• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Kurios: Geheimdienst vermutet Terror-Aktivitäten in Online-Rollenspielen

AW:

MikeC am 17.09.2008 11:03 schrieb:
Alle die auf "Ja" gestimmt haben bekommen bestimmt demnächst Besuch von den Jungs in schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen. :-D
.... und werden geblitztdingsbums :-D :B

MfG
 
AW:

Ähm lol für mich sinds 2 Fanboys die sich bei WoW so unterhalten...
 
AW:

Also das ihr alle euch für sie unendlich viel intelligenter haltet als jene leute die diese studie durchgeführt haben, spricht schon mal für sich.

Lion2k7 am 17.09.2008 12:35 schrieb:
Ähm lol für mich sinds 2 Fanboys die sich bei WoW so unterhalten...

ui, da hat einer einfach so den nagel auf den kopf getroffen.

hat eigentlich irgendwer den artikel aufmerksam gelesen? das ist ein beispiel wie sich so was abspielen könnte. das sich dieser professor weniger mit wow-sprache auseinandersetzt und eher damit welche methoden man in wow(oder irgendeinem anderen mmorpg) anwenden könnte, um schwer identifizierbar informationen zu übermitteln, ist für euch ned einleuchtend?

wow bietet sich aus folgenden gründen an:

1. durch die sehr spezielle und nur im mmo-kreisen genutzte sprache, lassen sich leicht und unauffällig informationen transportieren. geht natürlich auch einfach über internetforen, nur lassen sich codes nicht so einfach in der normalen umgangssprache verstecken, als in so einem "Fachchinesisch".

2. dadurch das es so ein grosse anzahl an karten gibt, findet man relativ leicht eine solche, die man einfach über eine echte karte eines gebietes irgendwo auf der welt legen kann. Auf diese Weise kann man unauffällig aber trotzdem exakt über bestimmte orte auf der erde reden, ohne das bei irgendwelchen geheimdiensten gleich die alarmglocken schrillen.(internetforen werden permanent von diversen geheimdienstorganisationen auf solche dinge untersucht)

3. ja es macht sinn sich gerade das grösste und meistverkaufte mmorpg dafür auszusuchen. versteckt ihr euch lieber in einer menge von 10.000 oder 10.000.000 leuten?
 
AW:

lol die schaffen es ein paradebeispiel zu liefern auf das terroristen warscheinlich nie gekommen wären.
 
AW:

Dulo am 17.09.2008 13:03 schrieb:
lol die schaffen es ein paradebeispiel zu liefern auf das terroristen warscheinlich nie gekommen wären.

hehe, stimmt. genau das hab ich mir auch gedacht wie ich den artikel gelesen hab.
auch wenn vorher noch keine terroristische organisation auf die idee gekommen is, machen sie´s jetzt sicher.
 
AW:

jordi am 17.09.2008 12:49 schrieb:
3. ja es macht sinn sich gerade das grösste und meistverkaufte mmorpg dafür auszusuchen. versteckt ihr euch lieber in einer menge von 10.000 oder 10.000.000 leuten?
Nein, macht es nicht.

Denn um die Terroristen unter 10.000.000 WoW Nutzern zu finden, muß man ja erst mal wissen, daß sie dort auch zu finden sind.

dh: als Terrorist macht es Sinn, seine Absprachen irgendwo im Internet zu treffen -unter Milliarden von Nutzern.
 
AW:

Worrel am 17.09.2008 13:16 schrieb:
jordi am 17.09.2008 12:49 schrieb:
3. ja es macht sinn sich gerade das grösste und meistverkaufte mmorpg dafür auszusuchen. versteckt ihr euch lieber in einer menge von 10.000 oder 10.000.000 leuten?
Nein, macht es nicht.

Denn um die Terroristen unter 10.000.000 WoW Nutzern zu finden, muß man ja erst mal wissen, daß sie dort auch zu finden sind.

dh: als Terrorist macht es Sinn, seine Absprachen irgendwo im Internet zu treffen -unter Milliarden von Nutzern.

internetforen sind für geheimdienste wesentlich leichter zu durchsuchen als der ingame-chat eines mmorpgs. wie ich auch schon in meinem ersten posting geschrieben hab, bietet sich die "fachsprache" die in wow oder anderen mmorpgs verwendet wird besonders an um darin codes zu verstecken(kryptographie ist inzwischen schon recht lang in verwendung, insofern gibt es schon sehr hoch entwickelte möglichkeiten codes in normaler sprache zu identifizieren. die sprache die in mmogs verwendet wird bietet aber die möglichkeit, ohne das weitere codierung notwendig wäre, über terroranschläge zu sprechen). ausserdem erhält ,man bei wow gleich die möglichkeit dazu, über die ingame karten bestimmte orte zu markieren, ohne das man hierfür koordinaten oder ähnliches angeben müsste.
 
