• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Tipps-Kompendium bis Level 60

AW: Ein offener Brief

ZT-ORION am 16.08.2005 10:17 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.08.2005 21:07 schrieb:
Es würde die Diskussion erheblich abkürzen, wenn du die Leute nicht immer zum Nachdenken nach Hause schicken und stattdessen was Vernünftiges sagen würdest.
Nein, es würde die Disskussion erheblich kürzen, wenn du mal nachdenken würdest ;)
:schnarch:

Worrel am 16.08.2005 10:54 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.08.2005 21:07 schrieb:
Es würde die Diskussion erheblich abkürzen, wenn du die Leute nicht immer zum Nachdenken nach Hause schicken und stattdessen was Vernünftiges sagen würdest.
Nein, es würde die Disskussion erheblich kürzen, wenn du mal nachdenken würdest ;)
:schnarch:
Jupp, dieser inflationäre Gebrauch eines fehlplazierten rhetorischen Stilmittels behindert die Diskussion mehr als es sie fördern könnte. Der Versuch einer Begründung wäre ratsam, sodass man weiss, WARUM man darüber nochmal nachden soll.
Aber ich denke eher, dass dem Orion eine Diskussion und die Begündung ohnehin nicht wichtig sind, wie man an seinen "Ausführungen" ja deutlich erkennen kann. Einige spielen WoW, andere nerven in Foren, sollte man mal drüber nachdenken, was schlimmer ist... *g*

In der Regel denkt man über etwas nach, um es zu verstehen.

Und ich nerve dich nicht, sondern ich versuche dir zu helfen ;)

klammeraffe am 16.08.2005 01:48 schrieb:
Ich war Montag in Essen bestimmt in 10 Läden und niemand wusste überhaupt was von einem PC Games WoW-Sonderheft.
Alles sehr sehr mysteriös...

Hoi Klammeraffe,

hast du das Sonderheft inzwischen gefunden? Ansonsten schreib mir bitte eine O-Mail mit deiner aktuellen E-Mail-Adresse.

Grüße,
Justin

ZT-ORION am 16.08.2005 12:05 schrieb:

:-(
wieder so eine hohle phrase ohne sinn & verstand.

Rabowke am 16.08.2005 12:53 schrieb:
ZT-ORION am 16.08.2005 12:05 schrieb:

:-(
wieder so eine hohle phrase ohne sinn & verstand.
Also ich finde, dass Nachdenken zu Verstehen führt gar nicht mal so weit hergeholt, aber jedem das seine ;)

Tjo ich könnte mich nur wiederholen, aber das hilft euch ja auch nicht mehr ;)

Vielleicht versuche ich ja mal alles zusammen zu fassen, aber so dass ihr es versteht, nicht so wie oben, das war wohl etwas zu kurz... ;)

Ihr spielt also WoW und euer Charakter bedeutet euch sehr viel, weil ihr hunderte oder tausende von Stunden da rein gesteckt habt. Nun stellt Blizzard den Support ein, oder ihr hört aus einem anderen Grund auf zu spielen, und tadaa - alles ist weg.
Wenn das Spielen wenigstens Spaß gemacht hätte - ok, aber in WoW macht man haptsächlich immer und immer wieder das selbe, bis man nun einen bestimmten Drop hat, und man wird durch intelligente Methoden der Entwickler dazu angestiftet, länger zu spielen, obwohl man es ja garnicht will. Beispiel: Auktionshaus: Auktionen werden munter immer weiter verlängert, wenn einer bietet, und plötzlich ists nicht mehr 12 Uhr sondern halb 4 ;)
Ihr müsst euch halt an dieser Stelle überlegen, ob es euch das Wert ist, mit so was die Zeit zu vergeuden. Wer die meiste Zeit mit Kämpfen verbringt, verschwendet ja nicht seine Zeit, wer jedoch nur danach aus ist, für seinen Charakter das beste Gerümpel einzusammeln, der verschwendet seine Zeit sehr wohl.
Die ganzen Waffen etc. im Spiel haben nämlich keinen Wert, und da fragt man sich, ob dem Spieler wohl Dinge aus dem echten Leben wichtiger sind, oder äquivalente virtuelle.
Löscht zB einer eurer Freunde euren WoW Account, wollen sicher viele nie mehr etwas mit ihm zu tun haben.
Jetzt müsst ihr abwägen, was auch mehr wert ist: Eine Freundschaft, oder ein scheiß Charakter in einem Spiel.

