• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Strategiewechsel bei Microsoft: Windows 7 kommt ohne Internet Explorer

AW: Willkühr

norea-x am 12.06.2009 12:48 schrieb:
wie denn ohne Browser? :-P nutzt ja nicht jeder das Win-Mailprogramm

Selbst wenn man Win Mail nutzen möchte, braucht man bei Win 7 einen Browser, da das Programm nicht mehr vorinstalliert ist und nur über .net nachladbar sein wird.

Die Maßnahme wird am Browsermarkt, meiner Meinung nach, eh nichts ändern. Da der Ottonormal Benutzer, der noch nie was von anderen Browsern gehört hat, eh weiterhin den IE nutzen wird, welcher nach der Inst. von Windows 7 sicher recht einfach zu beziehen ist. Über Windows Update z.B.

das ist falsch verstanden

es geht darum das der IE fest im system ist, als es nicht die möglichkeit gibt den bei der installation wegzulassen, dabei ist der schon nur muss eben extra installiert werden, das ging vorher nicht mal, aber da 7 Modular aufgebaut ist

Gibt dann wohl nen Installationsunterpunkt "Wollen sie den Internet Explorer 8 installieren oder ein (deutlich schlechteres) Konkurenzprodukt (Leider müssen wir sie mit dem Quatsch nerven weil uns die Bürokratieesel der EU sonst wieder in die Portokasse greifen und wir Windows sonst 100€ Teurer anbieten wollen, wenn sie das nervt schicken sie doch eine mail an Microsofthatgelddiemelkenwir@eu.net)

Das ist genau das was die EU zuerst wollte, das war schon beim Mediaplayer so da musste Microsoft ne Version anbieten wo der nicht drin war, das nannte sich dann Windows N, was Microsoft natürlich zum selben preis verkaufte wie das normale Windows, und wenn ihr windows N nicht kennt, seit ihr in guter gesellschaft

da fühlte sich die EU natürlich total verarscht, obwohl Microsoft genau deren forderung erfüllte, jetzt kann man den IE weglassen (wenn man denn unbedingt will) und jetzt soll Microsoft auch noch alle möglichen Konkurenzprodukte mitliefern. Aber sicher, Microsoft sollte aus spass mal alle Windows und Office versionen der EU in Brüssel deaktivieren so ausversehen, damit würde man da den ganzen apperat lahmlegen

Das wär so als wenn man Sony zwingt die PS3 Xbox 360 kompatibel zu machen..

-.-

Das ist ja absoluter Schwachsinn, soll Microsoft doch eigene Produkte zusammen anbieten dürfen - wer ein anderes Programm benutzen will wird das auch so tun.
Wird er zumindest auf der Installations-CD beiliegen damit man ihn nachträglich installieren kann?

Bald werden wohl auch Verfahren gegen Autohersteller aufgefahren, wenn die Autos weiterhin mit Erstbereifung kommen. Man kann diese ja dann schliesslich nicht frei wählen..

AW: -.-

modderfreak am 12.06.2009 14:29 schrieb:
Das ist ja absoluter Schwachsinn, soll Microsoft doch eigene Produkte zusammen anbieten dürfen - wer ein anderes Programm benutzen will wird das auch so tun.
Wird er zumindest auf der Installations-CD beiliegen damit man ihn nachträglich installieren kann?

Bald werden wohl auch Verfahren gegen Autohersteller aufgefahren, wenn die Autos weiterhin mit Erstbereifung kommen. Man kann diese ja dann schliesslich nicht frei wählen..

Naja sag das der EU, die wollte einfach nur erreichen, dass andere Browser eine bessere Chance auf dem Markt haben. Nach dem ganzen Gemehre ist es eh lächerlich was hier erreicht wurde...

starhorst am 12.06.2009 14:35 schrieb:
modderfreak am 12.06.2009 14:29 schrieb:

Naja sag das der EU, die wollte einfach nur erreichen, dass andere Browser eine bessere Chance auf dem Markt haben. Nach dem ganzen Gemehre ist es eh lächerlich was hier erreicht wurde...

vorallem weil Microsoft die forderung erfüllt, jetzt ist man schon wieder nicht zufrieden, wetten das die nächste tage mit weiteren strafzahlungen um die ecke kommen?

