• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Tipps-Kompendium bis Level 60

AW: Ein offener Brief

ZT-ORION am 13.08.2005 13:14 schrieb:
WoW suxxxxxxxxxx

Baut nur auf der Sucht des Spielers auf, ich sehs ja bei meinem Fetter... es macht eigentlich gar keinen Spaß, nur man "muss halt noch den Quest mitnehmen"... ^^ und dann beim questen noch einen tollen Gegner killen, und dann bekommt man wieder was für nen andern quest, und dann läuft man zufällig an der Pflanze vorbei die man unbedingt für einen Trakn braucht, für den man aber noch paar Wurzeln oder was weiß ich was haben muss, die holt man dann... USW ^^

einfach nur bäh
Genau, es macht keinen Spass und man macht es dennoch. Böses WoW, wirklich...

Thyrael am 13.08.2005 13:53 schrieb:
Für die einen mag WoW ein stumpfsinniges "Gegenstand A suchen und von Ortschaft B nach Ortschaft C transportieren um Gegenstand D zu bekommen um ihn wieder nach Ortschaft B zu bringen" Spiel sein. Für die anderen ist das "Ehrgeiz"
Ganz klare Fall von schwerstwiegender Sucht, da deine Wertschätzung vollkommen verwahrlost ist und du nicht mehr zwischen materiellem/geistigen, also wirklichem Wert, und virtuellem Reichtum unterscheiden kannst. Wie kann man Ehrgeiz in einem SPIEL (!) haben, bei dem man viel Zeit ausgibt für NICHTS? Du spielst tausende von Stunden und am Ende hörst du auf mit dem Spiel, und alles war umsonst, du nimmst rein gar nichts mit. Es gibt sogar Leute, die echtes Geld investieren, um im Spiel Gegenstände zu kaufen, die aber im Prinzip nichts wert sind.
schon erschreckend :)

Ehrgeiz hat imo nichts mit einem Rollenspiel zu tun, denn man improved ja nicht dabei. Wenn ich jetzt ein paar Stunden LFS zocke, lerne ICH dabei, und werde besser, aber wenn du WoW zockst, lernst du so gut wie NICHTS, nur dein Spiel-Charakter wird besser, weil das Spiel fast komplett unabhängig vom skill des Spielenden ist - wer mehr zockt, ist i.A. automatisch besser.

Es ist ohnehin fragwürdig was einem das bringt, wenn man nun in einem Spiel seinen skill verbessert, aber zumindest in LFS ist das doch stark mit der Realität verbunden, da es eine Simulation ist, und man daher vieles über die Fahrphysik und Fahrwerkseigenschaften eines Autos lernt.
LFS macht jedenfalls extrem viel Spaß, daher zocke ich es ja :-D

Und um mal etwas in die Zukunft zu schaun:
Wenn du dich mal irgendwo für einen Job bewerben willst, musst du einen Lebenslauf anfertigen, und da sind bekanntlich Lücken ganz schlecht ;)
Kommt sicher nicht gut, wenn du dann beim Bewerbungsgespräch sagst, dass du ein Jahr lang damit verbraucht hast, Vollzeit WoW zu zocken :ugly:

nur mal so als kleine Anregung zum Nachdenken :-)

oh mann, was hast du denn für ein problem...
lass doch die leute spielen was ihnen gefällt! daher gibts ja die verschiedenen genres, weil nicht jedem jedes gefällt! mir persönlich gefällt moorhuhn zb net, anderen gefällts? interessierts jemand? nö, ich muss es ja net spielen :-)
ich nehm an, was der vorschreiber an wow hat, ist SPASS! ja spass, daher spielen wir oder? er könnte genauso gut ne runde snookern oder so, aber ihm macht eben wow spass! wie dir dein lfs! und dass man da wirklich was nützliches zum fahren lernt - ich bezweifle es! www.adac.de - meld dich fürn fahrsicherheitstraining an, da lernste wirklich was.. und spass machts auch^^ (bin jedenfalls morgen mitm motorrad bei sowas :)

in diesem sinne... cya

bzgl zukunft: wer sagt denn, dass alle wow'ler arbeitslos sind und durch wow lücken im lebenslauf haben? schonmal dran gedacht, dass es sowas wie feierabend, rente, ferien oder arbeitsunfähigkeit gibt? ;)

[
Wie kann man Ehrgeiz in einem SPIEL (!) haben, bei dem man viel Zeit ausgibt für NICHTS? Du spielst tausende von Stunden und am Ende hörst du auf mit dem Spiel, und alles war umsonst, du nimmst rein gar nichts mit.
Wenn ich ich beim Spielen entspanne und amüsiere, nehme ich für mich eine ganze menge mit.