Schließlich müsst ihr euch überlegen, ob man in der Zeit nicht was anderes sinnvolles anstellen könnte, was einem im echten Leben etwas bringt, kann ja auch nicht schaden ;)

ZT-ORION am 16.08.2005 13:57 schrieb:
... Ihr spielt also WoW und euer Charakter bedeutet euch sehr viel, ...
Nö, das ist nur ein abgespeicherter Spielstand.
So, wie er jetzt abgespeichert ist, könnte ich beispielsweise die Instanz Maraudon spielen, ohne direkt beim ersten Gegner meinen Charakter am Friedhof abholen zu dürfen - was der Fall wäre, wenn ich mit Level 1 da rein wollte.

... Wenn das Spielen wenigstens Spaß gemacht hätte -
Na sowas, mir macht das WoW spielen tatsächlich Spaß. Sollte es etwa auch Meinungen und WoW Spieler ausserhalb deiner Darstellung des stumpfsinnig-immer-dieselbe-Instanz-spielenden-Klischee-WoW-Spielers geben, der nur nach Item X lechzt ?

ok, aber in WoW macht man haptsächlich immer und immer wieder das selbe, ...
Na, wenn das mal kein dickes Eigentor ist.
Ich glaube, man kann durchaus allgemeingültig behaupten, daß man in WoW um einiges vielseitiger agieren kann, als in deinem Rennspiel LFS, wo man recht wenige verschiedene Interaktionsmöglichkeiten hat (möglichst schnell eine vorgegebene Straße entlangfahren, überholen, abdrängen ... ? ).

Eine ähnliche Aufzählung für WoW:
Gegner bekämpfen, Gegend erkunden, Ruf steigern, Berufe verbessern, PVP, RP, gezielt Items ernten, um an Geld zu kommen, einfach mal nur chatten oder das Gruppenspiel erlernen ...

Beispiel: Auktionshaus: Auktionen werden munter immer weiter verlängert, wenn einer bietet, und plötzlich ists nicht mehr 12 Uhr sondern halb 4 ;)
Äh, was ?
Du gibst beim Erstellen einer Auktion die Dauer an: 2, 8 oder 24 Stunden, da wird nix verlängert ...
Das nächste mal bitte vorher genauer informieren.

... Wer die meiste Zeit mit Kämpfen verbringt, verschwendet ja nicht seine Zeit, wer jedoch nur danach aus ist, für seinen Charakter das beste Gerümpel einzusammeln, der verschwendet seine Zeit sehr wohl. ...
Darauf, daß Computerspiele generell Zeitverschwendung sind, scheinst du nicht zu kommen ...
Gottseidank darf ich meine Zeit verschwenden, wie ich will, und das ohne Einmischung von anderen, die meinen, die ultimative Gut/Schlecht Liste in den Händen zu halten ...

... Löscht zB einer eurer Freunde euren WoW Account, wollen sicher viele nie mehr etwas mit ihm zu tun haben.
Jetzt müsst ihr abwägen, was auch mehr wert ist: Eine Freundschaft, oder ein Scheiß Charakter in einem Spiel. ...
Das ist doch schon kompletter Humbug: Wieso sollte einer meiner Freunde sowas machen ? Die wissen, daß Spielstände mitunter nur unter hohem Zeitaufwand erreicht werden - mal ganz davon abgesehen: würdest du deine Einlogdaten einfach so unter deinen Freunden verteilen ? Die braucht man nämlich, um den Charakter zu löschen ...

