• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will "Killerspiele" verbieten

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

Soll ich nun lachen oder weinen? Ich weiß es nicht mehr. Bei sowas bin ich eigentlich nurnoch sprachlos.

System am 10.09.2008 17:20 schrieb:
Und weiter: "Schulische Aufklärung kann nicht alle Gefahren 'wegpädagogisieren'. Flankierend brauchen wir ein gesetzliches Verbot der Herstellung und des Vertriebs besonders brutaler und menschenverachtender PC-Spiele.

Und darunter fällt also WoW??? Was muss noch verboten werden weil man es nicht "wegpädagogisieren" kann??? Die Konsequenz ist die Vorderung eines VERBOTS von Herstellung und Vertrieb? Herrschaftszeitennochemal wo lebe ich hier nur.

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

ich hab auch gemerkt das wow viel zu brutal ist. Deswegen spiel ich jetzt lieber wieder counterstrike und verteil ein paar headys...

Ich hasse WOW aber wenn gummibärchenbunte Welten verboten werden sollen, in denen unrealistische (nicht mit der Realität vergleichbar) Kreaturen herumfliegende, überdimensionierte Wespen mit Blitzen vom Himmel holen, dann frage ich mich warum unsere Politiker nicht gleich das etwas kleinere Ziel angehen und die Welt von Kriegen oder Hunger brefreien...lol Entschuldigt mein Sarkasmus aber soetwas sinnfreies kann nur von Pädagogen kommen. Das ist auch der Grund für schlechte Pisaergebnisse.

Um unsere Frau Bundeskanzlerin noch schnell zu zitieren: "Bildung, Bildung, Bildung. Das ist unser Ziel für die Zukunft unserer kommenden Generationen." Na bravo...

Lyrell am 10.09.2008 19:09 schrieb:
Herrschaftszeitennochemal wo lebe ich hier nur.

Willkommen zurück in den 30ern *lol*

System am 10.09.2008 17:20 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Verbieten und wieder verbieten. Die einfachste Lösung ein Problem aus der Welt zu schaffen?

Wohl kaum, aber das für die Öffentlichkeit wirksamste Mittel. Natürlich mit all ihren Nebenwirkungen, wie Vernachlässigung der Vermittlung von Medienkompetenz, weiterer Schritt zur Etablierung weitreichender Zensurmaßnahmen...

Vor kurzem erst habe ich gelesen, dass in DE auf 68.000 Schüler genau 1 Schulpsychologe kommt! Wie war das mit den Psychologen nach Erfurt?
Das ist wohl vergessen - kostet ja auch Geld, im Gegensatz zum Allheilmittel der Verbotsverfahren...

satchmo am 10.09.2008 19:29 schrieb:
Das ist wohl vergessen - kostet ja auch Geld, im Gegensatz zum Allheilmittel der Verbotsverfahren...

In Sachen Verbote haben wir schließlich Erfahrung, in den anderen Dingen leider nicht.... Na ja, manches wird sich wohl nie ändern
:ugly:

Warum melden sich eigentlich die Philologen zu Wort? Die haben doch mit der Sache nun wahrlich wenig zu tun.

es darf ja wirklich jeder an der meinungsbildung in diesem unserem lande mitwirken, aber eine gewisse kenntnis von der materie, darf man doch nun wirklich erwarten, gerade bei pädagogen, deren job ja die wissensvermittlung ist.

hätte sich der verband jetzt ganz pauschal darüber beschwert, dass die jugend zu viel zeit vor dem bildschrim verbringt, dann hätte ich damit nicht mal ein wirkliches problem gehabt.

Bonkic am 10.09.2008 19:40 schrieb:
hätte sich der verband jetzt ganz pauschal darüber beschwert, dass die jugend zu viel zeit vor dem bildschrim verbringt, dann hätte ich damit nicht mal ein wirkliches problem gehabt.

Hier würde ich sagen, dass das Thema "Killerspiele" polarisiert und somit wunderbar von Medien und Bürger aufgenommen wird.
Das Thema, wie lange Jugendliche vor dem Bildschirm sitzen ist so alt wie das TV mit Videorekorder - kein Mensch interessiert sich dafür.

Unsere Politik ist eben oft nicht wirklichkeitsnah, sondern eine maßlose Werbekampagne für die Wahlen und die Macht.

