• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Protest gegen WoW

AW: MMORPG erst ab 21 Jahren

Ich finde wenn Kinder so ein Spiel spielen sollten die Eltern die Kontrolle haben,z.B.: durch Prepaidkarten, die nur die Eltern aufladen können, die dann aber nur für xy Stunden gut sind. Dann kann das Kind spielen bis die Karte leer ist und die Eltern müssen/können die Karte aufladen wenn das Kind weiterspielen will.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Neawoulf am 04.07.2006 16:20 schrieb:
Und Drittens ist meiner Meinung nach keine Fantasyatmosphäre möglich, wenn jeder mit Wörtern wie "lol", "Mob", "Raid" etc. um sich wirft. In den Herr der Ringe Filmen z. B. ruft Legolas ja auch nicht mitten im Kampf "Vorsicht, Gimli, ein Add!"

Vorweg: Ich hab keinen Plan was ein "Add" is, aber sei mal ehrlich. Ohne diese "Insidersprache" wäre vieles schwieriger.
Legolas ruft Gimli ja auch ned zu "Gib Acht kleiner Freund der Berge, es naht eine Horde Orks. Der 1. schwingt ein, aus Mithril geschmiedetes, Schwert, der 2. einen Eschenbogen und der 3. bewegt sich in seinem rosa Tütü beinahe elbengleich. Du, mir dünkt der is schwul!" sondern "Scheiße, Orks!"
 
AW: MMORPG erst ab 21 Jahren

Goddess am 04.07.2006 14:45 schrieb:
Dazu gab es auch in der Gamestar, in der Ausgabe 06/06 auf Seite 172, einen sehr ausführlichen Bericht. Auch da ging es Hauptsächlich um das Thema WOW. Meine Meinung dazu ist, das Spiele süchtig machen können, wenn die nötige "Selbstbeherrschung" fehlt, oder sonstige Kontakte zur Aussenwelt nicht gegeben sind. Wer sich von einem Spiel so "fesseln lässt", hatte wohl auch vorher schon eher die "Veranlagung" dazu, heimlich im "stillen Kämmerlein" zu sitzen, und dort zu spielen, anstatt hinaus zu gehn, Freunde zu treffen, und eben ein ganz normales Leben zu führen. ;)


ganz deiner meinung. also ich halte mich für ziemlich normal, bis auf die tatsache das ich arbeitslos bin , was aber eher weniger mit wow zu tun hat ( ich weiss es weil ich schon jahrelang mmorpg spiele und während meiner ausbildung auch daoc spielte und die ohne probs bestanden hab ). nur was die jungs da über dir posten ...... da muss man sich ja direkt angemacht fühlen . ich denke mit wow ist es nix anderes als mit anderen spielen nur das der suchtfaktor nen bissle höher ist . und so wie hier diskutiert wird muss man ja davon ausgehen das wow nur leute spielen die äusserst unaktraktiv und von der gesellschaft ausgeschlossen wurden . und da sag ich mal das ist totaler schwachsin. wenn ich 10 stunden vor cs hänge bin ich genau so scheisse im kopp als wenn ich 10 stunden wow spiele . also das problem bei wow festzumachen .... naja .
vielleicht liegts ja auch am tollen angebot was unseren jugendlichen geboten wird ..... oder die tollen billigen preise überall ....grade in der ferienzeit ..... schon mal darüber nachgedacht ?? und dann auch noch zu behaupten das leute wegen wow ihren job verlieren .....krank.
dann sollte man alles verbiieten was irgendwie spass macht ....weil es gibt garantiert für alles irgend nen hängengebliebenen der nur noch dieses eine hobby verfolgt .

naja .... und die lieben eltern ....vielleicht mal nachschauen wenn man 5 stunden vom junior nix mehr hört und einfach mal die i net leitung kappen ..... dann taucht junior schon ganz schnell wieder auf .
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

wollen die einen ver :oink: ?? bei dem eintöningen und geringem endgame umfang mit immernur neuen drecksinstanzen :finger: tier5,6,7 ? :-D :$ und mit dem addon bc ist n graues random lvl70 item besser als thunderfury :finger: ich wär schon froh wenns mehr süchtig machen würde :schnarch: :-D
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Crogrom am 04.07.2006 18:19 schrieb:
wollen die einen ver :oink: ?? bei dem eintöningen und geringem endgame umfang mit immernur neuen drecksinstanzen :finger: tier5,6,7 ? :-D :$ und mit dem addon bc ist n graues random lvl70 item besser als thunderfury :finger: ich wär schon froh wenns mehr süchtig machen würde :schnarch: :-D


