• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Release Candidate: Stimmen aus dem Forum

AW:

Der Nvidia Treiber (185.81) ist nichts unter CS-Source ruckelt es trotz 100 fps. Bei verschiedenen 3DMark0x bis zu 20 % weniger.

Creative ünterstützt noch kein Dolby Digital Live ,zum Glück gibts danielK ;) .

Logitech Gaming Software (5.04) für Vista (64-bit) zwingt bei mir Windows 7 RC in die Knie (Willkommenbildschirm und der bleibt stehen!). Die Logitech Software aus Autostart rausgeschmissen und Windows 7 startet wieder normal.

AW:

Bin eher skeptisch. Ich bin vor 3 Jahren auf einen MAC umgestiegen zum arbeiten im Internet, göttlich. Erst nach 3 Jahren wird der Rechner langsamer durch den Dreck aus dem Web, bei WinXP musste ich alle 6 Monate spätestens den Rechner platt machen.

Das ich zum zocken einen Rechner mit XP habe, versteht sich von selbst. Warum ich aber auf Win7 wechseln soll, verstehe ich BISLANG noch nicht.

AW:

Das Windows seven optisch jetzt noch mehr Richtung Mac OS X geht finde ich super. Die Taskleiste funktioniert fast wie das Dock beim Mac.

AW:

ausser vom optischen und suchfunktionen wirst du nicht viel finden was ähnlich wie vista und xp ist.beide betriebsysysteme gingen gleichzeitig in arbeit windows 7 brauchte aber länger und ist somit bugfreier dank vista.habe bis jetzt keine probleme mit den 7mer

AW:

Bensta am 06.05.2009 15:46 schrieb:
Die Taskleiste funktioniert fast wie das Dock beim Mac.
Die Taskleiste ist der größte Mist, den MS in den letzten 10 Jahren Windows veröffentlicht hat. Ich weiß, es ist kleinlich, aber bei einer Funktion, die ich tagtäglich / ständig verwende und die dann so grausig und unübersichtlich umgesetzt wurde, da sehe ich von einem Wechsel auf Win7 erst einmal ab. Das tue ich mir freiwillig nicht an.

AW:

Mich nervt das Speichern von Dateien. Ganz gleich woraus ich speichere..:

Ich finde das "Speichern/Unter.."-Fenster irritierrend undübersichtlich, genauso wie ich in Vista. Das ist etwas was mich NERVT.

Ich finde, man kann in Windows XP mit 1 Doppelklick und einem einfachen Mausklick auf die Tiefen und Höhen in der Lautstärkeregelung zugreifen... Aber nein: Bei Vista oder Windows7 muss das natürlich viel länger dauern und ist auf dauer nervig.

mmhh.... fällt mir sonst noch was ein? Ja klar:

Wenn ich eine Datei überschreibenmöchte, dann kommt so eine total überflüllte Infoseite mit zwei Buttons (die man nicht erkennen kann, da es eigentlich gar keine Buttons sind) entgegen.. ich mag das Design einfach nicht.

Ich kann natürlich auch umstellen auf Win98-Standard... aber auf der anderen Seite macht das Arbeiten mit Windows Vista oder 7 einfach keinen Spaß. Der Performancevorteil ist mir sch.. egal. Windows XP ist "direkter" vom Gefühl, und" schmiert nicht so auf Eis" herum, wie Vista oder 7.

AW:

Nali_WarCow am 06.05.2009 15:57 schrieb:
Die Taskleiste ist der größte Mist, den MS in den letzten 10 Jahren Windows veröffentlicht hat. Ich weiß, es ist kleinlich, aber bei einer Funktion, die ich tagtäglich / ständig verwende und die dann so grausig und unübersichtlich umgesetzt wurde, da sehe ich von einem Wechsel auf Win7 erst einmal ab. Das tue ich mir freiwillig nicht an.

Wenn ich meine Icons in die Taskleiste ziehen möchte (rechte Maustaste -> Symbolleisten -> ...), dann geht das bei XP driekt und ohne Umwege. Aber nein... Windows Vista und 7 muss natürlich noch extra-Arbeit draufschlagen: Man hat nen ganzes Fenster wo man dann mühselig den Ordner herausfriemeln muss (deshalb, weil die Festplattenstuktur, um darauf erst einmal zu gelangen ZUM KOTZEN IST!), um dann seinen Icon-Ordner auszuwählen mit den Vernüpfungen für Spiele und Anwendungen.... bla bla usw....

Bei Windows Vista und 7 habe ich MEHR Arbeit dieses einzustellen jeden Tag als dass ich es VERWENDEN kann..... da wird es aber auch JEDEM Fritzen recht gemacht.... sorry, aber ist so...

Schlußfrage: Wozu braucht man einen magnetischen Effekt bei den Fensterchen?
- Brauche ich das die letzten 14 Jahre bei 95, 98, ME, 2000, XP?.. nö...
- Wie lange bräuchte ich wohl um diese Einstellungsmöglichkeit zu finden, damit ich diese abstellen kann?...mhh..... sicherlich minuten...

