• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Tipps-Kompendium bis Level 60

AW: News - World of Warcraft: Tipps-Bibel bis Level 60

Bonkic am 11.08.2005 13:36 schrieb:
hätte da mal ` ne frage:

ziel eines mmorpg` s ist es doch seinen eigenen weg zu finden und sicher auch den ein oder anderen fehler zu machen -
ein guide für den vielleicht perfekten weg kommt mir da irgendwie ziemlich unsinnig vor, oder seh ich das falsch ? ( ich spiele selbst keines, muss ich wohl dazu sagen).
Wie gesagt, ich finde solche Guides brauchbar für die Spieler, die das Spiel schon länger spielen und sich schon ziemlich gut darin auskennen. Durch sie kann man manchmal tatsächlich eine oder andere Sache finden, die man bisher übersehen hatte.

Richtig schlimm wird es erst dann, wenn jemand mit dem Spiel (WoW) gerade anfangen will und sich so ein Heft unter die Nägel reisst. Dann ist es definitiv vorbei mit dem Spielspass. Und genau da kommt deine Frage sehr gut gelegen: statt sich zuerst selber zurecht zu finden, neues zu erlernen und entdecken, versucht man (wohl gemerkt: eventuell) die Tipps und Schematta zu befolgen und kopieren, wodurch erstmal alles kompliziert wird und man schlussendlich frustiert das Handtuch wirft.

Daher würde ich allen Neulingen empfehlen: lasst erstmal die Finger von diesem Heft. Geht zuerst alleine und mit den Freunden im Spiel auf die Entdeckungsreise (bis ihr weit über lvl50 seid). Eine Instanz auf dem Papier beschrieben zu bekommen und sie erst danach das erste mal zu spielen, macht keinen Spass.

Zumindest mir nicht.

steht in der tipps - "bibel" auch das 11. gebot:

"du sollst blizzzard ehren und durch die monatliche gebühr deren reichtum mehren, dich mit anderen spielern dauernd um neue, tolle items streiten, deine gier nach reichtum und ansehen befriedigen und töten und morden, was das zeug hält"

tipps- "bibel", ts,ts, was für ein name für ein (unchristliches) spiel, bei dem es (wie der name warcraft schon sagt) nur um gier, raub und mord geht

kann nur einem pc-games redakteur eingefallen sein
(auf wiedersehen bei spiegel online beim zwiebelfisch)

JamesCook am 11.08.2005 17:27 schrieb:
kann nur einem pc-games redakteur eingefallen sein
(auf wiedersehen bei spiegel online beim zwiebelfisch)
Eigentlich ist "Bibel" als Synonym für ein umfassendes Nachschlagewerk zu einem gewissen Thema schon ziemlich vielen Leuten zuvor eingefallen (Angelbibel, Kochbibel, Segelbibel,...) , du scheinst das nur nicht mitbekommen zu haben.
Du kannst ja mal googeln, vielleicht gibt es sogar eine Nörgelbibel zur Weiterbildung.

@Konnatin

und das ist genauso verkehrt, aber nicht ganz so dumm und dämlich und für christen sogar beleidigend, wie ein nachschlagewerk für ein spiel wie warcraft mit "bibel" zu bezeichnen

vielleicht solltest du mal dein freak -und fanboy hirn ab, und deinen gesunden menschenverstand einschalten - aber klar irgendwoher müssen gamer ja ihren miesen ruf herbekommen :ugly:

um dich weiterzubilden rate ich dir allerdings von google ab - versuchs´s doch mal mit einem guten buch, so mit seiten und papier und so

Bi|bel die; -, -n <gr.-mlat.>: Gesamtheit der von den christlichen Kirchen als offenbartes Wort Gottes betrachteten Schriften des Alten u. Neuen Testaments, heiliges Buch der Christen; Heilige Schrift.