Dann hör einfach auf zu spielen?! Denn sinnloses zuspammen aller WoW bezogenen Threads wird auch nix an Blizzards Politik ändern...mir ging das Game und die Entwicklung nach nem (je Closed und Open) Beta 60iger und 2 normalen 60iger schon Ende Januar auf den Geist, und ich hab aufgehört...viele meine Bekannten auch. Das ist immernoch besser und wird Blizzard eher stören, als wenn man sich in jedem Forum beschwert, blöde Kommentare abgibt und trotzdem fröhlich jeden Monat für den angeblichen Mist (Deiner Meinung nach) bezahlt!
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Ich versteh nie, was die Leute an den Online-Rollenspielen so fasziniert. Ich hab sowohl Guild Wars als auch WoW getestet und fand beide sehr schnell einfach nur noch öde. Imo haben die Spiele keine Chance gegen Singleplayerspiele wie Gothic, Morrowind etc. die fesseln mich viel mehr. Der Vorteil bei solchen Singleplayerspielen ist auch, dass man in Ruhe allein spielen kann und keiner nervt. Also mir gefallen Online-Rollenspiele überhaupt nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

ngc2403 am 04.07.2006 15:56 schrieb:
g-13mrnice am 04.07.2006 15:42 schrieb:
So jetz wolln wir noch etwas benzin ins feuer kippen :B


ICH HASSE WOW; ICH HASSE ES WIE DIE PEST, DIESES....."SPIEL" GEHÖRT AUF DEN INDEX UND DANN VERBRANNT.
Ich hab 2 Leute auf der Arbeit im Team die diesen Dreck spielen, 8 Stunden arbeit, dann nach Hause rann an den rechner und ins WOW universum, tag um tag. . bääh, die beiden sehen aus, da geht die Sonne unter. Es ist mir eigentlich völlig banane wie lange und oft dieses game gezockt wird, solls gemacht werden bis der rechner (oder die unterhose stinkt). aber muss ich mir denn jeden morgen anhören... das qest war so toll, so und soviel punkte brauch ich noch, da war wieder einer inner gilde...morgen fang ich mit nem neuen charakter an...... seit moooonaten...aaaargh...es ist doch immer der selbe S*****s den man in diesem spiel macht!!!!!

AN ALLE WOW FREAKS.... ZOCKT ES BIS IHR UMFALLT, ABER LASST BITTE EURE MITMENSCHEN DAVON VERSCHONT!!!!!!! :finger2:


*zustimm*

mir geht die WM gewaltig auf den sack. wen juckt es das es menschen gibt die sich davon belästigt fühlen. keinen? sollte mich nun jucken was die anderen von meinen diskussionen halten? bestimmt nicht..
und was hat die WM hier in den news verloren, auf einer zockerseite.

und für ehestreit brauchte deutschland noch nie ein videospiel. fast sogut wie alle sind hier schwanzgesteuert im vergleich zum rest der welt.
besonders das weibergeschwätz und permanente boah ist die geil etc nervt nur ab und ist mit sicherheit schädlicher wie wow :>
wer seine freundin deswegen vernachlässigt, tja was soll man sagen - ist sie ihm nicht wichtig genug...

besser wow zocken wie geschlechtskrankheiten verbreiten.

zum anderen, wenn diverse leute wow hätten gäbe es bestimmt nich so viele terroristen und freiheitskämpfer.
irgendwas lebensfüllendes sucht sich jeder, ob sucht oder RL wahn...oder doch lieber auf der straße in gangs rumhängen, sich die birne zukiffen dann die schuld bei anderen suchen - tada ein fanatiker mehr ist geboren der morgen ein licht auslöscht.