Schließlich müsst ihr euch überlegen, ob man in der Zeit nicht was anderes sinnvolles anstellen könnte, was einem im echten Leben etwas bringt, kann ja auch nicht schaden ;)
Stimmt, wie ich oben schon schrieb: Alle Computerspiele und letzten Endes auch dieses Forum über Computerspiele sind und ist reine Zeiverschwendung: also los, mach was sinnvolles !

Jetzt denk mal drüber nach wieviel Zeit man mit Schlafen verschwendet... Ich schlafe sehr gerne und am Wocheende auch sehr viel... Und was bring mir das? Richtig nichts... Und ehrlich gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich wärend ich schlafe Spaß habe... Wenn mich jemand aus meinem Schlaf weckt bin ich erstmal nicht so gut drauf... denn Schlafen ist mir wichtiger als z.B. ans TElefon zu gehen weil XY mal quatschen wollte... Bin ich schlafsüchtig? Oh Gott ich brauche Hilfe ich verschwende meine Zeit mit Schlafen...

Achja Orion... deine Argumentation lahmt... Würde sie ein Pferd sein hätte man sie schon längst eingeschläfert...

Und nochmal was für jemanden von Wert ist Real oder nicht geht nur denjenigen etwas an den es direkt betrifft... Z.B. Sind Ü-Eier Figuren für einige Menschen von Wert... für viele jedoch nicht.... Also kannst du dir nicht das REcht rausnehmen zu beurteilen ob das was für jemanden von Wert ist Sinnvoll ist oder eine Sucht oder Sonst was...

P.S.: Hier hat niemand den Schlumpf mit Spiegel? Ich biete 50 Euro...

Solidus_Dave am 16.08.2005 02:11 schrieb:
Hier versagt aber deine Argumentation. Du sagtest, eine hoher Charakter oder Spielstand hat nur für Gleichgesinnte einen Wert. Warum sollte dies bei anderen "virtuellen" Dingen anders sein? Wer keinen Computer benutzt, für den ist jedes Programm wertlos. Und ich z.B. würde keine zig Millionen (wenn ich diese hätte) für ein Bild bezahlen.
Der Marktwert bestimmt sich allein dadurch, wieviel andere dafür zahlen.
Soll das jetzt dagegen sprechen oder fasst du für ein Argument? einfach gerne Texte zusammen? :ugly:

Dazu ein Zitat von dir:
Du musst verstehen, dass ein Charakter wertlos ist, er hat nur einen ideallen Wert für dich selber. Das Problem entsteht genau bei der Wertabschätzung dieses virtuellen Charakters beim Vergleich mit Dingen aus dem echten Leben. Für dich hat ein Charakter also einen Wert wie ein Bild oder eine Küche, den hat er aber nicht. Er hat nur den Wert, den andere Spieler dafür bezahlen, und das wäre zB der Erlös einer Versteigerung bei ebay.
Und dieses Versteigern funktioniert nur, wenn es andere mit der gleichen Wertvorstellung gibt. Wärst du der einzige WoW-Spieler, wäre dein Charakter 0 cent wert.

Hier setzt du ein Bild mit einer Küche gleich, obwohl ein Bild auch nur einen virtuellen Wert hat. Mal abgesehen davon, dass die Küche auch wertlos wäre, wenn keiner eine wollte (siehe deine Argumentation oben).

Irgendwie macht nichts was du sagst Sinn und ich würde schon fast auf Troll tippen.
Übrigens spiele ich Wow nicht, es gefällt mir nicht so richtig. Aber ich würde damit anfangen nur um dich zu ärgern :-D

Es ist absolut sinnlos mit euch zu reden, ihr seid einfach zu dumm, oder ihr stellt euch dunn weil ihr fanboys seid... ich weiß es nicht, jedenfalls erschreckend.
Und ein Vergleich mit Schlafen... wie deppert muss man sein? Schlafen ist überlebensnotwendig, und hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Eure "Argumentation" hakt, es gibt sie nämlich gar nicht.
Ihr quatscht nur unüberlegtes Zeug und versucht, euch an einzelnen Aussagen, oder besser gesagt Worten, aufzuhängen, und zu sagen wie bescheuert und dumm ich doch bin, und wie toll ihr seid.
Ziemlich schwach tbh ;)