JamesCook am 11.08.2005 18:12 schrieb:
@Konnatin

und das ist genauso verkehrt, aber nicht ganz so dumm wie ein nachschlagewerk für ein spiel wie warcraft mit "bibel" zu bezeichnen
Es spielt überhaupt keine Rolle ob du das dumm findest. "Bibel" kann abhängig vom Kontext eben auch für etwas anderes als dem Buch Gottes stehen, und wird von den (meisten) Menschen dann auch so verstanden. Dein Pech wenn du mit dem gängigen Sprachgebrauch ein Problem hast.
vielleicht solltest du mal dein freak -und fanboy hirn ab, und deinen gesunden menschenverstand einschalten - aber, klar irgendwoher müssen gamer ja ihren miesen ruf herbekommen :ugly:
Blabla.... ja, die Leier kennen wir schon, danke.

@Konnatin

und das ist genauso verkehrt, aber nicht ganz so dumm und dämlich und für christen sogar beleidigend, wie ein nachschlagewerk für ein spiel wie warcraft mit "bibel" zu bezeichnen

vielleicht solltest du mal dein freak -und fanboy hirn ab, und deinen gesunden menschenverstand einschalten - aber klar irgendwoher müssen gamer ja ihren miesen ruf herbekommen :ugly:

um dich weiterzubilden rate ich dir allerdings von google ab - versuchs´s doch mal mit einem guten buch, so mit seiten und papier und so

Bi|bel die; -, -n <gr.-mlat.>: Gesamtheit der von den christlichen Kirchen als offenbartes Wort Gottes betrachteten Schriften des Alten u. Neuen Testaments, heiliges Buch der Christen; Heilige Schrift.

Alter, was bist Du denn für einer? Noch ganz klar im Kopf? Sorry, dass ich mich so drastisch ausdrücke, aber mir kommt dein Spam- und Hetz-Reply (anders kann ich deinen Beitrag nicht einordnen) ziemlich übertrieben vor...

Wenn sich jemand so über den Begriff "Tipps-Bibel" aufregt, und damit Beleidigung und Verhöhnung des Christentums verbindet, dann kann es sich hierbei wohl nur um einen militanten Katholiken handeln, der mal wieder nicht weiß, wo er mit seinem Glaubensgedöns hinsoll und alles angreift, was seiner religiösen Auffassung auch nur ansatzweise gegen den Strich gehen könnte.
Wie mein Vorredner schon sagte, ist Bibel ein gängiges Synonym für Nachschlagewerk, sowie eine Sammlung von Hilfestellungen oder eben Tipps. Es gibt absolut keinen Grund, hier so ein Fass aufzumachen.

Ich kann dir nur empfehlen fleißig beten zu gehen, damit dieser PCGames Redakteur, der sich das alles ausgedacht hat, auch ordentlich in der Hölle schmort dafür.
Dann gehts dir mit Sicherheit besser... Unglaublich, was für Leute hier posten.

P.S. Erspar dir bitte eine Antwort hierzu, das wäre vergebene Liebesmühe...

Naja, bisher stand in der PCG zu WoW nur Sachen die ich schon wusste, aber ist ganz nett zu lesen.
Sonderheft werd ich mir abe rnicht holen;)

@Konnatin

die erde ist keine kugel, sie ist eine scheibe! ;-)

mfg
jsi

War grad mal schaun, aber noch nix da, wollt was zum lesen fürs wochenende wenn der sohn am schlafen is, mal heute mittag nochmal guggn.

den JamesCook kann man getrost ignorieren, der ist immer noch sauer weil sunflowers ihn abgelehnt hat als beratende stelle für die historisch korrekte simulation der segelschiffe in anno *schmunzel* ... wobei, moment mal, ist anno nicht auch ein nicht-christliches spiel? oha.

aber, wir wollen dich, lieber jamescookie, nicht dumm sterben lassen:

Etymologie

Die Bibel bedeutet im Allgemeinen Bücher bzw. das Buch (griechisch Βίβλος bzw. Αγία Γραφή [beides weiblich] - die Heilige Schrift, von βιβλío[ν] 'biblíon, byblíon' = 'Papierrolle' von Bíblos, Býblos = Papyrusstaude, -bast); siehe auch: Býblos = antike phönizische Hafenstadt, antiker Hauptumschlagplatz für Bast, dem Rohstoff zur Herstellung der 'Papierrollen'.

also, wie du hier unschwer erkennen kannst ist bibel nicht immer gleichzusetzen mit dem buch der bücher.

trotzdem würde hier das wort fibel ( ehemalige ddr schüler mögen sich erinnern ) besser passen, bibel ist aber dennoch nicht verkehrt.