über solche themen denkt keiner richtig nach, auf jede tat gibt es eine reaktion und diese kette ist endlos.
leute die direkt etwas erkennen und festmachen dies und das ist schuld begreifen die situation nicht oder sind eine art fanatiker....man nehme zb das jahr 19xx das voller beispiele steckt...sehe es schon kommen: wow zocker sind schuld das es deutschland schlecht geht, tod dem hartz4 schmarotzerpack :/
hartz4 empfänger hören sich mit sicherheit mehr wie genug an, der rest würde sie am liebsten auf den mond schießen.
das es hart4 empfänger gibt hat man hauptsächlich wandelnden gebärmaschinen zu verdanken die 10 kinder in 5 jahren auswerfen, diese dann arbeitsplätze wegnehmen die dann anderem wo fehlen ....mögliche lösung, geburtenkontrolle. tja hört sich lächerlich an oder? wäre aber ne lösung.
letztendlich endet es immer gleich, eine riesen kriese entsteht, darauf folgt krieg, die menschen werden verpulvert, arbeitsplätze entstehen, wirtschaft erholt sich.

wer micht fragt, die steigende zahl der süchtigen hat eher mit der wirtschaft zu tun. dinge werden teurer, der lohn sinkt, steuern steigen, man hat kein geld und zockt wow nen monat lang statt draussen etwas zu unternehmen.
die wirtschaftliche lage hat sich innerhalb der letzten 10 jahre um mindesten 50% verschlechtert - leute ihr habt GANZ andere sorgen wie wow süchtige!
oder habt ihr nichtmal drann gedacht das viele einfach keine kohle haben was anderes zu machen?

die korrekte frage die gestellt werden müsste: "was würden leute zum heutigen tage tun die kein ventil wie wow hätten?"
viele antworten wären weitaus schlimmer wie "wow süchtig".
aber sinnlos das hier zu diskutieren, jeder der sich ein internet anschluss leisten kann um hier zu schreiben dem geht es gut genug und weiss womöglich garnicht wie weit man sinken kann.
die richtigen fälle findet ihr draußen auf der strasse.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Shadow_Man am 04.07.2006 19:03 schrieb:
Ich versteh nie, was die Leute an den Online-Rollenspielen so fasziniert. Ich hab sowohl Guild Wars als auch WoW getestet und fand beide sehr schnell einfach nur noch öde. Imo haben die Spiele keine Chance gegen Singleplayerspiele wie Gothic, Morrowind etc. die fesseln mich viel mehr. Der Vorteil bei solchen Singleplayerspielen ist auch, dass man in Ruhe allein spielen kann und keiner nervt. Also mir gefallen Online-Rollenspiele überhaupt nicht.
Guild Wars ist ganz nett für "zwischendurch", mehr nicht. Allerdings, wie bei den meisten "Monster Metzel Games" ist es auch so, das gerade das einfache Spiel-Prinzip sehr schnell sehr faszinierend werden kann. Grössere "Denk-Arbeit" ist bei den meisten dieser Spiele nicht notwendig. Ich finde "richtige MMORPG" wie zum Beispiel Neverwinter Nights oder Ultima Online wesentlich spannender. Denn da findet Rollenspiel statt, und da ist die Gefahr des "...ich muss 24 Stunden Online sein um Chancen gegen andere SpielerInnen zu haben..." nicht gegeben. Dort zählen andere Dinge wie "gutes Rollenspiel", wofür es auch "EP" gibt, und nicht wie schnell jemand auf Level 80 oder 100 auf steigt, oder welche tolle Rüstung jemand besitzt. Daher solltest Du das mit den Online-Rollenspielen nicht so sehr "verallgemeinern" auf die beiden, derzeit meist gespielten "MMOG" Guild Wars und WOW. Die haben, bis auf ein einfaches Spiel-Prinzip, auch nichts weiter zu bieten, als andere "MMOG".
Nämlich einen "grafisch aufgebohrten Chat room" mit Monster "schnetzeln", ein paar "Quests", und Gilden Kämpfen.
;)
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Nehmen wir die Seite als Anlass zur Diskussion: Wie bewerten Sie das Suchtpotenzial von Online-(Rollen-)Spielen?
Das Suchtpotenzial diverser Online-Rollenspiele ist enorm. Hat man sich erst einmal in die riesige Spielewelt eingelebt und sich mit der ganzen Thematik abgefunden, kommt man nur schwer wieder davon weg. Ich selbst bin begeisterter World of Warcraft -Spieler.

