• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Tipps-Kompendium bis Level 60

AW: Ein offener Brief

ZT-ORION am 14.08.2005 14:51 schrieb:
Schon sehr belustigend eure posts, man sieht schon klar wer von euch das gleiche Problem hat ;)
Aha. An unseren Posts, die sich sachlich und theoretisch über von dir zur Diskussion gestellte Behauptungen auslassen, erkennst du unsere Probleme ?
Schon mal daran gedacht, Wahrsager zu werden ?

Ich spiele LFS ja nur ganz wenige Stunden im Monat, ...
1. klassische Darstellung der durchschnittlichen, guten Norm und Abgrenzung zwischen gut und böse.

... und verbringe nicht fast den ganzen Tag damit, so wie es ehrgeizige WoW-ler tun.
2. Klassische Anprangerung von Mißständen, inkl. Verallgemeinerung und zur-Wahrheit-Emporhebung von Klischees.

Nebenbei besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Ehrgeiz in Computerspielen und der dafür täglich aufgewendeten Zeit.

Damit zerfallen sämtliche eurer Argumente zu Staub, ...
- wie jetzt ? Weil du derart erleuchtet bist, daß du die einzig wahre richtige Zeitmenge pro Tag mit deinem LSD oder LFS oder wie das heißt verbringst, sind unsere Argumente nichtig ? :confused:

... denn wenn ich etwas nebenbei mache, wird es keinen Einfluss auf einen Lebenslauf haben, und daher brauche ich auch nicht zu referenzieren, was ich nun effektiv in der Zeit getan ("gelernt") habe.
wie trivial-ring oben schon schrieb:
bzgl zukunft: wer sagt denn, dass alle wow'ler arbeitslos sind und durch wow lücken im lebenslauf haben? schonmal dran gedacht, dass es sowas wie feierabend, rente, ferien oder arbeitsunfähigkeit gibt?

Ich betreibe LFS nur als Hobby, also wenige Stunden in der Woche. Ihr hingegen verbringt, wenn ihr ehrgeizig seid, den Großteil des Tages mit dem Spielen, und erst dann treten überhaupt die besagten Probleme auf ;)
s.o.: Es besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Ehrgeiz in Computerspielen und der dafür täglich aufgewendeten Zeit.

Es ist immer schwer eine Sucht einzugestehen, aber überlegt euch einfach mal, was ihr tun würdet, wenn jemand mal just for fun euren Account löscht. Ihr würdet vermutlich einen Anfall kriegen und demjenigen drohen "Ich bring dich um" etc. ...
... und stell dir mal vor, jemand würde mit einer Kettensäge deine neue Einbauküche zerlegen: Deutet deine Reaktion dann daraufhin, daß du süchtig nach Einbauküchen bist ? :B

Und wenn euch WoW spaß macht, dann spielt ihr es nicht mit Ehrgeiz, denn wer ehrgeizig ist ,versucht immer und immer besser zu werden, und das nennt man bekannlicherweise Wahn =)
Äh, was ?
Seit wann ist Ehrgeiz = Wahn ??

Ehrgeiz ist das Bestreben, etwas gut zu machen und weiterzukommen.

Wahn ist, zu glauben, daß alle WoW Spieler onlinesüchtig und arbeitslos sind und soziale Kontakte nur aus dem Fernsehen kennen ...

Soulman am 14.08.2005 23:33 schrieb:
Wenn du die PC Games abonniert hast kannst du das Sonderheft vergessen. 90% steht schon in den Heftchen der eigentlichen Zeitschrift, die Karten sind größer und umfangreicher, aber das war's eigentlich auch schon. Wer keine PC Games kauft, ok, für den kann es interessant sein, die anderen sollten sich das Geld sparen!!!

Gruß,
Daniel

Ich fürchte, das ist so wirklich nicht korrekt. Das Sonderheft ist eine Mischung aus in vorherigen Ausgaben veröffentlichten und völlig neuen Artikeln. Das alte Material wurde dabei allerdings überarbeitet und aufgewertet. Zum Vergleich: Wir haben allein 25 neue Seiten Instanz-Guides (insbesondere zu Highlvl - Instanzen wie die Blackrockspitze) - der alte Teil umfasst dabei "nur" 24 Seiten, sprich mehr als die Hälfte unserer Instanzen-Artikel sind völlig neu!
Hinzu kommen überarbeitete Versionen der bereits bekannten Klassenguides (Magier, Priester, Krieger, Paladin). Und wieder, fünf weitere Klassenguides (Druide, Schamane, Jäger, Schurke, Hexenmeister) - also mehr als die Hälfte der Klassenguides insgesamt - sind völlig neu.