Petra_Froehlich am 11.08.2005 10:26 schrieb:
Guten Morgen,

das Heft ist ab morgen (fast) überall dort zu bekommen, wo es auch PC Games gibt. Wenn jemand gar nicht fündig wird, kann er sich vertrauensvoll an die Redaktion wenden. Normalerweise kann es auch bei jedem Händler bestellen (also Real-Life-Händler, nicht in Stormwind ;-) ).

Guild Wars: Damit sich solche (super-aufwendigen) Sonderhefte rechnen, braucht man eine gewisse Spielerbasis - allenfalls CS, BF, GTA oder eben WoW kommen in Frage. Beispiel: Wenn nur 20.000 Leute ein Rollenspiel XY spielen, macht es keinen Sinn, 30.000 Hefte rauszustellen ;-) Wir kennen die Werte von GW und die vielen Anfragen der Fans - wir denken drüber nach.

Petra
PC Games

Mal so'n bisschen OT: Weiß jemand, ob Petra eigentlich in festen Händen ist? Ist ja schon'ne hübsche, gell?
Gruß
GaiaMind

GaiaMind am 12.08.2005 09:48 schrieb:
Guten Morgen,

das Heft ist ab morgen (fast) überall dort zu bekommen, wo es auch PC Games gibt. Wenn jemand gar nicht fündig wird, kann er sich vertrauensvoll an die Redaktion wenden. Normalerweise kann es auch bei jedem Händler bestellen (also Real-Life-Händler, nicht in Stormwind ;-) ).

Guild Wars: Damit sich solche (super-aufwendigen) Sonderhefte rechnen, braucht man eine gewisse Spielerbasis - allenfalls CS, BF, GTA oder eben WoW kommen in Frage. Beispiel: Wenn nur 20.000 Leute ein Rollenspiel XY spielen, macht es keinen Sinn, 30.000 Hefte rauszustellen ;-) Wir kennen die Werte von GW und die vielen Anfragen der Fans - wir denken drüber nach.

Petra
PC Games

Mal so'n bisschen OT: Weiß jemand, ob Petra eigentlich in festen Händen ist? Ist ja schon'ne hübsche, gell?
Gruß
GaiaMind
:ugly:
besorg dir eine pcg von 199x
dort wird frau fröhlich noch mit frau maueröder ( oder so ) benannt.
so sherlock, nun kombinieren sie ...

Rabowke am 12.08.2005 09:54 schrieb:
GaiaMind am 12.08.2005 09:48 schrieb:
Guten Morgen,

Petra
PC Games

Gruß
GaiaMind
:ugly:
besorg dir eine pcg von 199x
dort wird frau fröhlich noch mit frau maueröder ( oder so ) benannt.
so sherlock, nun kombinieren sie ...

ähhhh...... sie ist adoptiert worden?? :confused:
manman, das sind sorgen :-D

Hab's im Supermarkt auch nicht entdeckt, da muß ich heute Abend mal im MM oder am Kiosk schauen.

Rabowke am 12.08.2005 09:12 schrieb:
Wo das Wort herkam hatte mich jetzt auch interessiert :top:
Ob der Zwiebelfisch an den Spiegel mglw. voll nach hinten losgeht? *g*

Ahja, in der ersten Klasse hatten wir in NRW auch eine Fibel =)

Was hast Du denn für ein Problem???

@Konnatin

Ein offener Brief

Sehr geehrte PC Games Redaktion,

nachdem ich mich bis zu diesem "Aufreger" hin "durchgewurstelt" habe, möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie die wahrscheinlich zahlreichen Proteste ernst genommen haben, und das Wort "Bibel" nicht mehr in Zusammenhang mit einem Spiel wie World of Warcraft verwenden.