AW:

jordi am 17.09.2008 13:37 schrieb:
Worrel am 17.09.2008 13:16 schrieb:
jordi am 17.09.2008 12:49 schrieb:
3. ja es macht sinn sich gerade das grösste und meistverkaufte mmorpg dafür auszusuchen. versteckt ihr euch lieber in einer menge von 10.000 oder 10.000.000 leuten?
Nein, macht es nicht.

Denn um die Terroristen unter 10.000.000 WoW Nutzern zu finden, muß man ja erst mal wissen, daß sie dort auch zu finden sind.

dh: als Terrorist macht es Sinn, seine Absprachen irgendwo im Internet zu treffen -unter Milliarden von Nutzern.

internetforen sind für geheimdienste wesentlich leichter zu durchsuchen als der ingame-chat eines mmorpgs. wie ich auch schon in meinem ersten posting geschrieben hab, bietet sich die "fachsprache" die in wow oder anderen mmorpgs verwendet wird besonders an um darin codes zu verstecken(kryptographie ist inzwischen schon recht lang in verwendung, insofern gibt es schon sehr hoch entwickelte möglichkeiten codes in normaler sprache zu identifizieren. die sprache die in mmogs verwendet wird bietet aber die möglichkeit, ohne das weitere codierung notwendig wäre, über terroranschläge zu sprechen). ausserdem erhält ,man bei wow gleich die möglichkeit dazu, über die ingame karten bestimmte orte zu markieren, ohne das man hierfür koordinaten oder ähnliches angeben müsste.

Da kann ich Jordi nur zustimmen. Ja, das ganze klingt kurios, aber abwegig isses nicht, und ich schätze diese möglichkeit ist sicher auch schon einigen Terroristen in den Sinn gekommen.

Nervig, dass einige hier mal wieder keinen Fatz nachdenken und sowas sofort als lächerlich abtun.

Man könnte zur Abwechslung mal den Artikel genau lesen (dann wüsste man, dass das nur ein erdachtes Szenario ist, das natürlich nur exemplarisch sein soll), und mal mindestens ne Minute darüber nachdenken (und dabei vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass Geheimdienste nicht nur aus Deppen bestehen), und nicht gleich der ersten Instinktreaktion nachgeben.

Naja, kennt man ja nicht anders.

Grüße Folken

Edit: Selbstverständlich hab ich mit "Ja" gestimmt. :)
 
AW:

Lauei123 am 17.09.2008 13:21 schrieb:
Ziemlich viele Terroristen hier auf der Seite.......Mysteriös......

Tja, wie man bei uns in Ösiland sagt: :)
"auf eine blöde Frage kriegt man eine blöde Antwort"

Ich hab auch mit ja gestimmt, im Büro und zuhause :P
 
AW:

Pseudonyme und spieleigenes Sprach-Jargon seien in diesem Zusammenhang ihrer Undurchsichtigkeit wegen gefährlich.

Und ich hab mich noch vor einiger Zeit beklagt, warum man viele Leute im Internet und bei Online Rollenspielen nicht mehr versteht und warum sie so viele Rechtschreibfehler machen. In echt sind das gar keine Rechtschreibfehler, sondern das sind alles Terroristen, die in ihrer Geheimsprache schreiben. Jetzt kommt's raus.....WAAAAAAH alles Terroristen, ich muss weg hier......


:B :finger: :B
 
AW:

Folken am 17.09.2008 14:40 schrieb:
Man könnte zur Abwechslung mal den Artikel genau lesen (dann wüsste man, dass das nur ein erdachtes Szenario ist, das natürlich nur exemplarisch sein soll),
... weshalb es trotzdem (und gerade, weil WoW so weit verbreitet ist, auch in WoW) nachvollziehbar sein sollte und nicht voller grober Patzer, wo noch nicht einmal die Himmelsrichtung stimmt ("Southeast"<> Angriffsrichtung von Süden aus).
 
AW:

übrigens hab ich wesentlich mehr Angst vor der Dummheit der Wähler am 28. September als vor Terroristen

wollte ich nur mal so erwähnen :B
 
AW:

jordi am 17.09.2008 13:37 schrieb:
Worrel am 17.09.2008 13:16 schrieb:
jordi am 17.09.2008 12:49 schrieb:
3. ja es macht sinn sich gerade das grösste und meistverkaufte mmorpg dafür auszusuchen. versteckt ihr euch lieber in einer menge von 10.000 oder 10.000.000 leuten?
Nein, macht es nicht.

