• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Webfundstück: NPD bekommt keine Zimmer im Holiday Inn

AW: News - Webfundstück: Webfundstück: NPD bekommt keine Zimmer im Holiday Inn

Manche Menschen disqualifizieren sich mit ihren Diskussions-Kommentaren hier scheinbar selbst...

SebTh am 25.10.2007 14:13 schrieb:
Manche Menschen disqualifizieren sich mit ihren Diskussions-Kommentaren hier scheinbar selbst...

Word!

Kylex am 25.10.2007 12:16 schrieb:
entweder solche lokalitäten können sich frei alle gäste aussuchen (also auch keine kinder, keine ausländer etc.) oder sie müssen alle gäste hereinlassen
Dürfen sie doch? Nur halt nicht zB mit dem Grund dass jemand Ausländer ist, denn dafür kann man ja nichts, das ist der springende Punkt. In einer rechtsextremen Partei tätig zu sein hingegen kann man sich aussucehn und dann kann ich auch sagen: "dich mag ich nicht wegen deiner poltik, du bsit in meinem Hotel nicht erwünscht" seh ich kein Problem drin.

BassiSchwarz am 25.10.2007 14:02 schrieb:
Ich finde es einfach unverständlich, dass man die Rechten wie Abschaum behandelt. Selbst wenn es Idioten sind (was sie ja wahrlich sind), muss man im Diskurs einen gewissen Umgang wahren. Denn wann man so mit den Rechten umgeht, wie man es im Moment tut, wird man nur die Polarisierung weiter vorantreiben.
Hm, also ich find das ganz okay :ugly:

Ich finds überzogen zu sagen "alle parteien sollten gleich behandelt werden, nachher werden SPD Angehörige auch von Hotels oder so ausgeschlossen". Einfach mal mit gesundem Menschenverstand angucken -> Partei gegen Ausländer, die Polen echt die Schuld am 2. Weltkrieg geben, die bei Schweigeminuten für die Opfer des 2. Weltkrieges nicht schweigen weil sie nur für die Deutschen Opfer trauern wollen, (jaja, ich hab mir grad den Wikipediaartikel durchgelese und mal nen par interesante punkte rausgezogen) die muss ich doch nicht in mein Hotel aufnehmen müssen? Ich muss doch kein Faschisten bedienen wenn ic hdas nicht will? so einfach ist das find ich ; )

In einer Demokratie - und als eine solche sieht sich die Bundesrepublik jedenfalls noch - gibt es - zumindest auf dem Papier - das Recht der Meinungsfreiheit. Und dieses gilt ausnahmslos auch für politische Parteien, solange sie noch nicht verboten sind.

Wenn nun jemand fordert, keine Toleranz gegenüber Intoleranten zu üben (sehr bekannte Äußerung dazu von Dr. Kurt Schumacher, dem großen Sozialdemokraten ), so ginge das völlig in Ordnung, wenn dieselbe Intoleranz der anderen Seite gegenüber (z. B. den "alten Seilschaften" der Stasi und der SED) geübt werden würde. Jene Herrschaften jedoch, die sich mittlerweile erdreisten, die Opfer ihres Schreckensregimes öffentlich zu verhöhnen, sind ja hoffähig und bekommen gewiß jederzeit jegliches gewünschte Zimmer im Holiday Inn.

Ergo geht es gar nicht um Toleranz bzw. Intoleranz, sondern letztendlich nur um die Ausgrenzung politisch nicht korrekter Zeitgenossen. Meinungsfreiheit ist ein zu wertvolles Gut, als es in den Mühlen der "Political Correctness" unwiederbringlich zu zerstören.

TBrain am 25.10.2007 12:56 schrieb:
Das liegt am immer stärker um sich greifenden Gutmenschentum.
Man sollte mit derartigen Kampfbegriffen aus der extremen Rechten vorsichtig umgehen, immerhin handelt es sich bei "Gutmensch" um NS-Diktion. Man sollte nicht dazu beitragen, solche Ausdrücke allein durch ihre (inflationäre) Verwendung gesellschaftsfähig zu machen.

Ich denke, dass dieses Thema eben in Deutschland ein dermaßen heißes Eisen ist, dass da ein sachlicher Umgang kaum gewährleistet werden kann und es schnell in die emotionale Schiene rutscht.

