• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Strategiewechsel bei Microsoft: Windows 7 kommt ohne Internet Explorer

AW: Willkühr

starhorst am 12.06.2009 16:10 schrieb:
Huskyboy am 12.06.2009 16:06 schrieb:
starhorst am 12.06.2009 15:59 schrieb:
IXS am 12.06.2009 15:55 schrieb:
Genius2 am 12.06.2009 11:58 schrieb:
Zunächst möchte ich betonen das ich kein Microsoft Fanboy bin ABER das hier ist wieder typisch europäisch.

Bei Mac OS ist das doch auch nicht anders, da ist Safari vorinstalliert, aber da gibts keine Milliarden Klage.. komisch diese europäische Willkühr

Das ätzt mich auch dermaßen an... In beiderlei Hinsicht.

Das ist, wie Microsoft zu unterstellen, dass sie den Endnutzer ausspionieren.
Und Apple bekommt für's Ausspionieren noch Applaus.

Wer interessiert sich schon für Apple? Wie groß is den ihr Marktanteil bei OS und Browser? ;)
bei Verkauften Macs hat Apple einen Marktanteil von 100% weil die keine Konkurenz zulassen

Aber wieviele Macs gibt es? Ich mein nur wegen der EU und ihrem Browsergemache mit MS. Klar das sich für Mac keiner interessiert, gibt ja kaum welche.

Apple verkauft genug und nutzt ihre Position beim Mac auch gnadenlos aus, ist quasi das gleiche da der Mac ja im grunde genommen nicht als PC vermarktet wird sondern als "was besseres"

Huskyboy am 12.06.2009 16:22 schrieb:
starhorst am 12.06.2009 16:10 schrieb:
bei Verkauften Macs hat Apple einen Marktanteil von 100% weil die keine Konkurenz zulassen

Aber wieviele Macs gibt es? Ich mein nur wegen der EU und ihrem Browsergemache mit MS. Klar das sich für Mac keiner interessiert, gibt ja kaum welche.

Apple verkauft genug und nutzt ihre Position beim Mac auch gnadenlos aus, ist quasi das gleiche da der Mac ja im grunde genommen nicht als PC vermarktet wird sondern als "was besseres"
Dann hat Renault einen Anteil von 100% an allen Renaults. Die Argumentation ist Blödsinn, Macs sind PCs (Personal Computers).
Apple hat Safari nie so im Betriebssystem verankert, dass eine Deinstallation nicht möglich gewesen wäre oder andere Browser benachteiligt worden sind.
Das Verfahren gegen Microsoft bezieht sich ja nicht ausschliesslich auf die Tatsache, dass der IE mit Windows ausgeliefert wird, sondern dass Konkurrenten Informationen vorenthalten werden, die wichtig sind damit die Programme einwandfrei mit dem Betriebsystem interagieren.
Dazu: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/08/19&format=HTML&aged=1&language=DE&guiLanguage=en

Microsoft hat jetzt reagiert bevor überhaupt ein Urteil gefällt worden ist. Ich halte alleine die Tatsache, dass Microsoft den IE soweit vom Betriebssystem entkoppelt hat, dass sie ihn komplett rausnehmen können, für ein gutes Zeichen.

aeghistos am 12.06.2009 16:50 schrieb:
Microsoft hat jetzt reagiert bevor überhaupt ein Urteil gefällt worden ist. Ich halte alleine die Tatsache, dass Microsoft den IE soweit vom Betriebssystem entkoppelt hat, dass sie ihn komplett rausnehmen können, für ein gutes Zeichen.
Die bei Microsoft wären ja auch schön blöd wenn sie erst das Urteil abwarten und sich wieder eine Kartellstrafe einfangen. Die letzte hat schließlich schon 899 Millionen Euro gekostet.

Apple vermarktet seine Macs aber nicht als normalen PC

das wär so als wenn Renault seine Autos nicht als Autos vermarktet, tun sie aber..

Huskyboy am 12.06.2009 17:08 schrieb:
Apple vermarktet seine Macs aber nicht als normalen PC

das wär so als wenn Renault seine Autos nicht als Autos vermarktet, tun sie aber..

Renault macht ja auch keine Werbung in der es heisst: " Kaufen sie ein Auto", die sagen klar: "Kaufen sie einen Renault."
Apple vermarktet den Mac als Gesamtpaket und macht klar einen Unterschied zu anderen PC-Herstellern, die kein eigenes Betriebsystem anbieten.

aeghistos am 12.06.2009 17:19 schrieb:
Apple vermarktet den Mac als Gesamtpaket und macht klar einen Unterschied zu anderen PC-Herstellern, die kein eigenes Betriebsystem anbieten.

