• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Ihre Meinung zur Forderung von Christian Pfeiffer

AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

WOW macht nicht in dem Sinne süchtig wie Alkohol wäre die richtige Formulierung.
Beides macht nicht süchtig.

In beiden Fällen bedarf es gezielter Denkweisen, damit der Körper eine Sucht assoziiert.

Nikotin oder andere "echte" Drogen verändern den Stoffwechsel, woran sich der Körper gewöhnt. Die Rückkehr zum "normalen Stoffwechsel" kann Entzugserscheinungen hervorrufen.

AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community

Erzähl mir bitte wieso WOW sonst so erfolgreich ist und warum so fviele als "süchtig" bezeichnet werden? Hat Blizzard ne neue Art von Computervirus erfunden die über die Strahlen des Bildschirms den User infizieren und abhängig machen? ;-)
Das hatte ich zuvor eigentlich schon versucht zu erklären. Ich bringe mal ein überspitztes Beispiel.
Wenn jeder die wahren Gedanken der anderen Mitspieler über einen selbst jederzeit in einer Sprechblase lesen könnte, würde das Spielprinzip mit denen die meisten Spieler in WoW gefesselt sind zerstört werden.

Und ich spiele kein WoW, als ich alle Chars gesehen habe die einem zur Auswahl stehen ist mir die Lust die ich zuvor hatte zu spielen vergangen.
Ähnliches Erlebnis bei Torchlight, es liegt einfach ganz klar an dem Graifkstil der mir überhaupt nicht zusagt.

Nunja,

Die körperliche Abhängigkeit bei Alkohol tritt erst nach Jahrzehnten des Missbrauchs ein, und der Missbrauch kommt von dem was ich ungünstige Weltanschauung nenne.

Ich unterstütze das Wort Willensschwäche deshalb nicht, weil, wenn du mal so hörst was Menschen so tun um ihrer Sucht nach kommen zu können, sei es WoW oder andere Suchtmittel, kann da von Schwäche nicht die rede sein, das geht über beschaffungskriminalität, prostituations, oder aber einfach nur die Fähigkeit wirklich alles andere so so Auszublenden um endlich zum zocken zu kommen.

Sucht, Willensschwäche, die Weltanschauung was auch immer, egal in welcher Form, ist eine Systemkrankheit und zum größtenteil sozial anerzogen, sicherlich nicht nur, aber nicht im unwesentlichen Maße.

Wie schnell körperliche Abhängigkeit von Alkohol auftritt hängt auch stark von der Menge und dem Rythmus ab in dem man trinkt. Es dauert aber seine Zeit - und die meisten physischen Symptome sind schnell geheilt:

Die körperliche Abhängigkeit macht sich beim Weglassen des Stoffs durch deutliche Symptome bemerkbar:

* Händezittern, Unfähigkeit, gezielt nach etwas zu greifen
* Schweißausbrüche
* Magenschmerzen, Erbrechen
* allgemeine Unruhe
* erhöhte Krampanfallsneigung

Diese Beschwerden verschwinden nach einigen Tagen (bis zwei Wochen), sofern der Körper keinen weiteren Schaden genommen hat. Ist bereits die Leber geschädigt oder das Gehirn, dauert es natürlich länger, bis die durch diese Organschädigungen hervorgerufenen Symptome wieder weg sind.

Zitat StineStinkbarsch

Gehirn und Leber - ja - das dauert schon etwas länger^^

Willensschwäche... ich sehe was Du sagst. Bei diesem Phänomen siehst Du mal wie stark richtige Sucht ist. Willensschwache Leute - Leute, die normalerweise nie in Beschaffungskriminalität oder Prostituations verwickeln würden - tun es um ihre Suche zu befriedigen.

Deinen letzten Satz würde ich fast so stehen lasen, nur vor das Wort Sucht würde ich noch "Psycichische" schreiben. Denn daß es bei vielen Drogen (Alk, Koks, Heroin) physische Suchet gibt ist bewiesen.

