• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Termin offiziell

Iceman am 02.02.2005 19:04 schrieb:
Äh, was macht man bei WoW denn anderes? Ich habe bisher eigentlich nur 3 Missionstypen gesehen. "Töte soviel davon" (mit der Alternativvariante "Töte soviel davon bis soviel davon gedroppt ist), "Bringe dasunddas zu demunddem" und "Renne in dem Dungeon nen bisschen rum".
Edit: Verzeih mir, mir ist grade die 4. Missionsart eingefallen "Bringe mir soviel davon". Das macht eine unglaubliche Menge von 4 verschiedenen Auftragstypen, pure Begeisterung.

Du hast Nr. 5 vergessen: Begleite und schütze Person X.

Iceman am 02.02.2005 19:04 schrieb:
Afaik gibts in der USA aber noch ziemlichen Knatsch weil die Klassen eben nicht so ausgewogen sind wie du das hier darstellst. Und was Warcraft mit der Ausgewogenheit von Klassen in MMORPGs zu tun haben soll verstehe ich absolut nicht.

Na Blizzard wird sich die Stärken und Schwächen (ich reduzier das jetzt mal auf dieses Minimum) wohl kaum aus den Fingern gesogen bzw. von ganz von vorne angefangen haben (Stichwort Ehrfahrung aus WC; vor allem Teil 3 bzw. TfT)

Iceman am 02.02.2005 19:04 schrieb:
Ne nette umschreibung von "Die Grafik ist technisch so veraltet, dass sie selbst auf der ältesten Gurke läuft" ;) Wobei das Design bei WoW sicherlich sehr gut ist.

Ersteres hab ich so nicht gesagt und auch nicht gemeint, ich denke du weißt wie ich's gemeint habe...
;)

MfG Tarkin
 
Also ich werde WoW spielen weils einfach eine interessante Umgebung ist. Ok es hat nichts, was andere MORGs nicht schon vorher hatten, aber ich find einfach das Universum knuffig. Endlich mal selber einen Tauren mit einem fetten Baumstamm steuern :-D auch wenns die Waffe wohl nicht gibt :(

Zum Thema Addon: Also Blizzard hat ja bei Warcraft TfT ein Jahr nach dem Release noch neue Charaktere nachgereicht. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die Heldenklassen (sofern sie denn kommen kA) Mountainking Deathknight und Co. kostenlos kämen. Könnte man eigentlich auch erwarten bei den Monatsbeiträgen. Aber ich denke fürs erste wird bis Lvl. 60 ausreichen. Wenn man wie ich täglich selten mehr als 1-2h spielen kann, dauert das sicher eine Weile.
 
Montares am 02.02.2005 20:11 schrieb:
In Korea war es aber anders. die Chars der closed Beta wurden gelöscht. Die Chars der Open-Beta blieben. Es kann also sein, dass die chars doch am Leben bleiben.
Wieso eigentlich die beste Lösung?

Jo, da haben wohl genug Leute stunk gemacht oder so ;)

Die beste Lösung weil dann alle auf der gleichen Stufe anfangen. Grade auf PvP Servern ists sicherlich nett, wenn man nicht sofort in umkämpften Gebieten von lvl 60 Gegnern geplättet wird. Es ist insgesamt einfach fairer den Leuten gegenüber die in der Beta keine Chance zum Spielen hatten.

v1rtu4l1ty am 02.02.2005 22:24 schrieb:
Gleich zu Anfang ne Frage: Hat jemand ne ahnung wo ich die englische version bestellen kann? Die deutsche Übersetzung ist wie bei D2 zum... :S

Versuchs bei Okaysoft.
Allerdings gibt es in der aktuellen Version noch einen Bug, der verhindert, dass Besitzer unterschiedlicher Sprachvarianten untereinander kommunizieren. Momentan ists so, dass Leute die mit dem englischen Client spielen Leute mit dem deutschen Client lediglich über /yell und /tell "erreichen" können. Über normal getippte Sätze oder im Broadcast geht dies nicht.

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 22:38 schrieb:
Du hast Nr. 5 vergessen: Begleite und schütze Person X.

