• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Release Candidate: Stimmen aus dem Forum

AW:

Fankman am 07.05.2009 10:18 schrieb:
Ich habe die 64bit-Version, foglende Games habe ich getestet:

-Bioshock - läuft
-Call of Duty 4 - läuft aber ohne PunkBuster
-StarWars EAW - läuft
-Book of the Unwritten Tales - läuft
-ScummVM - läuft ;-)

aaaaber...

-Empire: Total War - massive Grafikfehler, total unspielbar, 2-3 fps, ganze Bildteile schwarz und pink, flackert etc.

Ich hab den neusten NVidia-Teiber für Win7 64bit (185.81) installiert, aber keine Besserung. Weiss jemand Rat?

Hm habe die 32bit Variante getestet da mein notebook eh mal formatiert werden musste, habe nahezu nichts ausser dem Beta Graphik Treiber installiert und Warcraft 3 Tft getestet.
Habe jedoch Probleme da es laggt und die Fps so bei 20-30 liegen also deutlich unter normal Wert. hat damit jemand erfahrung gemacht oder fehlt mir nur was Treiber mäßiges/bessere Konfiguration etc??

AW:

Fankman am 07.05.2009 10:18 schrieb:
aaaaber...

-Empire: Total War - massive Grafikfehler, total unspielbar, 2-3 fps, ganze Bildteile schwarz und pink, flackert etc.

Ich hab den neusten NVidia-Teiber für Win7 64bit (185.81) installiert, aber keine Besserung. Weiss jemand Rat?
Das kann ich nicht bestätigen.
Empire: Total War läuft bei mir genau wie unter Windows Vista ohne Probleme

System:
Windows 7 RC 64bit
Phenom II X3 720BE@3.6GHz(Northbridge@2.4GHz)
4GB DDR2-800 CL5
ASRock AOD790GX/128M
Radeon HD4850@700/130MHz
Catalyst 9.4

AW:

Diese Spiele habe ich unter Windows 7 getestet und mit meinem System ist folgendes raus gekommen.

- World of WarCraft - Wrath of the Lichking > läuft (sogar besser als unter XP)
- Guild Wars > läuft
- Crysis Warhead > läuft (in DX10 besser als unter Vista)
- Fallout 3 > läuft (um ein ganzes Stück besser als unter XP und Vista)
- Halo 2 > läuft (besser als unter Vista)
- Mafia > läuft (leichtes Schattenflackern)
- GTA 4 > läuft (lässt sich aber nicht installieren. Von Vista kopiert und neu aktiviert.)
- Sacred 2 > läuft (mit PhysX um vieles besser als unter XP, sogar flüssig mit alles auf Max)
- Freelancer > läuft
- Dynasty Warriors 6 > läuft
- Warcraft 3 & Addon > läuft
- Aion Beta > läuft nicht (Hackerschutz GameProtect ist nicht Windows7 Tauglich)
- FarCry2 > läuft (besser als unter XP und Vista)
- StarLancer > läuft (Kaum zu glauben das es überhaupt unter Win7 läuft)
- SW. KotOR und SW: KotOR 2 > laufen
- Anno 1701 > läuft nicht (Kopierschutztreiber ist nicht Win7 Tauglich)
- Empire Earth > läuft
- Oblivion > läuft (besser als unter XP)

System:

AMD Athlon 64 X2 6000+
3,0 GB RAM DDR2 667Mhz
GeForce 8800 GT 512 DDR3 RAM

Windows 7 RC 64Bit

AW:

Fluffybaerchen am 06.05.2009 16:08 schrieb:
Nali_WarCow am 06.05.2009 15:57 schrieb:
Bensta am 06.05.2009 15:46 schrieb:
Die Taskleiste funktioniert fast wie das Dock beim Mac.
Die Taskleiste ist der größte Mist, den MS in den letzten 10 Jahren Windows veröffentlicht hat. Ich weiß, es ist kleinlich, aber bei einer Funktion, die ich tagtäglich / ständig verwende und die dann so grausig und unübersichtlich umgesetzt wurde, da sehe ich von einem Wechsel auf Win7 erst einmal ab. Das tue ich mir freiwillig nicht an.

Wenn ich meine Icons in die Taskleiste ziehen möchte (rechte Maustaste -> Symbolleisten -> ...), dann geht das bei XP driekt und ohne Umwege. Aber nein... Windows Vista und 7 muss natürlich noch extra-Arbeit draufschlagen: Man hat nen ganzes Fenster wo man dann mühselig den Ordner herausfriemeln muss (deshalb, weil die Festplattenstuktur, um darauf erst einmal zu gelangen ZUM KOTZEN IST!), um dann seinen Icon-Ordner auszuwählen mit den Vernüpfungen für Spiele und Anwendungen.... bla bla usw....

