• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

Rabowke am 24.01.2008 12:35 schrieb:
Ich hab dir genug Gründe geliefert und Beispiele aus meinem eigenen Umfeld aufgezählt, dass ich mir WoW gekauft habe nicht weil es von Blizzard ist oder Warcraft beinhaltet noch das es 'gehyped' wurde, sondern einfach weil ich bereits vorher andere MMORPGs gespielt bzw. getestet hatte und jetzt was neues testen wollte.
dagegen sage ic h ja auch nichts. im gegenteil. ich habe geschrieben das ausnahmen, wie in deinem fall, die regel bestätigen. ich hatte von der mehrheit gesprochen.

Des Weiteren bin ich doch absolut sachlich, oder hab ich dich mit einem Post von mir angegriffen? Ich denke nicht.

wenn du schreibst die argumente sind an den haaren herbeigezogen, defarmierst du damit meine meinung. ich finde das schon unsachlich aber das mag vielleicht im auge des betrachters liegen ;-)

Das Beispiel mit der Bank hinkt, weil beim Wechsel der Bank zusätzliche Arbeit verbunden ist und die meisten Menschen einfach zu faul sind. Wechsel der Bank bedeutet seinem Arbeitgeber seine neue Bankverbindung mitteilen, bestehende Lastschriftverfahren anzupassen und ggf. Geschäftspartner über die neue Bankverbindung zu informieren. Das sind deutlich mehr Aufwendungen als das installieren und deinstallieren von einem Spiel.
sicherlich ist der aufwand größer. aber der grund ist der gleiche und darauf habe ich mich bezogen.
Auch das Beispiel mit dem 'Hordeverhalten' von Menschen hinkt, warum? Wie wirst du denn bitte von anderen Menschen beeinflusst wenn du allein vor deinem PC sitzt und dir überlegst, ob du WoW installieren sollst.

weil und das ist aus marketingsicht erklärbar, man indirekt durch etwas was von vielen in anspruch genommen oder neutzt wird, beeinflusst wird. wenn etwas star beworben oder benutzt wird hat es eine wesentlich höhere aufmerksamkeit und liegt somit dem benutzer eher im gedächtnis als etwas was weniger stark populär ist oder beworben wird.

Deine ganzen Argumente sind schlußendlich weit entfernt von der Realität und damit an den Haaren herbeigezogen. Und nein, dass war nicht unsachlich. ;-)

du beziehst meine ganzen aussagen nur auf dich. ich spreche von der großen mehrheit, die ja unbestritten vorher keine mmorpgs gespielt haben.

MfG
 
DaStash am 24.01.2008 12:53 schrieb:
du beziehst meine ganzen aussagen nur auf dich. ich spreche von der großen mehrheit, die ja unbestritten vorher keine mmorpgs gespielt haben.
Allein der Text reicht mir doch um meine Erklärung, dass alles was ich sage auf Mich bezogen zu betrachten ist.

Es fehlt uns hier einfach an Möglichkeiten, das gesamte Spektrum von WoW - Spielern zu analysieren. Und das ist der Punkt, der mich in deinen Posts stört. Ein Passus mit:

"die ja unbestritten vorher ...

Woher hast du diese Erkenntnis? Bist du der Meinung das es so ist? Oder haben 10 Mio. WoW Spieler an einer Umfrage teilgenommen dir mir bis dato unbekannt ist. Aus meinem engeren Freundeskreis, inkl. Freundin, spielen bzw. spielten ca. sieben Leute WoW und auf diese sieben trifft das, was du bis dato geschrieben hast, nicht zu. Sind das alles Ausnahmen?
 
Rabowke am 24.01.2008 13:01 schrieb:
DaStash am 24.01.2008 12:53 schrieb:
du beziehst meine ganzen aussagen nur auf dich. ich spreche von der großen mehrheit, die ja unbestritten vorher keine mmorpgs gespielt haben.
Allein der Text reicht mir doch um meine Erklärung, dass alles was ich sage auf Mich bezogen zu betrachten ist.

Es fehlt uns hier einfach an Möglichkeiten, das gesamte Spektrum von WoW - Spielern zu analysieren. Und das ist der Punkt, der mich in deinen Posts stört. Ein Passus mit:

"die ja unbestritten vorher ...