Das Verhältnis von (teils sehr stark) überarbeiteten und neuen Inhalten ist somit durchgehend ausgewogen.

Schon sehr belustigend eure posts, man sieht schon klar wer von euch das gleiche Problem hat ;)
Ich spiele LFS ja nur ganz wenige Stunden im Monat, und verbringe nicht fast den ganzen Tag damit, so wie es ehrgeizige WoW-ler tun. Damit zerfallen sämtliche eurer Argumente zu Staub, denn wenn ich etwas nebenbei mache, wird es keinen Einfluss auf einen Lebenslauf haben, und daher brauche ich auch nicht zu referenzieren, was ich nun effektiv in der Zeit getan ("gelernt") habe.
Natürlich ist LFS auch nur ein Spiel, und ich hab nicht gesagt dass man dafür was fürs Leben lernt, nur versteht man, wie ein Auto funktioniert.
Im übrigen sind alle physikalischen Modelle nur in einem gewissen Rahmen genau, daher könnte man auch genausogut sagen, Physikuntericht ist überflüssig, weil man ja nichts lernt, was etwas mit der Realität zu tun hat.
Im Grunde stimmt das ja auch, nur lassen sich die Gesetze halt in guter Näherung in den meisten Fällen anwenden.

Ich betreibe LFS nur als Hobby, also wenige Stunden in der Woche. Ihr hingegen verbringt, wenn ihr ehrgeizig seid, den Großteil des Tages mit dem Spielen, und erst dann treten überhaupt die besagten Problme auf ;)

Es ist immer schwer eine Sucht einzugestehen, aber überlegt euch einfach mal, was ihr tun würded, wenn jemand mal just for fun euren Account löscht. Ihr würdet vermutlich einen Anfall kriegen und demjenigen drohen "Ich bring dich um" etc.
Manche psychologisch bedenklichen Fälle machen das sogar wahr, aber das heißt natürlich nicht, dass der normale Spieler so etwas tun würde, so wie es Frontal 21 ja gradios angepriesen hat...

Wenn man ein Spiel nicht viel spielt, ist ja alles gut, es wird nur problematisch, wenn einem der Charakter im Spiel anfängt, etwas zu bedeuten, denn de facto hat er einen Wert von null, außer man verkauft den account bei ebay ;)

Und wenn euch WoW spaß macht, dann spielt ihr es nicht mit Ehrgeiz, denn wer ehrgeizig ist ,versucht immer und immer besser zu werden, und das nennt man bekannlicherweise Wahn =)

schon schön, was du alles unterstellen kannst, ich will hier auch gar nicht weiter draufhauen, es gibt schon genug, die sich argumentativ mit dir beschäftigen (gruß an worrel, der einbauküchen vergleich ist genial, bin fast vom stuhl gekippt), nur so viel: ich bin realist, habe derzeit relativ viel zeit und beschäftige mich mit wow, weils mir spaß macht. keinen spaß machen würde dieses spiel, wenn ich immer auf der stelle stehen würde (sich mein char nicht entwickeln würde) allein aus dieser situationen heraus ziehe ich den ehrgeiz BESSER zu werde.
ob das gut oder schlecht sein mag, lass mal ruhig meine (und die der anderen wow-spieler) sorge sein.
zu diesem man-lernt-nix-fürs-leben-quatsch: ich habe 13 jahre schule hinter mir, 2,5 jahre ausbildung (erfolgreich abgeschlossen), 11 monate zivi, dazu kindergarten und vor-kindergarten-alter, ich lerne seit ich auf diese welt gekommen bin, stehe kurz vor meinem studium (ab oktober) und ich möchte gottverdammt-nochmal manchmal etwas tun was nicht unbedingt mit lernen zu tun hat, sondern was mir spaß bringt, denn im grunde genommen versuche ich mein leben mit so viel spaß zu füllen, wie nur möglich, weil ich hinterher, wenns zu ende geht rein gar nichts mitnehme (in worten NULL), aber ich kann dann wenigstens behaupten ein schönes, angehmes leben mit jeder menge spaß geführt zu haben... jetzt du...

tant edit: sorry, meister schütz, das musste noch raus...