Ich muss zugeben, dass ich Anfangs skeptisch war, aber das Spielprinzip hat mich wirklich gepackt. Ich verbringe praktisch jede freie Minute, die ich nicht mit Freunden oder Arbeit beschäftigt bin, mit diesem Spiel...

Spielen Sie möglicherweise selbst in Sozialleben gefährdendem Ausmaß, oder gilt bei Ihnen stets die Devise "Real-Life geht vor"?
Sozialleben gefährdet kann ich es nicht nennen. Ich selbst nehme mir Zeit für die Familie, für Freunde oder für Schule und Arbeit. Das "Real-Life" hat bei mir auf jeden Fall Vorrang.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Shadow_Man am 04.07.2006 19:03 schrieb:
Ich versteh nie, was die Leute an den Online-Rollenspielen so fasziniert. Ich hab sowohl Guild Wars als auch WoW getestet und fand beide sehr schnell einfach nur noch öde.
Wenn ich an dieser Stelle mal unterbrechen dürfte. Wenn ich mich noch an die Zeit erinner, in welcher dir Guild Wars sehr gefallen hat, passt das etwas schlecht in dieses Bild.

Und WoW hast du IMO zu wenig gespielt, um sagen zu können, dass das Spiel nichts hermacht. Ich weiß ja in ungefähr, wie lange du daran gesessen hast. Ich will natürlich keine Meinung anderer hier bestreiten oder kritisieren, aber hättest du dir mit dem Spiel etwas mehr Zeit gelassen und nicht nur eine Rasse, bzw. eine Klasse angesehen, so wärst auch du auf den Geschmack gekommen. =)

Imo haben die Spiele keine Chance gegen Singleplayerspiele wie Gothic, Morrowind etc. die fesseln mich viel mehr. Der Vorteil bei solchen Singleplayerspielen ist auch, dass man in Ruhe allein spielen kann und keiner nervt. Also mir gefallen Online-Rollenspiele überhaupt nicht.

Singleplayerrollenspiele mit mmorpg`s zu vergleichen, ist ebenso sinnvoll, wie die Sache mit Äpfel und Birnen. Es gibt Rollenspiele, die mit vielen Quests begeistern, wie zum Beispiel Gothic 2 oder Morrowind. Quests in ähnlicher Qualität kann man aber auch in einem Online-Rollenspiel finden.
Der Große Pluspunkt bei letzteren ist halt, dass man die Möglichkeit hat, mit anderen Leuten zu questen und möglicherweise soziale kontakte knüpfen kann - wo du da "beim questen genervt wirst" bleibt mir ein Rätsel. Langzeitmotivation hat man IMO mit einem Online-Rollenspiel. Normale Singleplayerrollenspiele werden 2-3 mal durchgespielt und landen dann auf dem Regal (übertrieben ausgedrückt): Bestes Beispiel: Oblivion...

Ich möchte hiermit keinen Streit auslösen. Jeder hat seine eigene Meinung - wie ich eben meine... :S
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Joa Rosi bis die WoW 2 Wochen Demo kam warste total dagegen ...

Naja ich auch aber hab frühzeitig aufgehört auch wenns schwer war :\
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Hallo erstmal,

als Ex-WOWler will ich mich auch mal wenn auch kurz zu Wort melden: Anfangs war ich ziemlcih begeistert von den vielen Möglichkeiten die einem das Spiel bietet, hier was zu tun, dort was entdecken. Leider flaute diese Begeisterung nach einiger Zeit ab als ich erkannte, das es quasi unmöglich ist "aufzusteigen" ohne sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Dies ist (war) mir aus beruflichen Gründen einfach nicht möglich (Studium etc. was auch sehr darunter leiden musste) und es ist frustrierend zu sehen wie deine ""Kumpels"" dort aufleveln und man selber tritt auf der Stelle.