Es gibt sogar Leute, die echtes Geld investieren, um im Spiel Gegenstände zu kaufen, die aber im Prinzip nichts wert sind.

Ok, das ist Ansichtssache, aber auch da finde ich es in Ordnung, wenn jemand Geld in sein Hobby steckt. Aus spielerischer Sicht, ist dieses aber bedenklich.

Ehrgeiz hat imo nichts mit einem Rollenspiel zu tun, denn man improved ja nicht dabei. Wenn ich jetzt ein paar Stunden LFS zocke, lerne ICH dabei, und werde besser,

Heisst das, die Stunden LFS werden auf den Führerschein angerechnet, oder ist das ein synonym für "ich nehme auch nichts mit bei dem Spiel"?

aber wenn du WoW zockst, lernst du so gut wie NICHTS, nur dein Spiel-Charakter wird besser, weil das Spiel fast komplett unabhängig vom skill des Spielenden ist - wer mehr zockt, ist i.A. automatisch besser.

Ich gebe zu, ich kenne LFS nicht, aber ist das nicht bei jedem Spiel so?
Wie lange hast du WOW eigentlich gespielt?

aber zumindest in LFS ist das doch stark mit der Realität verbunden, da es eine Simulation ist, und man daher vieles über die Fahrphysik und Fahrwerkseigenschaften eines Autos lernt.

ich habe diverse Autorennspiele gezockt, (auch Simulationen), aber bisher hat mir das im täglichen Strassenverkehr nicht wirklich geholfen

Der einzige Satz, den ich nicht kritisieren kann. Wir zocken um Spass zu haben.

Wenn du dich mal irgendwo für einen Job bewerben willst, musst du einen Lebenslauf anfertigen, und da sind bekanntlich Lücken ganz schlecht ;)
Kommt sicher nicht gut, wenn du dann beim Bewerbungsgespräch sagst, dass du ein Jahr lang damit verbraucht hast, Vollzeit WoW zu zocken :ugly:

Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn da in der Bewerbung steht: Ich bin ein Vollprofi in LFS, klingt nicht viel besser

Ich hoffe das tust du auch

ZT-ORION am 13.08.2005 21:44 schrieb:
Wie kann man Ehrgeiz in einem SPIEL (!) haben, bei dem man viel Zeit ausgibt für NICHTS? Du spielst tausende von Stunden und am Ende hörst du auf mit dem Spiel, und alles war umsonst, du nimmst rein gar nichts mit.

absatz #2 lesen ...

Ehrgeiz hat imo nichts mit einem Rollenspiel zu tun, denn man improved ja nicht dabei. Wenn ich jetzt ein paar Stunden LFS zocke, lerne ICH dabei, und werde besser, aber wenn du WoW zockst, lernst du so gut wie NICHTS, nur dein Spiel-Charakter wird besser, weil das Spiel fast komplett unabhängig vom skill des Spielenden ist - wer mehr zockt, ist i.A. automatisch besser.
warum spielst du LFS. was lernst du in einem computer spiel? wie man auto fährt? ich bitte dich. ein porsche 911'er fährt sich im richtigen leben komplett anders als in jedem pc spiel. in was verbesserst du dich, wenn du lfs spielst. du kritisierst ja, das man sich nicht "improved" beim wow spielen, also erklär mir, in welcher hinsicht du dich verbesserst wenn du lfs spielst. wirst du nicht besser weil du mehr spielst? weißt du nicht, wenn du stunden über stunden mit ein & dem gleichen auto fährst wie es sich verhält? genauso ist es mit wow. allerdings ist deine schlußfolgerung falsch, diejenigen die mehr spielen sind nicht automatisch besser. das sieht man sehr gut beim spieler vs. spieler ( pvp ).

