• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld

Administrator

Administrator
News - Webfundstück: Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,520620

AW: News - Webfundstück: Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld

Ja nun lasst ihn doch schreiben was er will.
Wenn er nicht solche Artikel veröffentlichen würde, wäre er Hartz 4-empfänger und alle die einer vernünftigen Arbeit nachgehen dürften dies finanzieren...

Würde man solchen Leuten keine große Beachtung schenken, würden sie von alleine aufhören solches Zeugs zu veröffentlichen.

Fernsehen macht angeblich auch blöd und aggressiv und trotzdem schaut jeder! :-D

Finds gut das PCG dazu Stellung bezieht :top:

meine güte, spiele sind derzeit wirklich der inbegriff des bösen, bzw, DER prügelknabe für alle entschuldigungen :ugly:

SYSTEM am 02.11.2006 15:39 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich frag mich nur warum bei uns in Deutschland immer so ein Terz über Spiele ab 18 gemacht wird , bei unseren Nachbarn in Österreich ist das ja auch nicht so . Und dort gibt es ja auch nicht mehr Massenmörder und Amokläufer oder schlechtere Schüler , obwohl die alles Ungeschnitten serviert bekommen !

hmm was is lustig finde: es werden auf den fotos immer nur konsolen gezeigt und dabei wird immer nur von 'computerspielen' gesprochen... :-o
da fragt man sich doch schon was die eigendlich erzählen wollen, wenn sie sich nicht mal mit grundlegenden dingen beschäftigen können :-(

:haeh: und ich dacte die ZEIT ist ne seriöse Zeitung ?

obi141 am 02.11.2006 15:39 schrieb:
Ja nun lasst ihn doch schreiben was er will.
Wenn er nicht solche Artikel veröffentlichen würde, wäre er Hartz 4-empfänger und alle die einer vernünftigen Arbeit nachgehen dürften dies finanzieren...

Würde man solchen Leuten keine große Beachtung schenken, würden sie von alleine aufhören solches Zeugs zu veröffentlichen.

Fernsehen macht angeblich auch blöd und aggressiv und trotzdem schaut jeder! :-D
du hast ja wohl nen nassen Hut auf,was der Steuerzahler finanziert sind doch wohl die hohen Diäten, die ganzen Fehlsubsventionen (siehe Stolpes Verkehrpolitik :ugly: ,odeer die superteure und überflüssige Bürokratie usw ) und es gibt noch viele anderen SCHWERwiegenden Fehler und Fehlfinanzierungen dieser unseren Poltik + EU, da fällt doch Hartz und Co wohl kaum ins Gewicht....Du bedienst Klischees und mehr nicht, denk mal lieber nach und sehe wirklich was los ist....so Leute wie Du nerven.

Zum Thema: Ist klar, irgendeiner muss ja wieder was ablassen, so kommt sein Name in die Presse....finde aber das die Spieleentwickler mal gründlich Stellung beziehen sollte um endlich Schluss machen mit der Schlechtmacherei von Games, was ist mit den ganzen Filmen? Letztens noch , war nen Film, da wurde nen Typ von nen Laster erschlagen., obwohl der schon im Flussbett lag (Breakdown) oder die Matrix oder der Terminator oder oder oder, ich seh es gern, aber was sind Filme im Verhältnis der Brutalität zu Games? Sind Games ein dankbares Opfer? Scheint so und deswegen soll endlich ma einerl diesen Pseudo Wissenschaftlern und Co das Maul stopfen...

A dangerous Mind greetz Luca

Der Junge auf dem Foto sieht echt gefährlich aus.
Ob den nette Autor aus "Der Zeit" seinen eigenen Sohn beim spielen fotografiert hat? :confused:

Das Problem mit diesen Artikeln ist nicht das sie geschrieben werden. Das Problem ist, das sie geglaubt werden. Und solange die Massenmedien von ehr konservativen Menschen geführt werden, wird sich an der Einseitigkeit der Berichterstattung nur wenig ändern. Zum Glück löst sich das mit dem Zahn der Zeit der an allen nagt ...

Fakt ist aber auch, das bei unkontrolliertem Spielen der Kinder schulische Leistungen nachlasen. Aber daran ist werder die Softwareindustrie noch die USK (die meiner Meinung nach eine gute Arbeit macht) Schuld. Sondern die Aufsichtspersonen, welche es zulassen.

Und Spieler, welche nach dem Genuß von "Killerspielen" mordend durch die Vorstadt ziehen, würden dies auch nach einer Runde Räuber & Gendarm (bzw anderen (kriegsverherlichenden) Spielen, die Kinder so im Wald spielen) machen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Meiner Meinung nach hat der Autor wahrscheinlich bei seinen eigenen Kindern versagt und sucht jetzt etwas, dem er die Schuld geben kann. Was eignet sich da besser als die verhassten "Killerspiele".

