Lyrell am 30.11.2005 17:00 schrieb:
Na da hätten sie ihrem kleinen mal lieber Guild Wars gekauft
Mein Bär von einem Krieger traut sich da ja nichtmal vom kleinsten Hügel zu hüpfen
Vielleicht wäre ihr Kind dann nicht mehr durchs Treppenhaus gekommen, aber besser als die Freefall Erfahrung allemal...
Ist ja wirklich schön das hier soviele dieses Thema so lustig sehen, aber leider ist es das schon lange nicht mehr.
Sicher unterscheidet sich WoW nicht von vielen anderen Spielen, oder Medien was diesen Nachmachfaktor angeht. Aber es geht hier ja auch um die Sucht, und das abgleiten und den Verlust des Realitätsempfindens.
Und das hat leider nicht nur was mit dem Alter zu tun. Ich treffe immer wieder Chars hinter denen Menschen sitzen die um die 30 Jahre alt sind, oder älter und das Spiel als Lebensmittelpunkt sehen. Da stehen Beruf, Freunde, Partner oder Verantwortungen die auch nur etwas mit der eigenen Person zu tun haben, einfach ganz weit hinten an.
Fakt ist, um WoW wird Werbung gemacht wie um kaum ein anderes OnlineSpiel. Warum eigentlich? Technisch bietet es zwar viel, aber im Verhältnis auch nicht so viel mehr als andere. Und genau das ist auch der Grund für den starken Rückgang an Anmeldungen. Viele Werbung um nix dolles.
Das Spiel ist ab 12, wie soll denn bitte jemand mit diesem Alter einer Suchtmöglichkeit dieser Art wiederstehen.
Ob das nun CS ist, BF oder halt Online RPGs, ich finde die Altersbeschränkungen noch viel zu locker. Warum auch im RL sich verbessern (z.b. Schule), wenns doch im Spiel so leicht geht und sogar Spass macht. Leider denken so viel zu viele.
Viele Spiele haben auch schon lange garkeinen wirklichen Spielspass in dem Sinne mehr. Nur das Erreichen von Zielen, welche die Spieler sich setzten, erzeugen ein Erfolgsgefühl. Dauergrinden an immer den gleichen Mobs bis zum LvL XXX mit dem super Equitment YYY und dann die Frage :"nun bin ich doch auch einer der Besten, oder?"
Leider macht hier der Weg zum Ziel nur noch wenig Spass.
Sicher haben Eltern auch hier eine Pflicht, aber vorab kommt noch der Schutz durch Gesetze, den jeder weiss wohl das man Eltern immer irgendwie austricksen kann.