Es ist ohnehin fragwürdig was einem das bringt, wenn man nun in einem Spiel seinen skill verbessert, aber zumindest in LFS ist das doch stark mit der Realität verbunden, da es eine Simulation ist, und man daher vieles über die Fahrphysik und Fahrwerkseigenschaften eines Autos lernt.
soso, du lernst also an hand eines spieles die fahrphysik und die fahrwerkseigenschaften eines autos kennen. tue mir bitte ein gefallen, steig nie als fahrer in ein auto. danke.

ich gebe dir den tipp beim adac ein fahrsicherheitstraining zu absolvieren, kostet etwas über 1oo euro, lohnt sich aber mMn. dort lernst du wie sich dein auto in bestimmten situationen verhält, z.b. wenn dir das hinterteil weggeschleudert wird. dann wirst du merken das das handling eines autos in der realität komplett anders ist als in einem pc spiel.

du laberst brei, mehr nicht. du spielst in deiner freizeit lfs, er wow. da interessiert es mich dann doch schon wie man ( du ) darauf kommt das er 24/7 spielt. oder war das einfach nur so eine hohle phrase wie "alle mmorpg spieler sind g33ks!"?

was ich an deinem text sehr belustigend fand, du warst dir wohl nicht ganz im klaren über deine kernaussage. auf der einen seite kritisierst du leute die intensiv ein pc spiel spielen, auf der anderen seite lobst du ein pc spiel in den himmel. da kommt natürlich der verdacht auf das du 'nur' grundsätzlich was gg. wow hast ;-)

Thyrael am 13.08.2005 13:53 schrieb:
Für die einen mag WoW ein stumpfsinniges "Gegenstand A suchen und von Ortschaft B nach Ortschaft C transportieren um Gegenstand D zu bekommen um ihn wieder nach Ortschaft B zu bringen" Spiel sein. Für die anderen ist das "Ehrgeiz"
Ganz klare Fall von schwerstwiegender Sucht, da deine Wertschätzung vollkommen verwahrlost ist und du nicht mehr zwischen materiellem/geistigen, also wirklichem Wert, und virtuellem Reichtum unterscheiden kannst. Wie kann man Ehrgeiz in einem SPIEL (!) haben, bei dem man viel Zeit ausgibt für NICHTS?...
Aha. Man kann also nicht den Ehrgeiz haben, den im Spiel erstellten Charakter bis zur Stufe X zu spielen ? Oder sich ein Mount einer anderen Rasse durch Rufsteigerung zu ergattern ? Oder Rang X im Ehrensystem zu erreichen ?

Desweisteren sehe ich in obigem Zitat nicht wirklich ein Zeichen von 'Sucht', geschweige denn 'schwerstwiegender' oder 'verkommener Wertschätzung', aber wenn du meinst ...

... oder hast du das gar auf dich bezogen gemeint ? :

ZT-ORION schrieb:
... in LFS ist das doch stark mit der Realität verbunden, da es eine Simulation ist, und man daher vieles über die Fahrphysik und Fahrwerkseigenschaften eines Autos lernt. ...
'Der Autor dieses Textes glaubt ernsthaft, Autos würden mit Maus und Tastatur gesteuert, anders kann seine Aussage nicht verstanden werden. Es handelt sich um eine hoch fortgeschrittene Überschatzung der Darstellungsmöglichkeiten eines Computerspieles und das Übertragen der dort vorgefundenen Informatinen in die Wirklichkeit. Vorsicht ist geboten, falls dieser Computerspieler die Sparte der Egoshooter entdeckt. Es ist wahrscheinlich, daß er den Tod mehrerer Menschen verursachen wird bei dem Versuch, seine im Spiel erworbenen Schießkünste in der Realität nachzustellen ...' :-o

ZT-ORION schrieb:
... dass du ein Jahr lang damit verbraucht hast, Vollzeit WoW zu zocken :ugly: ...
Schon richtig, WoW ist das einzige Spiel, das von einigen Computerspielern im Übermaß gespielt wird. Andere Spiele wie Starcraft, CS, Battlefield X, Quake X, Unreal (Tournament) X, Baldur's Gate, Gothic etc kann man ja schließlich nur eine Stunde am Stück spielen ...