Wenn ich meine Kinder schlecht erziehen würde, würde ich auch jedem und alles die Schuld geben, ausser mir selbst.

Wir wissen schrieb:
Kimveer Gill eine junge Frau getötet und 19 weitere schwer verletzt. Sein Lieblingsspiel [...] sei Super Columbine Massacre RPG.
Und das Lieblingsessen des Mörders war Schweinebraten mit Kartoffelknödel!
Alle Schweinebratenliebhaber sind Mörder!
Schweinebraten gehören auf den Index!

Offenbar ist grad wieder Saure-Gurken-ZEIT ... Und in solchen Zeiten werden halt gerne wieder olle Kamellen aus dem Keller gekramt und Zusammenhänge hergestellt, wo es nun wirklich keine gibt. Es kann zwar niemand mit Sicherheit ausschließen, dass ein Amokläufer nicht vielleicht von einem sogenannten "Killerspiel" zu seiner Tat motiviert worden ist. Aber der Auslöser der Tat könnte auch die Lektüre schlechter Zeitschriften, das Glotzen volksverdummender Fernsehsendungen oder das Kauen von Kaugummies gewesen sein.

Richtig, auch der Genuss von Kaugummies kommt als Ursache für Amokläufe in Betracht, da viele Gewalttäter vor oder sogar während der Tat auf diesen Dingern rumgekaut haben. Wenn man den Besitz bestimmter PC Spiele ernsthaft als Auslöser für gewalttätige Aktionen im RL in Betracht zieht, dann sollte man die Augen auch nicht vor den möglichen Gefahren des Kaugummikauens verschließen. Das ist zwar offensichtlich Blödsinn, aber einen Zusammenhang zwischen Kaugummies und Gewalt könnte man mit der gleichen "Logik" locker konstruieren ...

Für die wirklichen (sozialen) Gründe für solche Amokläufe interessiert sich ohnehin keiner. Und dummes Zeug zu schreiben erhöht offensichtlich die Auflage ... :ugly:

EDIT: die Gefahren des Schweinebratens sollte man natürlich auch nicht unterschätzen ... Von Blutwurst ganz zu schweigen ... :-D

Immer wieda die alte Leier was neues fällt denen au net ein die denken glaub ich so ah shit nix los worüba man schreiben könnte also machn wir halt wieda die pc Spieler fertig

un der junge auf dem bild sieht aus wei eienr der glei nen ammok lauf macht

die szene die der typ meint is wohl da wo du officer polanski tötest die habn wohl vergessen zu sagn des der Typ ein Drogendealender und Korrupter Cop is der am Mord deiner Mutter beteiligt war

bruschko am 02.11.2006 16:24 schrieb:
Und das Lieblingsessen des Mörders war Schweinebraten mit Kartoffelknödel!
Alle Schweinebratenliebhaber sind Mörder!
Schweinebraten gehören auf den Index!

He lass den Schweinebraten da aus dem Spiel, sonst lauf ich Amok :ugly:

Zu solchen Artikeln reg ich mich garr nicht mehr auf, da ich weiß, dass es nicht mehr lange dauert, bis solche Leute in Rente gehen und jüngere an die Macht kommen, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind.
Es ist auch klar, dass in solchen Artikeln niemals den Eltern die schuld gegeben wird, denn damit würde die Zeit und alle anderen, die solche Artikel ausstrahlen bzw. abdrucken, den Großteil Ihrer Kundschaft angreifen.

Nach dem was so geschrieben wird, müsste jede Schule ja ein Hort der Gewalt sein und ein großer Teil der Schüler potenzielle Mörder und Gewalttäter....

Luccah am 02.11.2006 16:14 schrieb:
Letztens noch , war nen Film, da wurde nen Typ von nen Laster erschlagen., obwohl der schon im Flussbett lag (Breakdown) oder die Matrix oder der Terminator oder oder oder, ich seh es gern, aber was sind Filme im Verhältnis der Brutalität zu Games? Sind Games ein dankbares Opfer? Scheint so und deswegen soll endlich ma einerl diesen Pseudo Wissenschaftlern und Co das Maul stopfen...

Die von dir aufgezählten Filme sind meines Wissens auf 16 oder 18 eingestuft, als können sie von Kindern gar nicht gesehen werden.

Der Unterschied zwischen Film und Spiel ist, dass der User bei einem Spiel interaktiv in das Geschehen eingreift und somit "mitten drin statt nur dabei" ist. Bei einer labielen Psyche kann dies, so einige Wissenschaftler, den Schalter um legen und der Konsument wird zu einem Zombie.