Übrigens:
Das mit den Auktionen stimmt, musst du nur mal ausprobieren (falls du schon die Uhr lesen kannst ;) )

Außerdem zitiert ihr immer nur Teile, und lasst Entscheidendes weg, nur um ein bisschen Flamen zu können.
Es kam noch KEIN EINZIGER sinnvoller post von denen, die sich jetzt angesprochen fühlen. Kein Argument gegen meine Argumentation, immer nur kleine flamerposts, weil ihr nämlich gar nicht versteht, was ich bisher gesagt habe. Wenn ihr jetzt mal kurz drüber nachdenken würdet "was hat der jetzt noch mal gesagt", würdet ihr eh zum Schluss kommen "der is eh doof un hat keine Ahnung". Also könnt ihr ruhig die Klappe halten, wenn ihr nichts sinnvolles zu sagen habt.

Und wer sagt dass ein Bild einen virtuellen Wert hat, ist einfach nur dumm...
sry aber ist so. Ein virtuelles Bild ist eine optische Abbildung, und nichts materielles, wenn man mal von der Kurpuskeleigenschaft von Quanten absieht, die aber im normalen Makrokosmos eh nicht sinnvoll ist.

Schon mal was von Gedankengut (geistigem, kreativem Gut) gehört? Wohl kaum.
Es soll sogar Leute geben die für sowas viel Geld ausgeben, Stichwort Patent...

Ich glaub nicht, dass ich noch viel Lust hab mich weiter zu "unterhalten" bzw angeflamt zu werden, wenn ihr nicht mal versucht das zu verstehen, was ich gesagt habe, also die AUSSAGE.

Übrigens: Trolle gibt es im echten Leben nicht, nur so zur Info am Rande...

get real, kids

Vielleicht hast du ja recht vielleicht gibt es hier nicht ein Sinnvollen Post... Deine Eingeschlossen... Einsicht ist ja bekanntlich der Erste Weg zur besserung... Und da du dir das Recht herausnimmst für jeden WOW-Spieler zu bestimmen was für ihn von Wert zu sein hat dann wundere dich nicht geflamed zu werden... Was immer flamed auch heißen soll... Du bist nicht allwissend das ist neimand hier und jeder absolut jeder hat das REcht für sich selbst zu bestimmen was für von Wert ist und was nicht.. sei es Real oder nicht... Wenn du dein Leben nur nach MAteriellen Werten lebst musst du echt ein Ausgefülltes Leben haben... Es gibt auch Dinge die für einen Menschen nur einen Symbolischen bzw. Emotionalen Wert haben aber das scheint dir fremd zu sein...

Achja stimmt der VErgleich mit Schlafen mag dämlich sein fast genauso wir deine *hüstel* Argumentation denn du gehts davon aus das jeder Mensch deine Wertvorstellung teilt bzw. teilen muss... Zum Glück leben wir in einer relativ freien Welt und niemand kann und darf uns vorschreiben was wir zu denken und was für Wertvorstellungen wir haben (solange man nicht mit dem GEsetz in Konflikt deswegen kommt) Aber wie gesagt das scheinen für dich alle Böhmische Dörfer zu sein...

Abschließend noch eine Frage hast du irgendwas in deinem Leben was nicht von Materiellem Nutzen ist für das du etwas Zeit und "SChweiß" Aufwendest?

Edit: Was ist deine Aussage in einem Satz?
Edit2: Du bist nicht zufällig Physiker? Oder zumindest angehender? Wenn ja ist es Sinnlos mit dir zu diskutieren...

