• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: The Burning Crusade: Verkaufspreis angeblich 35 Euro

Ob 35€ gerechtfertigt sind bleibt abzuwarten. Blizzard AddOns sind schon immer etwas teuerer gewesen als AddOns bei anderern Firmen. Dafür waren die Erweiterungen aber auch allesamt sehr gut und haben das Hauptspiel immens aufgewertet.

Allerdings habe ich selbst aufgehört WOW zu spielen. Der Grund dafür ist folgender. Es ist einfach langweilig. Ich meine immer nur sammeln ist einfach ätzend. Ich würde das ja für die niedrigen Levels akzeptieren aber spätestens ab LvL 30 sollte auch der dümmste Gamedesigner gemerkt haben das man den Leuten ruhig etwas Abwechslung zumuten kann.
Außerdem fehlen mir Features die den eigenen Charakter individueller machen nicht nur Klamotten sondern auch ein eigenes Haus o.ä. wären wünschenswert.
Weiterhin vermisse ich regelmäßige Worldevents (so wöchentl.) die eine große zusammenhängende Story erzählen. Und bitte keine Worldevents die wieder nur aufs farmen hinauslaufen...das nervt. Ich will das Gefühl haben wirklich in einem Krieg zwischen den Völkern zu stehen. Im Moment ist das einfach zu statisch und unglaubwürdig umgesetzt. Dann würde ich mir noch wünschen das High-Levels die Möglichkeit haben kleinere Quests zu vergeben so nach dem Motto. "Der alte weise Zauberer (LvL 60) benötigt deine Hilfe ... finde für ihn bla bla bla." Je nach Aufwand kann er dann Gold oder Gegenstände als Belohnung zur Verfügung stellen. Je nach Rang der Gegenstände bzw. Wert der Belohnung addiert WoW automatisch noch ein wenig XP-Punkte hinzu fertich ist die Quest.

Wenn diese Wünsche wenigstens zum Teil berücksichtigt würden, wäre ich bereit mal wieder einen Blick zu riskieren.

Also ich bin der meinung, das WoW zwar ne große einnahme quelle ist für Blizzard, aber die es a) verdienthaben für so ein gelungenes Spiel und b) es auch "preiswert für de Verbraucher ist.
Wenn man die aktive spielzeit von mir beispielsweise berechent (60 Tage(das is die pure spielzeit[ich habe net 60 tage durchgespielt^^]) *24 sin 1440 Std )Das hat mich ca 180€ gekostet (1jahr + 1monat wow)
So, dann nehmen wir mal HL² (hat ne Spielzeit von 20 std was ca der durschnitt für ein normales spiel ist). Das spiel hat 50€ gekostet (1440/20*50=3600€) Das wären somit 3420€ verlust für mich gewesen, wenn ich diese zeit damit verbracht hätte legal andere spiele zu spielen. Und wenn man mal sieht sin 10 Patches von Blizzard ungefähr ein Addon viel Spielstoff, also haben sie uns ja quasi schon bald ein addon geschenkt.

P.S. wer jetzt noch meint WoW wäre teuer, dem kann ich net helfen

simonwetter am 24.02.2006 08:48 schrieb:
Also ich bin der meinung, das WoW zwar ne große einnahme quelle ist für Blizzard, aber die es a) verdienthaben für so ein gelungenes Spiel und b) es auch "preiswert für de Verbraucher ist.
Wenn man die aktive spielzeit von mir beispielsweise berechent (60 Tage(das is die pure spielzeit[ich habe net 60 tage durchgespielt^^]) *24 sin 1440 Std )Das hat mich ca 180€ gekostet (1jahr + 1monat wow)
So, dann nehmen wir mal HL² (hat ne Spielzeit von 20 std was ca der durschnitt für ein normales spiel ist). Das spiel hat 50€ gekostet (1440/20*50=3600€) Das wären somit 3420€ verlust für mich gewesen, wenn ich diese zeit damit verbracht hätte legal andere spiele zu spielen. Und wenn man mal sieht sin 10 Patches von Blizzard ungefähr ein Addon viel Spielstoff, also haben sie uns ja quasi schon bald ein addon geschenkt.