Lieben Gruß ;)

Das hatte ich zuvor eigentlich schon versucht zu erklären. Ich bringe mal ein überspitztes Beispiel.
Wenn jeder die wahren Gedanken der anderen Mitspieler über einen selbst jederzeit in einer Sprechblase lesen könnte, würde das Spielprinzip mit denen die meisten Spieler in WoW gefesselt sind zerstört werden.
Wenn das in der Realität so wäre, dass man die Gedanken der Anderen sehen kann, gäbe es wohl nur noch Mord und Totschlag ;)

Wenn das in der Realität so wäre, dass man die Gedanken der Anderen sehen kann, gäbe es wohl nur noch Mord und Totschlag ;)
Das stimmt, aber in der Realität bezwingt man auch keine Monster, wo danach anerkennend andere Menschen sich vor einem verbeugen. ;-)

Hier weiter zu diskutieren ist total sinnlos. Jeder hat seine eigene Meinung und einen gemeinsamen Nenner wirds wohl nie geben. Allein schon weil jeder so ein Spiel oder eine "Sucht" anders sieht/empfindet.

Es würde meiner Meinung nach einfach schon reichen wenn das Spiel ab 18 wär (Ego-Shooter sind auch oft ab 18 und WoW birgt MEINER MEINUNG NACH größere Gefahren), und ein Warnhinweis drauf wär, wie auf Zigarettenschachteln, dass dieses Spiel viel Zeit in Anspruch nehmen KANN und bestimmte Personen "süchtig" machen KANN, oder wie auch immer man dies nun nennen will.
Soll halt dann jeder, der über 18 ist, für sich selber entscheiden ob er seine Zeit an dieses Spiel verschwenden will. Ist ja mit Alkohol nicht anders. Wenn die Verantwortlichen Personen kein schlechtes Gewissen bei der Sache haben, solls mir auch egal sein.

@Vordack: Sorry dass du dich angegriffen gefühlt hast. Tut mir Leid. Musst nicht gleich Pipi in die Augen kriegen wenn ich schreibe dass du Bullshit laberst.

Zum Thema Nikotinsucht muss ich sagen, dass es total einfach ist mit dem Rauchen aufzuhören, wenn es im Kopf klick macht und man seine Meinung dazu ändert.
Ich habe 6 Jahre lang geraucht, mindestens 1 Päckchen am Tag. Am Wochenende beim Saufen meistens 2. Irgendwann hatte ich kein Bock mehr drauf und hab einfach aufgehört.
Heut zock ich kein WoW mehr, rauche nicht mehr und trink kein Alk mehr und auch sonst keine Drogen etc.
Ich hatte da keine Probleme damit aufzuhören.
Wenn man natürlich die ganze Zeit denkt : "Ich hab Bock zu rauchen und ich muss WoW zocken!!!", dann kommt man halt davon nicht weg.
Das ist alles Kopf und Gedankenabhängig, solange keine körperliche Sucht mit im Spiel ist. Und das ist es bei Nikotin, WoW und Alk nicht. (Bei Alk zumindest anfangs nicht.)
Nur viele Leute kommen da halt alleine nicht von weg, bzw wissen überhaupt nciht wie stark ihre Gedanken Einfluss auf sowas haben.

@Vordack: Sorry dass du dich angegriffen gefühlt hast. Tut mir Leid. Musst nicht gleich Pipi in die Augen kriegen wenn ich schreibe dass du Bullshit laberst.

Entschuldigung angenommen :) Hey, es geht nicht darum daß ich Pipi in die Augen kriege, es geht darum dass ich eben Wert auf einen gepflegten Umgang in Diskussionen lege - auch in Foren (mein Fehler, ich weiss). Wenn jemand schreibt ich schreibe "Bullshit" dann sehe ich eben Rot und kann und will nicht mehr weiter disutieren da jede sachliche Diskussion dann in meinen Augen gestorben ist.