Bei Windows Vista und 7 habe ich MEHR Arbeit dieses einzustellen jeden Tag als dass ich es VERWENDEN kann..... da wird es aber auch JEDEM Fritzen recht gemacht.... sorry, aber ist so...

Schlußfrage: Wozu braucht man einen magnetischen Effekt bei den Fensterchen?
- Brauche ich das die letzten 14 Jahre bei 95, 98, ME, 2000, XP?.. nö...
- Wie lange bräuchte ich wohl um diese Einstellungsmöglichkeit zu finden, damit ich diese abstellen kann?...mhh..... sicherlich minuten...

PS: Die Systemsteuerung ist dämlich... besonders die Rubrik "Anzeige" oder wie die auch immer heißt....ich behalb XP so lange es geht.

Sorry, aber tu Dir doch einfach den gefallen und schalt es ab, als sich so dermaßen darüber auzuregen. Win 7 gibt Dir die Möglichkeit, den Desktop zu nutzen den Du möchtest.

Und ob Du die Features bei den alten Versionen gebraucht hast oder nicht, ist mir eigentlich egal, ich finde es gut und mir hilft es. Nach Deiner Argumentation müsste jede Weiterentwicklung gestoppt werden, denn, letztlich hat man früher vieles nicht gebraucht. Vielleicht kann man sich ja auch einfach mal überlegen, dass es daran liegt, dass man die frühere Art des arbeitens gewöhnt ist und man erst nach einer Umstellung die Effektivität des Neuen erkennt und zu schätzen lernt.

Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an die Brandreden in Foren erinnern, als XP auf den Markt kam. Kein Unterschied zu heute. Interessant oder?

Weißt Du was, Du kannst sogar XP weiter nutzen, steht Dir wirklich frei. Oder Mac, oder Linux?

N-o-x am 06.05.2009 13:40 schrieb:
Was mich extremst nervt, aber sicherlich kaum einen anderen Nutzer jucken dürfte, ist der nun von Windows selbst verwaltete Multi Monitor Betrieb. AMD hat infolgedessen die entsprechenden Optionen aus dem Catalyst entfernt. Ich war es bis jetzt gewohnt meinen zweiten Monitor per Hotkey an und auszuschalten, je nachdem ob ich Strom sparen wollte oder einen größeren Desktop brauchte. Das geht jetzt nur noch umständlich über die Systemsteuerung von Win7.

Kein Problem, WINDOWS- + P-Taste und Du kannst verschieden Anzeigeprofile wählen, unter anderen auch den erweiterten Monitor abstellen, einfach geht es nicht...

AW:

CoDii84 am 07.05.2009 18:13 schrieb:
Windows 7 RC 64Bit

Ich habe auch die 64Bit Variante installiert, aber noch keine Games getestet. Bin wirklich sehr positiv überrascht, dass die alle laufen...

AW:

Kylex am 06.05.2009 17:37 schrieb:
win7 ist für mich nur wegen der angeblich integrierten unterstützung des TRIM-kommandos für SSDs interessant

ansonsten bin ich prinzipiell gegen diesen kindergarten-icon-blödsinn
ich will auf der taskleiste worte, die ich schnell erfassen kann und keine icons, bei denen man immer rumrätselt, was sie bedeuten

es sollte eine viel bessere unterstützung der bedienung mit der tastatur geben, aber nein, es scheint, dass immer mehr mit der maus bedient werden soll, was aber um ein vielfaches länger dauert

betriebssysteme scheinen sich eher in richtung DAU zu entwickeln und verlieren dabei langsam die eignung für den professionellen anwender

Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht. Wenn Microsoft keine Möglichkeit geboten hätte, die alte Taskleiste zu nutzen, wäre es OK, dann würde ich mich anschließen. Dem ist aber nicht so. Man kann die Grundeinstellungen verändern. Also, warum meckert man über neue Features, die On Top geliefert werden? Ist mir alle mal lieber, als 20 Jahre nichts neues zu sehen.

Ich arbeite beruflich mit dem Mac und dort wird auch viel über Icons geregelt und es ist das produktivste Arbeiten unter allen Plattformen mit dieser Maschine möglich. Man muss sich einfach mal darauf einlassen, oder aber, einfach die Funktionen deaktivieren...

Deine These mit den DAUs ist auch interessant. Natürlich wird ein kommerzielles OS so konzipiert, dass auch sehr gering versierte das Gerät produktiv nutzen können. Für die, die gerne am System arbeiten usw., steht mit allen Linux Varianten doch ein riesger Spielplatz offen.