oh man, hier werden wieder äpfel (sp) mit birnen (mp) games verglichen

du musst es von nem anderen standpunkt sehen

du kaufst dir das game bei deinem beispiel hl2, dann hast dus im schrank stehen, und kannst es spielen wann du willst und bist nicht gezwungen es zu spielen, du kannst es sogar 10 jahre liegen lassen und es dann erst spielen

aber bei mmorpgs, du bist gezwungen zu spielen da du sonst dein geld sinnlos evrbraten hast (nein, ich weiss das es pause modus in der bezahlung gibt), ich meine damit, WENN man spielt...

das sind keine games für gelegenheitsspieler

und dann die die mit mmorpgs spielen, die werden es dann 3 jahre spielen oder so und dann wird das game eingebunktert... alles das selbe, immer die gleichen gespräche...

und dann muss man feststellen wenn man fertig ist, das man das bezahlte geld im prinzip nie mehr zurück bekommt, man hat auch keinen wert irgendwie erhalten

ich habe 3 1/2 jahre lang ein mmorpg gespielt, dazwischen auch mal 1-2 monatige pausen, aber irgendwann IST nunmal die luft raus, man kennt alles, die contentpatches sind minimal das man als profi auch innerhalb von 1 tag schon wieder genug davon hat, man läuft immer die gleichen wege

und dann quittet man irgendwann und fragt sich, warum man soviel geld sinnlos zum fesnter hinausgeworfen hat, nen gegenwert bekam man nicht wirklich :-D

Also, erst ma zu deinem letzten punkt, was hast du denn davon wenn du in HL² oder starcraft durch bist? klar, du kannst noch in mehrspieler, und was hättest du davon wen du dort der beste bist? ich wüsste da keine antwort.

Das ich meine zeit da rein stecke und sinlos mein geld ausgebe würd ich net sagen, es ist einfach ein zeitvertreib. Ich bin auch der meinung, man darf kein wow spielen um etwas zu schaffen. es kommt vor das ich 2 std in einer hauptstadt rumhänge und einfach nur mit freunden laber oder wir jokes machen wie zb zu 2. durch das feindliche lager rennen. Es is net das schaffen was wow ausmacht sondern einfach das man viele möglichkeiten hat und das auch in witzigen aspekten vesucht zu nutzen, so weit es geht

und ich muss dir auch im punkt rechtgepen, dass man mp net mit sp vergleichen darf, aber mir fallen keine mp spiele ein die wow gerechtwerden könnten. viele würden sagen cs wäre billiger, ich finde das spiel aber sehr sinlos. Man rennt 1000 mal durch die selbe karte und versucht alle um zu knallen, das ergibt doch weder sin noch spaß.

simonwetter am 24.02.2006 09:28 schrieb:
Also, erst ma zu deinem letzten punkt, was hast du denn davon wenn du in HL² oder starcraft durch bist? klar, du kannst noch in mehrspieler, und was hättest du davon wen du dort der beste bist? ich wüsste da keine antwort.

Das ich meine zeit da rein stecke und sinlos mein geld ausgebe würd ich net sagen, es ist einfach ein zeitvertreib. Ich bin auch der meinung, man darf kein wow spielen um etwas zu schaffen. es kommt vor das ich 2 std in einer hauptstadt rumhänge und einfach nur mit freunden laber oder wir jokes machen wie zb zu 2. durch das feindliche lager rennen. Es is net das schaffen was wow ausmacht sondern einfach das man viele möglichkeiten hat und das auch in witzigen aspekten vesucht zu nutzen, so weit es geht

und ich muss dir auch im punkt rechtgepen, dass man mp net mit sp vergleichen darf, aber mir fallen keine mp spiele ein die wow gerechtwerden könnten. viele würden sagen cs wäre billiger, ich finde das spiel aber sehr sinlos. Man rennt 1000 mal durch die selbe karte und versucht alle um zu knallen, das ergibt doch weder sin noch spaß.

naja, 90% der spieler die e-sports games spielen, spielen es ja auch nicht mehr aus spass, sondern einfach um ihren namen irgendwo oben in ner tabelle zu sehen und ihr ego zu befriedigen ^^

nagut, ist egal *g*

ja, das in den städten rumhängen habe ich auch gemacht damals, aber das war wie nen chatroom einfach nur, das konnte ich auch billiger haben

ich sage ja NICHT das wow schlecht ist oder sonstiges, aber wow ist einfach zu teuer, und dann für nen grossen patch 35 euro zu verlangen, einfach nur geldgierig, aber gut, sie wissen das die wow cracks sowas auch kaufen...