Woher hast du diese Erkenntnis? Bist du der Meinung das es so ist? Oder haben 10 Mio. WoW Spieler an einer Umfrage teilgenommen dir mir bis dato unbekannt ist. Aus meinem engeren Freundeskreis, inkl. Freundin, spielen bzw. spielten ca. sieben Leute WoW und auf diese sieben trifft das, was du bis dato geschrieben hast, nicht zu. Sind das alles Ausnahmen?

Na es ist doch in den medien nachzulesen, dass wow einen sehr großen anteil an spieler hat die vorher nichts mit dem genre zu tun hatten. und auch viele gelegenheitsspieler, die dieses spiel spielen. und darauf habe ich mich bezogen. wenn ich zeit und muße habe, suche ich dir dazu quellen raus ;-)

MfG
 
ich habe leider keine statistischen erhebungen für die these gefunden. jedoch bestärkt die tatsache, dass andere rollenspiele nicht in dem maße an spieler verloren haben, wie wow an spielern bekommen hat, meine These.

de facto ist somit die "mehrheit" der spiele genreneuling.

heir eine statistik die dies belegt:

http://www.mmplay.de/screenshot.php?d=6&i=1348

MfG
 
World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

Wir haben noch einen weiteren mitentscheidenen Faktor vergessen. Ich hab das vor einiger Zeit schon mal hier wo geschrieben (glaub ich doch):

--> Verfügbarkeit der Gametime Card (GTC)

WoW kam, die Jahre vergingen. In jedem Monat seit release in dem ich ins Geschäft ging, standen immer GTC's da. Noch heute ist es so, ich schau nach Karstadt und die GTC stehen immer noch da, 3 Jahre lang keine Sorgen um Nachschub machen. Und genau das ist ein weiterer genialer Schachzug von Blizzard, die GTC immer bereit zu stellen.

Seien wir mal ehrlich, wieviele Spieler würden WoW spielen wenn sie per KK oder ELV bezahlen müssten? Klar gab es vorher auch schon GTC, aber gesehen bei Karstadt hab ich immer nur die von WoW =)

P.S. Selbst die GTC's von HdR:O standen nur 3-4 Monate im Regal, seitdem kein Nachschub...
 
AW: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

Solon25 am 24.01.2008 15:59 schrieb:
Wir haben noch einen weiteren mitentscheidenen Faktor vergessen. Ich hab das vor einiger Zeit schon mal hier wo geschrieben (glaub ich doch):

--> Verfügbarkeit der Gametime Card (GTC)

WoW kam, die Jahre vergingen. In jedem Monat seit release in dem ich ins Geschäft ging, standen immer GTC's da. Noch heute ist es so, ich schau nach Karstadt und die GTC stehen immer noch da, 3 Jahre lang keine Sorgen um Nachschub machen. Und genau das ist ein weiterer genialer Schachzug von Blizzard, die GTC immer bereit zu stellen.

Seien wir mal ehrlich, wieviele Spieler würden WoW spielen wenn sie per KK oder ELV bezahlen müssten? Klar gab es vorher auch schon GTC, aber gesehen bei Karstadt hab ich immer nur die von WoW =)

P.S. Selbst die GTC's von HdR:O standen nur 3-4 Monate im Regal, seitdem kein Nachschub...

Auch ein sehr interessanter Aspekt ;-)

Ist es nicht so das die GTC von den Händlern bestellt werden?

MfG
 
AW: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

Solon25 am 24.01.2008 15:59 schrieb:
Wir haben noch einen weiteren mitentscheidenen Faktor vergessen. Ich hab das vor einiger Zeit schon mal hier wo geschrieben (glaub ich doch):

--> Verfügbarkeit der Gametime Card (GTC)

WoW kam, die Jahre vergingen. In jedem Monat seit release in dem ich ins Geschäft ging, standen immer GTC's da. Noch heute ist es so, ich schau nach Karstadt und die GTC stehen immer noch da, 3 Jahre lang keine Sorgen um Nachschub machen. Und genau das ist ein weiterer genialer Schachzug von Blizzard, die GTC immer bereit zu stellen.

Seien wir mal ehrlich, wieviele Spieler würden WoW spielen wenn sie per KK oder ELV bezahlen müssten? Klar gab es vorher auch schon GTC, aber gesehen bei Karstadt hab ich immer nur die von WoW =)

P.S. Selbst die GTC's von HdR:O standen nur 3-4 Monate im Regal, seitdem kein Nachschub...