Versuch mich zu bessern in der Hinsicht^^

Bei Nikotin kann ich Dir nur zustimmen. Ich rauche schon so lange nur noch an Wochenenden wenn ich trinke, ich bin ein wahrer WE-Sauf-Raucher^^ Die körperliche Abhängigkeit von Nikotin, also wo der Körper nach Nikotin jault, hält nur ein paar Stunden vor, danach ist es nur ne Kopfsache. Ganz aufhören wäre easy wenn ich es wollte, aber ich geniesse es dann alle paar Wochen zu Rauchen, das will ich nicht missen^^ Genausowenig möchte ich es missen in ner rauchfreien Bude zu wohnen^^

Ach ja, ich trink nicht jedes WE^^

Kinder und Jugendliche ,also Menschen die noch nicht in vollem Umfang (nicht nur nach dem Gesetz ,wenn auch die grenze sicherlich nicht willkürlich gesetzt ist) handlungsfähig sind ,also eine gewisse Unterstützung und auch in vielen Fällen " Führung" benötigen ,müssen natürlich vor Schäden von aussen ,sei es jetzt durch Drogen welcher art auch immer , Spielsucht oder jeglicher möglichen verhinderbaren Erkrankung so weit wie möglich bewahrt werden!
Darum würde ich es definitiv befürworten ,ein Spiel das eben eine solche negative Beeinflussung von aussen darstellen KANN ,für Kinder und Jugendliche unzugänglich zu machen!
Zunächst einmal folge bitte dem Link: Plenken

Deine Intention is ja ganz schön, ein Abschotten verhindert aber das Sammeln von Erfahrungen.
Keine Erkrankungen => keine Immunabwehr (analog die anderen Schäden). Natürlich ist das Aussetzen der Gefahren mit Risiken verbunden, aber das soziale Umfeld sollte eigentlich jeden auffangen.

Dazu noch: - No risk no fun. - Was einen nicht umbringt macht einen stärker.

ob die Spiele erst ab einem gewissen Alter zugänglich sein sollten, kann ich nicht beurteilen. habe als jugendlicher auch Spiele ab 18 und auch dedizierte Spiele gespielt (und nein, ich habe nicht vor Amok zu laufen). Bin sehr ausgeglichen und beruflich erfolgreich ;)

Mich nerven aber sehr junge Spieler in Online-Spielen. Sie sind oft sehr hektisch und nervös, ungeduldig und spammen meistens den Chat mit unnützen Fragen zu. Mein "ständiger Bekanntenkreis" (mittlerweile über einige Spiele hinweg, ursprünglich in Neocron entstanden) ist durchschnittlich ca. 35-40 Jahre alt. Dort kann man sich gemütlich unterhalten und sachte zocken. Wenn wir einen Ingame-Clan gründen, kommen Leute unter 18-20 Jahren meist gar nicht rein...

Meine Meinung zu dem Verbot: Verbote helfen in der Regel nicht. Es macht die Spiele "cooler" und solange die Publisher ihre Spiele passend für die junge Generation entwickeln lassen und bewerben, wollen diese die auch Spielen.

Spätestens wenn man sich selbst die Frage stellt, "Wenn alle anderen Mitspieler aus dem gleichen Grund spielen wie ich, wie werde ich dann wahrgenommen?", wird einem das offensichtlich.
... aus diesem Grund sollte man aber auch nicht World of Warcraft spielen bzw. mit der Illusion, irgendwas zu erreichen was niemand anderes erreicht hat.

Sowas geht nicht.

Früher, vor Jahren (!), war Star Wars Galaxie wirklich ein "hardcore mmo" wenn man Jedi werden wollte.

Jedi zu werden war nur einer handvoll Leuten möglich und auch nur mit verdammt viel Glück.

In Wow kann jeder alles erreichen, einzige Voraussetzung:

Zeit.

Man jagt ein Phantom...
Wenn es so weit ist, dann hat man wirklich ein Problem.
Man sollte WoW spielen um unterhalten zu werden, Spass zu haben. Wie man Spass definiert: gehört jedem selbst überlassen.

Die einen machen PvP, die anderen PvE. Mir hat damals PvE mit meiner Gilde am meisten Spass gemacht, durch schwere Instanzen 'kämpfen', Wege zu finden sich durch einen Encounter zu beißen etc.pp.

Das man "lila Gegenstände" bekommt war natürlich im ersten Augenblick toll, aber schlußendlich ist es nur ein Baustein für weitere Erfolge.

Wer WoW nur wg. besonderen Gegenständen und/oder Anerkennung anderer Spielt, der hat ein Problem & hier schließt sich der Kreis mit der Frage, ab wieviel Jahren WoW sein sollte:

Jugendliche sind eben einfacher zu beeinflussen & zu beeindrucken, schlussendlich 'leichter' zu begeistern und dem Spiel zu verfallen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt 12 Jährige die Spielen pro Woche eine Stunde & alles ist gut.