Langsam hab ich das gefühl Microsoft soll die EU finanzieren

Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung seitens der EU nicht. Es steht doch jeden frei einen anderen Browser herunterzuladen. Und 2 versch. Browser sind nicht unbedingt verkehrt, falls Firefox/Opera/Safari mal zicken macht, kann man es mit dem IE noch probieren ohne extra einen anderen herunterladen zu müssen.

moskitoo am 12.06.2009 14:42 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung seitens der EU nicht. Es steht doch jeden frei einen anderen Browser herunterzuladen. Und 2 versch. Browser sind nicht unbedingt verkehrt, falls Firefox/Opera/Safari mal zicken macht, kann man es mit dem IE noch probieren ohne extra einen anderen herunterladen zu müssen.

Naja das ein erfahrener PC Benutzer sich einen anderen Browser inst. oder mehrere steht ja sicher nicht zur Debatte. Nur erklär mal nem DAU das es noch andere Browser gibt. Die wissen ja nicht mal das es andere Browser überhaupt gibt, jetzt merkt es vielleicht der ein oder andere Benutzer und kommt überhaupt erst mal auf die Idee andere Browser zu probieren. Aber ich bezweifel, wie gesagt, dass das viele Benutzer machen werden. MS wird sicher dafür sorgen das der IE relativ einfach zu inst. ist in Windows 7.

starhorst am 12.06.2009 15:10 schrieb:
moskitoo am 12.06.2009 14:42 schrieb:

Naja das ein erfahrener PC Benutzer sich einen anderen Browser inst. oder mehrere steht ja sicher nicht zur Debatte. Nur erklär mal nem DAU das es noch andere Browser gibt. Die wissen ja nicht mal das es andere Browser überhaupt gibt, jetzt merkt es vielleicht der ein oder andere Benutzer und kommt überhaupt erst mal auf die Idee andere Browser zu probieren. Aber ich bezweifel, wie gesagt, dass das viele Benutzer machen werden. MS wird sicher dafür sorgen das der IE relativ einfach zu inst. ist in Windows 7.

das problem dabei ist das wohl 80% der Politiker dieses landes z.b. das auch nicht weiss..

gott wird das als händler nervig den IE immer extra zu installieren

Ich bin ja wahrlich kein Freund von M$, aber dieser Affenzirkus den die Behörden sich bei denen bieten ist so über alle Maßen lächerlich, dass mir jedesmal die Worte fehlen.
Habe ich das richtig verstanden, jetzt wollen die sogar, dass Microsoft quasi Produkte fremder Firmen vertreibt?
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. :rolleyes:

Finde es auch schwachsinnig das auf diese Art reguliert wird. Faire Chancen für alle sind toll, aber auf die Art geht das völlig am Kunden vorbei.
Ich benutz aber trotzdem Firefox
:ugly:

Nur so nebenbei, von Opera gibts jetzt die 10 Beta mit schönen neuen Features. :)

DocX am 12.06.2009 12:41 schrieb:
KrischanLP am 12.06.2009 12:38 schrieb:
DocX am 12.06.2009 12:28 schrieb:
KrischanLP am 12.06.2009 12:17 schrieb:
Kurze Frage: wie installiert man sich denn den Firefox wenn ich keinen IE habe um ihn mir herunterzuladen?
Da muss man jetzt also mit einem USB Stick die Installationsdatei von einem anderen PC besorgen... wie krank ist das denn.

Diese Frage stelle ich mir auch. Vor allem normale Anwender ohne großes Hintergrundwissen werden doch durch diese Aktion verwirrt, da meines Wissens abgesehen vom Magenta Hersteller keiner einen Browser mitliefert. Damit dürfte der Zugriff auf das Internet deutlich erschwert werden.

In wie weit diese Entscheidung so bestehen bleibt, müssen wir abwarten. Ich hätte die Auswahl verschiedener Browser begrüßt, habe aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der IE weiterhin allein mit Windows kommt.

Warum das bei Mac OS was anderes sein soll, da kein Massenprodukt, erschließt sich mir nicht oder ist Apple damit auch schon konfrontiert worden?

Wenn apple mal 90% Marktbeherrschung mit seinem OS hat - d.h. viel mehr Äpfel als PCs, dann wird sich die EU auch darum kümmern :)

Ich bin mir aber sicher, dass M$ diese Strategie gewählt hat um der EU auch mal eine Art Denkzettel zu verpassen. "Dienst nach Vorschrift" eben.