BitByter am 15.08.2005 01:58 schrieb:
hinterher, wenns zu ende geht rein gar nichts mitnehme (in worten NULL), aber ich kann dann wenigstens behaupten ein schönes, angehmes leben mit jeder menge spaß geführt zu haben

Au weia. Dein Ziel im Leben ist erbärmlich. Nichts gegen Spaß haben (spiele ja auch WoW und andere Games), aber als Lebensinhalt? Ich würde mir selbst Vorwürfe machen, hätte mein Leben so wenig Nutzen!

War vorhin grad nochmal unterwegs um zu schaun ob es da ist, aber nix, rein garnichts... ab dem 12? Naja...

Shadow_Man am 14.08.2005 18:19 schrieb:
Du bist ja wirklich der geborene Frontal21 Mitarbeiter "Alle Ego-Shooter machen uns so gewaltätig und böse, alle Online-Rollenspieler sind süchtige Junkies, die das RL nicht mehr kennen!"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Worrel am 15.08.2005 00:26 schrieb:
... und stell dir mal vor, jemand würde mit einer Kettensäge deine neue Einbauküche zerlegen: Deutet deine Reaktion dann daraufhin, daß du süchtig nach Einbauküchen bist ? :B
Tja nur leider hat eine Einbauküche einen Wert von vielen tausend Euro, dein WoW Charakter hingegen nicht.

Nebenbei besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen Ehrgeiz in Computerspielen und der dafür täglich aufgewendeten Zeit.
da würd ich noch mal drüber nachdenken ;)

Ich spiele LFS ja nur ganz wenige Stunden im Monat, ...
1. klassische Darstellung der durchschnittlichen, guten Norm und Abgrenzung zwischen gut und böse.
Tja, welcher WoW Spieler spielt vielleicht 10-15 Stunden im Monat?
Das spielen viele an einem Tag...

Wahn ist, zu glauben, daß alle WoW Spieler onlinesüchtig und arbeitslos sind und soziale Kontakte nur aus dem Fernsehen kennen ...
hab ich nie behauptet...

get real ;-)

Technocrat am 15.08.2005 09:52 schrieb:
BitByter am 15.08.2005 01:58 schrieb:
hinterher, wenns zu ende geht rein gar nichts mitnehme (in worten NULL), aber ich kann dann wenigstens behaupten ein schönes, angehmes leben mit jeder menge spaß geführt zu haben

Au weia. Dein Ziel im Leben ist erbärmlich. Nichts gegen Spaß haben (spiele ja auch WoW und andere Games), aber als Lebensinhalt? Ich würde mir selbst Vorwürfe machen, hätte mein Leben so wenig Nutzen!

zugegeben, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen (aber in dem falle gings ja um spaß) wenn das mein einziges ziel wäre, dann hättest du absolut recht, es wäre wirklich erbärmlich! aber ich habe ja nicht umsonst ne ausbildung gemacht, ich gehe nicht umsonst studieren, ginge es mir nur und ausschließlich um spaß, würde ich mir (zumindest das studium) das ersparen! ich hab meine ziele und ich hab gewisse vorstellungen von meinem leben und dieses 'spaß-haben' gehört (für mich) dazu - ich kenne genug leute die immer ernst bleiben und das leben als eine kette von verantwortunegn sehen, die sie übernehmen müssen oder sagen wir besser: aufgaben die es zu erledigen gilt, natürlich gibts da einiges, aber das ist doch auch nicht alles im leben, oder?

Genauso sollte es ja auch sein, und ist es auch bei den meisten. Man kann es sich immer dann erlauben, Spaß zu haben, wenn es keinen nagativen Einfluss auf das hat, was einem wichtig ist, für das man Verantwortung hat.

Nur ist es nunmal nicht so bei allen, und danau die sollten sich von mir angesprochen haben. Der Übergang ist natürlich fließend - es gibt nicht "süchtig" oder "normal".

Ist ja spannend das alles hier zu lesen... In gewisser Weise hat Orion ja recht... Wenn das Spiel zur Sucht wird ist das eher negativ... Nur ob ich aus dem Spiel etwas mitnehme bzw. ob das was am Ende rauskommt nichts Wert ist das mag ich doch bezweifeln... Für die betreffende Person hat es bestimmt was bedeutet... Ich für meinen Teil habe sehr viel Spaß an WOW und verbringe wenn ich die ZEit habe auch mehrere Stunden (mit PAusen) damit meinen Character voran zu brinegen und ich hab Spaß dabei... Ob das eine Sucht ist mag ich zu bezweifeln... Nur eins versteh ich an deiner Aussage nicht... Was soll deiner MEinung ein ZEitintensives Hobby bringen? Also außer Spaß? ICh spiele seid ich denken kann Handball und verbringe fast jedes Wochenende in Sporthallen...
Was zum Beispiel bring mir das??? Ok von der Kauputten Schulter und den lädierten Knien mal abgesehen???