Natürlich gibt es auch auf der anderen Seite Ausnahmen: Leute über 18 Spielen 24/7 und bekommen im "RL" nichts mehr gebacken, warum auch? Sie haben doch Erfolg in WoW.

Nur muss man irgendwo eine Grenze ziehen und sagen können, ab hier ist jeder für sich selbst verantwortlich & seines Glückes Schmied.

WoW ab 12 Jahren ... zu niedrig.
WoW ab 16 Jahren ... warum nicht, wenn man das Feature "Elterliche Freigabe" besser kommuniziert
WoW ab 18 Jahren ... siehe oben

Etwas extrem formuliert: Erfolg ist doch in jeder Hinsicht nur da um sich mental einen Runterzuholen! Wo ist der Unterscheid ob ich in WOW oder im Beruf Erfolg habe? Ich bekomme doch Geld vom Staat! Bei WOW bringt mir der Erfolg wenigstens Spaß ohne mich aus dem Haus bewegen zu müssen. Wenn mir das wenige Geld vom Staat reicht, wieso sollte ich dann raus und eine berufliche Laufbahn anstreben?

So ähnliche Kommentare habe ich in meinem Leben schon gehört, nicht im Bezug auf WOW, aber im Bezug auf Hartz IV. Lieber ein Leben, vom Staat finanziert mit viel Freizeit als eins mit beruflichem Erfolg, Haus, Familie und Aktienfonds.

Sorry, als ich Rabowkes Post gelesen habe ist mir das spontan eingefallen. Nein, und alle Arbeitslose sind nicht so, genau so spielen alle HatzIVer nicht WOW^^

edit: Zum Thema meine ich mit o.g. nur, manchen Leuten iost es nicht so wichtig im RL Erfolge zu feiern wenn sie sie virtuell erleben können.

Ich kann es echt nicht mehr hören....
Klar, verbietet es den Kiddies einfach, sie werden es sich natürlich nicht sonst irgendwie besorgen :)
Aber was mch ehrlich gesagt WIRKLICH stört, sind die Leute, die sagen, ein Verbot ist eh nicht sinnvoll, man muss die Kinder informieren und aufklären, wir wissen es mittlerweile alle, wir sind nicht alle dumm, danke... Nur so nebenbei: Ich bin 14 und habe auch mal WoW gespielt (ich war so ein richtiger PS-Noob) und konnte mich nicht so wirklich damit anfreunden...
In meinem Umfeld gibt es viele in etwa Gleichaltrige die viel spielen, vielleicht auch zu viel, aber süchtig sind sie eindeutig nicht und vor allem sind sie sich der Gefahr vollstens bewusst...
Nebenbei finde ich es nicht für eindeutig erwiesen, dass jugendliche WoW-Spieler öfter süchtig sind als Über-18-Jährige, oder zumindest 16jährige...

... aus diesem Grund sollte man aber auch nicht World of Warcraft spielen bzw. mit der Illusion, irgendwas zu erreichen was niemand anderes erreicht hat.

Sowas geht nicht.

Früher, vor Jahren (!), war Star Wars Galaxie wirklich ein "hardcore mmo" wenn man Jedi werden wollte.

Jedi zu werden war nur einer handvoll Leuten möglich und auch nur mit verdammt viel Glück.
...
Zu deinem Beispiel mit dem 'Jedi werden'. Wie reizvoll wäre so etwas in einem Offline-Spiel? Wenn es extrem schwer ist und man sehr viel Glück braucht?
Bei einem Offline-Spiel bekäme es überhaupt niemand mit was man "erreicht" hat.
Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt und auch der entscheidende Unterschied zwischen Online und Offline bei Spielen.
...
Jugendliche sind eben einfacher zu beeinflussen & zu beeindrucken, schlussendlich 'leichter' zu begeistern und dem Spiel zu verfallen.
...
Das ist richtig, aber das trifft auch auf viele andere Sachen zu die ich schon zuvor erwähnt habe, deshalb ist mir diese 'Ab 18'-Forderung auch viel zu einseitig.