Apple vermarktet die dinger als wenn sie eben keine PCs währen sondern was besseres, die vermarkten ihr iPhone ja auch nicht als Handy sondern als was besseres

das dadrin nur normale PC hardware steckt wissen die wenigsten

Huskyboy am 12.06.2009 17:23 schrieb:
Apple vermarktet die dinger als wenn sie eben keine PCs währen sondern was besseres, die vermarkten ihr iPhone ja auch nicht als Handy sondern als was besseres
Um ein Produkt zu vermarkten, muss man es nun mal von anderen ähnlichen Produkten unterscheiden, das macht aber aus einem Mac nicht plötzlich einen Toaster.
das dadrin nur normale PC hardware steckt wissen die wenigsten
Ich betrachte auch die alten Macs mit Power CPU als PCs.

edit: da das jetzt aber sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt ist, werde ich auf weitere Kommentare dazu verzichten.

PowerPC soll nur suggerieren das man was besseres hat als einen PC..

selbst der C64 ist ein PC, steht sogar drauf :ugly:

MacOS hat eine nahezu 100% verbreitung auf Macs, weil apple NUR MacOS anbietet und keine konkurenzsoftware, ist genau der selbe fall wie bei Microsoft, Apple beherrscht den Macmarkt.. aber Apple ist Hip, deswegen stört das da keinen

das man ohne Microsoft vermutlich keine PCs in dieser form hätte ist ja egal, Spielehersteller beschweren sich heute schon über ach soviele hardwarekombinationen, wie muss das erst sein wenns auch noch 8 unterschiedliche OS geben würde.. naja kann man sagen wie das wär, es gäb schlicht keine PC Spiele

Huskyboy am 12.06.2009 17:39 schrieb:
MacOS hat eine nahezu 100% verbreitung auf Macs, weil apple NUR MacOS anbietet und keine konkurenzsoftware, ist genau der selbe fall wie bei Microsoft, Apple beherrscht den Macmarkt.. aber Apple ist Hip, deswegen stört das da keinen
Doch einen hats gestört aber die Kartellverstoßklage wurde abgewiesen.
http://www.macwelt.de/artikel/Macnews+Meldung/361837/gericht_weist_psystars_klage_gegen_apple_ab/1

lenymo am 12.06.2009 17:44 schrieb:
Huskyboy am 12.06.2009 17:39 schrieb:
http://www.macwelt.de/artikel/Macnews+Meldung/361837/gericht_weist_psystars_klage_gegen_apple_ab/1

naja USA ist ja auch nicht europa

in den USA liefert Microsoft ja den IE8 auch mit

lenymo am 12.06.2009 17:44 schrieb:
Das war die Gegenklage von Psystar im Urheberrechtsstreit gegen Apple. Die Argumentation, dass Macs keine PCs sind, war der Strohhalm an den sich Psystar sich hätte klammern können - danach war klar, dass Apple sie an den Eiern hat.
Das ist aber einem Kartellrechtsverfahren, wie dem gegen Microsoft überhaupt nicht zu vergleichen.

das ist so aber Falsch
mit Bootcamp (ein Bootmanager) kann man Windoof auf einem Mac Installieren

Im Übrigen kann Apple in die AGB reinschreiben, was sie wollen
ob das Gültig ist, ist auch was anderes
immerhin darf nach Deutschem Recht ich mir auch OSX kaufen und auf einem IBM-kompatiblem PC installieren

System am 12.06.2009 11:57 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Angenommen ne Familie, die keine Ahnung von PC hat, kauft sich nen Rechner zum surfen und spielen, aber dank EUK ist bei Win 7 kein IE drauf
dann haben die ja keine Ahnung wie sie ins Internet kommen

Also es ist deren Programm und von mir aus können die alles integrieren was sie wollen
und da ich keinen (außer mir selbst) kenn, der den IE benutzt, halt ich des mit dem Wettbewerb usw. für Schwachsinn

Brokensword am 12.06.2009 21:14 schrieb:
Angenommen ne Familie, die keine Ahnung von PC hat, kauft sich nen Rechner zum surfen und spielen, aber dank EUK ist bei Win 7 kein IE drauf
dann haben die ja keine Ahnung wie sie ins Internet kommen

Also es ist deren Programm und von mir aus können die alles integrieren was sie wollen
und da ich keinen (außer mir selbst) kenn, der den IE benutzt, halt ich des mit dem Wettbewerb usw. für Schwachsinn
Die EU Kommission hat Microsoft nicht dazu gezwungen, den IE aus Windows zu entfernen. Bisher lief ja nur die Untersuchung und die bevorzugte Lösung der Kommission wäre eine Auswahl mehrerer Browser gewesen.
Davon abgesehen braucht deine Familie nichts zu befürchten, da die meisten PC Hersteller wohl einen oder mehrere Browser vorinstallieren werden.

aeghistos am 12.06.2009 21:26 schrieb:
Die EU Kommission hat Microsoft nicht dazu gezwungen, den IE aus Windows zu entfernen. Bisher lief ja nur die Untersuchung und die bevorzugte Lösung der Kommission wäre eine Auswahl mehrerer Browser gewesen.

