• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Termin offiziell

Ein MMORPG sollte aber eine Langzeitmotivation bieten vor allem nach vollendeten lvl60 und eben das tut es nicht. Ab lvl60 ist langeweile angesagt, man könnte höchstens Craften aber das ist auch nicht jedermans Sache. Da bieten die meisten Spiele deutlich mehr Motivation. Genau deshalb finde ich es auch einfach Peinlich das EQ2 83% bekommet und WoW 94%, da stimmen die Relationen einfach nicht. Beide haben ihre schwächen und WoW hat eine so hohe Wertung niemals verdient, real muss man wohl 8% Hypewertung abziehen.
Im übrigen habe ich nicht volle 4 Monate gespielt, da waren einige längere Pausen dazwischen und lvl 60 sollte auch ein normaler Spieler in einem Monat schaffen.
 
Das die Chars und Accounts nach der Beta gelöscht werden, dürfte jedem schon seit längerem klar sein. Die Frage die sich noch stellt ist: Wie lange wird die Beta noch gehen?
 
Prototyp303 am 02.02.2005 17:41 schrieb:
Ein MMORPG sollte aber eine Langzeitmotivation bieten vor allem nach vollendeten lvl60 und eben das tut es nicht. Ab lvl60 ist langeweile angesagt, man könnte höchstens Craften aber das ist auch nicht jedermans Sache. Da bieten die meisten Spiele deutlich mehr Motivation. Genau deshalb finde ich es auch einfach Peinlich das EQ2 83% bekommet und WoW 94%, da stimmen die Relationen einfach nicht. Beide haben ihre schwächen und WoW hat eine so hohe Wertung niemals verdient, real muss man wohl 8% Hypewertung abziehen.
Im übrigen habe ich nicht volle 4 Monate gespielt, da waren einige längere Pausen dazwischen und lvl 60 sollte auch ein normaler Spieler in einem Monat schaffen.


Bin bei Level 22 und bin seit ca. 20 Tagen dabei, soviel dazu. Blizzard arbeitet ja gerade noch an den Battlegrounds, mal gucken wann die kommen.
 
Zitat : Mehr Langzeitmotivation als 4 Monate brauche ich eh nicht. Ich würde sagen, du hast das Spiel lange genug gespielt, somit macht es dir keinen Spass mehr. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, da du das Spiel um sonst (mehrmals) durch hast.

Grüsse




Würd ich so nicht sagen. Ich glaube das bei lvl 60 nur jetzt im Moment Schluss ist. Es ist ja auch immernoch ne Beta. Spätestens mit dem Addon wird es weiter gehen und auch neue Gebiete geben. Ist so ähnlich wie bie Die Sims. Das Grundprogramm an sich ist ja ganz ok, aber erst durch erweiterungen wird es immer mehr ausgefeilter. Und das der Support seitens Blittard perfekt ist, wissen wir alle seit Diablo 1. Und ich glaube auch nicht das Blizzard so einen riesen Aufwand für ein Spiel betreibt, welches man nach nur 4 Monaten in die schmeist. Ein Morpg sollte schon mal eben 2 Jahre halten.
 
phreak1984 am 02.02.2005 17:35 schrieb:
hätte mal ne frage, was für ne internetverbindung brauch ich für wow, reicht da isdn oder komm ich um dsl nicht rum? :confused:


Bei betrachtung der Grösse der Patches ist ISDN die Plicht. Am besten mit Kabelbpndelung :)


Doppelpost sry
 
BigB_ am 02.02.2005 17:43 schrieb:
Das die Chars und Accounts nach der Beta gelöscht werden, dürfte jedem schon seit längerem klar sein. Die Frage die sich noch stellt ist: Wie lange wird die Beta noch gehen?
Moment mal! Dass die Chars gelöscht werden, OK. Aber warum Accounts. Es hiess doch, man kann sein Account nach dem Erscheinen des Spiels mit dem neuen Key aktualisieren und weiterhin brauchen.
 
Bensta am 02.02.2005 17:49 schrieb:
Zitat : Mehr Langzeitmotivation als 4 Monate brauche ich eh nicht. Ich würde sagen, du hast das Spiel lange genug gespielt, somit macht es dir keinen Spass mehr. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, da du das Spiel um sonst (mehrmals) durch hast.

Grüsse




Würd ich so nicht sagen. Ich glaube das bei lvl 60 nur jetzt im Moment Schluss ist. Es ist ja auch immernoch ne Beta. Spätestens mit dem Addon wird es weiter gehen und auch neue Gebiete geben. Ist so ähnlich wie bie Die Sims. Das Grundprogramm an sich ist ja ganz ok, aber erst durch erweiterungen wird es immer mehr ausgefeilter. Und das der Support seitens Blittard perfekt ist, wissen wir alle seit Diablo 1. Und ich glaube auch nicht das Blizzard so einen riesen Aufwand für ein Spiel betreibt, welches man nach nur 4 Monaten in die schmeist. Ein Morpg sollte schon mal eben 2 Jahre halten.
Ich habe mich auf mich persönlich bezogen. Ich weiss schon, dass es eine Menge Leute gibt, die das Spiel jahrelang spielen werden. In meinem Fall bezweifle ich das.
 