P.S.: Gibt es eine Möglichlkeit das Sonderheft auch anders zu bekommen? Denn leider habe ich es noch nirgends in den Gecshäften um und in Delmenhorst gesehen...

ZT-ORION am 15.08.2005 12:11 schrieb:
... und stell dir mal vor, jemand würde mit einer Kettensäge deine neue Einbauküche zerlegen ...
Tja nur leider hat eine Einbauküche einen Wert von vielen tausend Euro, dein WoW Charakter hingegen nicht.
Dann halt ohne Einbauküchen, ein anderes Beispiel:

A zerstört ein Bild, welches B gemalt hat.
B wird wütend.
Ist B dann süchtig danach, Bilder zu malen oder ist deine ganze Suchtdefinition vielleicht schlicht und ergreifend Blödsinn ?

Ok.
...
Und jetzt ? Es stimmt meiner Meinung nach immer noch.

Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen daß deine Definition von Ehrgeiz falsch sein könnte ...

hab ich nie behauptet...
... und wie du dem gequoteten Text entnehmen kannst, habe ich auch nie behauptet, daß du das behauptet hast ...

Da steht lediglich die Definition einer Möglichkeit von Wahn.

Genauso sollte es ja auch sein, und ist es auch bei den meisten. Man kann es sich immer dann erlauben, Spaß zu haben, wenn es keinen negativen Einfluss auf das hat, was einem wichtig ist, für das man Verantwortung hat.

Nur ist es nunmal nicht so bei allen, und danau die sollten sich von mir angesprochen haben. Der Übergang ist natürlich fließend - es gibt nicht "süchtig" oder "normal".
He, du kannst ja auch was Vernünftiges schreiben ... :finger:

Worrel am 15.08.2005 16:23 schrieb:
Dann halt ohne Einbauküchen, ein anderes Beispiel:

B wird wütend.
Ist B dann süchtig danach, Bilder zu malen oder ist deine ganze Suchtdefinition vielleicht schlicht und ergreifend Blödsinn ?
Du scheinst es nicht zu verstehen, ein Bild hat auch einen Wert, ein Haufen von Einsen und Nullen aber meistens nicht.
Du musst verstehen, dass ein Charakter wertlos ist, er hat nur einen ideallen Wert für dich selber. Das Problem entsteht genau bei der Wertabschätzung dieses virtuellen Charakters beim Vergleich mit Dingen aus dem echten Leben. Für dich hat ein Charakter also einen Wert wie ein Bild oder eine Küche, den hat er aber nicht. Er hat nur den Wert, den andere Spieler dafür bezahlen, und das wäre zB der Erlös einer Versteigerung bei ebay.
Und dieses Versteigern funktioniert nur, wenn es andere mit der gleichen Wertvorstellung gibt. Wärst du der einzige WoW-Spieler, wäre dein Charakter 0 cent wert.
Hättest du zB als einziger eine Küche, wärst du reich ;)

Vielleicht solltest du mal in Erwägung ziehen daß deine Definition von Ehrgeiz falsch sein könnte ...
Wer ehrgeizig ist, spielt mehr - ist das so falsch bei einem Spiel, bei dem man im Prinzip proportional zur Spielzeit besser wird? Ich denke nicht ;)

Oh, auf einmal sind nicht mehr alle WoW Spieler onlinesüchtig ?
Habe ich nie behauptet.

... und wie du dem gequoteten Text entnehmen kannst, habe ich auch nie behauptet, daß du das behauptet hast ...

Da steht lediglich die Definition einer Möglichkeit von Wahn.
Stimmt, du hast ja auch behauptet, dass ich es glauben würde ;)
seriously: du hast es nicht gesagt, aber offensichtlich gemeint...

Genauso sollte es ja auch sein, und ist es auch bei den meisten. Man kann es sich immer dann erlauben, Spaß zu haben, wenn es keinen negativen Einfluss auf das hat, was einem wichtig ist, für das man Verantwortung hat.

He, du kannst ja auch was Vernünftiges schreiben ... :finger:
Genau das gleiche habe ich aber im Prinzip auch in allen vorigen posts gesagt...

