLambert am 30.07.2009 19:21 schrieb:
Arena ick hör dir trapsen...

Wieso macht man es eigentlich nicht wie in Diablo 2 und trennt PvP komplett von PvE.

Im PvP:
Damage vs. PlayerChars -75%. Noch cooldowns anpassen, die natürlich nur auf Arena und BGs gelten, fertig.
Dafür ergeben sich keine Änderungen, oder nur in sehr geringem Ausmass für den PvE content, und jeder ist zufrieden.

Was ist daran nun schwer? Sigh...

Ich bezweifle doch sehr stark, ob da jeder zufrieden wäre, wenn man PVP vom normalen Spiel trennen würde... die Gefahr, von einem Mitspieler angegriffen zu werden, oder die Möglichkeit, selbst angreifen zu können, macht nun mal einen großen Reiz aus. Und es ist auch "realistischer"

AW:

TheChicky am 30.07.2009 22:03 schrieb:
Ich bezweifle doch sehr stark, ob da jeder zufrieden wäre, wenn man PVP vom normalen Spiel trennen würde... die Gefahr, von einem Mitspieler angegriffen zu werden, oder die Möglichkeit, selbst angreifen zu können, macht nun mal einen großen Reiz aus. Und es ist auch "realistischer"
PvP und PvE sind nicht mehr zu trennen. Dafür ist es jetzt zu spät. Das Spiel wurde von Anfang an so konzipiert.
Wenn ich mich recht erinnere, war ganz am Anfang der Hauptbestandteil des PvP-Systems Open World PvP. Warsong und Alterac kamen mit Patch 1.5, es existierte nur das Arathi-Becken.
Mit BC kamen dann die Arena und eine Überarbeitung des PvP-Systems.
Das PvP-System wurde somit so stark seit der Veröffentlichung von WoW verändert, dass es heute keinen Weg zurück mehr gibt.
Blizzard manövriert sich somit langsam aber sicher in eine Sackgasse, denn das Spiel am Anfang ist mit dem WoW von heute nicht mehr zu vergleichen.

€: Die Patchdetails könnt ihr auf wow-europe.de nachschauen.

AW:

nochmal
welches Open-PvP?
seit Einführung der Schlachtfelder und nicht wie Retrofetischisten behaupten mit den Flugmounts, ist das doch nicht mehr wirklich vorhanden

Außerdem ist das Balancing doch garnicht auf Zweikämpfe ausbalanciert
wobei das einige irgendwie noch nicht so wissen

Aber wozu gibt´s Testrealms, einfach mal das einbauen und auf das Mimimi warten

AW:

Iceman am 30.07.2009 14:03 schrieb:

Der Paladin ist da noch ziemlich schlecht dran, da die Weihe erstmal ticken muss und dann auch noch relativ wenig Aggro generiert. Ich seh das in Raids beispielsweise, beim schnellen Aufbau von Aggro auf eine Gegnergruppe sind die beiden andere Tanks in meiner Raidgruppe (DK und Krieger) mir deutlich überlegen. Ich mache als Paladin dann im Kampfverlauf auf die Ziele die mein HotR trifft mehr Aggro, aber das nützt wenig wenn bei Trash die DDs sofort mit ihren AoE Skills draufhauen wollen ;)
.

dazu fällt mir nur l2p ein,ein krieger der einem pala mit dem aggroaufbau überlegen ist.das ist wie wenn ein priester sagt er ist ein schmane ist ihm in der heilung überlegen.

AW:

Enisra am 30.07.2009 23:21 schrieb:
nochmal
welches Open-PvP?
seit Einführung der Schlachtfelder und nicht wie Retrofetischisten behaupten mit den Flugmounts, ist das doch nicht mehr wirklich vorhanden
Ich habe ja gesagt, Open World PvP war vor der Einführung der Schlachtfelder vorhanden (mangels Alternative).

Zurück