Kandinata am 24.02.2006 08:57 schrieb:
simonwetter am 24.02.2006 08:48 schrieb:
...Wenn man die aktive spielzeit von mir beispielsweise berechent (60 Tage ... *24 sind 1440 Std. Das hat mich ca 180€ gekostet (1jahr + 1monat wow)
So, dann nehmen wir mal HL² (hat ne Spielzeit von 20 std ...). Das Spiel hat 50€ gekostet (1440/20*50=3600€) Das wären somit 3420€ verlust für mich gewesen, wenn ich diese zeit damit verbracht hätte legal andere spiele zu spielen. ...

Nö, warum denn ? Mit Spiel A verbringe ich X Stunden, mit Spiel B Y Stunden, völlig legitimer Vergleich, da den Preis/Stunde zu berechnen.

du kaufst dir ... hl2, dann hast dus im schrank stehen, und kannst es spielen wann du willst und bist nicht gezwungen es zu spielen, du kannst es sogar 10 jahre liegen lassen und es dann erst spielen. ...
Sicher ... du willst uns jetzt im Ernst erzählen, der Durchschnittsuser kauft Spiele zum Vollpreis und lässt sie dann jahrelang im Regal verstauben ?

...und dann muss man feststellen wenn man fertig ist, das man das bezahlte geld im prinzip nie mehr zurück bekommt, man hat auch keinen wert irgendwie erhalten
... wenn man hingegen SinglePlayertitel wie HL2 gespielt hat, bekommt man nach dem Bosskampf eine Einbauküche, eine Wochenendreise nach Florida und 5 Kästen Bier. Alternativ bekommt man den Kaufpreis erstattet ... :confused:

ich habe 3 1/2 jahre lang ein mmorpg gespielt, dazwischen auch mal 1-2 monatige pausen, aber irgendwann IST nunmal die luft raus, man kennt alles, die contentpatches sind minimal das man als profi auch innerhalb von 1 tag schon wieder genug davon hat, man läuft immer die gleichen wege

und dann quittet man irgendwann und fragt sich, warum man soviel geld sinnlos zum fenster hinausgeworfen hat, nen gegenwert bekam man nicht wirklich :-D
Bekommst du denn bei anderen Computerspielen 'einen Gegenwert' ?

Computerspiele sind Luxus und Zeitvertreib. Wenn du nicht an irgendwelchen Wettbewerben teilnimmst, bekommst du bei keinem Spiel einen Gegenwert als den der Unterhaltung.

Und wenn du 3 1/2 Jahre willens bist, Geld dafür auszugeben, daß du dich langweilst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen ... :B

Kandinata am 24.02.2006 08:57 schrieb:

Er vergleicht lediglich den ihm gebotenen Spielspass, also wie lange mit Spiel x unterhalten wird und Spass hat.

du kaufst dir das game bei deinem beispiel hl2, dann hast dus im schrank stehen, und kannst es spielen wann du willst und bist nicht gezwungen es zu spielen, du kannst es sogar 10 jahre liegen lassen und es dann erst spielen

aber bei mmorpgs, du bist gezwungen zu spielen da du sonst dein geld sinnlos evrbraten hast (nein, ich weiss das es pause modus in der bezahlung gibt), ich meine damit, WENN man spielt...
Du kannst dir WoW auch kaufen, kannst einen Monat spielen ( ist ja im Kaufpreis inkludiert ) und stellst es dann in den Schrank. Niemand ist gezwungen WoW zu spielen, diese 13 EUR, die man Monat für Monat an Blizzard überweist dienen u.a. dazu, dass regelmäßig Inhalte nachgeschoben werden. Hier verweis ich an dem von dir zitierten Ausspruch "Man sollte Äpfel ( SP Games ) nicht mit Birnen ( MP Games ) vergleichen.

das sind keine games für gelegenheitsspieler
Darüber lässt sich streiten ... ich spiele WoW seit der Beta und natürlich dem Release. Nach einem Jahr (!) bin ich das erste mal in Molton Core, BWL zum Beispiel hab ich noch nie von innen gesehen und das ist für mich Neuland. Also selbst nach einem Jahr gibt es für mich, und andere, immer noch neue Dinge zu entdecken und zu erleidigen.