Ums kurz zu fassen: Spielt keine Spiele, die ihr nur spielt, ums sie zu spielen, sondern spielt sie, indem ihr sie spielt ;)

ZT-ORION am 15.08.2005 16:58 schrieb:
... Einbauküchen - Bilder malen ...
Du scheinst es nicht zu verstehen, ein Bild hat auch einen Wert, ein Haufen von Einsen und Nullen aber meistens nicht. ...
Wunderbar, dann mal ich ab sofort lauter Bilder und bin reich :B

Du scheinst es auch nicht verstehen zu wollen:

Mir geht es bei den Beispielen um deine Ableitung der Sucht des Einzelnen aus seiner Reaktion, welche ich für ausgemachten Humbug halte (die Ableitung).

Wenn ich nach längere (Spiel-)Zeit ein bestimmtes Spielziel erreicht habe, bin ich natürlich auch stolz, das ich das geschafft habe.
Sei es nun, Level 60 in WoW zu werden, einen neuen Rundenrekord in einem Rennspiel aufgestellt oder die schwierige Passage in Spiel X hinter mich gebracht zu haben.
Und wenn jetzt jemand daherkommt und den Spielstand löscht, so daß man die schwierige Passage nochmal überwältigen muß um weiterzuspielen, wird man natürlich wütend auf denjenigen, der den Spielstand gelöscht hat.

Das hat aber nicht das geringste mit Sucht zu tun.

Oh, auf einmal sind nicht mehr alle WoW Spieler onlinesüchtig ?
Habe ich nie behauptet.
Stimmt, du hast ja auch behauptet, dass ich es glauben würde ;)
seriously: du hast es nicht gesagt, aber offensichtlich gemeint...
Och menno, da hab ich meinen faux pas da schon rausgelöscht, da mußt du das noch zitieren ...

Wenn wir jetzt aber noch über das mutmaßen wollen, was andere nach unserem Ermessen meinen, können wir hier noch mehrere Jahre ohne Sinn und Ziel hin und her vermuten ...

ZT-ORION am 15.08.2005 16:58 schrieb:
B wird wütend.
Du scheinst es nicht zu verstehen, ein Bild hat auch einen Wert, ein Haufen von Einsen und Nullen aber meistens nicht.

Welchen Wert hat denn ein Bild außer den Materialkosten?

Ich frag mal im Louvre, ob die Mona Lisa zerschneiden darf, ich geb ihnen auch ein paar Euro für die Farbe und die Leinwand...

Ganz zu schweigen davon, dass man auch Bilder am PC malen kann und diese bestehen auch aus Einsen und Nullen.

Man ist dann süchtig, wenn einem Inhalte im Spiel mehr wert sind als (vergleichbare) Dinge im echten Leben.

@Solidus_Dave:
ist das gewollt, dass du der Antwort deiner rhetorischen Frage selbst wiedersprichst?

wie auch immer, jedenfalls hast natürlich Recht, cg sind oft eine Menge an Geld werd, aber es handelt sich um kreatives Gut, und genau um das abzudecken (bin ja selber Grafiker...) hab ich auch "meistens" geschrieben.
Außerdem reden wir hier über Computerspiele, und deren Charaktere sind imo nicht mit anderem virtuellem Gut zu vergleichen.

Das meiste was am PC gemacht wird, das nicht mit Spielen zu tun hat, hat einen oft recht hohen Wert. Überlegt mal, wieviele Rechner bei Firmen eingesetzt werden.

ZT-ORION am 15.08.2005 12:11 schrieb:
Magst du nur WoW oder Rollenspiele im allgemeinen nicht? Morrowind zB kann man auch wochenlang täglich mehrere Stunden spielen und dabei ein "Vermögen" anhäufen und seinen Char entwickeln.
Sind Spiele, in denen man virtuelle Reichtümer anhäufen kann, generell schlecht, weil man quasi für "Nichts" spielt, oder ist das nur bei WoW so? Ist amüsieren am PC generell schlecht, weil man ausser Tasten drücken, Mouseklicken und sinnlose Diskussionen in Inetforen führe :ugly: sonst keine (geistige) Bewegung abbekommt?
Am besten sollte jeder nur draussen an der frischen Luft seine Freizeit verbringen, aber nur, wenn es auch den Lebenslauf sinnvoll füllt! :ugly:

Es würde die Diskussion erheblich abkürzen, wenn du die Leute nicht immer zum Nachdenken nach Hause schicken und stattdessen was Vernünftiges sagen würdest.