Der eigentliche Grund es dann aufzugeben war, so blöd es klingt, ein Ibiza-Urlaub. Die lustigen Menschen (Mädels) ;), die schönen Partys, die Landschaft, die Sonne, das Meer... und ich habe mir gedacht:" Bist Du eigentlich bescheuert? Du hockst einsam und alleine in deiner Bude vorm Rechener und starrst in den Bildschirm und draußen zieht das "Leben" an Dir vorbei..." Ehrlichgesagt, in der Zeit die ich vor WOW verbracht habe, hätte ich anderweitig viel mehr erreichen können.

Was bringts mir wenn ich in WOW Reichtümer anhäufe, Levels aufsteige, PurpleItems kriege, was bringt mir das für mein "Leben"?? Nichts, Nix, Nothing, Nada, Njente...

Deshalb kann ich allen WOW-süchtigen nur diesen ultimativen Tipp geben: Macht mal nen schönen Urlaub am Meer und vielleicht erkennt ihr dann das das echte Leben viel viel geiler als dieser WOW-SCHEISS (muss es so deutlich sagen) sein kann.


Bitte verzeiht meine vielleicht etwas wirre Schreibweise, es ist spät, ich bin müde und die Deutschen ham geloost ;)
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Splitted am 05.07.2006 02:43 schrieb:
Hallo erstmal,


Der eigentliche Grund es dann aufzugeben war, so blöd es klingt, ein Ibiza-Urlaub. Die lustigen Menschen (Mädels) ;), die schönen Partys, die Landschaft, die Sonne, das Meer... und ich habe mir gedacht:" Bist Du eigentlich bescheuert? Du hockst einsam und alleine in deiner Bude vorm Rechener und starrst in den Bildschirm und draußen zieht das "Leben" an Dir vorbei..." Ehrlichgesagt, in der Zeit die ich vor WOW verbracht habe, hätte ich anderweitig viel mehr erreichen können.

Was bringts mir wenn ich in WOW Reichtümer anhäufe, Levels aufsteige, PurpleItems kriege, was bringt mir das für mein "Leben"?? Nichts, Nix, Nothing, Nada, Njente...


lol .. selten sooo gelacht beim lesen von mist, der größte deid langem wieder .. lach! ist klar, wenn man sich net unter kontrolle hat, dann lässt man das leben auch an einem vorbei ziehen .. also wenn ich in der woche abends 2 std., also 3 - 5 mal die woche, spiele, es klappt auch mit dem aufleveln und dazu hab ich auch arbeit .. komme meinen anderen freizeitlichen hobbies wie training nach und auch im urlaub muss ich nicht entdecken, wei schön das leben neben wow ist!! also ich denke mal, du bist nur unfähig gewesen dein leben neben wow zu koordinieren. klar gibts diese extrem zocker, die von früh bis spät wow zocken .. doch es gibt auch normale menschen mit nem normalen leben nebenbei .. also .. leute .. spielt schön weiter, solange ihr euer leben so leben wollt und könnt wie bisher .. und urlaub auf ibiza ist auch toll, selbst wenn man wow spielt ... so was bescheuertes hab ich noch nie gelesen wie dein mist drüber ...
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Hallo!