Sicher kommt mit der Zeit mehr Content hinzu, ich kann das Spiel auch nur nach dem aktuellen stand beurteilen und der wiederspricht dem Hype und der hohen Wertung. Die Leute tun alle so als würde Blizzard mit WoW das Genre neu erfinden, was einfach lächerlich ist da viele Spiele einfach mehr bieten.
Außerdem nervt es das man Solo keine Nachteile beim lvln hat, dadurch spielen zuviel Solo und wenn ich Solo spielen will kauf ich mir ein Singleplayerspiel.
 
Prototyp303 am 02.02.2005 17:09 schrieb:
Chars werden alle gelöscht, nur in Korea wurden sie nach der Openbeta nicht gelöscht.
Bei WoW gibt es viel Hype um nichts, die Leute werden sich noch umkucken wenn sie merken das ihre Erwartungshaltung viel zu hoch war.
Das Spiel endet mit lvl60 und dafür soll man auch noch Geld zahlen?
Schlechtes PvP, kein Endgame und dadurch keine Langzeitmotivation. Bevor kein Addon kommt, daß diese fatalen Fehler behebt, ist dieses Spiel einfach nicht das Geld wert, außer man hat Spaß daran einen Char nach dem anderen zu lvln.
An der PC Games Wertung sieht man auch mal wieder wie Objektiv sie bewerten, jedes hypegame bekommt die maximalen Punkte egal wie gut oder wie schlecht es ist.
Bevor hier Kommentare kommen das ich keien Ahnung habe, sei dazu gesagt das ich seit 4 Monaten Betatester bin.

falsch es endet nicht bei lvl 60 nur die Sachen die ab da kommen sind noch nicht implimentiert !
 
Nahkampfbieber am 02.02.2005 18:18 schrieb:
Prototyp303 am 02.02.2005 17:09 schrieb:
Chars werden alle gelöscht, nur in Korea wurden sie nach der Openbeta nicht gelöscht.
Bei WoW gibt es viel Hype um nichts, die Leute werden sich noch umkucken wenn sie merken das ihre Erwartungshaltung viel zu hoch war.
Das Spiel endet mit lvl60 und dafür soll man auch noch Geld zahlen?
Schlechtes PvP, kein Endgame und dadurch keine Langzeitmotivation. Bevor kein Addon kommt, daß diese fatalen Fehler behebt, ist dieses Spiel einfach nicht das Geld wert, außer man hat Spaß daran einen Char nach dem anderen zu lvln.
An der PC Games Wertung sieht man auch mal wieder wie Objektiv sie bewerten, jedes hypegame bekommt die maximalen Punkte egal wie gut oder wie schlecht es ist.
Bevor hier Kommentare kommen das ich keien Ahnung habe, sei dazu gesagt das ich seit 4 Monaten Betatester bin.

falsch es endet nicht bei lvl 60 nur die Sachen die ab da kommen sind noch nicht implimentiert !

Eben, Lvl 60 Spieler werden mit den schon angekündigten Veteranen Klassen bestimmt noch einiges zu tun haben. Außerdem finde ich die 94% zwar auch ein bißchen übertrieben, aber durchaus gerecht. Okay, zwischen 90% und 92% hätten es auch getan. Allerdings stimmt einfach alles an WoW, die Stimmung ist sensationel. Die Quests sind abwechslungsreich; Freund von mir spielt NC2 und der hat so gut wie nix zu tun, wieder ein anderer spielt EQ2 und der ärgert sich über sich immer wieder wiederholende Quests (vor allem nach dem X sprechen, zu Y gehen und Z bringen Prinzip. Desweiteren sind alle Klassen gut ausgewogen (Blizzards Ehrfahrung aus WC sei dank). Die Grafik geht andere Wege, sieht aber trotzdem gut aus, bei EQ2 kann ich erst mal endlos runterschrauben. Die Preise finde ich auch ok, hart an der Grenze, aber okay. Und bevor jetzt irgendwas kommt. Ich hab auch schon DaoC, NC1&2, EQ2, Wish und FoM gespielt. FFXI hab ich mir gekauft, aber ohne Kreditkarte klappts ja nicht. Jetzt wo es endlich geht, hab ich erst mal WoW und bin auch mehr als zufrieden damit...
 