AW:

satchmo am 07.05.2009 20:39 schrieb:
Windows 7 RC 64Bit

Ich habe auch die 64Bit Variante installiert, aber noch keine Games getestet. Bin wirklich sehr positiv überrascht, dass die alle laufen...

Warum sollten die nicht laufen?

AW:

Läuft unter Vista 64 auch besser als unter XP
- Guild Wars > läuft
Woran machst du das fest?

Treiberproblem
Kann etwas flüssiger als flüssig laufen?
lon 64 X2 6000+

AW:

IXS am 08.05.2009 07:53 schrieb:
- Guild Wars > läuft
Woran machst du das fest?

Treiberproblem
Kann etwas flüssiger als flüssig laufen?
lon 64 X2 6000+

Ich habe nicht alle diese Spiele unter Windows Vista 64 Bit getestet, darum kann ich nicht sagen das sie auch unter Vista gut laufen.
Was aver Crysis Warhead angeht, das Spiel habe ich ausschließlich unter Vista und Win7 gespielt, beide auf Maximalen Details (aber ohne AA) und im DX10 Modus. Der lässt sich in Windows7 ja auch anschalten und anhand der FPS-Zahlen die mir Fraps in einem Testzeitraum von mehr als 2 - 3 std. liefert kann ich sagen ob es besser läuft. Ja das tut es.

Bei FarCry ist deine Aussage auch recht sinnfrei, es gibt bestimmt auch Leute wo es nicht flüssig funktioniert, bei mir hatte ich unter XP eine Durchschnitt von etwa 35 Bildern, unter Vista 32 und unter Win7 waren es 45. Das ist für mich ein Anzeichen, das es besser läuft.

Warum du aber den Restteil meiner CPU Angaben nochmals hinkleisterst, bleibt mir ein Rätsel.

AW:

CoDii84 am 08.05.2009 15:48 schrieb:
Bei FarCry ist deine Aussage auch recht sinnfrei, es gibt bestimmt auch Leute wo es nicht flüssig funktioniert, bei mir hatte ich unter XP eine Durchschnitt von etwa 35 Bildern, unter Vista 32 und unter Win7 waren es 45. Das ist für mich ein Anzeichen, das es besser läuft.

Es kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass nicht alle funktionen aktiviert sind.
Die Frames sollte ich mal messen. Das Spiel läuft jedenfalls in den höchsten Details im Vollbild und im Fenster absolut flüssig.

Warum du aber den Restteil meiner CPU Angaben nochmals hinkleisterst, bleibt mir ein Rätsel.

Frag bei den Erstellern der Webseite nach, warum der Editor im IE8 so herumspinnt, dass man kaum vernünftig editieren kann, wenn der Text länger als das Editorfeld wird.

AW:

IXS am 08.05.2009 16:02 schrieb:
CoDii84 am 08.05.2009 15:48 schrieb:

Es kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass nicht alle funktionen aktiviert sind.
Die Frames sollte ich mal messen. Das Spiel läuft jedenfalls in den höchsten Details im Vollbild und im Fenster absolut flüssig.

Frag bei den Erstellern der Webseite nach, warum der Editor im IE8 so herumspinnt, dass man kaum vernünftig editieren kann, wenn der Text länger als das Editorfeld wird.

Ich spiel das Spiel auf vollen Einstellunge, schon mal daran gedacht, das DirectX 11 unter Win7 vielleicht besser ist als DirectX 10. ^^
Ich Spiel FarCry volle Einstellungen, alles auf Anschlag. Es läuft bei mir zwar auch flüssig, aber unter Win7 12 Bilder die Sekunde schneller als unter WinVista.

Unter WinVista läuft es mit 32 Bildern, im Text war nicht die 32Bit Fassung von Vista gemeint. ^^

AW:

Mit der 64beta hatte ich eine ganze Menge Bluescreens als letztes als ich ein Kennwort für die Anmeldung erstellte konnte ich nur nur im abgesicherten Modus hochfahren, aber auf einmal funktionierte es wie von Geisterhand repariert.

Auch die Bluescrreens blieben auf einmal aus gegen Ende zu lief es einiger Massen stabil.

COD4 konnte ich starten und spielen, Crysis Warhead und Wars hingegen konnte ich zwar im DX 10 und DX9 in der 64 sowie der 32er Konsole starten aber kurz danach hängte sich das Spiel auf und fror ein.

Beim RC 64 lande ich jetzt wieder und wieder vor der Haustüre (im Bios) obwohl außer dem Virenscanner und Windowsupdates noch nichts dazu installiert wurde.

Ich werde erst mal abwarten was sich im Laufe der Zeit noch tut, wenn's mit der Zeit stabiler läuft probier ich Cyrsis nochmals aus, ansonsten formatiere ich das ganze.
mfg Hc.

Zurück