Turalyon am 10.09.2008 19:39 schrieb:
Warum melden sich eigentlich die Philologen zu Wort? Die haben doch mit der Sache nun wahrlich wenig zu tun.
Sie wollen schlicht Aufmerksamkeit, die Währung und Droge der Mediengesellschaft.

Naja, so eine Aussage von Lehrern ist nicht verwunderlich. Lehrer, und besonders die, die im Philologenverband sind, waren in der Schule sicher allesammt Streber. Und was machen Streber? Sie lesen und lernen den ganzen Tag - Fernsehen und andere Mendien gibs da nicht.
Die verstehen eine andere Lebensweise einfach nicht, genauso wie ein PC-Spieler das spießige Verhalten der Lehrer nicht versteht. (Laut meiner Erfahrung)
Witzig finde ich ausserdem, dass gleich nach Rentnern, Lehrer die Menschen sind, die wohl am aufgeschmissensten im Umgang mit PC`s sind. Sobald ein Programm mehr als drei Reiter hat, ist schluss.
Folglich ist eine Forderung eines Verbotes von "Killerspielen" seitens des Philologenverbandes genauso berechtigt wie die Forderung von jemandem der "intensiv zuschaut, aber nicht selbst spielt".

Bin zwar Österreicher und mir geht das sehr
wenig an. Doch eins muss ich loswerden....

Was habt ihr Deutsche Politiker mit
Killerspielen???

Mitlerweile ist erwiesen das eure
Killerspielamokläufer nicht wegen dem Zocken
sondern wegen ihr sozialen Problemen "Ihr
Ding" durchgezogen haben.

Es kommt halt vor das so was passiert. In
Amerika ist es fast schon Gang und Gebe.

Wenn ihr Intelligenzbestien die noch nie
Computerspiele gespielt habt nicht mal anfängt
nachzudenken bevor ihr solch einen Mist
verzapft oder wenigstens gut recherchieren
würdet dann hättet ihr vielleicht mal eine
höhere Popularität als den eines
Zahnarztbohrers.

Ihr habt das mit Abstand schärfste
Jugendschutzgesetzt in Europa. Und eines der
Effektivsten nur hapert es an der Umsetzung
und Aufklärung. Würdet ihr anstatt Hasstiraden
zu starten endlich mal den Dialog mit echten
Experten suchen und nicht irgendwelche
Psychologen die keine Ahnung haben wovon
sie reden. Ich hab mir die vielen Artikel von
Euren "Staatlichen Fernsehsendern"
angesehen, und ich frage mich ob der ARD
gegen seine "Eigenen Bestimmungen
dahingehend" verstosst das eben nicht die
Wahrheit geboten wird.

Ich weiss das dieses Thema mal wieder
angeschnitten wurde damit eure Christlichen
bzw Konservativen auf Stimmenfang bei der
älteren Gesellschaft gehen.

Ich fühle mich in die 80er Jahre zurückversetzt
als es üblich war das Kinder durch das
steigende Aufkommen von Videorecordern an
für ihr Alter nicht angebrachtes Material
kommen.

Und wer WoW verteufelt der kann gleich noch
Super Mario, Sonic und viele andere
Kultfiguren in den selben Eimer werfen.

Ich mache das nicht weil ich ein
VIdeospielfanboy bin oder so ich hab jetzt
sogar über einen Jahr kein Spiel gespielt und
hab vorher WoW gerne gespielt. Und ich habe
von diesen Brutalen Gewaltdarstellungen
genausowenig mitbekommen als jeder andere
der das hier gelesen hat bzw WoW je
gespielen hat.

Ich finde es nur schade das immer wieder
"Neue Medien" verteufelt werden ohne Grund.

2000 Zeichen ich bin Gut XD

"Schulische Aufklärung kann nicht alle Gefahren 'wegpädagogisieren'.

Aufklärung ist meiner Meinung nach auch nicht Aufgabe der Schule sondern vielmehr der Eltern.

"...dass labile Jugendliche auch im realen Leben auf Muster der gewalttätigen Konfliktlösung zurückgreifen."

Anstatt sich also um diese "labilen" Jugendlichen zu kümmern sollen "Killerspiele" verboten werden!? Danach sollen diese Jugendlichen nicht mehr "labil" sein?