und dann die die mit mmorpgs spielen, die werden es dann 3 jahre spielen oder so und dann wird das game eingebunktert... alles das selbe, immer die gleichen gespräche...
Das ist nur bedingt Richtig, da ständig neue Gebiete hinzugefügt werden und ich, mit meinem dritten Char, noch nicht in allen Gebieten wirklich 'ordentlich gequestet' hab, z.b. ist mir das Startgebiet der Tauren, Trolle sowie Orcs unbekannt ( noch nie solch ein Char gehabt ), von der Allianz ganz zu schweigen.

und dann muss man feststellen wenn man fertig ist, das man das bezahlte geld im prinzip nie mehr zurück bekommt, man hat auch keinen wert irgendwie erhalten
Sorry, aber dieser Ausspruch ist schwachsinn. Wenn du dir ein Spiel für 50EUR kaufst, spielst du dies 20 Std. und bist unterhalten und hast Spass. Danach stehts im Regal und verstaubt. Was macht für dich nun den Unterschied aus, wie differenzierst du zwischen SP ( erfüllend ) und MMORPG ( unbefriedigend ).

und dann quittet man irgendwann und fragt sich, warum man soviel geld sinnlos zum fesnter hinausgeworfen hat, nen gegenwert bekam man nicht wirklich :-D
Siehe oben. Ich spiele um Unterhalten zu werden, um mich abzulenken etc. ... also aus den gleichen Gründen, aus denen fast alle Spiele spielen. Solange ich unterhalten werde, spiele ich weiter. Ist die Luft raus, kündige ich. Dennoch wurde ich in der Zeit, in der ich gespielt und auch gezahlt habe, sehr gut unterhalten.

Pffft, Worrel war mal wieder schneller. :-(

mit der aussage " es steht im schrank" meinte ich das man es auch dann irgendwann wieder auspacken kann und nochmal spielt, egal wann

und mp game mit sp game ist sinnlos weil man natürlich an nem mp game sehr viel länger spielen wird weils eben "unberechenbare" gegner hat wo man die wege niemals auswendig kennt

Kandinata am 24.02.2006 09:51 schrieb:
und mp game mit sp game ist sinnlos weil man natürlich an nem mp game sehr viel länger spielen wird weils eben "unberechenbare" gegner hat wo man die wege niemals auswendig kennt
Also sind MP-Spiele deiner Meinung nach länger motivierend? Wäre es da nicht logisch, dass man diesen "Mehrspass" auch zusätzlich bezahlt?

Wobei dies bei zB WoW ja nicht der Fall ist: Ein Monat(!) Spielzeit kostet 13 EUR, ein 10-Stunden(!)-Spiel kostet 50 EUR.

Geld sparen, ein MMORPG spielen! :)

MiffiMoppelchen am 24.02.2006 10:58 schrieb:
Kandinata am 24.02.2006 09:51 schrieb:
Also sind MP-Spiele deiner Meinung nach länger motivierend? Wäre es da nicht logisch, dass man diesen "Mehrspass" auch zusätzlich bezahlt?

Wobei dies bei zB WoW ja nicht der Fall ist: Ein Monat(!) Spielzeit kostet 13 EUR, ein 10-Stunden(!)-Spiel kostet 50 EUR.

Geld sparen, ein MMORPG spielen! :)

fast richtig

wenn ich nen altes game auspacke was ich damals gekauft hatte (lieblings beispiel deus ex^^), dann spiel ich daran ne woche und keine 10 stunden ;)

und für mich ist das kein argument, schliesslich hat man trotzdem immer das gleiche und das gleiche, questen, karten erforschen monster hauen, seine berufe ausführen und chatten :rolleyes:

man zahlt für reine routine (die sich auf jedenfall einstellt nach ner weile), das meinte ich

und 50 euro, wer zahlt soviel für nen game

da wartet man 1-2 monate und sie kosten nurnoch die hälfte :P

Kandinata am 24.02.2006 11:09 schrieb:
wenn ich nen altes game auspacke was ich damals gekauft hatte (lieblings beispiel deus ex^^), dann spiel ich daran ne woche und keine 10 stunden ;)
Da ist ein MMORPG aber immer noch ungeschlagen bei der Spielzeit (Preis/Leistung).

und für mich ist das kein argument, schliesslich hat man trotzdem immer das gleiche und das gleiche, questen, karten erforschen monster hauen, seine berufe ausführen und chatten :rolleyes:

man zahlt für reine routine (die sich auf jedenfall einstellt nach ner weile), das meinte ich
Das ist aber dein persönlicher Geschmack und hat rein gar nichts mit dem generellen Preis für ein MMORPG zu tun.
Wem ein MMORPG keinen Spass macht, sollte es nicht spielen/dafür bezahlen. Genau dasselbe gilt für ein x-beliebiges SP-Spiel, das einem nicht gefällt: man spielt es nicht/kauft es nicht.