Ich muss zugeben noch keine Mission dieser Art erhalten zu haben. Aber gut, macht 5 Missionstypen, auch nicht wirklich besser ;)

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 22:38 schrieb:
Na Blizzard wird sich die Stärken und Schwächen (ich reduzier das jetzt mal auf dieses Minimum) wohl kaum aus den Fingern gesogen bzw. von ganz von vorne angefangen haben (Stichwort Ehrfahrung aus WC; vor allem Teil 3 bzw. TfT)

Ich frag mich immer noch, wieso du die Balancingarbeit in einem RTS mit dem in einem MMORPG in Verbindung bringst. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die absolut nichts miteinander zu tun haben.
 
archwizard80 am 02.02.2005 23:00 schrieb:
Zum Thema Addon: Also Blizzard hat ja bei Warcraft TfT ein Jahr nach dem Release noch neue Charaktere nachgereicht. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die Heldenklassen (sofern sie denn kommen kA) Mountainking Deathknight und Co. kostenlos kämen. Könnte man eigentlich auch erwarten bei den Monatsbeiträgen.

Kostenlos neue Klassen? Hast du feuchte Träume? ;)

Nee, da wird sich Blizzard sicherlich an die "Gepflogenheiten" in der restlichen MMORPG Branche anpassen, neue Klassen und neue Gebiete gibts im Addon welches für ~25€ im Laden käuflich erworben werden muss.
 
Iceman am 02.02.2005 23:03 schrieb:
Ich frag mich immer noch, wieso du die Balancingarbeit in einem RTS mit dem in einem MMORPG in Verbindung bringst. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die absolut nichts miteinander zu tun haben.

Ich habe auch nicht gesagt, das es ein paar Schuhe ist. Ich habe lediglich gesagt, das Blizzard auf Erfahrungen aus WC aufbauen kann. Das heißt für mich, dass sie genau wissen, wo sie (nachdem sie erst einmal Charakterwerte zugewiesen haben) noch abwägen und aufwägen müssen. Das heißt für mich nicht, das sie z.B. den Nachtelfen aus WC die selben oder ähnliche Fähigkeiten auch in WoW geben. Da ich nicht weiß, in welche Richtung du aufgrund meiner Aussage gedacht hast und dies offensichtlich dann auch nicht verstanden hast, wie ich es gemeint haben könnte, habe ich es jetzt mal präziser ausgedrückt.

MfG Tarkin
 
Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 23:40 schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt, das es ein paar Schuhe ist. Ich habe lediglich gesagt, das Blizzard auf Erfahrungen aus WC aufbauen kann. Das heißt für mich, dass sie genau wissen, wo sie (nachdem sie erst einmal Charakterwerte zugewiesen haben) noch abwägen und aufwägen müssen. Das heißt für mich nicht, das sie z.B. den Nachtelfen aus WC die selben oder ähnliche Fähigkeiten auch in WoW geben. Da ich nicht weiß, in welche Richtung du aufgrund meiner Aussage gedacht hast und dies offensichtlich dann auch nicht verstanden hast, wie ich es gemeint haben könnte, habe ich es jetzt mal präziser ausgedrückt.

Ich hab dich schon verstanden, ich meinte nie, dass die Nachtelfen ähnliche Fähigkeiten wie in WC haben sollten, nur die Aussage ist immer noch Schwachsinn.
Bei einem RTS musst du ganz andere Dinge ausbalancieren (Resourcenkosten, Baugeschwindigkeiten, Einheitenstärken, Einheitenkosten etc.) als bei einem MMORPG. Da hilft Erfahrung aus einm RTS kein Stück, da helfen nur umfangreiche Spieltests. Schliesslich gibt es unzählige Skills die in der Stärke justiert werden wollen, die Verteilung der Charakterwerte beim Levelaufstieg muss entsprechend justiert werden, die Auswirkungen dieser Charakterwerte etc.
Nur weil Blizzard ein RTS ausbalancieren können (können sie das? Hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung wie balanciert WC3 oder so ist) heisst das nicht, dass sie diese Erfahrung auf ein MMORPG übertragen können.
 