Und Studien sind so ein Ding, abhängig davon wer der Auftraggeber ist, sehen die Ergebnisse aus. Und wie heißt es so treffend: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

ananas45 am 02.11.2006 16:11 schrieb:
:haeh: und ich dacte die ZEIT ist ne seriöse Zeitung ?

Dachte ich auch bis heute. Aber ich hatte auch mal Frontal für seriös gehalten ...

TBBPutzer am 02.11.2006 16:24 schrieb:
Richtig, auch der Genuss von Kaugummies kommt als Ursache für Amokläufe in Betracht, da viele Gewalttäter vor oder sogar während der Tat auf diesen Dingern rumgekaut haben.

sind bestimmt Nikotinkaugummies.
kann mir gut vorstellen, dass ein 10jähriger beim Kauen von Dingern abgeht wie Schmitz-Katze und vergißt was Gut und Böse ist. ;-)

Für Leute wie den Herrn Lau, hab ich heute wieder ein schönes Wort erfunden:
Regimedummy :ugly:

Als ich vorhin die Zeit aus dem Briefkasten geangelt und überflogen habe, ist mir der Artikel auch gleich ins Auge gefallen.
Bisher hatte ich von dieser Zeitung eine sehr hohe Meinung - logisch, wenn man sie abonniert hat - aber diese Hochschätzung hat jetzt ein paar Kratzer abgekriegt.

Am "unprofessionellsten" fand ich den Absatz, in dem ein Zusammenhang zwischen Schulnoten und Konsolenbenutzung hergestellt wird:

der Zeit schrieb:
Bei den Viertklässlern gibt es eine genau bezifferbare Beziehung zwischen Computerspielnutzung und Schulnoten in Deutsch, Sachkunde und Mathematik: Wer eine eigene Konsole im Zimmer hat, liegt in diesen Fächern eine halbe Note unter dem Durchschnitt. Unterscheidet man noch zusätzlich, wie häufig verbotene Spiele genutzt werden, so zeigt sich, dass die Noten umso mehr sinken, je häufiger Spiele mit Freigaben ab 16 und 18 genutzt werden. Zehnjährige Jungen, die Spiele ab 18 noch nie genutzt haben, liegen in Deutsch über dem Klassendurchschnitt, wer sie häufig nutzt, wird im Durchschnitt fast um eine ganze Note abgehängt. Schüler, die über eine eigene Spielekonsole verfügen, haben signifikant schlechtere Schulergebnisse als diejenigen, die solche Geräte nicht besitzen.
So so, wenn man viel vor der Konsole sitzt, hat man also schlechte Noten.

Wäre es nicht sinnvoller, das Ganze umgekehrt zu sehen? Denn es ist klar, dass ein Schüler, der schlecht in Deutsch ist, mit einem Buch eher wenig anfangen kann und lieber fernsieht/spielt.
Auch kommen schlechte Schüler (was ja bekanntlich nicht "dumme Schüler" heißt) häufig aus "bildungsfernen" Familien, wo die Konsole eherals Beschäftigungsmittel benutzt wird. Das hat auch die Zeit erkannt: "In München, einer stärker durch die Mittelschicht geprägten Stadt, sind die Geräte nur halb so verbreitet."

Fazit:

Schlechte Noten hängen meist vom sozialen Umfeld ("Unterschicht", "Migrationshintergrund") ab und nicht vom exzessiven Computerspielen - das übermäßige Zocken ist ein Symptom, keine Ursache!

Bwuahaha... es erstaunt mich immer wieder.

Mittlerweile bin ich schon so abgestumpft, dass ich diesen Trantüten gar keine Beachtung mehr schenke.

Also werter Herr Lau: zurück in ihr Heimchen und schön weiter die Pillen schlucken, dann wird alles wieder gut. :ugly: :finger2: *hust*arschloch*hust*

"Schlechtere Noten - die Killerspiele sind schuld" - dieser These kann man meiner Meinung nach zumindest teilweise zustimmen.

Wenn man sich am Nachmittag auf Klassenarbeiten / Klausuren / Examen oder nen Kleines-1x1-Kopfrechnen-Test vorbereitet, sich anschließend jedoch die volle digitale Dröhnung in Form von sechs Stunden Unreal Tournament oder anderen 3D-Boah-alda-wie-mich-das-flasht-Shootern gibt, denke ich schon, dass die Vorbereitung (sofern nicht ausschließlich schriftlich) für die Katz' ist und schlechtere Resultate u.a. daraus resultieren können.

Zurück