Dein Problem scheint zu sein, dass du die Kosten zwischen zwei Spielen vergleichst, von denen dir eines Spass macht, das andere aber nicht... dass man da so keiner objektiven Betrachtungsweise neigt, sollte verständlich sein.

MiffiMoppelchen am 24.02.2006 11:28 schrieb:
Da ist ein MMORPG aber immer noch ungeschlagen bei der Spielzeit (Preis/Leistung).

Das ist aber dein persönlicher Geschmack und hat rein gar nichts mit dem generellen Preis für ein MMORPG zu tun.
Wem ein MMORPG keinen Spass macht, sollte es nicht spielen/dafür bezahlen. Genau dasselbe gilt für ein x-beliebiges SP-Spiel, das einem nicht gefällt: man spielt es nicht/kauft es nicht.

Dein Problem scheint zu sein, dass du die Kosten zwischen zwei Spielen vergleichst, von denen dir eines Spass macht, das andere aber nicht... dass man da so keiner objektiven Betrachtungsweise neigt, sollte verständlich sein.

oh nein, ich sagte nicht das es keinen spass, macht, ich habe ja gesagt ich habe selber 3 1/2 jahre lang ein mmorpg gespielt

es war spassig, aber letztendlich DOCH immer nur das gleiche und irgendwie wars auch langweilig nach einem jahr aber man hats doch wieter gespielt und sich extremst gelangweilt trotzdem ^^

das war einfach die sucht ;)

aber jetzt im nachinein muss ich sagen, mit DER zeit und DEM geld hätte ich viel viel mehr und lustigeres machen können
:rolleyes:

Kandinata am 24.02.2006 12:35 schrieb:
es war spassig, aber letztendlich DOCH immer nur das gleiche und irgendwie wars auch langweilig nach einem jahr aber man hats doch wieter gespielt und sich extremst gelangweilt trotzdem ^^

Irgendwie versteh ich das nicht. Du Spielst ein Spiel, obwohl es dir kein Spass macht? Bei dir entsteht eine Sucht, während du ein Spiel spielst, was dir kein Spass macht. :-o :confused:

Da steig ich nicht wirklich hinter ....

aber jetzt im nachinein muss ich sagen, mit DER zeit und DEM geld hätte ich viel viel mehr und lustigeres machen können
Siehe oben. Wenn mir etwas kein Spass macht, breitet sich bei mir auch keine Sucht aus. Ich spiele ( viel ), wenn mir etwas ( viel ) Freude / Spass bereitet.

Kandinata am 24.02.2006 12:35 schrieb:
MiffiMoppelchen am 24.02.2006 11:28 schrieb:

oh nein, ich sagte nicht das es keinen spass, macht, ich habe ja gesagt ich habe selber 3 1/2 jahre lang ein mmorpg gespielt

Du arme Wurst, stimmt, das Geld und die Zeit wäre in deinem Fall bei einem Psychologen tatsächlich besser angelegt gewesen, aber das ist kein auf jeden übertragbares Problem. :schnarch:

MiffiMoppelchen am 24.02.2006 13:54 schrieb:
Du arme Wurst, stimmt, das Geld und die Zeit wäre in deinem Fall bei einem Psychologen tatsächlich besser angelegt gewesen, aber das ist kein auf jeden übertragbares Problem. :schnarch:

Bitte nicht frech werden. Ich finde Sternis sollten da gerade ein gutes Vorbild sein. So ein Stern ist kein Freischein.