ZT-ORION schrieb:
... nur mal so als kleine Anregung zum Nachdenken :-)
- he, gute Idee ...

Ganz klare Fall von schwerstwiegender Sucht, da deine Wertschätzung vollkommen verwahrlost ist und du nicht mehr zwischen materiellem/geistigen, also wirklichem Wert, und virtuellem Reichtum unterscheiden kannst. Wie kann man Ehrgeiz in einem SPIEL (!) haben, bei dem man viel Zeit ausgibt für NICHTS? Du spielst tausende von Stunden und am Ende hörst du auf mit dem Spiel, und alles war umsonst, du nimmst rein gar nichts mit. Es gibt sogar Leute, die echtes Geld investieren, um im Spiel Gegenstände zu kaufen, die aber im Prinzip nichts wert sind.

Ich will Dir jetzt mal was sagen, nur so als kleine Anregung zum nachdenken.

Das mit schwerwiegenster Sucht will ich jetzt mal überhöhrt haben, denn wenn eine schwerwiegende Sucht vorliegen würde hätte ich ja keine Zeit mehr zum arbeiten, ergo würde ich kein Geld verdienen, und dann könnte ich wiederum meine Rechnungen ende Monat nicht begleichen worunter dann auch Internetanschluss und WoW Monatsgebühr fallen würde. Den rest kannst du dir selber denken (hoffe ich zumindest)

Falls man dir wirklich erklären muss was ein Rollenspiel wie WoW mit Ehrgeiz zu tun hat, dann empfehle ich dir mal WoW zu spielen und zu versuchen den Drachen Onyxia zu besiegen und nicht gleich nach dem 2. oder 3. Fehlversuch das Handtuch zu werfen

Falls du nicht weisst was Ehrgeiz heisst, hier mal eine kleine Erklärung:

Ehr|geiz [m. –esnur Sg.] Streben, vorwärts zu kommen, aufzusteigen, Ansehen, eine hohe Stellung zu erringen
Irgendwie fällt mir doch da auf was auf.... uups das trifft ja alles auf WoW zu. Und nur um Missverständnisse zu vermeiden; Das will jetzt nicht heissen das das nur auf WoW zutrifft. Ehrgeiz sollte auch im RL vorhanden sein.

Was dein Hang zur Realität von LFS und dem Leben angeht, da sag ich jetzt mal nichts dazu da haben meine Vorredner schon alles gesagt. Ausser das ich auch hoffe, das du nie in ein wirkliches Auto steigst. Sonst könnte es noch geschehen das man dich eines Tages wegen Fahrerflucht sucht.
Man will ja schliesslich als erster am Ziel sein (das hat überigens auch mit Ehrgeiz zu tun) und dieser blöde Unfall hat ja schon genug Zeit gekostet (Das hat nichts mehr mit Ehrgeiz zu tun)

Was meinen Lebenslauf angeht, da kann ich dich beruhigen. Wobei sich in meinem Lebenslauf für eine Bewerbung bei einer Spieleschmiede wie Blizzard der Satz: 1 Jahr lang Fulltime WoW zocken sicher ganz gut machen würde ;) (auch den letzten Satz nur so für Dich, als kleine Anregung zum nachdenken ;))

Du spielst tausende von Stunden und am Ende hörst du auf mit dem Spiel, und alles war umsonst, du nimmst rein gar nichts mit.
Muss man denn etwas mitnehmen? Wieso reicht nicht die Zeit während des Spielens? Man tut etwas der Entspannung, Ablenkung oder schlicht des Spasses wegen.

Es gibt sogar Leute, die echtes Geld investieren, um im Spiel Gegenstände zu kaufen, die aber im Prinzip nichts wert sind.
schon erschreckend
Wieso erschreckend? VIelleicht wollen sie nur Zeit sparen, damit es nicht zu lange dauert, bis sie etwas bekommen.
Unter diesem Gesichtspunkt keineswegs erschreckend. :)

Das stimmt nicht. Man lernt besser mit seinem Char umzugehen.