Aber es ist doch imho nutzlos, wenn man auf dieser Schiene gegen die NPD wettert. Damit tut man diesen Leuten doch eher einen Gefallen, denn der suspekte Ruf der NPD lockt sicher einige Leute in ihre Arme, die da eine Plattform zum Gedankenaustausch finden.
Ich fände es daher wünschenswert wenn man das Problem sachlich behandelt und es versucht dementsprechend zu lösen.

Es ist nicht allzuschwer, die NPD als programmatische Seifenblase zu enttarnen, denn außer hohlen polpulistischen Phrasen haben sie nichts zu bieten.
Da müssen die anderen Parteien eben ansetzen und den Leuten zeigen, dass sie die bessere Wahl sind. Zumindest die Protestwähler kann man so weglocken von der NPD.
Und ob der harte Kern der Wähler wirklich ausreicht um sie in einen Landtag zu hieven halte ich für fraglich.
Die wenigen Unverbesserlichen Rechtsextremen sind natürlich nochmal ein anderes Kaliber. Die wird man schwer von ihrer Überzeugung abbringen können.
Da halte ich es dann auch für sinnvoll und wünschenswert, diesen Leuten keine Plattform mehr für ihre Propaganda zu bieten.

Aber ein NPD-Verbot halte ich daher auch für fragwürdig, denn man kann zwar die Partei verbieten, aber die Einstellung der Leute wird man nicht ändern dadurch. Die werden sich dann eben auf andere Art und Weise organisieren.

Statt mit öffentlichkeitswirksamen Plazabo-Aktionen sollte man also lieber die Wurzeln des Problems erforschen und Maßnahmen ergreifen, die dafür sorgen, dass der Rechtsextremismus keine neuen Anhänger gewinnen kann.
Ein Verbot würde imho die Rechtsextremen nur zusammenschweißen, da sie den Staat dann offen als gemeinsamen Feind deklarieren könnten.

Das Problem sollte also natürlich möglichst schnell und effektiv bekämpft werden, aber die Hysterie die teilweise herrscht beim Thema Rechtsextremismus halte ich für wenig hilfreich.

:D sehr cool^^

HLP-Andy am 25.10.2007 14:38 schrieb:
TBrain am 25.10.2007 12:56 schrieb:
Das liegt am immer stärker um sich greifenden Gutmenschentum.
Man sollte mit derartigen Kampfbegriffen aus der extremen Rechten vorsichtig umgehen, immerhin handelt es sich bei "Gutmensch" um NS-Diktion. Man sollte nicht dazu beitragen, solche Ausdrücke allein durch ihre (inflationäre) Verwendung gesellschaftsfähig zu machen.

Der Begriff ist "gesellschaftsfähig" und wird von vielen verwendet. Nicht nur von Rechten, wie du ja z.B. an mir sehen kannst.

Ich glaube auch nicht, dass es ein NS-Begriff ist. Soweit ich weiß gibt es das Wort noch nicht allzu lange

edit: laut der Gesellschaft für deutsche Sprache stammt der Begriff aus dem Jahre 1985:
http://www.gfds.de/index.php?id=112

herr lohmeyer ist übrigens mitglied der sog. "liberalen wirte" und gewährt fdp- mitgliedern, die in seinem hause absteigen -merkwürdigerweise, wie ich finde- 10% rabatt.

http://www.liberale-wirte.de/liste.php?bland=7&name=Hessen

naja ich finde es in ordnung, dass das hotel sie dort nicht haben will, aber sowas muss man ja nun wirklich nicht puplik machen....
und warum sind alle intollerant gegeüber intolleranten? manchmal ist dass ja wirklich krass was die leute gegen die npd(sprecher) machen, obwohl sie nie verboten wurden...
ich will mich vor anschuldigen rechts zu sein absichern und deswegen sagen dass, ich kein nazi/rechtsextreme bin oder etwas gegen ausländer oder andersfarbige habe!!
ich mein seit wann löst man damit probleme, dass man das selbe mit den leuten macht...