Dumme Frage nebenbei, aber warum sollten die Leute nicht mit Kreditkarte oder ELV zahlen wollen. Ich zahle seit dem Release von WoW mit meiner EC-Karte. 1. weil es günstiger ist als mit den Prepaidkarten und 2. muss ich nicht jedesmal wenn während dem zocken plötzlich die Verbindung abbricht weil das Abo abgelaufen ist zum nächsten Videospieleladen fahren, sondern muss einfach ausloggen ein paar Daten eingeben und schon kann es weiter gehn.
 
AW: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

DeVan90 am 25.01.2008 18:15 schrieb:
Solon25 am 24.01.2008 15:59 schrieb:
Wir haben noch einen weiteren mitentscheidenen Faktor vergessen. Ich hab das vor einiger Zeit schon mal hier wo geschrieben (glaub ich doch):

--> Verfügbarkeit der Gametime Card (GTC)

WoW kam, die Jahre vergingen. In jedem Monat seit release in dem ich ins Geschäft ging, standen immer GTC's da. Noch heute ist es so, ich schau nach Karstadt und die GTC stehen immer noch da, 3 Jahre lang keine Sorgen um Nachschub machen. Und genau das ist ein weiterer genialer Schachzug von Blizzard, die GTC immer bereit zu stellen.

Seien wir mal ehrlich, wieviele Spieler würden WoW spielen wenn sie per KK oder ELV bezahlen müssten? Klar gab es vorher auch schon GTC, aber gesehen bei Karstadt hab ich immer nur die von WoW =)

P.S. Selbst die GTC's von HdR:O standen nur 3-4 Monate im Regal, seitdem kein Nachschub...

Dumme Frage nebenbei, aber warum sollten die Leute nicht mit Kreditkarte oder ELV zahlen wollen. Ich zahle seit dem Release von WoW mit meiner EC-Karte. 1. weil es günstiger ist als mit den Prepaidkarten und 2. muss ich nicht jedesmal wenn während dem zocken plötzlich die Verbindung abbricht weil das Abo abgelaufen ist zum nächsten Videospieleladen fahren, sondern muss einfach ausloggen ein paar Daten eingeben und schon kann es weiter gehn.

Manche Spieler sind vielleicht zu jung um eine EC oder Kreditkarte zu besitzen.
 
AW: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

Peter23 am 25.01.2008 19:33 schrieb:
Manche Spieler sind vielleicht zu jung um eine EC oder Kreditkarte zu besitzen.
Das und zudem gibt es die Übervorsichtigen die ihre KK Nummer nicht einfach online wo eintippen wollen. Oder keine Bonität für eine KK haben und da ist die GTC, die ja beim einkaufen mal eben mitgenommen werden kann, doch ideal...
 
AW: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

DeVan90 am 25.01.2008 18:15 schrieb:
Solon25 am 24.01.2008 15:59 schrieb:
Wir haben noch einen weiteren mitentscheidenen Faktor vergessen. Ich hab das vor einiger Zeit schon mal hier wo geschrieben (glaub ich doch):

--> Verfügbarkeit der Gametime Card (GTC)

WoW kam, die Jahre vergingen. In jedem Monat seit release in dem ich ins Geschäft ging, standen immer GTC's da. Noch heute ist es so, ich schau nach Karstadt und die GTC stehen immer noch da, 3 Jahre lang keine Sorgen um Nachschub machen. Und genau das ist ein weiterer genialer Schachzug von Blizzard, die GTC immer bereit zu stellen.

Seien wir mal ehrlich, wieviele Spieler würden WoW spielen wenn sie per KK oder ELV bezahlen müssten? Klar gab es vorher auch schon GTC, aber gesehen bei Karstadt hab ich immer nur die von WoW =)

P.S. Selbst die GTC's von HdR:O standen nur 3-4 Monate im Regal, seitdem kein Nachschub...

Dumme Frage nebenbei, aber warum sollten die Leute nicht mit Kreditkarte oder ELV zahlen wollen.

Dein ANsatz ist verständlich, Ich finde es auch einfacher und bequemer. Die Frage aber sollte anders lauten. warum können leute nicht mit kk oder elv zahlen?? weil sie noch zu jung sind ;-)

MfG
 
Zurück