Shadowhal am 02.02.2005 22:33 schrieb:
also da würd ich mir echt keine sorgen machen. blizzard hat schon immer gezeigt dass sie einen hervorragenden support haben ohne dafür extra geld zu verlangen. bsp wären der 1.09 patch in diablo 2 der große patch in wc III (welcher war das noch) für den sogar eine eigene beta gemacht wurde und der anhaltende fluß an patches selbst für ältere spiele zb starcraft. und dann noch die ständigen zussatzkarten...
wenn nun die leute monatl geld für etwas kriegen das sie in milderer form ohnehin schon immer gratis gemacht haben dann mach ich mir keine sorgen dass es in wow kein neues material geben wird.

und nein, ich bin nicht an dem spiel interessiert bzw. spielt es keine rolle ob ich interesse habe, denn ich werde nicht die zeit für so was haben.


Nun ich glaube doch das der Aufwand ein Addon zu Produzieren etwas größer ist als bei einem Patch.
 
gfmWarrior am 02.02.2005 21:17 schrieb:
Bensta am 02.02.2005 17:49 schrieb:
Zitat : Mehr Langzeitmotivation als 4 Monate brauche ich eh nicht. Ich würde sagen, du hast das Spiel lange genug gespielt, somit macht es dir keinen Spass mehr. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, da du das Spiel um sonst (mehrmals) durch hast.

Grüsse




Würd ich so nicht sagen. Ich glaube das bei lvl 60 nur jetzt im Moment Schluss ist. Es ist ja auch immernoch ne Beta. Spätestens mit dem Addon wird es weiter gehen und auch neue Gebiete geben. Ist so ähnlich wie bie Die Sims. Das Grundprogramm an sich ist ja ganz ok, aber erst durch erweiterungen wird es immer mehr ausgefeilter. Und das der Support seitens Blittard perfekt ist, wissen wir alle seit Diablo 1. Und ich glaube auch nicht das Blizzard so einen riesen Aufwand für ein Spiel betreibt, welches man nach nur 4 Monaten in die schmeist. Ein Morpg sollte schon mal eben 2 Jahre halten.

Da haben wirs wieder. Beim add-on. wieder schön kohle verdienen. Naja is halt wie bei Nike oder sonstigen markenklamotten. Da muss man den namen noch mitbezahlen. ich fände es selbstverständlich das man bei einem Beitrag von 10 € im monat add-ons für umsonst verlangen könnte.


Andere MMOGPG´s bringen auch Addon´s raus die Bezahlt werden wollen. Für die Monatlich Gebühr werden meines Wissens nach nur die Unterhalts Kosten für die Sever gedeckt.
 
Bensta am 03.02.2005 00:36 schrieb:
gfmWarrior am 02.02.2005 21:17 schrieb:
Bensta am 02.02.2005 17:49 schrieb:
Zitat : Mehr Langzeitmotivation als 4 Monate brauche ich eh nicht. Ich würde sagen, du hast das Spiel lange genug gespielt, somit macht es dir keinen Spass mehr. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, da du das Spiel um sonst (mehrmals) durch hast.

Grüsse




Würd ich so nicht sagen. Ich glaube das bei lvl 60 nur jetzt im Moment Schluss ist. Es ist ja auch immernoch ne Beta. Spätestens mit dem Addon wird es weiter gehen und auch neue Gebiete geben. Ist so ähnlich wie bie Die Sims. Das Grundprogramm an sich ist ja ganz ok, aber erst durch erweiterungen wird es immer mehr ausgefeilter. Und das der Support seitens Blittard perfekt ist, wissen wir alle seit Diablo 1. Und ich glaube auch nicht das Blizzard so einen riesen Aufwand für ein Spiel betreibt, welches man nach nur 4 Monaten in die schmeist. Ein Morpg sollte schon mal eben 2 Jahre halten.

Da haben wirs wieder. Beim add-on. wieder schön kohle verdienen. Naja is halt wie bei Nike oder sonstigen markenklamotten. Da muss man den namen noch mitbezahlen. ich fände es selbstverständlich das man bei einem Beitrag von 10 € im monat add-ons für umsonst verlangen könnte.