Zudem, irgendwann sind diese Jugendlichen auch 18, wäre es da nicht besser mit diesen frühzeitig an ihrer Urteilsfähigkeit und Einschätzung der wichtigkeit solcher Spiele zu arbeiten?

...
edit: Zum Thema meine ich mit o.g. nur, manchen Leuten iost es nicht so wichtig im RL Erfolge zu feiern wenn sie sie virtuell erleben können.
...
Es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen sich so einer Illusion hinzugeben, solange einem bewusst ist das es sich um eine handelt.

So ähnlich, aber natürlich auf einer anderen Ebene, ist es ja auch bei Filmen.
Man weiß, dass was man dort sieht ist nicht real, aber für die Zeit in der man sich einen anschaut, denkt man einfach nicht daran, oder versucht zumindest nicht daran zu denken.

Möglicherweise ist es aber bei MMORPGs schwierigier dieses durch die "echten" Mitspieler zu erkennen.

In Wow kann jeder alles erreichen, einzige Voraussetzung:
Ich bin in SWG selbst Jedi gewesen und musste 30 Professionen dazu meistern. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Frage von Glück, es war reine Fleissarbeit, idiotisches Gegrinde. Glück hatte nur der, welcher den Slot mit weniger Berufen öffnen konnte. Gleich vorweg, ich würde so einen zeitintensiven Unsinn nie wieder machen. Es verleidet einem das Spiel und das ist es keinesfalls wert. Und auch hier gab es andere Jedi, an der Spielerzahl gemessen zwar wenige, aber es gab sie. Ergo ist es unter dem Strich wieder weniger besonders, als man gerne zugeben möchte.

Ich kann jedem MMO Spieler nur empfehlen, sich nicht in den Kopf zu setzen etwas besonderes zu sein oder gar alles erreichen zu wollen. Es ist letztendlich alles nur Schall und Rauch - es wird immer jemand geben der mehr hat, besser ist oder zuerst am Ball war. Man soll das Spiel geniessen, die Details schätzen und eine nette Zeit mit Freunden oder auch alleine verbringen. Damit hält man das Suchtrisiko relativ klein und das Spiel zehrt einen nicht aus. Man ist grundsätzlich entspannter und zufriedener, wenn der nächste Login geschmeidig und nicht getrieben ist.

Bei Nikotin kann ich Dir nur zustimmen. Ich rauche schon so lange nur noch an Wochenenden wenn ich trinke, ich bin ein wahrer WE-Sauf-Raucher^^ Die körperliche Abhängigkeit von Nikotin, also wo der Körper nach Nikotin jault, hält nur ein paar Stunden vor, danach ist es nur ne Kopfsache. Ganz aufhören wäre easy wenn ich es wollte, aber ich geniesse es dann alle paar Wochen zu Rauchen, das will ich nicht missen^^ Genausowenig möchte ich es missen in ner rauchfreien Bude zu wohnen^^
Eigentlich wollte ich mehrere Posts von dir hervorkramen und systematisch auseinandernehmen - aber da fast jeder absolut von halbwissen und , wie schon gesagt, schlicht bullshit trotzt lass ich das mal . Das Zitat steht sogesehen symbolisch für den Rest. "Ganz aufhören wäre easy"<-- ernsthaft? ist das dein Argument das du nicht süchtig bist? das dumme dabei ist nur: 95% aller süchtigen sehen es so. "Klar könnte ich aufhören, ich hab nur kein bock" blablafucking bla. Ich will jedesmal n verdammten Cent wenn ich das hör -.-

