• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft erreicht die 10 Millionen-Spieler-Grenze

AW: x

TheChicky am 23.01.2008 11:56 schrieb:
Kulin am 23.01.2008 11:50 schrieb:
Tut_Ench am 23.01.2008 10:55 schrieb:
Niemand kann leugnen, dass Blizzard es geschafft hat ein Meisterwerk zu erschaffen, genauso, wie sie es bei Diablo, Starcraft und Warcraft gemacht haben, das hat nix mit Fanboi-Manier zu tun, das sind einfach die Fakten, die auch jene erkennen sollten, die WoW bis aufs Blut hassen.

Ja, da muss ich zustimmen. Aber wie bei Diablo, Starcraft und Warcraft muss man sich wohl damit abfinden, dass nun die Kopierversuche wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn die Kopierversuche dabei genauso Erfolgreich sind wie früher, dürfte für Genrefans wohl keine wirklich rosige Zeit dabei herauskommen. Gefühlt kamen da 1-2 Erfolge auf 100 Nieten.

Was wäre die Alternative? Keine genialen Spiele mehr zu veröffentlichen, weil bei drohendem Erfolg alle andern abkupfern würden?

1.) Wer hat denn von wem kopiert??

2.) Lassen die Zahlen keine Rückschlüsse auf die Quallität des Produktes zu, sondern eher auf die vorhergehende Popularität des Herstellers!!

MfG

Mal ehrlich, aber wer würde WoW spielen, wenn es von einer 0815 Firma entwickelt worden und nicht ein dermaßen großer Medien-Hype darum veranstaltet worden wäre.

Dilopho am 23.01.2008 12:09 schrieb:
Mal ehrlich, aber wer würde WoW spielen, wenn es von einer 0815 Firma entwickelt worden und nicht ein dermaßen großer Medien-Hype darum veranstaltet worden wäre.

wenn es die gleiche qualität hätte?
vermutlich so 10 millionen leute.

Ich :D

Habe schon sehr viele MMORPGs gespielt (UO, SWG, Vanguard etc).
Die einen länger, die anderen weniger lang.
WOW gehört bei mir definitiv in die Sparte "Länger".
Das Ding ist halt sehr einsteigerfreundlich und auch für Solospieler spielbar.

AW: x

TheChicky am 23.01.2008 11:56 schrieb:
Kulin am 23.01.2008 11:50 schrieb:
Tut_Ench am 23.01.2008 10:55 schrieb:
Niemand kann leugnen, dass Blizzard es geschafft hat ein Meisterwerk zu erschaffen, genauso, wie sie es bei Diablo, Starcraft und Warcraft gemacht haben, das hat nix mit Fanboi-Manier zu tun, das sind einfach die Fakten, die auch jene erkennen sollten, die WoW bis aufs Blut hassen.

Ja, da muss ich zustimmen. Aber wie bei Diablo, Starcraft und Warcraft muss man sich wohl damit abfinden, dass nun die Kopierversuche wie Pilze aus dem Boden schießen. Wenn die Kopierversuche dabei genauso Erfolgreich sind wie früher, dürfte für Genrefans wohl keine wirklich rosige Zeit dabei herauskommen. Gefühlt kamen da 1-2 Erfolge auf 100 Nieten.

Was wäre die Alternative? Keine genialen Spiele mehr zu veröffentlichen, weil bei drohendem Erfolg alle andern abkupfern würden?

Nur noch geniale Spiele veröffentlichen! :P

Bonkic am 23.01.2008 12:12 schrieb:

Das glaube ich weniger.

WOW, auch wenn es gut ist, verdankt seinen Erfolg der Popularität des Herstellers, dem Ideenklau (auch wenns jeder macht, es ist in dem Fall nunmal so) und dem Medienhype um das Spiel.
Das sind ja keine Vermutungungen sondern Tatsachen, die auf der Hand liegen. Ich will es nicht schlecht machen sondern lediglich erklären warum das so ist.

