• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld

AW: News - Webfundstück: Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld

bsekranker am 02.11.2006 16:53 schrieb:
der Zeit schrieb:
Unterscheidet man noch zusätzlich, wie häufig verbotene Spiele genutzt werden, so zeigt sich, dass die Noten umso mehr sinken, je häufiger Spiele mit Freigaben ab 16 und 18 genutzt werden. Zehnjährige Jungen, die Spiele ab 18 noch nie genutzt haben, liegen in Deutsch über dem Klassendurchschnitt, wer sie häufig nutzt, wird im Durchschnitt fast um eine ganze Note abgehängt.

ich bin verwirrt :confused:

kann ich das jetzt so interpretieren, dass 10jährige Jungen die 5 Stunden am Tag Teletubies an der Konsole spielen, in Deutsch über den Klassenschnitt liegen? Warum haben USK-18-Spiel einglich nur (meßbare) Auswirkungen Deutsch? Lernen die Kids bei Shootern rechnen, so nach dem Motto, wenn ich jetzt noch 3 kille und der andere 2mal verliert, führe ich das Ranking an?

Und was ist mit den Mädels? Werden die durch Computerspiel nicht beeinflußt?

Fragen über Fragen und keiner kann sie beantworten :-S

Schuld sind die Eltern !

Die ihre Minderjährigen Kinder einen PC Kaufen lassen und dann es nicht Kontrollieren können, wie viel die Kinder/Babys zocken oder was.

Das führt dann zu streit in der Familie und schlechten Schulnoten bei einigen die sich nicht Kontrollieren können/wollen.

Ich denke das ich die 11. Klasse geschaft hätte wenn ich keinen PC/TV gehabt hätte. So bleib es halt bei einem Realschul Abschluss mit etwa 2,3 durchschnitt.

Aber habe ja zum Glück noch... (würde jetzt zu weit führen.)

Fernsehen und Viedeo Games ; Alkohol , Rauchen ab 20 = besse Noten
(mit großer Warscheinlichkeit)
...

....

omg naja lohnt sich schon fast nicht mehr sich drüber aufzuregen... Aber iwann werden Die schon merken was sie für nen Müll blubbern :finger2:

mfg e-C/Lan * marine

Eigentlich ist es doch schon sinnlos geworden sich solche Berichte und Artikel durchzulesen, da sie alle immer nur auf ein und die selbe Art gestrickt sind. Nämlich das an der Jugend und ihren Problemen die Computerspiele schuld sind und vor allem dass man nur durch das bloße spielen von Hitman, GTA und wie sie alle heißen brutal und aggresive wird.
Als LAN-Party Orga erlebe ich solche Diskussionen und immer wieder, wenn die Presse vor Ort ist und einen Bericht über eine LAN schreiben will, welche meist eh mit der Überschrift "Das Killertreffen" oder "Potentielle Amokläufern" beginnt. Wobei immer schön die Tatsache ignoriert wird, dass alle Teilnehmer 18 sind und es auf einem LAN-Wochenende weniger Zwischenfälle als bei einem Discoabend gibt.
Ich habe es bis jetzt erst einmal erlebt, dass ein Reporter einen neutralen Bericht
geschrieben hat und das beste war, nachdem dieser veröffentlicht wurde, bekam die Zeitung böse Leserbriefe von Politikern.

Mein Fazit ist, dass man trotz aller Versuche LANs und Computerspiele vernünftig vorzustellen und zu erklären eigentlich aufgeben kann, denn ich habe noch nie erlebt, dass es etwas gebracht hat.

Christian2510 am 02.11.2006 17:04 schrieb:
"Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld" - dieser These kann man meiner Meinung nach zumindest teilweise zustimmen.

Wenn man sich am Nachmittag auf Klassenarbeiten / Klausuren / Examen oder nen Kleines-1x1-Kopfrechnen-Test vorbereitet, sich anschließend jedoch die volle digitale Dröhnung in Form von sechs Stunden Unreal Tournament oder anderen 3D-Boah-alda-wie-mich-das-flasht-Shootern gibt, denke ich schon, dass die Vorbereitung (sofern nicht ausschließlich schriftlich) für die Katz' ist und schlechtere Resultate u.a. daraus resultieren können.