RickSkywalker am 24.02.2006 14:14 schrieb:
MiffiMoppelchen am 24.02.2006 13:54 schrieb:

Bitte nicht frech werden. Ich finde Sternis sollten da gerade ein gutes Vorbild sein. So ein Stern ist kein Freischein.

stimmt, das ist ein forum und hier kann JEDER seine MEINUNG sagen

ich akzeptiere die meinungen anderer, also solltest du das auch machen

zudem begründe ich sogar meine meinung im gegensatz zu anderen ^^

Kandinata am 24.02.2006 14:23 schrieb:
zudem begründe ich sogar meine meinung im gegensatz zu anderen ^^
wär auch schön wenn du auf die begründungen / argumente anderer eingehen würdest *zwinker*

Die beschriebene Routine finde ich stellt sich nur dann ein, wenn man zuviel Zeit hat. Dann fängt man nämlich an nicht das Spiel selbst zu suchen. Als ich noch richtig viel Zeit zum Spielen hatte, kam es mir auch so vor als wäre ich gezwungen langweilige Dinge im Spiel zu machen. Seitdem ich aber Werktags nur ca. einmal die Woche ca. 3 Stunden spielen kann, entscheide ich mich einfach viel schneller und fange was mit meiner Zeit im Spiel an. Dann löst man sich von dem Denken, dass man eigentlich alles machen müsste und spielt eben das zu dem man am meisten Lust hat, oder was sich gerade anbietet. Farmen oder Reputation sammeln ist dann nicht mehr wichtig.

Blizzard könnte aber vielleicht mit ein paar Marketingkniffen verhindern, dass einige Leute abwandern, indem sie weitere Kaufoptionen einrichten, zum Beispiel einen Tarif für berufstätige, bei dem man vielleicht 8 Euro im Monat zahlt und dafür Werktags nur von 18 Uhr - 6 Uhr und am Wochenende die ganze Zeit spielen kann. Sowas machen Telefonanbieter ja schon vor und wenn die Käuferzahlen mal schwinden, wird es sowas sicherlich auch im MMORPG Bereich geben.

Off topic:
Schön das man hier wirklich recht sachlich diskutiert, im Forum eines Konkurrenzportals sähe das ziemlich anders aus. ;)

ziegenbock am 22.02.2006 16:32 schrieb:
stockduck am 22.02.2006 16:05 schrieb:
also mal angenommen:
es gibt ca 6 millionen stück die verkauft wurden

6.000.000 x sagen wir 40€
=
240.000.000

+sagen wir 11€ pro spieler pro monat x12 (jahr)

sagen wir mal es spielen 4mil aktiv

4.000.000x11

44.000.000x12
=528.000.000 pro jahr

das heißt:
verkaufszahlen+1jahr tribut
=
240+528= 668 millionen euro...

die sahnen kräftig ab...
soviel kann die produktion, server, wartung etc. NIE kosten :-]

immer diese leute, die keine ahnung haben. schon mal was von steuren gehört,die bezahlt werden müssen oder das die händler auch was verdienen wollen? was ist mit transport und herstellungskosten?
abgesehen davon: das spiel kostet nicht in jedem land so viel, der monatliche beitrag ist in china z.b. mit sicherheit auch ein anderer!
ausserdem sollten die leute, die hier direkt wieder über blizzard meckern mal die füsse still halten, der preis kommt nicht von blizz sondern von AMAZON und die wissen nicht mal, wann das spiel kommt, sondern nur das es kommt, also warum ist blizzard mal wieder schuld? (bei einigen leuten werd ich das gefühl nicht los, das blizz immer schuld ist, selbst wenn die eigene freundin schwanger wird!)
und zu ndem extra-conten von lineage oder anderen spielen: find ich gut, dass die sowas machen, aber blizzard ist ja auch nicht grade untätig und schiebt instanzen oder komplett überarbeitete (silithius) gebiete nach, dazu überarbeitung, ehresystem etc, etc, drekcetera... dafür ham se auch nix extra verlangt...
und nochwas: wem das zu viel ist: der soll nicht meckern sondern das spiel nicht kaufen und gut...

Ist ja alles schön und gut das ihr Blizz in Schutz nimmt, aber bei mir auf dem Server wurde am Sonntag AQ geöffnen der Server ist 14 mal zusammengebrochen und erst nach nem Neustart des Servers leif es wieder.
Wir waren echt alle stocksauer. Blizz weiss was die Server Leisten müssen und mir kann niemand sagen dass Blizz wenn sie mehr Geld in bessere Server investieren Verluste machen egal was sie mit dem Spiel an Gewinn machen. Ich weis das viele Händler eien große Gewinnspanne haben aber trotzdem macht Blizz noch ordentlich Geld und Blizz war mal die Entwickler mit den zufriedesten Kunden und dem besten Support, doch davon ist schon lange nicht mehr zu sehen.

Die Probleme zu lösen ist doch so einfach

MfG
Dome

Zurück