Ich bezweifel sehr stark, dass ein Nonamehersteller ohne diesen Medienhype und der hervorgehenden Popularität, den gleichen Erfolg haben würde.

MfG

Ich denke, du unterschätzt die Zugkraft der Namen Blizzard und Warcraft ...

DaStash am 23.01.2008 12:53 schrieb:
Ich bezweifel sehr stark, dass ein Nonamehersteller ohne diesen Medienhype und der hervorgehenden Popularität, den gleichen Erfolg haben würde.

MfG
Die Argumentation bezügl. Hersteller mag ich bis zu dem Zeitpunkt recht geben, wo man vor dem Spiel steht und grübelt, ob man es jetzt kaufen soll.

Sollte ein Spiel der letzte Schrott sein, so spielt niemand ( jedenfalls den ich kenne ) dieses Spiel über Jahre hinweg mit dem Argument, es sei doch von Blizzard!

Niemand spielt ein Spiel was ihm kein Spass macht nur weil es von einem bestimmten Hersteller kommt.

Beeinflussung durch den Namen / Marke ... Ja, sicher. Definitiv.
Bindung über Jahre durch den Namen / Marke ... Nein, definitiv nicht.

Ich kann auch jeder wieder nur für meine Freundin und für mich reden. Weder Sie noch ich sind die absoluten Fans von Warcraft, eher im Gegenteil. Die RTS Spiele waren toll, aber sie haben mich nie vor den Monitor gefesselt geschweige denn mich dazu animiert, mir die Hintergrundstory durchzulesen. Also weder der Name Blizzard noch Warcraft sind für mich ein Garant für ein "must have". Aber wie gesagt ... meine Sicht der Dinge.

Rabowke am 23.01.2008 13:04 schrieb:

Jupp, dass ist sicherlich richtig.

Wobe ich mit ihm konform gehe, dass ein qualitativ gleichwertiges Spiel von einem anderen Hersteller definitiv nicht das gleiche Aufsehen erregt hätte. Es hätte ebenfalls eine ordentliche Fanbasis und wäre vielleicht auch das erfolgreichste westliche MMORPG, aber von 10 Millionen Accounts wär es sicherlich weit entfernt.

Rabowke am 23.01.2008 13:04 schrieb:
DaStash am 23.01.2008 12:53 schrieb:

MfG
Die Argumentation bezügl. Hersteller mag ich bis zu dem Zeitpunkt recht geben, wo man vor dem Spiel steht und grübelt, ob man es jetzt kaufen soll.

Sollte ein Spiel der letzte Schrott sein, so spielt niemand ( jedenfalls den ich kenne ) dieses Spiel über Jahre hinweg mit dem Argument, es sei doch von Blizzard!

Niemand spielt ein Spiel was ihm kein Spass macht nur weil es von einem bestimmten Hersteller kommt.

Ich kann auch jeder wieder nur für meine Freundin und für mich reden. Weder Sie noch ich sind die absoluten Fans von Warcraft, eher im Gegenteil. Die RTS Spiele waren toll, aber sie haben mich nie vor den Monitor gefesselt geschweige denn mich dazu animiert, mir die Hintergrundstory durchzulesen. Also weder der Name Blizzard noch Warcraft sind für mich ein Garant für ein "must have". Aber wie gesagt ... meine Sicht der Dinge.

Ich habe ja auch nicht von Bindung gesprochen.
Die Aufmerksamkeit, in den Medien, in den Verkaufsläden und anderswo lag aber nun einmal auf WOW. Das war auch der Grund warum Ihr dies ausprobiert habt und keine anaderen Titel die vergleichbar sind. Also vorher ;-)

Wenn es ein Nonamehersteller, ohne diesen Medienwirbel und vorhergehende Popularität gewesen wäre, hätte es nur einen Bruchteil der jetzigen Spielerzahlen. Das kann man sicher auch auf andern Spiele abmünzen. Aber in dem Fall ist es einfach seher deutlich zu sehen.