Also ich hab mich jetzt gerade durch den Thread gelesen und muss die Meinungen vieler teilen! Allerdings sehe ich die Gefahr der Sucht in nur bei WoW sondern generell bei zeitintensiven PC Spielen!
Ich sprech aus eigener Erfahrung....habe selbst vor 3-4 Jahren als DAoC rauskam begonnen......anfangs war es nur reines Vergnügen und ich spielte wirklich nur gelegentlich. Aber nach ein paar Monaten (zwischenzeitlich hatte ich das Game auch wieder in die Ecke gelegt gehabt) hab ich dann all meine verfügbare Freizeit in dieses Game investiert und ich stand damals vor meiner mittleren Reife Prüfung....aber das war mir egal, die Sucht war eben größer! Ich hatte nur noch das Game im Kopf, meine Freunde etc waren nur noch zweitrangig! Ich hab zwar die Prüfung gepackt, aber mich fast überall verschlechtert, kaum verbessert, aber ich hatte ja auch keine Zeit zum lernen.
Die Folge daraus war, dass ich danach das Fach Abitur machte, weil ich keine Ausbildung fand. Deshalb gabs für mich nur eine Lösung, es musste ein Cut folgen! Ich cancelte meine (hatte inzwischen 2) Accounts (hab sie ned gelöscht, aber bin auch nicht rückfällig geworden), obwohl ich "sehr viel erreicht" hatte in DAOC! Ich konnte mich von der Sucht befreien und wieder "mein Leben leben".......und nun im letzten Sommer dann die Prüfung fürs Abi und wie schon zuvor bei meiner ersten Prüfung kam auch da wieder ein klasse Rollenspiel auf den Markt.....WoW. Ich schwörte mir, nur gelegentlich zu spielen, aber es dauerte keine 2 Wochen und ich war dem Spiel schon verfallen! Doch ich wusste, wenn ich jetzt wieder nur noch vor dem PC hänge, wirds wieder nix gescheites mit der Prüfung. Ich nahm mir fest vor, mehr für die Schule zu tun, konnte mich immerhin dazu bewegen 1 Stunde am Tag was zu machen, was nix mit WoW zu tun hatte. Nach dem ich das Abi dann hatte spielte ich wieder mehr.....nun hatte ich auch ne Ausbildungstelle und war vor der Wahl.........RL leben oder mich in einer Schein-Welt verstecken? Ich wollte nicht, dass es wieder so ausartet wie damals bei DAoC und gab meinen Account der Freundin meines Bruders, die auch schon öfters gelegentlich zockte und sagte zu ihr, ihr könnt mit dem Account machen was ihr wollt.

Seitdem habe ich mich nie wieder in ein Online Rollenspiel eingeloggt, geschweige denn jemanden beim zocken zugesehen!
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Online Rollenspiele die so ausgelegt sind wie WoW haben natürlich ein erhöhtes Suchtpotential. Schließlich sind die Spiele so ausgelegt das nur der der extrem viel Zeit investiert überhaupt Spielen KANN. Mal ehrlich: Wie lange haben eure ersten Ausflüge nach MC gedauert? 6 Stunden? Mehr?

WoW ist in vielerlei Hinsicht so ausgelegt das man viel Spielen muss. Wenn man des öfteren im Raid AFK ist wird man wohl nicht mehr oft mitbenommen. Denn fehlt einer kommt der Raid wesentlich schwerer vorran. Wie dem auch sei wenn Raid ist kann man nicht oder schlecht mal kurz ne Pause machen. Wer mitspielen will brauch gute Ausrüstung und diese gibt es nur wenn man oft dabei ist. Das Zeil des Spiels ist es seine Ausrüstung zu optimieren und wenn man sich das ganze mal betrachtet dann ist ganz klar das man immer mehr spielt.

Das ganze ist ein schleichender Prozess und wird von vielen erstmal garnicht wahrgenommen. Ich persönlich habe vor WoW schon viele andere Spiele gespielt aber ich habe nie soviel Zeit dafür verprasst. Dazu kommt das WoW ja nicht 100 % Spass macht.
Um in große Instanzen zu gehen brauch man Geld. Für tränke rep kosten und andere Dinge. Um das zu bekommen muss man Farmen gehen ... wem bitte macht 2 Stunden farmen Spass? Um bestimmte sachen zu bekommen oder zu erreichen brauch man Ruf ... auch diesen muss man durch stupiedes töten der immer gleichen Gegner pushen oder halt immer die gleichen Sachen abliefern. ... Auch das macht eigentlich keinen Spass. Wer MC bis Ragnaros gespielt hat weis das man spätestens dann MC farmt und auch das macht dann keinen Spass mehr da man einfach durch rennt und immer die gleichen Gegner an der gleichen Stelle umhaut. Instanzen farmen .... langweilig aber irgendwoher muss man ja die Ausrüstung für BWL nehmen. Danach farmt man BWL denn man brauch ja die Ausrüstung für AQ .... usw ....