TheSpectre am 16.08.2005 16:40 schrieb:
Und da du dir das Recht herausnimmst für jeden WOW-Spieler zu bestimmen was für ihn von Wert zu sein hat dann wundere dich nicht geflamed zu werden
Ich gebe nur Anregungen zum Nachdenken.
Wenn du dein Leben nur nach MAteriellen Werten lebst musst du echt ein Ausgefülltes Leben haben... Es gibt auch Dinge die für einen Menschen nur einen Symbolischen bzw. Emotionalen Wert haben aber das scheint dir fremd zu sein...
Ich denke das weiß jeder, nur die Frage ist, wie der Wert eines virtuellen Onlinecharakters im Vergleich zu realen äquivalenten Dingen ist, und GENAU DAS war mein Kritikpunkt, und dazu hat sich noch keiner wirklich geäußert, wenn man mal von diesen unsinnigen Vergleichen mit der Einbauküche oder dem Bild absieht.
Ich habe euch zB ein Beispiel zum Nachdenken gebracht, ihr seid aber nicht drauf eingegangen. Ihr sagt dann nur "warum sollte mein Freund das machen". Denkt doch einfach mal nach "was wäre, wenn...".
Oder sind alle eure Freunde auch WoW-Spieler (oder nur WoW-Spieler)?

Achja stimmt der VErgleich mit Schlafen mag dämlich sein fast genauso wir deine *hüstel* Argumentation denn du gehts davon aus das jeder Mensch deine Wertvorstellung teilt bzw. teilen muss...
Nein, genau das tue ich nicht, gerade darüber hättet ihr diskutieren müssen, wenn ihr meine Argumentation hättet verfolgen können...
Scheinbar ist es eine Angewohnheit von Menschen, etwas, was sie nicht verstehen, als Schwachsinn zu bezeichnen...

Zum Glück leben wir in einer relativ freien Welt und niemand kann und darf uns vorschreiben was wir zu denken und was für Wertvorstellungen wir haben (solange man nicht mit dem GEsetz in Konflikt deswegen kommt) Aber wie gesagt das scheinen für dich alle Böhmische Dörfer zu sein...
Normen sind ziemlich wichtige Leitfäden in der Gesellschaft. Nicht-einhaltung einer Norm fürht im schlimmsten Falle zum sozialen Ausschluss. Das lässt sich sowohl auf Spiele anwenden, als auch anf viele andere Dinge, zB Mode, Präferenzpotential von Sportvereinen (ein Dortmund-Fan wird nicht sehr beliebt sein, wenn alle anderen Schalke-Anhänger) etc.

Abschließend noch eine Frage hast du irgendwas in deinem Leben was nicht von Materiellem Nutzen ist für das du etwas Zeit und "SChweiß" Aufwendest?
Um beim Thema Computerspiele zu bleiben, ich habe in LFS zB schon diverse Ligen gewonnen, u.a. mehrmals das 24h-Rennen, die CL, die ZTL... Und natürlich ist das mit viel (Team-)arbeit verbunden.
Außerdem bin ich, wie schon oben erwähnt, auch im graphisch-künstlerischen Bereich tätig (nicht nur hobby-mäßig).
Und andere Beispiele aus dem realen (zwischenmenschlichen) Leben findet sicherlich jeder auch für sich, da brauche nicht über mein Privatleben zu plaudern, was ich auch eh in einem öffentlichen Forum nicht unbedingt tun möchte ;)

[EDIT]
zu deiner Edit-1-Frage:
"Überlegt euch, wieviel euch ein virtueller Charakter im Vergleich zu Dingen im echten Leben wert ist, und ob es sich lohnt, dafür die Zeit viele zu investier
en."

zu Edit-2:
Hatte Mathe und Physik LK im Gymnasium :)

Wow, das wird ne Arbeit :ugly:

ZT-ORION am 16.08.2005 16:12 schrieb:
Es ist absolut sinnlos mit euch zu reden, ihr seid einfach zu dumm
1.Beleidigung -> unfähig zu diskutieren?
2.verallgemeinert+unbegründet
3.andersherum wärs richtig :-D
oder ihr stellt euch dunn weil ihr fanboys seid... ich weiß es nicht, jedenfalls erschreckend.
Ich spiel kein Wow, deswegen darf ich unvoreingenommen deine ganzen Posts zerreißen, weil sie einfach quatsch sind.