Da man durch einmaliges lernen sowieso nix lernt, sondern nur durch dauerhaftes wiederholen, ist der "Schaden" durch Zocken nach dem Lernen zu vernachlässigen. Vorallem da die Aussicht auf das Spielen dansch motivierend wirken kann.

Desweitern obliegt es den Erzieungsberechtigeten die Spielzeit zu reglementieren. Denn wer nur zockt, kann nicht für Tests lernen. Aber das man auch nicht, wenn man sich den ganzen Tag im Freien aufhält und dort nur mit ökolgischen und pädagogischwertvollen Holzspielzeug spielt.

Auch wenn die meisten es nicht wahrhaben wollen, eine gewisse Wahrheit steckt schon dahinter, wer (zu) viel PC/Konsole spielt, stürtzt notentechnisch ab.

Allerdings muss man auch beachten, dass es nicht allein die Schuld der Spiele ist.
Genauso ist das Fernsehen mitschuld.

Der Hauptgrund allerdings sind die Eltern, die ihre Kinder vor die Flimmerkiste oder den Rechner setzten um ihre Ruhe zu haben.

Eltern HABEN sich um ihre Kinder zu kümmern, wenn sie es nicht tun, ist es normal, dass Kinder in der Schule schlechte Leistungen erbringen.

Und da gerade in den sozial schwachen Schichten auch die Eltern kein hohes Bildungsniveau haben, ist auch gerade dort der Anteil schlechter Zokkerkinder höher.

PC und TV sind also Cofaktoren, aber der Hauptgrund für schlechte Noten (und auch gewaltätigkeit) geht von mangelnder elterlicher Fürsorge und niedrigen sozial Status aus.

Christian2510 am 02.11.2006 17:04 schrieb:
"Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld" - dieser These kann man meiner Meinung nach zumindest teilweise zustimmen.

Wenn man sich am Nachmittag auf Klassenarbeiten / Klausuren / Examen oder nen Kleines-1x1-Kopfrechnen-Test vorbereitet, sich anschließend jedoch die volle digitale Dröhnung in Form von sechs Stunden Unreal Tournament oder anderen 3D-Boah-alda-wie-mich-das-flasht-Shootern gibt, denke ich schon, dass die Vorbereitung (sofern nicht ausschließlich schriftlich) für die Katz' ist und schlechtere Resultate u.a. daraus resultieren können.
Tausche "die volle digitale Dröhnung in Form von sechs Stunden Unreal Tournament oder anderen 3D-Boah-alda-wie-mich-das-flasht-Shootern" durch jede andere Beschäftigung in die man sich zu tief reinsteigern kann (wichtiges/spannendes Fußballspiel z.B.) und du wirst genau das gleiche schlechte Ergebnis im Test haben...

Ich wußte zwar, dass die ZEIT konservativ ist und somit wie der liebe Herr Beckstein gegen PC bzw Konsolenspiel ist, aber dies auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen ist wirklich... naja

Außerdem möchte ich darauf hinweisen dass ich mit 13 schon Spiele wie Unreal 2 gespielt habe, damals sehr gute Noten bekommen habe (weit über dem Durchschnitt) und jetzt immer noch gerne Shooter spiele, die 11. Klasse eines Gymnasiums besuche, noch nie Sitzengeblieben bin und auf dem besten Kurs bin einen guten Abitur zu machen.

Ich habe immer nur vor einem Angst:

Wenn die schon so einen Schwachsinn schreiben, bei Themen mit denen ich mich auskenne, wie viel Müll habe ich dann schon geschluckt bei Themen, bei denen ich mich auf die Medien verlassen habe.

Luccah am 02.11.2006 16:14 schrieb:
Ja
du hast ja wohl nen nassen Hut auf,was der Steuerzahler finanziert sind doch wohl die hohen Diäten, die ganzen Fehlsubsventionen (siehe Stolpes Verkehrpolitik :ugly: ,odeer die superteure und überflüssige Bürokratie usw ) und es gibt noch viele anderen SCHWERwiegenden Fehler und Fehlfinanzierungen dieser unseren Poltik + EU, da fällt doch Hartz und Co wohl kaum ins Gewicht....Du bedienst Klischees und mehr nicht, denk mal lieber nach und sehe wirklich was los ist....so Leute wie Du nerven.