Und WoW mit drogen vergleichen findest du schwachsinnig? warum? Erfolgserlebnisse und ständige motiviation sorgen für vermehrten Endorphin ausstoß. Viele Drogen funktionieren genauso. Man fühlt sich plötzlich gut, merkt das man was richtig macht und wird ständig besser. Da dazu das restliche Leben (ich gehe von einem exzensiven konsum aus, keine gelegenheitspieler welche es imho auch bei WoW gibt) verkümmert wird der Kontrast größer und WoW fühlt sich im Vergleich noch "besser" an. in Teufelskreis, Und Sucht ist Sucht. Egal ob Opiate, TV/Internet , MMO's, nikotin,alkohol oder sonst was. Es ist ne Krankheit und sollte behandelt werden. Und ich wär verdammt froh wenn man Kindern nicht damit aussetzt. Und wenn ich daran denkt das ich irgendwann mein eigenen Sohn davon überzeugen müsste das er sowas nicht spielt wäre ein FSK18 siegel auch verdammt hilfreich.
Auch von einer rein Pädagogischen Sicht ausgesehen ist OnlineInteraktion immer schwierig. Wann hatte man früher als 14 Jähriger etwas mit 20/whatever Jährigen zu tun? richtig, so gut wie gar nicht. Jetz bei vielen fast täglich und da sie bei der Gruppe logischerweise nicht akzeptiert und aufgenommen werden (ich spreche von der Regel nicht von einzelfällen) werden sie wütend. Und wirklich was lernen oder sich bilden/entwickeln (was de facto aus "normalen" Gesprächen resultiert) werden sie seltener. Von dem unglaublichen Wortschatz und Grammatikkünsten abgesehen. Sie werden täglich mit "omfg cod wallhax00r suckkaaaa biatsch!!!!!11111 n0000b" konfrontiert also werden sie sich auch i-wann anpassen und wie viele andere damit angeben noch nie in ihrem Leben ein Buch gelesen zu haben. Natürlich lässt sich das alles nicht so pauschal sagen, aber ich wäre generell für ne Internetsperre unter 16.

Kinder und Jugendliche ,also Menschen die noch nicht in vollem Umfang (nicht nur nach dem Gesetz ,wenn auch die grenze sicherlich nicht willkürlich gesetzt ist) handlungsfähig sind ,also eine gewisse Unterstützung und auch in vielen Fällen " Führung" benötigen ,müssen natürlich vor Schäden von aussen ,sei es jetzt durch Drogen welcher art auch immer , Spielsucht oder jeglicher möglichen verhinderbaren Erkrankung so weit wie möglich bewahrt werden!
Darum würde ich es definitiv befürworten ,ein Spiel das eben eine solche negative Beeinflussung von aussen darstellen KANN ,für Kinder und Jugendliche unzugänglich zu machen!
Zunächst einmal folge bitte dem Link: Plenken

Deine Intention is ja ganz schön, ein Abschotten verhindert aber das Sammeln von Erfahrungen.
Keine Erkrankungen => keine Immunabwehr (analog die anderen Schäden). Natürlich ist das Aussetzen der Gefahren mit Risiken verbunden, aber das soziale Umfeld sollte eigentlich jeden auffangen.

Dazu noch: - No risk no fun. - Was einen nicht umbringt macht einen stärker.
Also grundsätzlich kann ich deiner Argumentation schon folgen.
Aber findest du es nicht etwas leichtsinnig mit dem Wohlbefinden der jugendlichen oder Kinder zu spielen??
Also bei Kindern unter 16 Jahren ,so denke ich gibt es definitiv Sachen von denen sie erstmal unberührt bleiben sollten bis sie wirklich in der Lage sind einzuschätzen mit was sie es zu tun haben!
Wobei in vielen Fällen diese Grenze überholt ist ,aber das ist ein anderes Thema.
Natürlich kann man es auch so machen durch einen offenen Umgang mit "besonderen " Themen eine gesunde Grundeinstellung zu schaffen.Das finde ich sogar gut!

Ich selbst habe nie Probleme mit sowas gehabt und ich denke du gehst von dir selbst aus und denkst " was solls ist doch alles ganz easy " und grinst dir dabei einen !
Ich selbst bin auch so ein Typ! Aber du darfst nicht vergessen das es auch genug " labilere " Menschen gibt die selbst im erwachsenen Alter mit manchen Dingen nicht umgehen können!
Ergo halte ich an meinen Aussagen definitiv fest ,wobei ich aber einräumen muss ,das evtl . auch von Situation zu Situation \Mensch zu Mensch eine "speziellere Einschätzung getroffen werden müsste!
Allerdings darf man nicht so weit gehen Menschen zu übervorteilen!
Am Ende muss es eben für alle gerecht und gleich sein und bleiben!
Und ich denke nicht das du in kauf nehmen wollen würdest das dein Kind einen evtl . irreparablen Knacks mitbekommt nur damit ein WOW ab 12 Jahren bleiben kann! oder???
Mit 15-16 Jahren hätte ich sicher selbst auch anders argumentiert .
Ich bin auch immer noch eher der Typ der "einfach mal ausprobiert" um sich ein Urteil zu bilden oder bilden zu können! Aber in diesem Falle sehe ich keinen Grund warum man "zu minderjährigen" WOW ,wie zB ein am 27 Released werdendes Dead Space 2 ,nicht vorenthalten sollte.
Immerhin ist es die wenigste Zeit aufs Leben bezogen aber am Ende dann doch die Zeit in der der Mensch ,also sein Charakter und seine Weltanschauung ,sein Verhalten und eben alles was einen Menschen am Ende ausmacht am signifikantesten geprägt wird.