Kr0n am 25.10.2007 15:13 schrieb:
ich mein seit wann löst man damit probleme, dass man das selbe mit den leuten macht...
stimmt, wenn ich ein hotel hätte würd ich rechtsextreme freudestrahlend empfangen :ugly:

Kr0n am 25.10.2007 15:13 schrieb:
und warum sind alle intollerant gegeüber intolleranten? manchmal ist dass ja wirklich krass was die leute gegen die npd(sprecher) machen, obwohl sie nie verboten wurden...
:ugly: na wenn du meinst faschismus sollte man einfach ignorieren und sagen "och, will ja net intollerant sein, solln die machen was sie wollen"
Und nur weil sie nie verboten wurden sind die nicht gleich gut :ugly: Atomwaffen sind auch nicht verboten und nicht gut :-D (ja mir ist bewusst dass der Vergleich hinkt)

Schönes Ding...

MICHI123 am 25.10.2007 15:31 schrieb:
Atomwaffen sind auch nicht verboten und nicht gut :-D (ja mir ist bewusst dass der Vergleich hinkt)
Und vor allem nicht stimmt, Atomwaffen sind in Deutschland per Gesetz verboten ;)

Bonkic am 25.10.2007 15:13 schrieb:
herr lohmeyer ist übrigens mitglied der sog. "liberalen wirte" und gewährt fdp- mitgliedern, die in seinem hause absteigen -merkwürdigerweise, wie ich finde- 10% rabatt.

Ist doch vollkommen in Ordnung.
;-)

Eine tolle Antwort Intelligenter Menschen. Solch ein gehabe der NPD ist einfach lächerlich. Für die gute Deutsche Hotelwirtschaft sind sich die Herren zu fein oder wie ist sowas zu verstehen. Und das sie es publik machen ist ja wohl ein ganz feiner Schachzug. Ihre Gesinnungsgenossen sollen ruhig sehen, was ihre Vermeintlichen geistigen Führer so von "Ausländischen" Hotelketten halten, nämlich sehr viel. Hmm, wahrscheinlich wissen die Herren der NPD nicht einmal, dass Holiday Inn eine Amerikanische Kette ist, ist ja ein Deutscher Geschäftsführer :ugly: . Viele derer wissen ja nicht einmal wie viele Bundesländer Deutschland hat :rolleyes: Die haben sich damit selbst ins Knie geschossen und sehr lächerlich gemacht, was ich ebenfalls als gelungen finde :-D
Damit haben sie mal wieder bewiesen, das sie es nicht drauf haben diese Rechte Dumme Ecke :oink:

Spassbremse am 25.10.2007 19:53 schrieb:

;-)
Ich find das nicht in Ordnung. Nach ein wenig rumtelefonieren kann sich nun jedes FDP Mitglied über 20% Rabatt auf alle seine Leistungen freuen. ;-)

FDP-Mitglieder erhalten (gegen Vorlage) ihrer Mitgliedskarte 20% Discount auf alle Leistungen

:ugly:

Rabowke am 26.10.2007 07:36 schrieb:
Spassbremse am 25.10.2007 19:53 schrieb:

;-)
Ich find das nicht in Ordnung. Nach ein wenig rumtelefonieren kann sich nun jedes FDP Mitglied über 20% Rabatt auf alle seine Leistungen freuen. ;-)

FDP-Mitglieder erhalten (gegen Vorlage) ihrer Mitgliedskarte 20% Discount auf alle Leistungen

Ist doch toll
für FDP-Mitglieder
=) ;-)

Rabowke am 26.10.2007 07:36 schrieb:

Es gibt bestimmt die gleichen Vergünstigungen für andere Parteien auch bei anderen Hotels; ich sehe da nichts Verwerfliches drin, schließlich sind Hotels privat und nicht öffentlich, ergo kann sich ein Hotelier aussuchen, wenn er bedienen möchte und zu welchem Preis.

Btw., ich hätte die NPD durchaus in meinem Hotel (so ich eines hätte) begrüßt; zum Aufschlag für 400% vom Normalpreis.
:-D
Durch einen reinen Platzverweis schadet man ihnen imho nicht so sehr, als wenn man sie finanziell bluten lässt... =)

Ich glaub ihr habt meinen Text missverstanden. ;-(

Bonkic sprach von 10% Rabatt für FDP Mitglieder, ich hab euch 20% Rabatt besorgt. :-]

Im Grunde ist es mir doch Wurst, wer wo wieviel % Rabatt bekommt. Es interessiert mich einfach nicht, aber vllt. sollte ich meinen Parlamentarierausweis öfters mitnehmen, vllt. gibts ja mal ein Eis umsonst. *zwinker*

Zurück