• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Programmierer machen sich bald strafbar

Administrator

Administrator
News - Webfundstück: Programmierer machen sich bald strafbar

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605672

AW: News - Webfundstück: Programmierer machen sich bald strafbar

Hab das vorhin auch im Spiegel gelesen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich immer wieder totlachen, ob der Unwissenheit und Ignoranz unserer gewählten Volksvertreter, bei allem was IT an geht.

Darasul am 06.07.2007 14:47 schrieb:
Hab das vorhin auch im Spiegel gelesen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich immer wieder totlachen, ob der Unwissenheit und Ignoranz unserer gewählten Volksvertreter, bei allem was IT an geht.

Tja, und dafür gibts in D zigtausende Fußnoten und Kommentare.... Den sollte unsere Regierung wirklich soo dumm sein, was ich nicht glaube, ändert sich dieses Gesetz spätestens nach dem 100. verlorenem Verfahren. Da sich der Staat kaum leisten kann ständig die Kosten zu übernehmen...

greetz

Darasul am 06.07.2007 14:47 schrieb:
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich immer wieder totlachen, ob der Unwissenheit und Ignoranz unserer gewählten Volksvertreter, bei allem was IT an geht.

Bei allem was IT angeht??? Wohl bei allem was sie machen!! Die meisten Politiker kannst du in die Tonne kloppen. Die haben nicht nachgedacht sondern einfach gesagt ja das müsste da drinn stehen usw. aber das damit die Programmierer sich strafbar machen das ist denen wahrscheinlich egal den sie kriegen ja ihr Geld und "was geht mich fremdes Elend an???" Aber wenn wieder wahlen sind dann sind sie auf unserer Seite.

Michael-Miggi am 06.07.2007 14:52 schrieb:
Tja, und dafür gibts in D zigtausende Fußnoten und Kommentare.... Den sollte unsere Regierung wirklich soo dumm sein, was ich nicht glaube, ändert sich dieses Gesetz spätestens nach dem 100. verlorenem Verfahren. Da sich der Staat kaum leisten kann ständig die Kosten zu übernehmen...
Ich glaube kaum, dass jetzt jeder angeklagt wird, der Antiviren Programme herstellt oder verschiedene Programme für die Sicherheit des Firmennetzwerks programmiert.

Teslatier am 06.07.2007 14:59 schrieb:
Michael-Miggi am 06.07.2007 14:52 schrieb:
Ich glaube kaum, dass jetzt jeder angeklagt wird, der Antiviren Programme herstellt oder verschiedene Programme für die Sicherheit des Firmennetzwerks programmiert.

Es geht hier auch eher ums Prinzip ;-) ;-)

Mal sehen wann der erste mutige Jurist die Bundesregierung verklagt. Ihr Bundestrojaner beschafft und untersucht ebenfalls Daten.

Die Telekom darf auch nichts von meinen Daten filtern - nichtmal welchen Port ich nutze.

Die Liste ließe sich bestimmt lustig weiterführen.

KrischanLP am 06.07.2007 15:08 schrieb:
Mal sehen wann der erste mutige Jurist die Bundesregierung verklagt. Ihr Bundestrojaner beschafft und untersucht ebenfalls Daten.

Die Telekom darf auch nichts von meinen Daten filtern - nichtmal welchen Port ich nutze.

Ist damit Filesharern wieder Tür und Tor geöffnet weil die nicht mehr ausgespäht werden dürfen und somit die Daten nicht vor Gericht verwendet werden dürfen?

SYSTEM am 06.07.2007 14:47 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

In Deutschland werden ständig realitätsferne Gesetze geschaffen. Es wird als schlimmer. Das schlimmste ist, dass die meisten Volksvertreter von der Computertechnik keine Ahnung haben - nein, noch schlimmer, für den einen ist es wie Hammer und Nagel, der andere weiß nicht was ein Browser ist und der wieder ein anderer hat erste ein paar mal das Internet genutzt...