A dangerous Mind greetz Luca

Jaja, ich bin eh nicht aus Deutschland, also darf man mir diesen kleinen Fehler wohl nicht unterstellen, oder? Immerhin muss für Hartz 4 auch gezahlt werden, also hab ich nichts falsches gesagt, oder etwa nicht?
Meine güte, immer gleich auf den Barrikaden...

Wie darf man bloß solch einen Mann einen Artikel schreiben lassen? Für mich klingt das geschriebene weniger logisch oder neutral gehalten, sondern nur die eigene Meinungsvertretung zu der ganzen Sache, aber echt! Allein der folgende Satz könnt ich klatt ausfliepen:
"Männer sollten lernen ihre aggresivität im realen Leben abzubauen und so produktiv zur Gesellschaft beizutragen, wir können es nicht hinnehmen das Sie mit irgendwelchen Fantasystorys verseucht werden!

Erstens darf ich entscheiden was ich in meiner Freizeit tun oder zu lassen habe!! Wir leben hier bis jetzt noch in einem demokratischen Staat!!
Verdummung? Ich spiele schon seit ich ein 9 jähriger Junge war Konsolen und PC Spiele und bin bis jetzt noch nicht verdummt und habe auch meine Fachhochschulereife gemeistert mit guten Noten! Schade das dort keine E-Mail Adresse von diesem Typen dabei steht, dem würd ich was zurückschreiben! Echt auch, möchte gerne wissen wie alt dieser Herr Jörg Lau ist! Wird Zeit das mal etwas frischer Wind (damit meine ich vor allem jüngere Menschen) in Politik und überhaupt in unsere Gesellschaft kommt! Das ist echt nicht mehr zu ertragen!

ananas45 am 02.11.2006 17:17 schrieb:
Außerdem möchte ich darauf hinweisen dass ich mit 13 schon Spiele wie Unreal 2 gespielt habe, damals sehr gute Noten bekommen habe (weit über dem Durchschnitt) und jetzt immer noch gerne Shooter spiele, die 11. Klasse eines Gymnasiums besuche, noch nie Sitzengeblieben bin und auf dem besten Kurs bin einen guten Abitur zu machen.
Videospiele habe ich so seit ich 8 war mehr oder weniger intensiv gezockt. (10h/Woche werden es schon während der Schulzeit gewesen sein. In den Ferien natürlich noch mehr) Die ersten pööösen Spiele waren dann Mortal Kombat oder Killer Instinct mit 12.
Amoklauf habe ich noch keinen hinter mir (könnte aber noch was werden, wenn ich mehr solcher Berichte lesen muss :ugly: ), meine Noten waren immer im obersten Drittel der Klasse und am Ende meiner Schullaufbahn habe ich locker einen 1er Schnitt bei der Matura hingelegt.

Der Witz an der Sache: meine Eltern sind untere soziale Schicht. Nur hat meine Mutter wohl irgendetwas richtiggemacht. :-X
Danke auch an meine Volksschullehrerin; die war wirklich klasse, und imo ist der erste Lehrer wohl der wichtigste, um einem Schule sympathisch zu machen.

Ich kann mich hier nur einigen Vorschreibern anschließen - in einer Gesellschaft, in der niemand in der Lage ist, eigene Fehler einzugestehen, werden solche unsinnigen Artikel immer wieder erscheinen. Traurig ist nur, dass inzwischen wirklich alle Teile der Medien von dieser sinnfreien Methodik erfasst wurden.
Wo Politiker (Wowereit) verkünden, man wolle das soziale Übel und den Bildungsnotstand an der Wurzel anpacken, und zwar bereits im Kindergarten (wenn dort die Wurzel läge und Herr Wowereit das auch noch glauben sollte, wird es Zeit, dass er sich einen Job im Mitternachtsfernsehen als Wahrsager sucht, da kann er nämlich weniger Schaden anrichten als in dem Amt, das er momentan bekleidet), da darf man sich halt nicht wundern, wenn auch der Rest der Gesellschaft das Wort intellektuell bestenfalls noch buchstabieren, sicherlich nicht aber definieren kann.