Und zu meiner Schreibweise kann ich nur sagen : lol !
Seid ich aus der Schule bin hat sich die "deutsche Rechtschreibung" mehr als 1 mal geändert und ich denke trotzdem ,das ich mich ganz gut verständlich machen kann ob da jetzt hier oder da ein falsches Leerzeichen ist oder nicht !
Von daher is mir das Wayne...

Also ich bin definitiv kein Freund von diesem Pfeiffer und seinen Anschauungen, aber ich denke auch, dass MMOs für 12jährige definitiv zu viel Suchtpotenzial haben.
Aber es stimmt auch, dass jeder irgendwann seine Erfahrungen sammeln muss. Man kann die Kids nicht von allem fernhalten und dann von Ihnen erwarten, dass sie mit 18 auf einmal perfekt auf das Leben vorbereitet sind.

Vielleicht wäre es ein guter Kompromiss, MMOs ab 16 freizugeben?

[...] Natürlich lässt sich das alles nicht so pauschal sagen, aber ich wäre generell für ne Internetsperre unter 16.
Bis zu dem Punkt kann ich deinen Post voll unterschreiben. Aber ich glaub das geht zuweit.
Das Argument das die Eltern verantwortlich für die Medienkompetenz ihrer Kids sind kann man nicht ganz von sich weißen, und darunter fällt auch die Kontrolle der Internetnutzung. Es spricht nix dagegen wenn Jugendliche über das Internet kommunizieren und auch Spiele spielen die angemessen sind. Das Problem an der Sache ist, dass oftmals keine Eltern dahinter stehen, die ihren pupärtierenden Sprösslingen Einhalt gebieten wenns über Hand nimmt. Da sind definitiv die Eltern in der Pflicht, und sonst niemand. Spielekonsum kann ich als Elternteil kontrollieren, wenn ich mir die Mühe mach mich mal ein wenig zu informieren, genau wie insgesamt die Kontrolle über das Surfverhalten meines Kindes. Eine Sperre für Kids unter 16 halte ich für wenig Sinnvoll, es braucht bessere Information für die Eltern.

Aber Grundsätzlich bin ich dafür MMOs erst ab 18 freizugeben. Diese Spiele können nunmal Süchtig machen. Und dessen sollte man sich voll und ganz bewusst sein. Natürlich lässt sich das immer Umgehen - aber es gibt auch Eltern die sich vllt. nicht so gut auskennen, durch das große rote Siegel ein zeichen "nix für mein Kind". Viele der Contra Punkte die hier im Artikel aufgeführt worden sind, sind eigentlich gar keine. Sondern nur Ansätze wie ich das Aushebeln kann. Nur Punkt 1 und 2 sind da wirkliche Gegenargumente, die wie ich glaube leider auf keiner Basis stehen.
1. Die Großen Aufkleber auf Zigaretten Packungen haben glaub noch keinen Raucher zum Aufhören gebracht O.o
2. Ein Kurzfristiges Phänomen sind MMOs sicherlich NICHT. Wie lange ist WoW jetzt raus? 7 Jahre, 8? (Ulitma Online, Everquest, etc. zähl ich jetzt mal nicht mit..) Das ist nicht kurzfristig!!!