Eine ganz einfache Regel. Hohe Popularität, hoher Medienhype sorgt für stark gesteigertes Interesse.

Somit sagt das halt nichts über die Quallität des SPieles aus.

MfG

DaStash am 23.01.2008 13:17 schrieb:
Ich habe ja auch nicht von Bindung gesprochen.
Die Aufmerksamkeit, in den Medien, in den Verkaufsläden und anderswo lag aber nun einmal auf WOW. Das war auch der Grund warum Ihr dies ausprobiert habt und keine anaderen Titel die vergleichbar sind. Also vorher ;-)
Stimmt doch garnicht. Vor WoW gab es z.B. Star Wars Galaxies und andere Spiele. Ich hab vorher auch an den Beta-Tests zu Asherons Call 2, Ultima Online, Everquest und DaoC teilgenommen. D.h. ich hab vor WoW bereits recht viele MMORPGs getestet und keines (!) hat mich längerfristig begeistert, ergo gebunden.

Wenn es ein Nonamehersteller, ohne diesen Medienwirbel und vorhergehende Popularität gewesen wäre, hätte es nur einen Bruchteil der jetzigen Spielerzahlen. Das kann man sicher auch auf andern Spiele abmünzen. Aber in dem Fall ist es einfach seher deutlich zu sehen.
Und da möchte ich dir wiedersprechen. Klar hätte WoW nicht so einen grandiosen Start hingelegt, aber nehmen wir an, dass Spiel hätte keine Werbung im Vorfeld gehabt, dann hätten schlußendlich die Tests, Reviews, Meldungen etc. und die Mund-zu-Mund Propaganda dafür gesorgt, dass WoW Zulauf bekommt. Ob dann auch 10 Mio. Abonnenten das Spiel spielen würden, weiß niemand zu sagen.

Eine ganz einfache Regel. Hohe Popularität, hoher Medienhype sorgt für stark gesteigertes Interesse.
Auch wenn du deine Weisheit wiederholst macht es die Sache nicht richtiger in Hinblick auf den Langzeiterfolg von WoW. Über Stalker, Crysis etc. wurde im Vorfeld auch eine Menge berichtet. Und jetzt? Beide Spiele werden verramscht und kein Schwein, sorry, spricht mehr darüber.

Ich bleib bei meiner Meinung: Blizzard hat mit WoW verdammt viel richtig gemacht. Und diese positive Resonanz bezügl. WoW gäbe es auch, wenn Hans Meyer Ltd. dieses Spiel herausgebracht hätte. Es hätte vllt. nur gedauert.

Worrel am 23.01.2008 12:54 schrieb:
Endlich kommt es, dachte schon ich muss auf Warcraft aufmerksam machen.. ;) Gibt ja auch Bücher und das ebenfalls erfolgreiche WC-3+Frozen Throne. Weiss aus meiner WoW Zeit noch innere Ausrufe wie: "Aaah Azeroth, ach schau an die Nagas usw. usf." :D

Zudem darf man auch die Mundpropaganda innerhalb von anderen Online Spielen nicht unterschätzen, die Spieler reden drüber und so manch einer wurde von der Mundpropaganda angesteckt. Und wer einmal mit WoW angefangen hat, sei es durch Trial oder gleich der Vollversion, kam sicherlich schwer davon los.. :)

Solon25 am 23.01.2008 14:36 schrieb:
Endlich kommt es, dachte schon ich muss auf Warcraft aufmerksam machen.. ;) Gibt ja auch Bücher und das ebenfalls erfolgreiche WC-3+Frozen Throne. Weiss aus meiner WoW Zeit noch innere Ausrufe wie: "Aaah Azeroth, ach schau an die Nagas usw. usf." :D

Zudem darf man auch die Mundpropaganda innerhalb von anderen Online Spielen nicht unterschätzen, die Spieler reden drüber und so manch einer wurde von der Mundpropaganda angesteckt. Und wer einmal mit WoW angefangen hat, sei es durch Trial oder gleich der Vollversion, kam sicherlich schwer davon los.. :)

Richtig. Und gibt es einen gerechteren und verdienteren Erfolg, als der durch Mundpropaganda, wo der eine Freund seinem Spezl vorschwärmt, wie toll ein bestimmtes Spiel doch ist?