Sich um jeden labilen Jugendlichen zu kümmern wäre ja auch ziemlich schwierig und mit viel Arbeit verbunden aber wieso hart Arbeiten, da macht man es sich halt einfach un verbietet die bösen "Killerspiele" damit sich diese Labilität nicht negativ bemerkbar macht.
Fehlt nur noch das sie demnächst die ebenso gefährlichen "Killerfilme" verbieten wollen.

HI!

Ich zitier mal Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

bye,TheDude.

Odin333 am 10.09.2008 19:47 schrieb:
Naja, so eine Aussage von Lehrern ist nicht verwunderlich. Lehrer, und besonders die, die im Philologenverband sind, waren in der Schule sicher allesammt Streber. Und was machen Streber? Sie lesen und lernen den ganzen Tag - Fernsehen und andere Mendien gibs da nicht.
Die verstehen eine andere Lebensweise einfach nicht, genauso wie ein PC-Spieler das spießige Verhalten der Lehrer nicht versteht. (Laut meiner Erfahrung)
Witzig finde ich ausserdem, dass gleich nach Rentnern, Lehrer die Menschen sind, die wohl am aufgeschmissensten im Umgang mit PC`s sind. Sobald ein Programm mehr als drei Reiter hat, ist schluss.
Folglich ist eine Forderung eines Verbotes von "Killerspielen" seitens des Philologenverbandes genauso berechtigt wie die Forderung von jemandem der "intensiv zuschaut, aber nicht selbst spielt".

Das lieft daran, dass das Durchschnittsalter von Lehrern nicht weit vom Rentenalter entfernt liegt.

Zieht man das Alter in Betracht liegen Lehrer beim Umgang mit Computern wohl im normalem Mittelmaß, oder glaubst du z.B. ein 50 jähriger Bauarbeiter/Schreiner/Metzger hat mehr Ahnung von Computern als ein gleich alter Lehrer?

Postal-Dude am 10.09.2008 19:57 schrieb:
HI!

Ich zitier mal Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

bye,TheDude.

/sign :top:

Peter23 am 10.09.2008 20:00 schrieb:
Odin333 am 10.09.2008 19:47 schrieb:

Das lieft daran, dass das Durchschnittsalter von Lehrern nicht weit vom Rentenalter entfernt liegt.

Zieht man das Alter in Betracht liegen Lehrer beim Umgang mit Computern wohl im normalem Mittelmaß, oder glaubst du z.B. ein 50 jähriger Bauarbeiter/Schreiner/Metzger hat mehr Ahnung von Computern als ein gleich alter Lehrer?

Die Streber-Lehrer sind aber auch alle Opfer. Sind das nicht die, die allesamt von ihren eigenen Kollegen gemobt werden und frühzeitig in Rente gehen weil sie mit den Schülern nicht mehr klar kommen ? :-P

Kann mich noch ganz gut an unseren Mathe/Physik Lehrer erinnern. Der war echt ein total lustiger Vogel und war 55. Der hat sich mit uns in fast jeder Unterrichtsstunde über privates und Dinge, die nichts mit Schule zu tun haben unterhalten. So macht Unterricht Spaß ;)

lol WoW und brutal^^. Diese "Killerspiele" diskussion wird immer lächerlicher. Und die Politiker und Lehrer merken nichtmal wie sie sich mit ihrer unwissenheit peinlich verhalten.

@ Peter23

Das kommt sicher auf den Bauarbeiter/Schreiner/Metzger an.
Die Lehrer die ich die Letzen 5 Jahre hatte, haben mich jedenfalls allesammt geschockt. (Alter zwischen 23 und 32 - 9 Lehrer)
Die Schule um die es sich handelt ist eine Wirschaftsschule mit Fachrichtung Werbegrafik. Das heißt mindestens 3 Stunden PC Unterricht am Tag. Und nein, auch wenn die Lehrer praktisch nur im EDV-Raum arbeiten, die Routine kam einfach nicht.
Nach im letzten Jahr hab ich einem Lehrer Strg+Alt+Entf gezeigt. Er war völlig verblüfft.
Der Sportlehrer hat jedesmal, wenn er einen Beamer an sein eigenes Laptop anschließen wollte, einen Schüler aus einer anderen Klasse geholt, kam aber nicht darauf, mal zuzuschauen wie mans selber machen könnte.

Sicher ist meine Erfahrung nicht Representativ für alle Lehrer, aber ich war schon sehr geschockt.

Zurück