Es ist ohnehin fragwürdig was einem das bringt, wenn man nun in einem Spiel seinen skill verbessert,
Ich weiss ja nicht, was du dir denkst, wenn du etwas machst, aber ich versuche normalerweise Dinge "gut" zu machen - bei der Sache zu sein.
Da kommt man nicht umhin, mit Verstand bei der Sache zu sein und sich zu verbessern. Ob das nun Tennis auf dem platz draussen unter freiem Himmel ist oder Tennis zuhause auf dem Bildschirm.

aber zumindest in LFS ist das doch stark mit der Realität verbunden, da es eine Simulation ist, und man daher vieles über die Fahrphysik und Fahrwerkseigenschaften eines Autos lernt.
Bedaure, DAS ist realtätsfremd. Oder bist du auch jemand, der Counterstrike-Spieler als potentielle Terroristen oder Attentäter ansieht, weil sie in dem Spiel den Umgang mit der Waffe erlernen?
Du machst dich ziemlich lächerlich. :)

Ausserdem ist ein Computer nicht ausschliesslich eine "Lernmaschine", sondern auch "Unterhaltungselektronik". Wenn man bei der Unterhaltung etwas lernen kann, schön, aber bei jeder Tätigkeit einen Lerneffekt für den Alltag vorrauszusetzen ist schon etwas vermessen und unrealtisch (und vielleicht sogar gar nicht gewollt...).

Ja, und WoW macht keinen Spass und LFS schon. Komisch, bei einigen wird's wohl genau andersherum sein.
Deine Ansicht ist ziemlich einseitig, nicht war?

Kommt sicher nicht gut, wenn du dann beim Bewerbungsgespräch sagst, dass du ein Jahr lang damit verbraucht hast, Vollzeit WoW zu zocken
Das ist schon richtig erkannt, aber von LFS nimmst du ja auch nichts mit...
Fahrschule? Brauche ich nicht, ich habe ja LFS gespielt!
Im Grunde sind deiner Ansicht nach alle Spiele, die keinen Realitätsbezug haben, schlecht. zB Morrowind, Dungeon Siege, Giana Sisters, Schiffe versenken - alles Mist, weil man da nichts für's Leben lernen kann.

Sucht: Es kommt immer auf das Mass an. Wenn etwas übertrieben wird, ist es immer schlecht, egal, ob es WoW- oder LFS-Spielen ist oder 'fanatisches Briefmarkensammeln'.

Jupp, Nachdenken solltest du vor dem Schreiben deiner Texte machen, nicht nur hinterher das Wort schreiben. ;)

hehe, finde es schön wie der eine seite meinung sagt die wirklich nur einen weg einschlägt. warum spielt man überhaupt spiele? weil man "pro-gamer" werden will? weil man damit geld verdienen will? das glaube ich kaum, ich denke weil man entspannen will nach der arbeit oder einfach nur spaß am game hat! und wenn man in wow items kauft weil man durch diese besser wird warum sollte man es nicht tun? es hebt den eigenen spaßfaktor und den ehrgeiz :)

Schon sehr belustigend eure posts, man sieht schon klar wer von euch das gleiche Problem hat ;)
Ich spiele LFS ja nur ganz wenige Stunden im Monat, und verbringe nicht fast den ganzen Tag damit, so wie es ehrgeizige WoW-ler tun. Damit zerfallen sämtliche eurer Argumente zu Staub, denn wenn ich etwas nebenbei mache, wird es keinen Einfluss auf einen Lebenslauf haben, und daher brauche ich auch nicht zu referenzieren, was ich nun effektiv in der Zeit getan ("gelernt") habe.
Natürlich ist LFS auch nur ein Spiel, und ich hab nicht gesagt dass man dafür was fürs Leben lernt, nur versteht man, wie ein Auto funktioniert.
Im übrigen sind alle physikalischen Modelle nur in einem gewissen Rahmen genau, daher könnte man auch genausogut sagen, Physikuntericht ist überflüssig, weil man ja nichts lernt, was etwas mit der Realität zu tun hat.
Im Grunde stimmt das ja auch, nur lassen sich die Gesetze halt in guter Näherung in den meisten Fällen anwenden.