Andere MMOGPG´s bringen auch Addon´s raus die Bezahlt werden wollen. Für die Monatlich Gebühr werden meines Wissens nach nur die Unterhalts Kosten für die Sever gedeckt.


was kostet so ein server im monat?nach dem ich den thread hier gelesen hab frag ich mich wofür ich da monatsgebühren zahlen soll.
 
Smoka78 am 03.02.2005 06:38 schrieb:
was kostet so ein server im monat?nach dem ich den thread hier gelesen hab frag ich mich wofür ich da monatsgebühren zahlen soll.

Ich hab zwar nicht wirklich ahnung, aber wenn man sich mal gängige Gameserverpreise anschaut, und dann extrapoliert, was mehr an Hardware, Bandbreite und Wartung für ein MMORPG nötig ist, schätze ich dass es über 100.000 Dollar pro Monat für die gesamte Serverlandschaft draufgehen.

Was aber wohl für die meisten kosten sorgen wird, ist das Personal. Einerseits werden die Game Master wohl "entschädigt" werden, andererseits aber auch die entwickler, die einerseits vermutlich schon am Add-On basteln, und andererseits das Team, dass sich um Bugfixes und Gratiserweiterungen wie Battlegrounds kümmert. Außerdem muss man bedenken, dass die Entwickler meherer Jahre an dem Produkt gearbeitet haben, ohne irgendetwas daran zu verdienen. Und dass muss sich jetzt auch refinanzieren.

Und ich muss agen, dass mich die Open Beta überzeugt hat, WoW wird das erste Spiel, für dass ich bereit bin, monatlich zu blechen :-D
 
SYSTEM am 02.02.2005 16:35 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Auf der WOW Europe Seite steht
Beide Versionen des Spiels werden komplett auf Englisch, Französisch oder Deutsch erhältlich sein, und darüber hinaus werden Versionen verfügbar sein, deren Verpackung und Anleitung komplett auf Spanisch oder Italienisch sind.

Meinen die damit dass das Spiel in Deutschland (z.B. bei Karstadt oder so) auch in Englisch erhältlich sein wird oder nur in z.B. England auf Englisch und in Deutschland auf Deutsch.

Ich will nämlich die Englische Version.

Thx.
 
Bensta am 03.02.2005 00:32 schrieb:
Nun ich glaube doch das der Aufwand ein Addon zu Produzieren etwas größer ist als bei einem Patch.

Das kommt drauf an, wenn man an den D2 1.09er Patch denkt, da konnte vom Umfang her manches AddOn nicht mithalten ^^

Allerdings würden Blizzard AddOns von einigen anderen Firmen als Vollpreis Fortsetzungen vertrieben werden, wenn man mal an Umfang und Qualität von LOD und TFT denkt.

Aber vielleicht ist diesmal alles nur eine große Marketing Verschwörung und WoW ist sein Geld wirklich nicht wert. Nach nur 4 Tagen Final Beta konnte ich jedoch noch keine Hinweise darauf entdecken..
 
Prototyp303 am 02.02.2005 17:09 schrieb:
Chars werden alle gelöscht, nur in Korea wurden sie nach der Openbeta nicht gelöscht.
Bei WoW gibt es viel Hype um nichts, die Leute werden sich noch umkucken wenn sie merken das ihre Erwartungshaltung viel zu hoch war.
Das Spiel endet mit lvl60 und dafür soll man auch noch Geld zahlen?
Schlechtes PvP, kein Endgame und dadurch keine Langzeitmotivation. Bevor kein Addon kommt, daß diese fatalen Fehler behebt, ist dieses Spiel einfach nicht das Geld wert, außer man hat Spaß daran einen Char nach dem anderen zu lvln.
An der PC Games Wertung sieht man auch mal wieder wie Objektiv sie bewerten, jedes hypegame bekommt die maximalen Punkte egal wie gut oder wie schlecht es ist.
Bevor hier Kommentare kommen das ich keien Ahnung habe, sei dazu gesagt das ich seit 4 Monaten Betatester bin.