Denn um die Terroristen unter 10.000.000 WoW Nutzern zu finden, muß man ja erst mal wissen, daß sie dort auch zu finden sind.

dh: als Terrorist macht es Sinn, seine Absprachen irgendwo im Internet zu treffen -unter Milliarden von Nutzern.

internetforen sind für geheimdienste wesentlich leichter zu durchsuchen als der ingame-chat eines mmorpgs. wie ich auch schon in meinem ersten posting geschrieben hab, bietet sich die "fachsprache" die in wow oder anderen mmorpgs verwendet wird besonders an um darin codes zu verstecken(kryptographie ist inzwischen schon recht lang in verwendung, insofern gibt es schon sehr hoch entwickelte möglichkeiten codes in normaler sprache zu identifizieren. die sprache die in mmogs verwendet wird bietet aber die möglichkeit, ohne das weitere codierung notwendig wäre, über terroranschläge zu sprechen). ausserdem erhält ,man bei wow gleich die möglichkeit dazu, über die ingame karten bestimmte orte zu markieren, ohne das man hierfür koordinaten oder ähnliches angeben müsste.
Imageboards.
Du kannst mehrere literarische Werke in einem Bild verstecken, da kommt kein Sprachchat in keinem Spiel mehr mit. Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich könnte Dir mit Sicherheit in ein paar Tagen ein Program zurechtzimmern, dass eine Nachricht in einem beliebigen Bild versteckt (Es muss unbedingt ein verlustfreies Format benutzt werden, aber spätestens seit es png gibt ist das ja auch kein Problem mehr.)
 
AW:

DeVan90 am 17.09.2008 16:52 schrieb:
Ich hab keine Angst vor Terroristen :P

Die kommen nicht nach Deutschland. Weil die deutsche Jugend durch Computerspiele so kriminell und unberechenbar geworden ist, trauen dich sich gar nicht mehr ins Land.
 
AW:

Das Umfrageergebnis macht mir Angst;
dieser Philologenverband hatte wohl doch Recht :B
 
AW:

Ich gehe mal davon aus das die frage von den Leuten ironisch beantwortet wurde, übersetzt man diese Ironi auf die Realen gedanken der Leute, dann haben die die nein Gestimmt haben nur angst davor, das am nächsten Tag irgendwelche Anti Terror einheiten vor der Tür stehen und die die mit Ja geantwortet haben, sagen damit eigentlich nur aus das sie Amerika weniger mögen als die Terror staaten im osten.


Das ergebniss währe nun in einem Virtuellen Kriegsspiel, das nicht viel von Amerika übrig bliebe.

Was ich damit sagen will, das Image von Amerika ist völlig zerbombt und das viele europäer mehr angst vor Amerika haben als vor dem Osten.
 
AW:

excitusz am 17.09.2008 23:30 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die frage von den Leuten ironisch beantwortet wurde, übersetzt man diese Ironie auf die realen Gedanken der Leute, dann haben die die nein gestimmt haben nur Angst davor, das am nächsten Tag irgendwelche Anti Terror einheiten vor der Tür stehen und die die mit Ja geantwortet haben, sagen damit eigentlich nur aus das sie Amerika weniger mögen als die Terror staaten im osten.
Äh ... http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s006.gif

Es gibt zig unterschioedliche Gründe, hier mit "Ja / "Nein" zu stimmen.
Ich hab beispielsweise mit "Nein" gestimmt, weil ich schlicht eine ehrliche Antwort geben wollte. Punkt.

Um irgenwelche unerwünschten Leute vor die eigene Haustür zu bekommen, bedarf es schon ein wenig mehr, als in einer Internetumfrage scherzhaft "Ja" zum Terrorismus zu sagen - vor allem, wenn die Frage so gestellt ist, daß sie ironische Antworten geradezu herausfordert.
 
AW:

Worrel am 17.09.2008 15:47 schrieb:
Folken am 17.09.2008 14:40 schrieb:
Man könnte zur Abwechslung mal den Artikel genau lesen (dann wüsste man, dass das nur ein erdachtes Szenario ist, das natürlich nur exemplarisch sein soll),
... weshalb es trotzdem (und gerade, weil WoW so weit verbreitet ist, auch in WoW) nachvollziehbar sein sollte und nicht voller grober Patzer, wo noch nicht einmal die Himmelsrichtung stimmt ("Southeast"<> Angriffsrichtung von Süden aus).

hat aber überhaupt nix mit dem eigentlichen thema und der möglichkeit diese zu verstehen zu tun. das ist wirklich reine i-tüpfelchen-reiterei von deiner seite. oder verstehst du das konzept diese guten herren nicht, nur weil da statt sout southeast steht?

meiner meinung nach wirklich einfach nur eine peinliche wow-fanboy aktion von dir, um zu beweisen wie toll du dich bei wow auskennst.
 
Zurück