Diese Leute entscheiden über Killerspiele, oder über den Umgang mit "Schadsoftware" - eignentlich genaus bekloppt wie unser Papst, der ohne einmal was mit Sex zu tun gehabt zu haben meint, dass Kondome, Abtreibung und Sex vor der Ehe eine Straftat vor Gott ist und es am liebsten auch gesellschaftspolitisch verboten sähe!

Auch der 2. Korb zum Urheberrecht - da sagt man uns, dass man das Recht auf Privatkopie behalten hat, feiert das als Erfolg, praktisch ist es aber sinnlos, da fast alle Medien einen Kopierschutz besitzen, der nicht umgangen werden darf - von welchem Recht wird hier eigentlich gesprochen? Dem Recht der Lobby denke ich!

Genauso die Abgaben auf HArdware usw., warum bezhale ich Pauschalen, wenn ich faktisch nicht kopieren darf???

Warum sollen Kinder die Medien auf dem Schulhof tauschen kriminalisiert werden? Was soll das? Absolut realitätsfern und ein riesen Problem für die haftbar zu machenden Eltern... lächerlich, den Kunden von morgen straf- und zivilrechtlich verfolgen zu lassen!

Mir geht die deutsche Gesetzgebung mitlerweile dermaßen auf die Ei**, alle Gesetze, die letzte Zeit durchmarschieren bestärken die Lobby, des Staates erste "Kundschaft", dem Bürger lässt man irgendwie ständig hinten runter fallen...

KrischanLP am 06.07.2007 15:08 schrieb:

Wollts grad schreiben. Damit wird Schäuble ein Bein gestellt.
Richtig so. Miese Staatsschnüffler.l :finger:

satchmo am 06.07.2007 15:21 schrieb:
[...] Mir geht die deutsche Gesetzgebung mitlerweile dermaßen auf die Ei**, alle Gesetze, die letzte Zeit durchmarschieren bestärken die Lobby, des Staates erste "Kundschaft", dem Bürger lässt man irgendwie ständig hinten runter fallen...
Was erwartest du? Irgendeine Gegenleistung muss ja für die 7+ Nebenjobs mancher Abgeordneter kommen, die in zig Aufsichtsräten sitzen und "Vorträge" halten die mit 7k€ entlohnt werden. :rolleyes:

:B

Programme zum ausspähen und abfangen von daten... alle Netzwerk Protokolle fallen unter diese Definition.

Ra-Tiel am 06.07.2007 15:24 schrieb:
satchmo am 06.07.2007 15:21 schrieb:
[...] Mir geht die deutsche Gesetzgebung mitlerweile dermaßen auf die Ei**, alle Gesetze, die letzte Zeit durchmarschieren bestärken die Lobby, des Staates erste "Kundschaft", dem Bürger lässt man irgendwie ständig hinten runter fallen...
Was erwartest du? Irgendeine Gegenleistung muss ja für die 7+ Nebenjobs mancher Abgeordneter kommen, die in zig Aufsichtsräten sitzen und "Vorträge" halten die mit 7k€ entlohnt werden. :rolleyes:

:B

ja, da hast Du Recht, womit wir beim nächsten Thema wären.
Fast überall auf der Welt ist selbverständlich, dass Politiker angeben wieviel sie von wem erhalten, die deutschen Herren und Damen MdB möchten das verhindern und kaum hat das BVerfGG entschieden, wird die magere Mehrheit (rechtliche Mehrheit) angezweifelt und nach Gesetzesänderung gerufen - ich frage mich, was die Typen in Berlin sich eigentlich denken?

Wobei noch anzumekren ist, dass die öffentlichen Auskunft wohl ein Witz ist. Die Angaben, 1., 2. und 3. Grad sind mehr als schwammig und so aussagefähig wie die Kartoffel auf dem Felde...

Die halbe Welt lacht über unsere Polis warum nicht auch das Volk! ;-) Die Kerle sind immer wieder aufs neue für ein Lacher gut.