Und ein Vergleich mit Schlafen... wie deppert muss man sein? Schlafen ist überlebensnotwendig, und hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
ist zwar wirklich off-topic, aber einen richtigen Grund für das Schlafen kennen wir nicht (außer der Vermutung, dass das Gehirn das Erlebte verarbeitet). Wir verlieren Energie im Schlaf, nur durch Nahrung nehmen wir diese auf.
Eure "Argumentation" hakt, es gibt sie nämlich gar nicht.
Ihr quatscht nur unüberlegtes Zeug und versucht, euch an einzelnen Aussagen, oder besser gesagt Worten, aufzuhängen
Objektiv gesehen machst das du...
,und zu sagen wie bescheuert und dumm ich doch bin, und wie toll ihr seid.
Ziemlich schwach tbh ;)
Wenn, dann zeigst du uns das gerade selbst.
hier wurde nur versucht auf deine Posts und unhaltbaren Behauptungen einzugehen.

Außerdem zitiert ihr immer nur Teile, und lasst Entscheidendes weg, nur um ein bisschen Flamen zu können.
Beispiel? Außerdem wiederholst du dich eh dauernd.
Es kam noch KEIN EINZIGER sinnvoller post von denen, die sich jetzt angesprochen fühlen.
Fühle mich zwar nicht angesprochen, aber von dir kam nix.

Kein Argument gegen meine Argumentation, immer nur kleine flamerposts, weil ihr nämlich gar nicht versteht, was ich bisher gesagt habe.
1. bringst du keine Argumente
2. Sind solche weltfremden und falschen Behauptungen wirklich schwer verständlich
Und wer sagt dass ein Bild einen virtuellen Wert hat, ist einfach nur dumm...
sry aber ist so. Ein virtuelles Bild ist eine optische Abbildung, und nichts materielles
öhm, das hatten wir schon mal. Ein Bild hat keinen materiellen Wert außer den Herstellungskosten. Und es auch auch keinerlei Nutzen, außer dass man es anschauen kann. Nennen wir es halt ideellen Wert, wenn das dir besser gefällt, aber den hat ein wow-Charakter auch.

Schon mal was von Gedankengut (geistigem, kreativem Gut) gehört? Wohl kaum.
Und du denkst Spiele wären das nicht, aha
Ich glaub nicht, dass ich noch viel Lust hab mich weiter zu "unterhalten" bzw angeflamt zu werden,
Darf ich übersetzten: Du hast keine Argumente und kannst nicht diskutieren? Und weil dir keiner Recht gibt (warum auch) macht es keinen Spaß mehr...
wenn ihr nicht mal versucht das zu verstehen, was ich gesagt habe, also die AUSSAGE.
Was ist denn deine zentrale Aussage? Wow doof, Rennspiel toll?

Übrigens: Trolle gibt es im echten Leben nicht, nur so zur Info am Rande...
Dann weißt du nicht was ein Internet-Troll ist

Solidus_Dave am 16.08.2005 17:07 schrieb:
Darf ich übersetzten: Du hast keine Argumente und kannst nicht diskutieren? Und weil dir keiner Recht gibt (warum auch) macht es keinen Spaß mehr...
[...]
Was ist denn deine zentrale Aussage? Wow doof, Rennspiel toll?
Lesen, Denken, Posten.

Bist du wirklich so, oder tust du nur so?
Du machst nämlich EXAKT genau das, was ich oben beschrieben habe, nämlich nur sinnlosen Mist faseln, den keiner lesen will, und der nichts mit dem Thema zu tun hat. Du verstehst nicht ein Wort von dem, was ich hier schreibe. Du beschwerst dich, dass ich keine Argumente bringe, obwohl ich sie sogar nochmal wiederholt habe.
Du fragst mich nach meiner zentralen Aussage, die ich schon bestimme 4 oder 5 mal wiederholt habe.

Außerdem geht es sich nicht nur um WoW, sondern generell um Rollenspiele, oder Spiele, bei denen man Dinge erspielt, die einen "Wert" haben.