Religiöse Begriffe aus dem Christentum, aber auch aus allen anderen Religionen wie dem Judentum, dem Islam oder dem Buddhismus, um nur einige zu nennen, sollten gerade in einem Magazin für Minderjährige mit Respekt und Achtung behandelt werden.

Mich freut, dass Ihre Redaktion dies eingesehen hat und ich wünsche Ihnen und Ihrer Leserschaft noch viel Freude mit ihrem Hobby.

Mit freundlichen Grüßen

Carl Wischnewski

Petra_Froehlich am 11.08.2005 10:29 schrieb:
Oh, da fällt mir ein, hier noch ein echter Geheimtipp für (Noch-)Nicht-Abonnenten:

http://abo.pcgames.de/
Links unten ;-)

Als Redakteure solltet ihr aber ein Vorbild sein, und den EDIT-Button benutzen *g*

AW: Ein offener Brief

Die Bibel ist eine redaktionelle Zusammenstellung von ursprünglich einzelnen Schriften, "Bücher" genannt. Deren Inhalte sind über einen längeren Zeitraum, beginnend etwa 2000 Jahre v. Chr. mündlich überliefert worden. Die schriftliche Fixierung verlief ebenfalls über mehr als tausend Jahre bis zum 2. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Der Urtext des Alten Testaments / der jüdischen Bibel ist in hebräischer und teilweise in aramäischer Sprache (aramäische Teile sind Daniel 2,4b - 7,28; Esra 4,8 - 6,18; 7,12-26; Jeremia 10,11; Genesis 31,47), der des Neuen Testaments ausschließlich in Koine-Griechischer überliefert....
quelle: wikipedia.de

:top:

manchmal frage ich mich wirklich, über was sich leute alles aufregen können :confused:

WoW suxxxxxxxxxx

Baut nur auf der Sucht des Spielers auf, ich sehs ja bei meinem Fetter... es macht eigentlich gar keinen Spaß, nur man "muss halt noch den Quest mitnehmen"... ^^ und dann beim questen noch einen tollen Gegner killen, und dann bekommt man wieder was für nen andern quest, und dann läuft man zufällig an der Pflanze vorbei die man unbedingt für einen Trakn braucht, für den man aber noch paar Wurzeln oder was weiß ich was haben muss, die holt man dann... USW ^^

einfach nur bäh

ZT-ORION am 13.08.2005 13:14 schrieb:
WoW suxxxxxxxxxx

Baut nur auf der Sucht des Spielers auf, ich sehs ja bei meinem Fetter... es macht eigentlich gar keinen Spaß, nur man "muss halt noch den Quest mitnehmen"... ^^ und dann beim questen noch einen tollen Gegner killen, und dann bekommt man wieder was für nen andern quest, und dann läuft man zufällig an der Pflanze vorbei die man unbedingt für einen Trakn braucht, für den man aber noch paar Wurzeln oder was weiß ich was haben muss, die holt man dann... USW ^^

einfach nur bäh

Ich frag mich warum immer solche unqualifizierte Beiträge geschrieben werden müssen?

Wie schon jemand gesagt hat, wenn jemandem WoW nicht gefällt, braucht er es ja nicht zu kaufen. Aber muss man deswegen ein Spiel einfach nur schlecht machen? Mir gefällt CS auch nicht, obwohl auch mehrere 100 Tausend Leute sagen das Spiel ist toll. Wunderbar, diese Leute mögen das Spiel also lasst ihnen doch den Spass an dem Spiel.
Für die einen mag CS ein "stumpsinniges in der Gegend rummballern" Spiel sein, die anderen sagen "Taktischer Ego-Shooter" dazu
Für die einen mag WoW ein stumpfsinniges "Gegenstand A suchen und von Ortschaft B nach Ortschaft C transportieren um Gegenstand D zu bekommen um ihn wieder nach Ortschaft B zu bringen" Spiel sein. Für die anderen ist das "Ehrgeiz"

Also lasst doch die Leute die Spiele spielen welche sie mögen und spart euch doch solche Komentare.

So und nun muss ich mir das PC-Games Sonderheft holen :)

Zurück