Ebenso ein entscheidender Faktor: Die niedrigen Hardwareanforderungen. Mit ein Grund, warum HDRO und EQ2 von vornherein nie gegen WoW ne Chance hatten.

schon wahr, aber ich schätze mal, dass 90% aller akutellen wow- spieler vorher noch nie was von warcraft, geschweige denn blizzard gehört haben.

eigentlich müsste ja hdro dann der absolute renner sein, denn ein besseres franchise für diese art von spiel, kann es ja kaum geben.

Bonkic am 23.01.2008 17:48 schrieb:

schon wahr, aber ich schätze mal, dass 90% aller akutellen wow- spieler vorher noch nie was von warcraft, geschweige denn blizzard gehört haben.

eigentlich müsste ja hdro dann der absolute renner sein, denn ein besseres franchise für diese art von spiel, kann es ja kaum geben.

Das stimmt auch.

Aber man bedenke das ungefähr 3 bis Millionen Warcraftspieler, treue Spieler, zu 90 % zu WOW hin gewechselt sind. Was sicherlich auch ein ausschlaggebnder Faktor für den Hype war.

MfG

War bei mir ja auch so, ich hatte mit Warcraft vorher überhaupt nichts zu tun, hab auch die Strategiespiele gar nicht gezockt. Ich war auch vorher der absolute Online-Rollenspielhasser und hätte nie gedacht, dass ich jemals ein solches Spiel anrühren würde, hab sonst immer nur SP-Rollenspiele gezockt. Bis ich irgendwann mal diese 10 Tage Testversion ausprobierte und das hat mir so gut gefallen, dass ich dann dabei blieb.
Der Riesenvorteil des Spieles ist auch, es ist sowohl für absolute Spieleanfänger als auch Profis geeignet, man braucht keinen Superrechner um es zocken zu können usw.
Hab zum Beispiel Leute dort getroffen, die vorher noch nie was mit spielen am Hut hatten und sich extra für WoW ihren ersten PC gekauft hatten :]
Und nur wegen des Namens zockt das niemand so lange. Sicher, am Anfang hat der Name Blizzard und Warcraft die Leute sicher dazu bewogen, es mal auszuprobieren, aber würde da keine Qualität dahinter stecken, wären die Leute sicher schon nach kurzer Zeit in scharen wieder gegangen und es würden heute nicht so viele spielen.
Ich glaub jedenfalls das ich noch lange dabei bleiben werde und jetzt wo die nächste Erweiterung langsam näher rückt, sowieso ;)

Shadow_Man am 23.01.2008 18:40 schrieb:
Sicher, am Anfang hat der Name Blizzard und Warcraft die Leute sicher dazu bewogen, es mal auszuprobieren, aber würde da keine Qualität dahinter stecken, wären die Leute sicher schon nach kurzer Zeit in scharen wieder gegangen und es würden heute nicht so viele spielen.
Eben: Nur wer geködert werden kann, kann auch dabei bleiben.

- hättest du das Spiel ausprobiert, wenn es von "Hans Meyer Ltd." wäre?
- hätten so viele SPielezeitschriften ihr Augenmerk darauf gerichtet, wenn es nicht von der Erfolgsspielschmiede Blizzard wäre?
- hätte es so viel Mundpropagande gegeben, wenn nicht die Fangemeinde von Warcraft dem Spiel so einen erfolgreichen Start beschert hätte?