Gold farmen
Ruf farmen
Items farmen
Instanzen farmen
--> neue Instanzen meistern

Fazit: ein Großteil dieses Spiels macht keinen Spass. Man muss viel und lange langweilige Dinge tun um Spass haben zu können. Von lvl 1 - ca 55 macht das Spiel wirklich Spass aber dann wird es schlichtweg langweilig und verbraucht wie gesagt jedemenge Zeit. Um mitzuhalten vernachlässigt man dann andere Dinge. Diese Probleme hatte ich in einem solchen Ausmaß noch bei keinem anderen Spiel. Glücklicherweise habe ich seid dem 13.01.06 aufgehört zu spielen und das obwohl mein Account noch bis April bezahlt war.

Ich kenne alleine 6 personen aus meinem näheren Umfeld deren Zukunft gerade den Bach runter geht weil sie sich nicht oder viel zuwenig um ihr Studium kümmern. Ich weis allerdings das die meisten davon stark genug sind um das kurz bevor es ganz zuspät st zu merken. Aber ich würde deutlich von einer geziehlt herbeigeführten Sucht sprechen. Ich bin auserdem davon überzeugt das man gehaltvolle Online Spielen nicht nur anders Desigen kann sondern das es auch besser wäre das zutun. --> weniger Farmen = weniger zeitaufwand = weniger langeweile. Alleine Items nicht als Spiel ziel hinzustellen würde dem schon stark entgegenwirken.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Ich glaube das Wow nicht wegen der Items sondern wegen der Menschen die man trifft, süchtig macht. Items, Lv, Gold ist alles nebensächlich. Es geht immer nur um die Anerkennung durch die Anderen. Auch wenn es dann darum geht das Spiel zu verlassen, denkt man womöglich daran was die Leute ohne einen im nächsten Raid machen, weil man doch wichtig ist mit seinem Beitrag durch Erfahrung und Können. Es ist wichtig daran zu denken das auch wenn es im MMORPG ungemein leichter ist mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, man die _richtigen_ Freunde vor den Kopf stößt wenn man nun schon zum 3. mal in Folge einer Einladung nicht folgt. Wow selber mache ich dafür nicht verantworlich, das Spiel spricht lediglich den tiefen Wunsch auf Anerkennung durch andere in uns an. Selbst wenn es euch nur um Items geht, wie viele spiele machen das nicht genauso? Nein, es ist die "soziale" Komponente die MMOs süchtig macht, die fehlende Speicherfunktion ;P die ein Pausieren unmöglich macht.

Ich empfehle jedem der ein MMO anfängt und möglichst nicht viel Zeit investieren möchte, keiner Gilde beizutreten.. oder achtet zumindest drauf das es eine Gilde ist die Gelegenheitsspieler erlaubt. :)

Ich warte auf das erste MMO das für jeden etwas bietet, Wow ist es nicht. Und nachdem ich erst über den China Beschluss gelacht habe was die Spielzeitbegrenzung betrifft, kann ich es nun zumindest nachvollziehen. Allerdings entmündigt es den Spieler und das darf trotz allem nicht sein, immerhin hat man ein Recht auf Selbstbestimmung.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

alphachris am 05.07.2006 10:41 schrieb:
lol .. selten sooo gelacht beim lesen von mist, der größte deid langem wieder .. lach! ist klar, wenn man sich net unter kontrolle hat, dann lässt man das leben auch an einem vorbei ziehen .. ..

also ich denke mal, du bist nur unfähig gewesen dein leben neben wow zu koordinieren.

... so was bescheuertes hab ich noch nie gelesen wie dein mist drüber ...

also, lieber alphachris, ich denke mal das Du unfähig bist, dich gewählt auszudrücken und eine gewisse "netiquette" zu bewahren. sowas kann man auch netter ausdrücken, oder? ...auch steht es Dir nicht zu Dir ein Urteil über mich anzumaßen. Wenn Du das mit dem aufleveln so gut gebacken kriegst, empfhehle ich Dir mal in deinem richtigen Leben Dir ein gutes Benehmen anzuleveln, ist garnicht so schwer. Spiel mal eine Stunde weniger und lies mal sowas in Richtung Knigge etc.