Die Frage wäre, zu differnzieren, wann und wiefern etwas virtuelles einen Wert hat, und ob und wieweit das mit den Wertevorstellungen und Normen in der Gesellschaft vereinbar ist, was eine solcheWertevorstellung für Auswirkungen hat, und ob dieser Wert seine Folgen, die man benennen müsste, wert ist.
[EDIT]und natürlich, wie die Spieldauer und das Spiel diese Wervorstellung beeinflussen.[/EDIT]

Darüber kann man ne Diplomarbeit schreiben^^

ZT-ORION am 16.08.2005 17:21 schrieb:
Bist du wirklich so, oder tust du nur so?
Du machst nämlich EXAKT genau das, was ich oben beschrieben habe, nämlich nur sinnlosen Mist faseln, den keiner lesen will, und der nichts mit dem Thema zu tun hat. Du verstehst nicht ein Wort von dem, was ich hier schreibe. Du beschwerst dich, dass ich keine Argumente bringe, obwohl ich sie sogar nochmal wiederholt habe.
Du fragst mich nach meiner zentralen Aussage, die ich schon bestimme 4 oder 5 mal wiederholt habe.

????LOL :haeh: :confused:
Da geh ich noch extra auf alles ein... ;-(
Du bist übrigens auf gar nix oben eingegangen :ugly:

Außerdem geht es sich nicht nur um WoW, sondern generell um Rollenspiele, oder Spiele, bei denen man Dinge erspielt, die einen "Wert" haben.
Jetzt haben sie doch einen Wert!?
Und ich kann mich erinnern, in Rennspielen kann man auch Strecken und Autos freispielen...
Und scheinst da was falsch zu verstehen. Man kauft sich kein Spiel, weil man weiß, dass man etwas freispielen kann?! Das ist nur Bonus bzw. werden so gute "Leistungen" belohnt (oder das man sich länger mit einem Spiel beschäftig als es einmal durchzuspielen)

Die Frage wäre, zu differnzieren, wann und wiefern etwas virtuelles einen Wert hat, und ob und wieweit das mit den Wertevorstellungen und Normen in der Gesellschaft vereinbar ist, was eine solcheWertevorstellung für Auswirkungen hat, und ob dieser Wert seine Folgen, die man benennen müsste, wert ist.

Ach, jetzt kannst du sogar den virtuellen Wert verbieten wenn es dir nicht passt? Hast du extra eine Liste gemacht, in der steht, was offiziell für alle Menschen einen Wert zu haben hat und was wertlos ist?
Merkst du nicht selbst, dass du dich widersprichst und deine Behauptungen unsinnig sind?

Darüber kann man ne Diplomarbeit schreiben^^
Du scheinbar nicht...

Solidus_Dave am 16.08.2005 17:33 schrieb:

Ach, jetzt kannst du sogar den virtuellen Wert verbieten wenn es dir nicht passt? Hast du extra eine Liste gemacht, in der steht, was offiziell für alle Menschen einen Wert zu haben hat und was wertlos ist?
Merkst du nicht selbst, dass du dich widersprichst und deine Behauptungen unsinnig sind?
Deine Antwort auf meinen Quote zeigt ganz klar, dass du nicht ein Wort verstanden hast.

Ich schätze mal du denkst beim Wort "differenzieren" an "Differenz", im übrigen als Verb unter der Bezeichnung "subtrahieren" bekannt ;)

ZT-ORION am 16.08.2005 17:37 schrieb:
Solidus_Dave am 16.08.2005 17:33 schrieb:

Deine Antwort auf meinen Quote zeigt ganz klar, dass du nicht ein Wort verstanden hast.

Ich schätze mal du denkst beim Wort "differenzieren" an "Differenz", im übrigen als Verb unter der Bezeichnung "subtrahieren" bekannt ;)

Ich hab immer noch nicht verstanden, warum jemand in einer "Diskussion" beleidigen muss, hast du das nötig um deine Meinung zu vertreten?