Ich habe vor WoW generell nicht besonders viel Pc gespielt. Ein paar freunde haben aber schon lange vor dem release über dieses Spiele geredet, sodass ich auch neugierig wurde und es mir schließlich sofort vorbestellt habe. Und ich war von der ersten Minute an begeister. Diese riesige Welt in der man sich völlig frei bewegen konnte hat mich so beeindruckt, ich war hin und weg. Wenn ich ehrlich bin wusste ich vor WoW noch nicht einmal was überhaupt MMORPGs sind :haeh: Ich glaube ich werde nie die ersten Tage/Wochen/Monate in WoW vergessen, so viel Spaß hatte ich noch mit keinem anderen Spiel.

War bei mir ja auch so, ich hatte mit Warcraft vorher überhaupt nichts zu tun, hab auch die Strategiespiele gar nicht gezockt. Ich war auch vorher der absolute Online-Rollenspielhasser und hätte nie gedacht, dass ich jemals ein solches Spiel anrühren würde, hab sonst immer nur SP-Rollenspiele gezockt. Bis ich irgendwann mal diese 10 Tage Testversion ausprobierte und das hat mir so gut gefallen, dass ich dann dabei blieb.
Der Riesenvorteil des Spieles ist auch, es ist sowohl für absolute Spieleanfänger als auch Profis geeignet, man braucht keinen Superrechner um es zocken zu können usw.
Hab zum Beispiel Leute dort getroffen, die vorher noch nie was mit spielen am Hut hatten und sich extra für WoW ihren ersten PC gekauft hatten :]
Und nur wegen des Namens zockt das niemand so lange. Sicher, am Anfang hat der Name Blizzard und Warcraft die Leute sicher dazu bewogen, es mal auszuprobieren, aber würde da keine Qualität dahinter stecken, wären die Leute sicher schon nach kurzer Zeit in scharen wieder gegangen und es würden heute nicht so viele spielen.
Ich glaub jedenfalls das ich noch lange dabei bleiben werde und jetzt wo die nächste Erweiterung langsam näher rückt, sowieso ;)

Ein schönes Beispiel wie man durch ein Hype auf etwas aufmerksdam werden kann. Und das ist genau von was ich rede. Wäre der anfängliche Hype, eben weil es so einen bekannten Namen hatte, nicht der Fall gewesen, auf Grund von Noname, dann wäre das öffentliche Interesse bei Weitem nicht so stark gewesen und sehr viele Spieler hätten nie Interesse für das Spiel entwickelt.

p.s.: Ich will es nicht schlecht reden, sondern versuche mir nur die Ursachen für den dramatischen Popularitätsanstiege zu finden. Und ich behaupte, dass es nicht an der Quallität liegt.

MfG

Worrel am 23.01.2008 22:22 schrieb:
Sicher, am Anfang hat der Name Blizzard und Warcraft die Leute sicher dazu bewogen, es mal auszuprobieren, aber würde da keine Qualität dahinter stecken, wären die Leute sicher schon nach kurzer Zeit in scharen wieder gegangen und es würden heute nicht so viele spielen.
Eben: Nur wer geködert werden kann, kann auch dabei bleiben.

- hättest du das Spiel ausprobiert, wenn es von "Hans Meyer Ltd." wäre?
- hätten so viele SPielezeitschriften ihr Augenmerk darauf gerichtet, wenn es nicht von der Erfolgsspielschmiede Blizzard wäre?
- hätte es so viel Mundpropagande gegeben, wenn nicht die Fangemeinde von Warcraft dem Spiel so einen erfolgreichen Start beschert hätte?

Ich ich ich Herr Lehrer!!! ;-)

Na dann leg mal los mein Junge:

Nein
Nein
Nein

Danke 1+ setzen ;-)

MfG

p.s. Ich würde bei Fangemeinde noch das Wort riesig mit einsetzen, dass trifft es meiner Meinung nach eher ;-)

Zurück