Ich kann es echt nicht mehr hören....
Klar, verbietet es den Kiddies einfach, sie werden es sich natürlich nicht sonst irgendwie besorgen :)
Aber was mch ehrlich gesagt WIRKLICH stört, sind die Leute, die sagen, ein Verbot ist eh nicht sinnvoll, man muss die Kinder informieren und aufklären, wir wissen es mittlerweile alle, wir sind nicht alle dumm, danke... Nur so nebenbei: Ich bin 14 und habe auch mal WoW gespielt (ich war so ein richtiger PS-Noob) und konnte mich nicht so wirklich damit anfreunden...
In meinem Umfeld gibt es viele in etwa Gleichaltrige die viel spielen, vielleicht auch zu viel, aber süchtig sind sie eindeutig nicht und vor allem sind sie sich der Gefahr vollstens bewusst...
Nebenbei finde ich es nicht für eindeutig erwiesen, dass jugendliche WoW-Spieler öfter süchtig sind als Über-18-Jährige, oder zumindest 16jährige...
Klar das dir das nicht passt, mir wäre es mit 14 auch nicht anders gegangen. Aber es ist belegt, dass Jugendliche für eine Sucht anfälliger sind als Erwachsene. Daran ist nix zu rütteln. Ihr seid in einer Phase der Entwicklung in der sich vieles für euch ändert, und gerade das ist auch ein kritischer Punkt. Es geht hier auch nicht um "dumm". Man kann sich einer Gefahr bewusst sein, und trotzdem der Sucht verfallen, und das passiert in jugendlichem Alter nunmal viel leichter. Das trifft auf Alkohol, Zigaretten, Drogen, etc. genauso zu wie auf Spielsucht. Und nix anderes ist übermäßiges WoW spielen nunmal. Ein 18 Jähriger Jugendlicher ist da schon wesentlich weiter, da machen die 4 Jahre recht viel aus. Jugendschutz ist nicht reine Schickane, da steckt durchaus ein richtiger Gedanke dahinter. Und in Sachen MMOs ist da einfach noch nicht genug getan, weil der heutige Jugendschutz bei PC Spielen hauptsächlich auf den Inhalt guckt und checkt wie brutal, anzüglich usw. ein Spiel ist. Nicht wie groß das Suchtpotenzial. Mit "ab 12" ist die Einstufung jedenfalls weit verfehlt.

Ich bin in SWG selbst Jedi gewesen und musste 30 Professionen dazu meistern. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Frage von Glück, es war reine Fleissarbeit, idiotisches Gegrinde. Glück hatte nur der, welcher den Slot mit weniger Berufen öffnen konnte. Gleich vorweg, ich würde so einen zeitintensiven Unsinn nie wieder machen. Es verleidet einem das Spiel und das ist es keinesfalls wert. Und auch hier gab es andere Jedi, an der Spielerzahl gemessen zwar wenige, aber es gab sie. Ergo ist es unter dem Strich wieder weniger besonders, als man gerne zugeben möchte.
Hmm ... mir ist so, als ob ich damals was von Kristallen gelesen hätte, die man dafür gebraucht hat & diese speziellen Kristalle seeeeehr selten gedropt sind.

Ist schon ein paar Jahre her, kann mich natürlich auch irren. ;-)

Ich kann jedem MMO Spieler nur empfehlen, sich nicht in den Kopf zu setzen etwas besonderes zu sein oder gar alles erreichen zu wollen. Es ist letztendlich alles nur Schall und Rauch - es wird immer jemand geben der mehr hat, besser ist oder zuerst am Ball war.
Vorallem in einem Spiel wie WoW, wo jeder alles erreichen kann & schlussendlich jeder gut ausgerüstete Spieler gleich aussieht. ;-)

Man soll das Spiel geniessen, die Details schätzen und eine nette Zeit mit Freunden oder auch alleine verbringen. Damit hält man das Suchtrisiko relativ klein und das Spiel zehrt einen nicht aus. Man ist grundsätzlich entspannter und zufriedener, wenn der nächste Login geschmeidig und nicht getrieben ist.
Auf jedenfall. Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiel seit geraumer Zeit auch wieder WoW, aber auch nur, weil zwei gute Freunde von mir auch spielen & wir damit immer eine dreier Gruppe in Instanzen sind, d.h. so macht mir das Spiel am meisten Spass.

Früher waren wir noch fünf RL Kumpels, die zusammen WoW gezockt haben ... das hat Spass gemacht. ;-)

Zurück