Das ist ein solcher Schwachsinn.

Man könnte das auch mit Autos vergleichen:

Laut EU Kommission darf kein Firmeneigener Aschenbecher mehr dabei sein. Es ist aber durchaus konform, wenn sie einen Aschenbecher der Firma Ford, Mercedes, Opel, VW, Toyota .... .... .....
eingebaut haben wollen.

:ugly:

Es gibt ja Sachen, wo man sagen muss, dass die EU was geleistet hat. Dann aber fragt man sich, wer dafür bezahlt wird, die ganzen Gehirne zu amputieren. Natürlich gewachsene Dummheit kann das nicht sein, oder doch?

aeghistos am 12.06.2009 21:26 schrieb:

doch, genau diese Bundlung war das problem.. diesen bundling schwachsinn den hat sich einer später ausgedacht..

Was manche hier faseln ist so ein Blödsinn. Ihr solltet der EU Kommission eher dankbar sein, dass sie euch Freaks vor den skrupellosen Taktiken der Unternehmen schützen. Der Wettbewerbsschutz basiert auf den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du auswandern.
Das ist so typisch. Immer erst beschweren bevor man das gehirn einschaltet.
Nehmen wir einmal an, es gäbe keine EU Kommission oder die Kommission würde Microsoft NICHT bestrafen. Microsoft könnte ein Betriebssystem schaffen, dass es nur dem Internet Explorer ermöglicht auf das Internet zuzugreifen.

Es ist wirklich unglaublich, dass einige hier die Monopolstellung Microsofts stützen, nur um der EU Kommission eins auszuwischen, was einfach nur kindisch ist.

Stimmt, ich benutze meinen Fuchs ja auch erst, seit sich die EU mit Microsoft angelegt hat, vorher ging das gar nicht, ebenso wie die Nutzung des Netscape Navigators in den Jahren davor. Ach warte...

Trickmaster am 13.06.2009 01:23 schrieb:
Immer erst beschweren bevor man das gehirn einschaltet.
Klassisches Eigentor nennt man das. :finger:

[/quote]Wenn apple mal 90% Marktbeherrschung mit seinem OS hat - d.h. viel mehr Äpfel als PCs, dann wird sich die EU auch darum kümmern :)

Ich bin mir aber sicher, dass M$ diese Strategie gewählt hat um der EU auch mal eine Art Denkzettel zu verpassen. "Dienst nach Vorschrift" eben. [/quote]

Warum lässt sich MS von der EU erpressen ?
Wenn ich Bill G. wäre würde ich sagen ihr könnt mich mal, der Asien Markt ist großer als der Eu Markt.
Ich würde mein OS so rausringen wie ich es für richtig halte und nicht mir was von der Eu was vorschreiben lassen.
Ich würde begrüßen das bei der Installation die einzelnen Sachen mit ein Häkchen anwählen kann.

Trickmaster am 13.06.2009 01:23 schrieb:
Microsoft könnte ein Betriebssystem schaffen, dass es nur dem Internet Explorer ermöglicht auf das Internet zuzugreifen.

Ja und? Ich gebe Geld aus, für ein Komplettpaket. Und, je mehr drin ist, desto mehr ist mein Geld in echte Werte umgesetzt. Wenn Windows nochmal 10€ mehr kosten würde und dafür wäre noch Office dabei, würde ich mir DAS kaufen.

Es ist wirklich unglaublich, dass einige hier die Monopolstellung Microsofts stützen, nur um der EU Kommission eins auszuwischen, was einfach nur kindisch ist.

Im Gegensatz zur Autoindustrie, wo Lug und Trug und Patentdiebstahl, Marken wie Toyota an die erste Stelle katapultierten, ist das bei Computersoftware etwas anderes. Hier ist echtes Köpfchen gefragt. Es gab schon ganz andere "Softwareriesen" als Microsoft. Die waren einfach immer zu dumm, um ihre Sache durchzuziehen. Und jetzt versuchen Die, sich über rechtliche Schritte und Fehlinformationen an Politiker, noch die Sahne abzuschäumen...

Die größte Idiotie ist es, von MS zu verlangen, den Sourcecode von Windows offen zu legen. Abgesehen davon, dass ein Politiker da nur Bahnhof versteht, wird Hackern und Malwareschreibern Haus und Hof geöffnet.

Mit DOS und später Windows, hat MS es nunmal richtig gemacht. Genau wie bei Intel wurde immer ein gewisser Grad Rückwärtskompatiblität beibehalten, und es war auch nie ein Problem die Software anderer Firmen darauf laufen zu lassen. JA, sie haben sogar extra Entwicklerschnittstellen eingebaut, um es Fremdfirmen einfacher zu machen. Würde Microsoft das tun, Software Anderer blockieren, wäre Windows von heute auf morgen weg vom Fenster.

Bleibt also die Frage, WER hier mal das Hirn einschalten sollte.

Zurück