Nun, wenn man sich bei der EU schon mit so einer Geschichte befasst, muss man meiner Meinung nach über den Tellerrand "Massenprodukt" schauen und alle Hersteller zur gleichen Vorgehensweise raten, nicht nur den Marktführer.

es ist doch ans eu-kartellrechtsverfahren geknüpft. da geht es nicht um gleichbehandlung, sondern um die verhinderung von kartellen. (nur das windows ja eh schon sowas in der art darstellt, wer zB ein computerspiel spielen will, kommt kaum um windows herum)
aber solange man sich seine browser selber runterladen kann find ichs eigendlich halbwegs egal, ob vorher der ie drauf ist oder nicht. es spricht nu bände, das microsoft nun so eine dämliche linie fährt und das ganze ohne jeglichen browser herausbringt.
man sollte sich aber lieber damit beschäftigen, warum windows ständig versucht eigene programme in die runtergeladenen browser zu schmuggeln, ich hab da vor kurzem einiges gefunden, was mich irritiert hat...

ichmusssagen am 12.06.2009 15:39 schrieb:
man sollte sich aber lieber damit beschäftigen, warum windows ständig versucht eigene programme in die runtergeladenen browser zu schmuggeln, ich hab da vor kurzem einiges gefunden, was mich irritiert hat...

Würde mich auch mal interessieren, wo find ich mehr dazu? Aber das MS sich überall reindrängt sieht man ja schon bei Games For Windows Live. Ohne den mist kann man ja in GTA 4 nicht mal speichern. Da hat MS echt nen guten Fang mit GTA gemacht um ihren Müll unter die Leute zu bringen. :/

Genius2 am 12.06.2009 11:58 schrieb:
Zunächst möchte ich betonen das ich kein Microsoft Fanboy bin ABER das hier ist wieder typisch europäisch.

Bei Mac OS ist das doch auch nicht anders, da ist Safari vorinstalliert, aber da gibts keine Milliarden Klage.. komisch diese europäische Willkühr

Das ätzt mich auch dermaßen an... In beiderlei Hinsicht.

Das ist, wie Microsoft zu unterstellen, dass sie den Endnutzer ausspionieren.
Und Apple bekommt für's Ausspionieren noch Applaus.

IXS am 12.06.2009 15:55 schrieb:
Zunächst möchte ich betonen das ich kein Microsoft Fanboy bin ABER das hier ist wieder typisch europäisch.

Bei Mac OS ist das doch auch nicht anders, da ist Safari vorinstalliert, aber da gibts keine Milliarden Klage.. komisch diese europäische Willkühr

wollte ich gerade sagen, Microsoft stellt ein feature vor, und dann geht direkt das gerede los "ist da und da geklaut"

stellt Apple das vor wird das als total neu und schick bewertet, obwohl es nur geklaut ist

Wer interessiert sich schon für Apple? Wie groß is den ihr Marktanteil bei OS und Browser? ;)

Was das klauen von Innovationen angeht, meine Güte, da klaut eh jeder von jedem. Geht doch nur darum wie man es richtig verkauft. ;)

Unsinn. Windows ist einfach am weitesten verbreitet und eine ernstzunehmende Konkurrenz gibt es erst gar nicht. Wenn Microsoft jetzt also ein Programm wie den IE in Windows (inklusive von Autoupdates) integriert, hat also so gut wieder jeder PC-Nutzer das Programm gleich mitinstalliert. Das kann man von Mac kaum behaupten.
War das jetzt so schwer?

starhorst am 12.06.2009 15:59 schrieb:

Wer interessiert sich schon für Apple? Wie groß is den ihr Marktanteil bei OS und Browser? ;)
bei Verkauften Macs hat Apple einen Marktanteil von 100% weil die keine Konkurenz zulassen

Huskyboy am 12.06.2009 16:06 schrieb:
starhorst am 12.06.2009 15:59 schrieb:

bei Verkauften Macs hat Apple einen Marktanteil von 100% weil die keine Konkurenz zulassen

Aber wieviele Macs gibt es? Ich mein nur wegen der EU und ihrem Browsergemache mit MS. Klar das sich für Mac keiner interessiert, gibt ja kaum welche.

Zurück