User wie Du werfen kein gutes Licht auf dieses Forum
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Ich hab dazu im moment net viel zu sagen.

um es auf den punkt zu bringen. WOW (oderblizz) können nichts dafür das man ständig on sein muss, dass man mitkommt. Sie richten sich nur nach denen die das spiel am meisten spielen (was wegen der vielen zeit, die sie aufbringen eigentlich nur schüler oder stundenten sein können, kein vorwurf ,is so).

wenn es nur leute geben würde die so drei tage die woche immerma so 2-3 stunden spielen und am we vielleicht etwas mehr, was meiner meinung nach für einen Gamer normal ist. dann müsste sich keiner so reinstressen. "jetzt bin ich 2 Tage nicht on und die anderen haben schon drei runs in dieser zeit gemacht.

Also der grund dafür ist einfach, dass es spieler gibt, die diese zeit investieren und deshalb ist wow und jedes andere mmorpg so. und das wird sich auch nicht ändern, denn wenn mal ein entwickler irgendwann ein mmorpg auf gelgenheitsspieler auslegt. wird es gezwungener massen wieder so wie jedes andere, da es dann wieder progamer geben wird, die sonst lange zeit auf der stelle treten würden.

so viel wollt ich eigentlich garnet schreiben. :confused:
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

Ich denke es geht nicht um Gelegenheitsspieler und Progamer. Wenn mans mal wirklich auf den Punkt bringt stellen Onlinespiele für die meisten nichts anderes dar als einen virtuellen Schwanzvergleich. Man muss immer das Größte, Beste, Schnellste etc. haben und kann sich nicht damit zufriedengeben mal kleinere Brötchen zu backen.

Da aber das Megaoberuberkillerschwert nur mit einer Chance von 0,00002 % droppt und man ohne dieses Teil ja seinen Char direkt wegschmeißen kann (zumindest wenn man sich manche Leute anhört - kann bis heute nicht verstehen warum es ein Schwert mit 2 Pkt. Max. Damage weniger nicht auch tut) muss man halt Opfer bringen (Zeit, Privatleben, Arbeit...) um im virtuellen Vergleich der Gemächte auch mithalten zu können.
 
AW: News - Webfundstück: Protest gegen WoW

lol .. selten sooo gelacht beim lesen von mist, der größte deid langem wieder .. lach! ist klar, wenn man sich net unter kontrolle hat, dann lässt man das leben auch an einem vorbei ziehen .. also wenn ich in der woche abends 2 std., also 3 - 5 mal die woche, spiele, es klappt auch mit dem aufleveln und dazu hab ich auch arbeit .. komme meinen anderen freizeitlichen hobbies wie training nach und auch im urlaub muss ich nicht entdecken, wei schön das leben neben wow ist!! also ich denke mal, du bist nur unfähig gewesen dein leben neben wow zu koordinieren. klar gibts diese extrem zocker, die von früh bis spät wow zocken .. doch es gibt auch normale menschen mit nem normalen leben nebenbei .. also .. leute .. spielt schön weiter, solange ihr euer leben so leben wollt und könnt wie bisher .. und urlaub auf ibiza ist auch toll, selbst wenn man wow spielt ... so was bescheuertes hab ich noch nie gelesen wie dein mist drüber ... [/quote]


Ich gehe mal davon aus das du lvl 60 noch nicht erreicht hast. Falls doch frage ich mich mit welcher Gilde du nach MC/BWL/AQ usw ... gehst ? Und ob ihr jede Instanz nach 3 Stunden abbrecht. Oder wartest du bis die "guten" die Instanz soweit beherschen das man sie "farman" kann und gehst dnan erst mit? Oder gehörst du zu den Leuten denen es Spass macht 1001 mal Scholo, strat, DB, BRS usw ... zu gehen? Wenn ja ... mal sehen wie lange noch. Imo kannst du mit lvl 60 in 2 Stunden WoW spielen kaum etwas tun.

Es gibt Flugziele da fliegst du schon 15 Minuten bis du überhaupt da bist. Ohne die Zeit mit einzuberechnen die man brauch um sich zum Flugpunkt durch zulaggen. Und diese Zeit ist definitiv verschwendet. Ich glaube auch nicht das es ein Problem wäre diese Flugzeiten komplett wegzulassen und ein schnelles Reisen zu ermöglichen. Aber nein man muss fliegen und schifffahren. usw .....
 
Zurück