Prototyp303 am 02.02.2005 18:09 schrieb:
Sicher kommt mit der Zeit mehr Content hinzu, ich kann das Spiel auch nur nach dem aktuellen stand beurteilen und der wiederspricht dem Hype und der hohen Wertung. Die Leute tun alle so als würde Blizzard mit WoW das Genre neu erfinden, was einfach lächerlich ist da viele Spiele einfach mehr bieten.
Außerdem nervt es das man Solo keine Nachteile beim lvln hat, dadurch spielen zuviel Solo und wenn ich Solo spielen will kauf ich mir ein Singleplayerspiel.

Du musst ganz schön viel Langeweile haben, 4 Monate (mit Pausen :)) für ein Spiel aufzuwenden, dass dich nervt :-D
 
Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 18:34 schrieb:
Die Quests sind abwechslungsreich; Freund von mir spielt NC2 und der hat so gut wie nix zu tun, wieder ein anderer spielt EQ2 und der ärgert sich über sich immer wieder wiederholende Quests (vor allem nach dem X sprechen, zu Y gehen und Z bringen Prinzip.

Äh, was macht man bei WoW denn anderes? Ich habe bisher eigentlich nur 3 Missionstypen gesehen. "Töte soviel davon" (mit der Alternativvariante "Töte soviel davon bis soviel davon gedroppt ist), "Bringe dasunddas zu demunddem" und "Renne in dem Dungeon nen bisschen rum".
Edit: Verzeih mir, mir ist grade die 4. Missionsart eingefallen "Bringe mir soviel davon". Das macht eine unglaubliche Menge von 4 verschiedenen Auftragstypen, pure Begeisterung ;)

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 18:34 schrieb:
Desweiteren sind alle Klassen gut ausgewogen (Blizzards Ehrfahrung aus WC sei dank).

Afaik gibts in der USA aber noch ziemlichen Knatsch weil die Klassen eben nicht so ausgewogen sind wie du das hier darstellst. Und was Warcraft mit der Ausgewogenheit von Klassen in MMORPGs zu tun haben soll verstehe ich absolut nicht.

Grossmuffti_Tarkin am 02.02.2005 18:34 schrieb:
Die Grafik geht andere Wege, sieht aber trotzdem gut aus, bei EQ2 kann ich erst mal endlos runterschrauben.

Ne nette umschreibung von "Die Grafik ist technisch so veraltet, dass sie selbst auf der ältesten Gurke läuft" ;) Wobei das Design bei WoW sicherlich sehr gut ist.
 
blue_screen am 02.02.2005 17:01 schrieb:
HKDLordReaper am 02.02.2005 17:00 schrieb:
Die für mich schönste Newsmeldung im PC-Spiele-Bereich der letzten Wochen^^.... nächsten Freitag geht es endlich los!!! :X

MfG
Du meinst, übernächsten?! ;)
Jo, den meinte ich. Sonst hätte ich "diesen" geschrieben. Kleines Missverständnis. ;)

MfG
 
Iceman am 02.02.2005 17:16 schrieb:
Was Chars angeht: Diese werden 100%ig gelöscht, genauso wie es in den USA geschehen ist. Ist imo auch die beste Lösung.
In Korea war es aber anders. die Chars der closed Beta wurden gelöscht. Die Chars der Open-Beta blieben. Es kann also sein, dass die chars doch am Leben bleiben.
Wieso eigentlich die beste Lösung?

Iceman am 02.02.2005 19:04 schrieb:
Ne nette umschreibung von "Die Grafik ist technisch so veraltet, dass sie selbst auf der ältesten Gurke läuft" ;) Wobei das Design bei WoW sicherlich sehr gut ist.

Die Welt ist aber in sich sehr stimmig. Sie gefällt einfach. (mir zuindest :) )
Ist doch besser so, als die gute alte Diashow :)
 
Hm... einige haben mal wieder nen echtes Problem mit Blizzard? Ich sags mal so wenn ihr rumheult mit " AAAH MAMA WOW IS SOOO SCHEISSE" dann hab ich nen Tip.. schreibt einfach nichts und spielts nich, mir(und den anderen WoW'lern) verdirbt ihr auf jedenfall nich die lust an WoW... Es muss ja Leute wie euch geben die immer nen Spiel schlecht machen wollen.. Ok es wird mal wieder gehyped aber mir is das wurst, wenn ichn spiel haben will hol ichs mir

bye nat
 
Iceman am 02.02.2005 19:04 schrieb:
zu Y gehen und Z bringen Prinzip.
Äh, was macht man bei WoW denn anderes?
[/quote]
Im Vergleich zu anderen MMORPGs nicht viel *g*
Und bei jeder der 4 Missionstypen muss man rumlaufen und entweder endlos auf Monster, oder auf Ressourcen klicken.