In Deutschland braucht man für (fast) alles eine Genehmigung, man darf nicht einmal ein motorisiertes Fahrzeug auf einer Straße ohne gültige Fahrerlaubnis führen. Aber Kinder bekommen darf man ohne einen vorherigen Einführungskurs (anscheinend schaffen die meisten das Einführen noch ohne fremde Anleitung...) - wieviel Schaden durch eine falsche Erziehung angerichtet werden kann, ist in dieser Hinsicht kaum messbar! Grundsätzlich erfüllt ein hoher Prozentsatz von Eltern den Tatbestand der Vernachlässigung und somit Gefährdung des Nachwuchses - doch hier bleibt die deutsche Rechtsprechung zum größten Teil tatenlos.

Doch gesellschaftliche Probleme diskutiert man lieber nicht, um eine Wählerschaft nicht zu verärgern; man thematisiert lieber Belanglosigkeiten, die über die wahren Probleme hinwegtäuschen und wie man es in den Medien beobachten kann, funktioniert es auch.

Popularismus pur, der Anfang vom Ende der Demoktratie.

Und solange Deutschland Pseudopromis wie Oliver Pocher glaubt, der noch immer der Auffassung ist "Ich bin doch nicht blöd", wird sich auch nichts ändern.

Du bist Deutschland.
Armes Deutschland.

Sollte aber jemand sich wundern, warum es weiterhin Killerspiele geben wird, auch dafür findet man in den Medien die eindeutige Begründung! Genießen wir also einen geistig umnachteten Erguss der B*LD-Zeitung:
Wir sind Papst!

Zuerst einmal noch ein weiterer Fehler im Artikel:
Es spricht sich herum, in welchem Kaufhaus kein Ausweis verlangt wird, wie man den Versandhändler Amazon austrickst ...
Dazu bei Amazon:
Innerhalb Deutschlands versendet Amazon diese Spiele ausschließlich als DHL-Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe. Für diese Versandart fallen Versandkosten in Höhe von 4,95 EUR pro Lieferung an. Bei Auslieferung überprüft der Postbote Volljährigkeit und Identität des Empfängers.
Wie soll man bitteschön eine persönliche Ausweiskontrolle umgehen?

Natürlich schreibt man schlechtere Noten wenn man sich statt mit dem Stoff mit etwas anderrem beschäftigt, da hat aber das Videospiel keine Sonderstellung!
Wenn man z.B. mit Freunden Fußballspielen geht lenkt das genauso ab und ist schlecht für die Note.
Und natürlich kann ein zehnjähriges Kind Schaden nehmen wenn es ein Spiel das ab 18(oder meinetwegen auch ab 16) freigegeben ist spielt.
Doch was kann eine USK dafür?
Dort wird alles getan um die Kinder zu schützen wobei natürlich auch einmal Fehler gemacht werden(wobei man ein GTA mit USK 16 vll. schon dazu zählen kann), was aber nur menschlich ist.
Auch die FSK etwa macht Fehler wobei diese meiner Meinung nach schlimmer ausfallen(z.B. den zweiten Harry Potter Teil ab 6 frei zu geben).
mfg Olstyle

Mich würds langsam nicht mal mehr wundern, wenn sie bald die Klimaerwärmung auchnoch auf die Killerspiele schieben, langsam haben die echt nennen knall. Irgendwie hat man das gefühl die haben nix zu tun und haben immer mehr Zeit sich so nen Schwachsinn auszudenken. Wenn sie verhindern wollen das Jungendliche oder Kinder das in Länden kaufen können dann sollen dies so wie in den USA mit dem Alc machen, ohne Personalausweis geht nix. Selbst wenn sie es machen, sie vergessen 100% den Faktor "Papa kauf mir mal das und das Spiel" oder das es im Internet so gut wie alle Spiele auch runterladen lassen und das "besorgen" nurnoch vom Umfang der Leitung abhängt. Es hängt nur an den Eltern, was sie zulassen und was nicht. USK juckt sowieso kein Schwein, ist maximal eine Richtlinie mehr aber nicht.