Ich frag mich was die als nächstes sich einfallen lassen. %-) löl (ganz fett und in Schriftgröße 2000)

Ist der genaue Text des Gesetztes schon bekannt?

satchmo am 06.07.2007 15:35 schrieb:
Fast überall auf der Welt ist selbverständlich, dass Politiker angeben wieviel sie von wem erhalten ...

Wo?

Windows verboten

Endlich es ist soweit, Windows wird per Gesetz verboten.

Uuuahahahahaha, diese Zipfizapfibuam :ugly:

AW: Windows verboten

smoerebloed am 06.07.2007 15:59 schrieb:

Ihr seit euch schon im klaren, dass es uns Deutschen verdammt gut geht. Ich glaube nicht, dass sich hier im Forum irgendeine Person befindet, die sich nur ansatzweise als Politiker eignet. Politiker sind auch nur Menschen. Wandert doch mal nach Nordkorea aus ( geht warscheinlich nicht einmal ) und dann schaut mal ob ihr da glücklicher werdet. Ich glaube es nicht.

Wow, ich bin regelrecht überwältigt wie sachlich hier Kritik geäußert wird.
Sicher, das Gesetz ist alles andere als glücklich formuliert, aber dennoch wird in der Praxis sicherlich kein Prof. oder Sicherheitsunternehmen angeklagt werden.

Man kann sich auch künstlich aufregen...

DeVan90 am 06.07.2007 16:35 schrieb:
smoerebloed am 06.07.2007 15:59 schrieb:

Ihr seit euch schon im klaren, dass es uns Deutschen verdammt gut geht. Ich glaube nicht, dass sich hier im Forum irgendeine Person befindet, die sich nur ansatzweise als Politiker eignet. Politiker sind auch nur Menschen. Wandert doch mal nach Nordkorea aus ( geht warscheinlich nicht einmal ) und dann schaut mal ob ihr da glücklicher werdet. Ich glaube es nicht.

Willst Du damit sagen, dass man als Maßstab ein Regime nehmen soll, welches nicht mal im Ansatz demokratisch ist?
Dein Post ist sinnlos. Kritik sollte stets geübt werden, alles abnicken ist wohl das schädlichste in einer Demokratie die sich frei nennt.

Also, weil es mir gut geht, soll ich still sein und alles über mich ergehn lassen?
Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Lobbys nur etwas erreichen, weil sie nicht still sind. Hast Du mal versucht daran zu denken, dass auch wir, die Bürger uns als große Lobby sehen sollten?

Wegen solchen Einstellungen wird hier immer mehr durchgewunken, was im Kern eben nicht so einwandfrei ist!

PS:
In Nordkorea darf nicht disskutiert werden, was der Staat sagt ist Gesetz - na und merkst Du was???

Boesor am 06.07.2007 16:41 schrieb:
Wow, ich bin regelrecht überwältigt wie sachlich hier Kritik geäußert wird.
Sicher, das Gesetz ist alles andere als glücklich formuliert, aber dennoch wird in der Praxis sicherlich kein Prof. oder Sicherheitsunternehmen angeklagt werden.

Man kann sich auch künstlich aufregen...

ich finde die Kritik in diesem Thread z. Teil durchaus sachlich. Vielleicht trifft sie nicht Deine Meinung, was aber im Kern etwas völlig anderes ist!

Warum regt man sich künstlich auf, wenn man eine eigene Meinung hat?
Diese haben Politiker auch und so wird im Bundestag diskutiert, also ein demokratisches Gestaltungmittel. Deine Kritik geht an der Sache vorbei und zeigt eher ein politisches Desinteresse!

PS: Wie die Praxis sich verhält wird sich zeigen, fest steht jedoch, dass eine Firma über keine Rechtssicherheit mehr verfügt, bei Anwendung solcher Software - ein übereifriger Staatsanwalt könnte jederzeit seinen Beruf zu Ernst nehmen.
Für eine Firma ist das ein schwer kalkulierbares Risiko...

Zurück