Ich betreibe LFS nur als Hobby, also wenige Stunden in der Woche. Ihr hingegen verbringt, wenn ihr ehrgeizig seid, den Großteil des Tages mit dem Spielen, und erst dann treten überhaupt die besagten Problme auf ;)

Es ist immer schwer eine Sucht einzugestehen, aber überlegt euch einfach mal, was ihr tun würded, wenn jemand mal just for fun euren Account löscht. Ihr würdet vermutlich einen Anfall kriegen und demjenigen drohen "Ich bring dich um" etc.
Manche psychologisch bedenklichen Fälle machen das sogar wahr, aber das heißt natürlich nicht, dass der normale Spieler so etwas tun würde, so wie es Frontal 21 ja gradios angepriesen hat...

Wenn man ein Spiel nicht viel spielt, ist ja alles gut, es wird nur problematisch, wenn einem der Charakter im Spiel anfängt, etwas zu bedeuten, denn de facto hat er einen Wert von null, außer man verkauft den account bei ebay ;)

Und wenn euch WoW spaß macht, dann spielt ihr es nicht mit Ehrgeiz, denn wer ehrgeizig ist ,versucht immer und immer besser zu werden, und das nennt man bekannlicherweise Wahn =)

ZT-ORION am 14.08.2005 14:51 schrieb:
Schon sehr belustigend [...] Wahn =)
Unqualifizierte Hobbypsychologie, die du hier betreibst, lässt sich auch gut mit den beiden oben zitierten Ausdrücken in Verbindung bringen.

Hab ein schönes Leben, aber verdirb anderen bitte nicht ihren Spass. :)

Ich hab in der Schule nie sowas wie Psychologie gehabt, aber das hier hat eh nix damit zu tun. Schon mal das Wort "Realist" gehört? ;)

Mir persönlich ists ja egal wenn ihr den ganzen Tag WoW zockt, das ist ja nicht mein Problem :-)

Und wie schon gesagt, ich will ja nicht alle WoW Spieler ansprechen, sondern nur die suchtgefährdeten, und das sind genau die, die länger spielen, als es ihnen Spaß macht, und als es sinnvoll ist ;)

Wer seinen Tagesablauf nach einem Spiel ausrichtet, hat in der Tat ein Problem...

Ihr sollt doch nur mal nachdenken, wie sinnvoll das ist, was ihr da spielt ;)

ZT-ORION am 14.08.2005 15:25 schrieb:
Und wie schon gesagt, ich will ja nicht alle WoW Spieler ansprechen, sondern nur die suchtgefährdeten, und das sind genau die, die länger spielen, als es ihnen Spaß macht, und als es sinnvoll ist ;)
Doch, diese Unterstellung ist sehr ulkig und hat auch nichts mit Realismus zu tun. Ich kenne niemanden, der einer freiwilligen Freizeitbeschäftigung nachgeht, die er nicht mag. :ugly:

Na dann freu dich doch, denn dann bist du kein WoW-Suchtfall :)

ZT-ORION am 14.08.2005 15:34 schrieb:
Na dann freu dich doch, denn dann bist du kein WoW-Suchtfall :)

Da rührt aber einer kräftig in der Klischeesuppe. Du bist ja wirklich der geborene Frontal21 Mitarbeiter "Alle Ego-Shooter machen uns so gewaltätig und böse, alle Online-Rollenspieler sind süchtige Junkies, die das RL nicht mehr kennen!" :rolleyes:
Du vergisst einfach, dass das ganze ein Hobby ist. Der eine spielt stundenlang am Tag Fussball, der andere sammelt Briefmarken, manch anderer besäuft sich den ganzen Tag lang und widerum andere Spielen eben WoW :ugly:
Wenn man das so sehen würde, wie du es siehst, dann müsste man ja jedes Hobby verdammen und sagen "Ist doch verschwendete Zeit!" Die meisten Spielen es einfach zum entspannen und weil sie Spass damit haben, aber deswegen sind sie doch nicht süchtig. Solange eine Person seine Arbeit usw. nicht vernachlässigt ist das doch alles okay und du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Noch was anderes: Ich mag auch nicht jedes Spiel und ich kann auch nicht besonders viel mit WOW anfangen, aber deswegen ist es doch kein schlechtes Spiel. Man sollte doch zumindest so tolerant sein und anderen den Spaß an diesem Spiel lassen und nicht ständig alles schlechtreden oder in allen möglichen WoW Threads deswegen rumflamen oder regelrechte Basherei betreiben. Also sei mal ein bisschen toleranter und lass anderen ihren Spass.