PS: Die Systemsteuerung ist dämlich... besonders die Rubrik "Anzeige" oder wie die auch immer heißt....ich behalb XP so lange es geht.

AW:

Fluffybaerchen am 06.05.2009 16:05 schrieb:
Mich nervt das Speichern von Dateien. Ganz gleich woraus ich speichere..:

Ich finde das "Speichern/Unter.."-Fenster irritierrend undübersichtlich, genauso wie ich in Vista. Das ist etwas was mich NERVT.

Ich finde, man kann in Windows XP mit 1 Doppelklick und einem einfachen Mausklick auf die Tiefen und Höhen in der Lautstärkeregelung zugreifen... Aber nein: Bei Vista oder Windows7 muss das natürlich viel länger dauern und ist auf dauer nervig.

mmhh.... fällt mir sonst noch was ein? Ja klar:

Wenn ich eine Datei überschreibenmöchte, dann kommt so eine total überflüllte Infoseite mit zwei Buttons (die man nicht erkennen kann, da es eigentlich gar keine Buttons sind) entgegen.. ich mag das Design einfach nicht.

Ich kann natürlich auch umstellen auf Win98-Standard... aber auf der anderen Seite macht das Arbeiten mit Windows Vista oder 7 einfach keinen Spaß. Der Performancevorteil ist mir sch.. egal. Windows XP ist "direkter" vom Gefühl, und" schmiert nicht so auf Eis" herum, wie Vista oder 7.
das aussehen ist doch vollkommen egal wie du selbst geschrieben hast kann man es auch wie XP aussehen lassen

und einmal eingestellt warum solltest du dann jeden tag es neu machen müssen ?

dauert etwas sich daran zu gewöhnen ist aber normal bei etwas neuem

AW:

Nali_WarCow am 06.05.2009 15:57 schrieb:

Ich versteh es auch nicht ganz. MS kann doch so gut kopieren, warum nicht den Dock beim Mac.
Ich hab Rockeddock für XP, und das ist etwas vom feinsten was man erfunden hat (Kopie von Mac Dock)
Die Taskleiste mit ihrem ganzen Plunder hätten sie ruhig wecklassen und durch ein Dock ersetzen können, dann hätte man mindestens den gesammten Bildschirm fürs arbeiten - immerhin 1,5 cm mehr

AW:

Odin333 am 06.05.2009 16:32 schrieb:
Die Taskleiste mit ihrem ganzen Plunder hätten sie ruhig wecklassen ....
Taskleiste ausblenden?!? Das ist mit das erste das ich nach dem Installieren eines BS einstelle.

AW:

MS kann doch so gut kopieren, warum nicht den Dock beim Mac.
Ich will nicht den Apple-Murks oder ne Kopie davon, sondern einfach eine Taskleiste, so wie sie bislang immer war.

AW:

win7 ist für mich nur wegen der angeblich integrierten unterstützung des TRIM-kommandos für SSDs interessant

ansonsten bin ich prinzipiell gegen diesen kindergarten-icon-blödsinn
ich will auf der taskleiste worte, die ich schnell erfassen kann und keine icons, bei denen man immer rumrätselt, was sie bedeuten

es sollte eine viel bessere unterstützung der bedienung mit der tastatur geben, aber nein, es scheint, dass immer mehr mit der maus bedient werden soll, was aber um ein vielfaches länger dauert

betriebssysteme scheinen sich eher in richtung DAU zu entwickeln und verlieren dabei langsam die eignung für den professionellen anwender

AW:

crackajack am 06.05.2009 17:03 schrieb:
Die Taskleiste mit ihrem ganzen Plunder hätten sie ruhig wecklassen ....
Taskleiste ausblenden?!? Das ist mit das erste das ich nach dem Installieren eines BS einstelle.

Kann man natürlich machen, aber das wieder einblenden hat eine so beschissene Reaktionszeit, bei Rocketdock kann man das einstellen und ist zudem optisch bei weitem angenehmer als das Windowszeugs.

AW:

Oh, ich fühle mich geehrt - ich bin mit meinen Problemen in den News :-)

Leider bleiben die Probleme, ich habe sie jedoch eingrenzen können auf meine PCI-Karte, die mir 4 zusätzliche USB Ports liefert, die ich dringend brauche. Im Grundzustand erkennt Win7 daran angeschlossene Geräte nicht und liefert beim Herunterfahren(oder Ruhezustand oder Standby) einen BlueScreen mit USB-Fehlermeldung.
Stelle ich nun in den erweiterten USB-Energieoptionen von "aktiviert" nach "deaktiviert", werden plötzlich alle angeschlossenen Gerate einwandfrei erkannt und benutzbar - nur fährt Windows dann überhaupt nicht mehr herunter(oder Ruhezustand oder Standby)! Immerhin ohne BlueScreen...

Die einzige Möglichkeit, Windows irgendwie zu beenden, ist für mich also, entweder auf "aktiviert" zu lassen und nur ja keine Geräte an die PCI-Karte anzuschließen, oder den Netzschalter zu drücken. Dummerweise brauche ich diese USB Ports unbedingt.

