M
MiffiMoppelchen
Gast
"Wichtige Rollen" lassen sich in einem MMORPG auch nicht ohne Nachteile für die breite Masse besetzen. Man kann schliesslich nicht für jeden Spieler eine "wichtige Rolle" finden - irgendjemand geht immer leer aus. Bei einem Offline-RPG hat man das problem nicht, weil man eben als einziger Held die Welt retten kann.BaronSengir187 am 03.02.2005 19:08 schrieb:Es soll doch schließlich ein Rollenspiel sein. Und die spielt man nun wirklich nicht um zu lvln. Aber leider lassen einen heutige Online Rollenspiele einfach zu wenig spielraum für anderes. Man kann die Welt nicht verändern. Wichtige Positionen nicht von Spielern besetzen lassen oder die Welt sonst stark beeinflussen. Solang das nicht kommt bin ich nicht von den Socken und bleibe hauptsächlich bei offline RPGs oder Pen & Paper
Genauso die oft kritisierte fehlende Individualisierbarkeit des eigenen Charakters: Es geht eben nicht, dass wirklich jeder anders aussieht. Bei 100 Spielern bekommt man das programmiertechnisch und von der Grafik hin, aber bei tausenden von Spielern ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Leveln ist nunmal die Natur eines (PC-) Rollenspiels, neben dem Erleben einer Story. Da das Erzählen einer(!) Story in einem MMORPG nicht so leicht ist, muss man sich dort eben auf anderes konzentrieren. In einem MMORPG kann man ja nicht die Welt retten und dann wird der Server runtergefahren, weil's nichts mehr zu tun gibt. Da das nicht geht, sind MMORPGs eine Art Endlosspiel-RPG in denen die Schwerpunkte anders gesetzt sind und sein MÜSSEN. Charakterentwicklung, Items sammeln, craften und verkaufen und eben Stories in kleinen Häppchen (Folgen von Quests) geniessen.
Wer etwas in der Art eines Offline-RPGs erwartet, der wird nunmal zwangsläufig enttäuscht sein. Daher ist der Vergleich zwischen Offline- und Online-RPG genaugenommen auch nicht anstellbar, weil's im Grunde zwei unterschiedliche Genres sind.
Man kritisiert Online-Egoshooter wie Counterstrike und Unreal Tournament schliesslich auch nicht, weil die Spiele eine miese Story haben und die einzelnen Level bzw. Karten keine inhaltliche Beziehung zueinander haben, so wie es bei Offline-Shootern wie Max Payne oder NOLF der Fall ist.