Mfg Shadow_Man

ZT-ORION am 14.08.2005 14:51 schrieb:
Schon sehr belustigend eure posts, man sieht schon klar wer von euch das gleiche Problem hat ;)
Ich spiele LFS ja nur ganz wenige Stunden im Monat, und verbringe nicht fast den ganzen Tag damit, so wie es ehrgeizige WoW-ler tun. Damit zerfallen sämtliche eurer Argumente zu Staub, denn wenn ich etwas nebenbei mache, wird es keinen Einfluss auf einen Lebenslauf haben, und daher brauche ich auch nicht zu referenzieren, was ich nun effektiv in der Zeit getan ("gelernt") habe.
Natürlich ist LFS auch nur ein Spiel, und ich hab nicht gesagt dass man dafür was fürs Leben lernt, nur versteht man, wie ein Auto funktioniert.
Im übrigen sind alle physikalischen Modelle nur in einem gewissen Rahmen genau, daher könnte man auch genausogut sagen, Physikuntericht ist überflüssig, weil man ja nichts lernt, was etwas mit der Realität zu tun hat.
Im Grunde stimmt das ja auch, nur lassen sich die Gesetze halt in guter Näherung in den meisten Fällen anwenden.

Ich betreibe LFS nur als Hobby, also wenige Stunden in der Woche. Ihr hingegen verbringt, wenn ihr ehrgeizig seid, den Großteil des Tages mit dem Spielen, und erst dann treten überhaupt die besagten Problme auf ;)

Es ist immer schwer eine Sucht einzugestehen, aber überlegt euch einfach mal, was ihr tun würded, wenn jemand mal just for fun euren Account löscht. Ihr würdet vermutlich einen Anfall kriegen und demjenigen drohen "Ich bring dich um" etc.
Manche psychologisch bedenklichen Fälle machen das sogar wahr, aber das heißt natürlich nicht, dass der normale Spieler so etwas tun würde, so wie es Frontal 21 ja gradios angepriesen hat...

Wenn man ein Spiel nicht viel spielt, ist ja alles gut, es wird nur problematisch, wenn einem der Charakter im Spiel anfängt, etwas zu bedeuten, denn de facto hat er einen Wert von null, außer man verkauft den account bei ebay ;)

Und wenn euch WoW spaß macht, dann spielt ihr es nicht mit Ehrgeiz, denn wer ehrgeizig ist ,versucht immer und immer besser zu werden, und das nennt man bekannlicherweise Wahn =)

Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Threads ganz raus, aber hier wird einem beim Lesen schon schwindelig... :-S

Da es hier mal ursprünglich um das Sonderheft ging, wäre ein back to topic wirklich schön. Habt Ihr nicht noch etwas Feedback, Meinungen, Anregungen, Kritik zu dem Heft für uns?

Hat es schon jemand gekauft?
Ich würde gerne wissen ob dort mehr drin steht als in den Zetteln von den letzten PCGames. Ich habe das Sonderheft kurz in der Hand gehabt und es schien auf dem ersten Blick genau das drin zu haben was ich schon zu Hause gesammelt habe.

Sind dort nur noch ein paar kleine extras und die Fehlenden Klassen drin, so lohnt es sich für mich nicht.

Da es hier mal ursprünglich um das Sonderheft ging, wäre ein back to topic wirklich schön. Habt Ihr nicht noch etwas Feedback, Meinungen, Anregungen, Kritik zu dem Heft für uns?

Es ist mir gestern (Samstag) nicht gelungen, das heft käuflich zu erwerben.
An zwei Tankstellen, und in zwei Supermärkten (einer mit einer riesen Zeitschriftenabteilung) war es in Delmenhorst nicht zu bekommen :-(

Wenn du die PC Games abonniert hast kannst du das Sonderheft vergessen. 90% steht schon in den Heftchen der eigentlichen Zeitschrift, die Karten sind größer und umfangreicher, aber das war's eigentlich auch schon. Wer keine PC Games kauft, ok, für den kann es interessant sein, die anderen sollten sich das Geld sparen!!!

Gruß,
Daniel

Zurück