Da bin ich anderer Meinung. Ich bin auch seit Anfang der Closed Beta dabei (also Oktober) und habe seit über 7 Wochen ein lvl60 char. Ich kann NICHT! bestätigen, dass mit lvl60 Schluss ist. Es gibt massenhaft Instanzen, die nur in Gruppen mit 60er Spielern zu bewältigen sind und es gibt sogar schon die ein oder Andere Raid Instanz (für Gruppen mit 40Playern, z.B. Molton Core, Onyxia etc.). Diese Instanzen kann man durchaus mehr als 1x spielen, schon alleine um schöne Gegenstände zu erhalten. Wenn man davon ausgeht das die Spielzeit für so eine Instanz bei 4 und mehr Stunden liegt, hat man mit lvl60 noch viel zu tun.
Desweiteren sind viele noch nicht geöffnete Instanzen im Spiel und es wurden von Blizz auch shon viele neue angekündigt (Caverns of Time, Uldum, Blackwing Lair, Grim Batol, Zul'Gurub) das sind nur einige die mir gerade einfallen, alles Gebiete für lvl60+. Außerdem sind noch Raidgebiete auf der Karte die noch nicht nutzbar sind (z.b. Silithus, Mount Hyjal) falls dir das aufgefallen sein sollte. Von den Battlegrounds mal ganz zu schweigen, in denen später auch ein steuern von Belagerungswaffen möglich werden soll.
Auch hier ist zu sehen das Blizz sehr viel tut und erweitert ohne dafür zusätzlich Geld zu verlagnen (bezogen auf die vielen neuen und nicht geöffneten Instanzen).

Ich bin jedenfalls auch nach so langer Zeit begeistert dabei und fiebere dem Release entgegen, damit ich endlich mit meinen Kumpels und na Gilde durchstarten kann.
In diesem Sinne wünsche ich allen wow'lern viel Spass ab nächsten Freitag.
gruß cyborg200x
 
Klar kann man alle Quests in "Gruppen" einteilen, aber wer sich mit der Geschichte der Quests nicht befasst, ist is solchen Spielen irgendwie falsch.

Da muss ich 10 Kräuter für jemand sammeln der einen speziellen Trank herstellen will, um die Ecke such jemand nach seiner Frau die er während einem Kampf aus den Augen verloren hat, der nächste schickt uns in einen Dungeon aus dem wir einen Verbündeten eskortieren sollen, kaum zurück sollen wir ein Fluggerät der Zwerge zerstören um die Flucht eines gesuchten "Oberzwergs" zu verhindern ....

D2 und WoW kann und sollte man eigentlich nicht vergleichen, aber wenn ich lese, dass Spieler die Quests in D2 als "spannend und unterhaltsam" beurteilen, dann sollte hier niemand über die WoW-Quests lästern.

Trotzdem bin ich gegen das Quest-System welches EQ2 und WoW aufziehen - beim 2. oder 3. Charakter werden die Quests langweilig weil die Überraschungsmomente fehlen - Routine macht sich breit, wie eben bei den immer gleichen Quests wie in D2.

Wobei die Quests in WoW noch um längen besser als in EQ2 sind - mein Favorit in EQ2 war ein Quest wo ich einen Bogen für einen Krieger besorgen muss, der *trommelwirbel* genau VOR dem Bogenmacher steht bei dem man den Bogen abholen muss ...
 
DaOarge am 03.02.2005 11:43 schrieb:
Wobei die Quests in WoW noch um längen besser als in EQ2 sind - mein Favorit in EQ2 war ein Quest wo ich einen Bogen für einen Krieger besorgen muss, der *trommelwirbel* genau VOR dem Bogenmacher steht bei dem man den Bogen abholen muss ...
Wie weit hast du EQ2 gespielt?
Die Quests für höhere Level waren den WoW Quests um längen überlegen, EQ2 wurde erst zwischen 20-30 richtig interessant. Die höheren Quests waren zwar zum Teil sehr aufwendig aber wirklich nett gemacht.