Was tun? Bin leicht verzweifelt.

AW:

Auch diverse Bugs sind mir aufgefallen: die Sidebar Gadgets verschwinden teilweise (die einen sind sichtbar, die andern nicht), vereinzelte Gadgets drängen sich ohne zutun hin und wieder störend in den Vordergrund, zum Beispiel im Firefox (nicht alle, einzelne).

Hilft meistens ein Neustart, dann machen sie wieder was sie sollen.

die typischen Icons von Office 2007 wurden von Win7 komischerweise plötzlich durch Standard-Datei-Icons ersetzt(also alle gleich). Keine Ahnung wie das vor sich ging, aber das nervt.

Mit WinXP hab ich diese Probleme nicht.

AW:

TheChicky am 06.05.2009 20:24 schrieb:
Auch diverse Bugs sind mir aufgefallen: die Sidebar Gadgets verschwinden teilweise (die einen sind sichtbar, die andern nicht), vereinzelte Gadgets drängen sich ohne zutun hin und wieder störend in den Vordergrund, zum Beispiel im Firefox (nicht alle, einzelne).

die typischen Icons von Office 2007 wurden von Win7 komischerweise plötzlich durch Standard-Datei-Icons ersetzt(also alle gleich). Keine Ahnung wie das vor sich ging, aber das nervt.

Du weisst schon das du gerade eine RC mit einem seit Jahren releasten OS gleichsetzt?? Is wohl klar das da noch Bugs drin sind!

Bei mir läuft Win 7 1A, jetzt schon besser und schneller als Vista und vorallem Ressourcen schonender! Nur 2 Programme laufen bei mir nicht, Xfire erkennt keine Spiele und mit einem anderen hatte ich Install schwierigkeiten. Ansonsten alles erkannt, Treiber gefunden wenn überhaupt nötig und es läuft Top. Gibt noch paar Text Fehler, paar Sachen sind noch Englisch und kleinere Bugs.

AW:

Kylex am 06.05.2009 17:37 schrieb:
es sollte eine viel bessere unterstützung der bedienung mit der tastatur geben, aber nein, es scheint, dass immer mehr mit der maus bedient werden soll, was aber um ein vielfaches länger dauert

betriebssysteme scheinen sich eher in richtung DAU zu entwickeln und verlieren dabei langsam die eignung für den professionellen anwender
Windows ist vom Konzept her für "DAUs" bzw den allgemeinen Anwender gedacht. Deshalb ist es imho volle Absicht, dass alles mit der Maus erledigt werden soll. Das es besser geht zeigen imho Mac und Linux-Systeme, nur haben die alle ihre eigenen Schwächen (gerade Linux ist ja für versierte Leute gedacht). Aber dieses Konzept ist mit einer der Gründe, warum ich als Desktop Ubuntu nutze und Windows nur fürs Zocken zuständig ist.

Zu der Taskbar-Sache: Hier sind die meisten Modi mit Screenshot aufgelistet. Kann das Gemäcker eigentlich nicht nachvollziehen. Kann man doch alles beim alten belassen und es gibt einige Einstellungsmöglichkeiten. Sicher wäre ein Dock oder noch besser ein Äquivalent zu Gnome-Do schick, aber wenn dann auch nur als zusätzliche Option.

AW:

Lurelein am 06.05.2009 20:41 schrieb:
TheChicky am 06.05.2009 20:24 schrieb:

Du weisst schon das du gerade eine RC mit einem seit Jahren releasten OS gleichsetzt?? Is wohl klar das da noch Bugs drin sind!
.

Klar ist das klar, aber da Win7 zum größten Teil auf Vista basiert und in vielen Foren ob seiner Fehlerfreiheit und Stabilität gerühmt wird, sollte man doch darauf hinweisen, dass noch nicht alles golden ist, was glänzt ;-)

AW:

Nali_WarCow am 06.05.2009 17:08 schrieb:
MS kann doch so gut kopieren, warum nicht den Dock beim Mac.
Ich will nicht den Apple-Murks oder ne Kopie davon, sondern einfach eine Taskleiste, so wie sie bislang immer war.

Ich empfinde die "Taskleiste" von 7 auch eher als Rückschritt.
Ist halt eine komische Sache... Apple macht irgend einen Mist, alle wollen es haben und Microsoft sieht sich gezwungen das ins neue OS zu integrieren, um keine "potenziellen" Käufer zu verlieren.

AW:

Ich habe die 64bit-Version, foglende Games habe ich getestet:

-Bioshock - läuft
-Call of Duty 4 - läuft aber ohne PunkBuster
-StarWars EAW - läuft
-Book of the Unwritten Tales - läuft
-ScummVM - läuft ;-)

aaaaber...

-Empire: Total War - massive Grafikfehler, total unspielbar, 2-3 fps, ganze Bildteile schwarz und pink, flackert etc.

Ich hab den neusten NVidia-Teiber für Win7 64bit (185.81) installiert, aber keine Besserung. Weiss jemand Rat?

Zurück