Wenn man es übrigens nicht mal schreiben kann, sollte man so ein schweres Wort auch nicht benutzen...
Du umschreibst deine Aussage, aber eigentlich willst du doch nur sagen, dass (vor allem längeres) wow/Rollenspiel-spielen sinnlos und schlecht ist.
Wenn du da jetzt noch ne Begründung findest...

Edit: Du hast gewonnen, ich poste nichts mehr gegen deine Meinung.
Ab jetzt heißt es nämlich *plonk* und einen <°)))o>< bekommst du auch noch.

Nein, das will ich nicht sagen. Und ich will dich auch nicht beleidigen -du sollst einfach nur meinen letzten post lesen, und versuchen den zu verstehen, anstelle sich über Tippfehler lächerlich zu machen.
Meine notebook-Tastatur ist nunmal recht klein (Acer Travelmate 14.1' size), und ich schlepp nicht meinen Desktop-PC überall mit hin ;)

[EDIT]Ich will auch nicht wirklich jemand beleidigen, aber es nervt halt wenn man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden, wo ich mich doch schon so eindeutig und kurz ausgedrückt habe. sry noch mal für die harten Worte, aber die generelle Athmosphäre in dem thread ist ja nu wirklich nicht gerade freundschaftlich...

Ich würd mal sagen ich überlasse es euch, ob und wie ihr euch mit obigem Thema noch weiter auseinander setzt, weil mir kanns ja egal sein, ich spiele keine Rollenspiele ;)

Ok, hab ich gemacht... Ich ahbe über das nachgedacht was du in deiner Ausssage wolltest... Das haben ijm übrigen so ziemlich alle Vorredner auch... nur so am Rande...

Ich finde es völlig ok was ich tue... Denn und jetzt kommst mir macht es Spaß... Wie wohl den meisten meiner Vorredner auch... Wir spielen WOW weil es uns Spaß macht mit einem Virtuellen (für dich Sinnlosen) Character voran zu kommen... Und da kommen wir auch schon zu dem Punkt an dem deine ganze Frage völlig Sinnlos ist... Weil für viele Spieler der Character den sie mit viel mühe "geformt" haben sehr wohl etwas bedeutet das kannst du einfach nicht ändern auch wenn es für dich Sinnlos und von geringem Wert ist... Und ist dir was aufgefallen? Keiner hier hat dir diese Einstellung abgesprochen bzw. versucht dich umzustimmen... Nur bei dir hab ich das Gefühl das du versuchts uns deine Sicht aufzuzwingen... Warum? Du bist mit deinem Leben Glücklich wir sind es mit unserem...

Achja und du hast meine Frage noch nicht beantwortet

Gibt es etwas in deinem Leben in das du Zeit und "Herzblut" investierst was keinen von dir definierten Sinn (MAteriell, etc.) hat?

Edit: JEtzt hab ichs... du magst überhaupt keine Rollenspiele? Auch keine Pen&Paper? Das muss ja für dich die größte Zeitverschwendung von allem sein etwas machen was man weder sehen kann noch hat man irgendwas in der hand man würfelt und stellt sich den Rest vor... und das ab und zu ein ganzen WE... Siehst du das bei Brettspielen genauso? Bzw. Spiele allgemein? Denn nichts anderes ist WOW ein Spiel ob nun Rollenspiel oder sonst was... Wobei ich Online Spiele anderen Computer Spielen vorziehe... dort kann man immerhin noch mit anderen Menschen kommunizieren...
P.S.: Ich habe fast 10 JAhre LAng DSA und VAmpire gespielt und ich hatte eine Menge Spaß dabei und habe viele nette Leute kennengelernt... Und alles was mir davon geblieben ist sind eine HAndvoll Zettel und eine Legion von Würfeln...

Edit2: Und ich wäre sehr sehr böse geworden wenn irgendjemand Freund oder nicht meine "ZetteL" vernichtet hätte... Denn da hab ich weit mehr ZEit investiert als ich in alle PC-Spiele die ich je gespeilt habe und noch spielen werde...

Zurück