Die Klassenbalance von WoW ist soweit eigentlich ok, nur werden die Leute beim Release ziemlich kotzen, denn wenn man sich die Klassenverteilung ansieht ahnt man was auf die Leute zu kommt. Auf 30 Spieler kommt ein Heiler, 1/4 -1/3 aller Chars sind Schleicher, viel Spaß beim lvln. :)
 
Xaero am 03.02.2005 08:48 schrieb:
Bensta am 03.02.2005 00:32 schrieb:
Nun ich glaube doch das der Aufwand ein Addon zu Produzieren etwas größer ist als bei einem Patch.

Das kommt drauf an, wenn man an den D2 1.09er Patch denkt, da konnte vom Umfang her manches AddOn nicht mithalten ^^

Allerdings würden Blizzard AddOns von einigen anderen Firmen als Vollpreis Fortsetzungen vertrieben werden, wenn man mal an Umfang und Qualität von LOD und TFT denkt.

Aber vielleicht ist diesmal alles nur eine große Marketing Verschwörung und WoW ist sein Geld wirklich nicht wert. Nach nur 4 Tagen Final Beta konnte ich jedoch noch keine Hinweise darauf entdecken..


Es war der 1.10er Patch der eine eigene Beta hatte und das Balancing grundlegend änderte.
 
BigB_ am 02.02.2005 17:43 schrieb:
Das die Chars und Accounts nach der Beta gelöscht werden, dürfte jedem schon seit längerem klar sein. Die Frage die sich noch stellt ist: Wie lange wird die Beta noch gehen?

Also nach Gund's Aussage, daß man das Wochenende noch spielen kann, schätze ich mal das am Montag die Server off gehen und alles vorbereitet wird für den Release am Freitag.
 
Iceman am 02.02.2005 23:03 schrieb:
Die beste Lösung weil dann alle auf der gleichen Stufe anfangen. Grade auf PvP Servern ists sicherlich nett, wenn man nicht sofort in umkämpften Gebieten von lvl 60 Gegnern geplättet wird. Es ist insgesamt einfach fairer den Leuten gegenüber die in der Beta keine Chance zum Spielen hatten.
naja wenn Du danach gehst, darfst Du das Spiel aber nur 3 Monate lang verkaufen. Ich fänds völlig ok, wenn sie nicht löschen.
 
Montares am 03.02.2005 18:23 schrieb:
naja wenn Du danach gehst, darfst Du das Spiel aber nur 3 Monate lang verkaufen. Ich fänds völlig ok, wenn sie nicht löschen.

Nö, wer später mit dem Spiel anfängt muss damit rechnen, dass andere weiter sind. Aber in der Beta hat nunmal nicht jeder die Möglichkeit zu spielen.
 
Prototyp303 am 02.02.2005 18:09 schrieb:
Sicher kommt mit der Zeit mehr Content hinzu, ich kann das Spiel auch nur nach dem aktuellen stand beurteilen und der wiederspricht dem Hype und der hohen Wertung. Die Leute tun alle so als würde Blizzard mit WoW das Genre neu erfinden, was einfach lächerlich ist da viele Spiele einfach mehr bieten.
Außerdem nervt es das man Solo keine Nachteile beim lvln hat, dadurch spielen zuviel Solo und wenn ich Solo spielen will kauf ich mir ein Singleplayerspiel.


Unglaublich.. Ich weiß auch wieder warum ich mir WoW doch nicht zulegen werde. Immer dieses lvln geht einem tierisch auf die nerven. Und gerade das man solo nicht soviel nachteile hat wie bei anderen Spielen fand ich super.
Es soll doch schließlich ein Rollenspiel sein. Und die spielt man nun wirklich nicht um zu lvln. Aber leider lassen einen heutige Online Rollenspiele einfach zu wenig spielraum für anderes. Man kann die Welt nicht verändern. Wichtige Positionen nicht von Spielern besetzen lassen oder die Welt sonst stark beeinflussen. Solang das nicht kommt bin ich nicht von den Socken und bleibe hauptsächlich bei offline RPGs oder Pen & Paper
 
Zurück