Bei einem MMOG (Biosfear) haben sie in der deutschen Fassung die Exp. Zahlen für Level-Ups, im Vergleich zur original Korea-Version, sogar halbiert und trotzdem endet es in zeitraubend, langweiligem Monster gekloppe.
Bei mir ging da zeitweise, neben der Arbeit, meine gesamte Freizeit und viel Schlaf drauf... süchtigmachend, aber frustig. Anfangs gibt es vieles zu entdecken und Level gehen schnell... aber irgendwann braucht man für immer weniger Neues immer länger.

Dafür ist's mir dann doch zu teuer und ich werd's nach der Beta sein lassen.
Add-Ons wird man, wie bei SW Galaxies, sicher auch kaufen müssen :S

Blizzard hat einen guten Namen den sie gut vermarkten. Denn für weniger bis dasselbe Geld gibt schon lange ähnliche Games.
 
also ich hab gerne die beta gezockt. Aber 10 € im monat für nur auf monster kloppen und immer die gleichen missionstypen ? Ne ohne mich. Mag ja nen ganz schönes spiel sein aber für die 50 € am anfang kauf ich mir nen nettes spiel (Stalker zum beispiel) und dann für die 10 € pro monat hab ich auch ne bessere verwendung. Naja ich wünsch allen viel spaß beim game.
 
Bensta am 02.02.2005 17:49 schrieb:
Zitat : Mehr Langzeitmotivation als 4 Monate brauche ich eh nicht. Ich würde sagen, du hast das Spiel lange genug gespielt, somit macht es dir keinen Spass mehr. Kannst dich eigentlich glücklich schätzen, da du das Spiel um sonst (mehrmals) durch hast.

Grüsse




Würd ich so nicht sagen. Ich glaube das bei lvl 60 nur jetzt im Moment Schluss ist. Es ist ja auch immernoch ne Beta. Spätestens mit dem Addon wird es weiter gehen und auch neue Gebiete geben. Ist so ähnlich wie bie Die Sims. Das Grundprogramm an sich ist ja ganz ok, aber erst durch erweiterungen wird es immer mehr ausgefeilter. Und das der Support seitens Blittard perfekt ist, wissen wir alle seit Diablo 1. Und ich glaube auch nicht das Blizzard so einen riesen Aufwand für ein Spiel betreibt, welches man nach nur 4 Monaten in die schmeist. Ein Morpg sollte schon mal eben 2 Jahre halten.

Da haben wirs wieder. Beim add-on. wieder schön kohle verdienen. Naja is halt wie bei Nike oder sonstigen markenklamotten. Da muss man den namen noch mitbezahlen. ich fände es selbstverständlich das man bei einem Beitrag von 10 € im monat add-ons für umsonst verlangen könnte.
 
Gleich zu Anfang ne Frage: Hat jemand ne ahnung wo ich die englische version bestellen kann? Die deutsche Übersetzung ist wie bei D2 zum... :S

Zu WoW, ich hab vorher Starwars Galaxies gespielt, daher kann ichs nur damit vergleichen, aber im vergleich zu SWG bietet WoW echt vielviel mehr (sucht mal Quests in SWG, isn Witz für sich), es gibt mind. 100mal mehr zu entdecken pro quadratmeile und das WarCraft-Universum wurde echt stimmig umgesetzt, man fühlt sich als WC3-Spieler wie zu hause =)

Spiel zwar erst seit 4 tagen, aber bin hellauf begeistert und hatte in den vier tagen keine Sekunde lang Langeweile, sowohl in Gruppen als auch Solo hats mir nen Heidenspass gemacht. Allerdings, Lvl60 in einem Monat als Normalspieler? Nach 4 Tagen hab ich Lvl21, und hab fast meine ganze Freizeit reingesteckt, denke dass ein Normalspieler mindestens 2-3 Monate gut ausgelastet ist und selbst dann noch nicht alles gesehen hat. Dazu kommt dass man als Rollenspieler nicht nur mit Leveln beschäftigt ist :-D

Und mir ist auch egal ob das Spiel 86 oder 94% in der pcg bekommen hat, wen scherts? :confused:
 
also da würd ich mir echt keine sorgen machen. blizzard hat schon immer gezeigt dass sie einen hervorragenden support haben ohne dafür extra geld zu verlangen. bsp wären der 1.09 patch in diablo 2 der große patch in wc III (welcher war das noch) für den sogar eine eigene beta gemacht wurde und der anhaltende fluß an patches selbst für ältere spiele zb starcraft. und dann noch die ständigen zussatzkarten...
wenn nun die leute monatl geld für etwas kriegen das sie in milderer form ohnehin schon immer gratis gemacht haben dann mach ich mir keine sorgen dass es in wow kein neues material geben wird.

und nein, ich bin nicht an dem spiel interessiert bzw. spielt es keine rolle ob ich interesse habe, denn ich werde nicht die zeit für so was haben.
 
Zurück