xcool am 02.11.2006 18:18 schrieb:
Mich würds langsam nicht mal mehr wundern, wenn sie bald die Klimaerwärmung auchnoch auf die Killerspiele schieben, langsam haben die echt nennen knall. Irgendwie hat man das gefühl die haben nix zu tun und haben immer mehr Zeit sich so nen Schwachsinn auszudenken. Wenn sie verhindern wollen das Jungendliche oder Kinder das in Länden kaufen können dann sollen dies so wie in den USA mit dem Alc machen, ohne Personalausweis geht nix. Selbst wenn sie es machen, sie vergessen 100% den Faktor "Papa kauf mir mal das und das Spiel" oder das es im Internet so gut wie alle Spiele auch runterladen lassen und das "besorgen" nurnoch vom Umfang der Leitung abhängt. Es hängt nur an den Eltern, was sie zulassen und was nicht. USK juckt sowieso kein Schwein, ist maximal eine Richtlinie mehr aber nicht.

Geb ich dir recht! Uns schmelzen die Polkappen weg und es kann ne neue Eiszeit auf Europa zukommen und in 50 jahren is der meeresspiegel ca 5 meter höher. DAS IST WICHTIG aba das hat alle die Erwachsenen nicht zu interessieren weil sie ja dann schon längst verreckt sind und höchstens deren gräber überflutet werden! Ich galube die Klimaerwärmung ist um einiges wichtiger als dieses sch.... gefasel von killerspielen. Ein rennspiel könnte einem genauso den gendaken vermitteln gegen eine Wandfahren tut nicht weh auch bei 300 und man könnte dann sagen rennspiele erst ab 18 weil kinder ja das auto von papi klauen und dann gegen wämde fahren.

Mfg Maxem

Ich spiele Dark Messiah of Might and Magic mit Bloodpatch, GTA, Bloodrayne 2 Uncut usw., bin (noch) nicht volljährig, und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, jemanden umzubringen, geschweige denn jemals etwas aus PC Spielen nachzuahmen. Dies ist meine Meinung zu dem ganzen Schwachsinn den die sogenannten "seriösen" Zeitungen fabrizieren. Wo sind denn die Millionen von potenziellen Killern?

Free-Dschi am 02.11.2006 19:23 schrieb:
Ich spiele Dark Messiah of Might and Magic mit Bloodpatch, GTA, Bloodrayne 2 Uncut usw., bin (noch) nicht volljährig, und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet, jemanden umzubringen, geschweige denn jemals etwas aus PC Spielen nachzuahmen. Dies ist meine Meinung zu dem ganzen Schwachsinn den die sogenannten "seriösen" Zeitungen fabrizieren. Wo sind denn die Millionen von potenziellen Killern?
in den Köpfen der Redakeure von solchen Artikeln, langsam reichts mir, sollen die sich was neues einfallen lassen um Geld zu machen, wie wäre es mit: Kochen verherrlicht Gewalt weil man da mit Messern ehemals lebendige Pflanzen und Tiere zerschneidet? Werden wir alle Veganer! Hoch leben die Zeit, Bild und die Ubahnzeitung! :ugly: :finger2:

xcool am 02.11.2006 18:18 schrieb:
Mich würds langsam nicht mal mehr wundern, wenn sie bald die Klimaerwärmung auchnoch auf die Killerspiele schieben...
PCs brauchen doch bekanntermaßen in 3D-Anwendungen, und dabei natürlich vorallem undo sowiso bei Killerspielen mehr Leistung und produzieren dabei auch mehr Abwärme, Killerspiele verursachen die globale Erwärmung! :ugly:

hmm ich wunder mich grad, wie haben wir so lang überlebt die "killerspiele" (von denen es noch nicht ein mal eine definition, was da duzu zählt, gibt) gibt es jetz doch schon eine ganze weile mitlerweile müsten wir doch alle massenmmörder sein und keiner von uns dürfte noch leben^^

Zurück