Das spielen viele an einem Tag...
Es ist ja schön, dass du anderen den Tagesablauf vorschreiben möchtest, aber was geht dich das eigentlich an?
Klar, "ein Leben für WoW" ist für die meisten Betrachter (hoffentlich) etwas monoton und trostlos, aber .. äh, was geht dich das eigentlich an? *wiederhol*

"Das spielen viele an einem Tag" - woher weisst du das eigentlich...? :ugly:

carl-wischnewski am 12.08.2005 23:46 schrieb:
Sehr geehrte PC Games Redaktion,

nachdem ich mich bis zu diesem "Aufreger" hin "durchgewurstelt" habe, möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie die wahrscheinlich zahlreichen Proteste ernst genommen haben, und das Wort "Bibel" nicht mehr in Zusammenhang mit einem Spiel wie World of Warcraft verwenden.

Religiöse Begriffe aus dem Christentum, aber auch aus allen anderen Religionen wie dem Judentum, dem Islam oder dem Buddhismus, um nur einige zu nennen, sollten gerade in einem Magazin für Minderjährige mit Respekt und Achtung behandelt werden.

Mich freut, dass Ihre Redaktion dies eingesehen hat und ich wünsche Ihnen und Ihrer Leserschaft noch viel Freude mit ihrem Hobby.

Mit freundlichen Grüßen

Carl Wischnewski

Hallo Herr Wischnewski,

gern geschehen.
Uns liegt nichts an der Verwendung dieses speziellen Begriffes in dem Zusammenhang.
Der Austausch eines einzelnen Wortes auf einer Webseite ist ja kein komplizierter Wunsch, und Kompendium tut's genauso.
Wenn nur alle Leserwünsche so leicht zu erfüllen wären wie dieser. ;-)

mfg
Tom Borovskis

Es ist ja schön das sich alle lieb haben, aber wo kann ich diese dusselige Bibel denn nu kaufen?

Gibt es eigentlich einen Onlineversender für Zeitschriften??

Ich war Montag in Essen bestimmt in 10 Läden und niemand wusste überhaupt was von einem PC Games WoW-Sonderheft.
Alles sehr sehr mysteriös...

ZT-ORION am 15.08.2005 18:28 schrieb:
@Solidus_Dave:
ist das gewollt, dass du der Antwort deiner rhetorischen Frage selbst wiedersprichst?
Jein. Ich wollte der Aussage nicht widersprechen, ich gab nur die mögliche Folge an, wenn "virtuelle" Leistungen keinen Wert hätten.

Außerdem reden wir hier über Computerspiele, und deren Charaktere sind imo nicht mit anderem virtuellem Gut zu vergleichen.
Hier versagt aber deine Argumentation. Du sagtest, eine hoher Charakter oder Spielstand hat nur für Gleichgesinnte einen Wert. Warum sollte dies bei anderen "virtuellen" Dingen anders sein? Wer keinen Computer benutzt, für den ist jedes Programm wertlos. Und ich z.B. würde keine zig Millionen (wenn ich diese hätte) für ein Bild bezahlen.

Jedenfalls kommt es ja darauf an, dass es demjenigen gefällt.
Wenn einer 5 Stunden am Tag Spaß beim zocken hat, warum sollte das schlechter sein, als wenn jemand 5 Stunden lang aus Spaß ein Bild malt?

Btw. bin ich gegen diese Umbenennung des Threads. DIE Bibel war nicht gemeint. Bibel ist ein allgemein geläufiger Begriff für Sammelwerke (daran erkennt man auch gleich den Unterschied, da in diesen nützliche Informationen stehen :ugly: )
(soviel übrigens zu "Achtung" und Respekt" :-P
)

MiffiMoppelchen am 15.08.2005 21:07 schrieb:
Es würde die Diskussion erheblich abkürzen, wenn du die Leute nicht immer zum Nachdenken nach Hause schicken und stattdessen was Vernünftiges sagen würdest.
Nein, es würde die Disskussion erheblich kürzen, wenn du mal nachdenken würdest ;)

Solidus_Dave am 16.08.2005 02:11 schrieb:
Hier versagt aber deine Argumentation. Du sagtest, eine hoher Charakter oder Spielstand hat nur für Gleichgesinnte einen Wert. Warum sollte dies bei anderen "virtuellen" Dingen anders sein? Wer keinen Computer benutzt, für den ist jedes Programm wertlos. Und ich z.B. würde keine zig Millionen (wenn ich diese hätte) für ein Bild bezahlen.
Der Marktwert bestimmt sich allein dadurch, wieviel andere dafür zahlen.

Zurück