• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Programmierer machen sich bald strafbar

AW: Windows verboten

Hier ist auch sehr gut nachzulesen, wie sinnhaft so manche Gesetze an der Gesellschaft vorbei und der Lobby in die Arme geworfen werden - das Beste ist, dass auch die Urheber letztlich die dummen sind:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,492954,00.html

oder hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,492968,00.html

...aber da es uns ja so gut geht und wir, im Gegensatz zu Nordkorea, in einer Demokratie leben, ist es wohl purer Luxus und absolut überflüssig, sich über sowas aufzuregen oder gar Diskussionen zu führen.... gell!

AW: News - Webfundstück: Programmierer machen sich bald strafbar

Kleinmieh am 06.07.2007 15:50 schrieb:
satchmo am 06.07.2007 15:35 schrieb:
Fast überall auf der Welt ist selbverständlich, dass Politiker angeben wieviel sie von wem erhalten ...

Wo?

Ich empfehle diesen Artikel zu lesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92270

Das Passt wunderbar zu meinen aktuellen Erlebnissen/Erkenntnissen...

Hier in Deutschland bekommen immer mehr Leute das Sagen, die einfach nur gelernt haben, etwas vom Computerbildschirm ablesen können und es deswegen als gegeben sehen.
Gepaart ist das Ganze damit, dass diese Leute der Glaskugel eher Glauben schenken, als "echten" Tatsachen.

Und, bevor ich jetzt irgendwas volksverhetzendes schreibe, beende ich meinen Beitrag jetzt lieber....

>:-|

Systemadmins machen sich natürlich in Wahrheit nicht bald strafbar, ihnen geht es nur genauso wie bislang schon den Ärzten bei der Durchführung einer Operation:
Sie erfüllen zwar den objektiven Tatbestand einer Strafnorm (§ 223 bzw. 202c des Strafgesetzbuchs) sind dabei aber gerechtfertigt.

Also nein, immer wieder der selbe Ärger mit den Politikern! haben schon wieder ein solches Gesetz rausgebracht, obwohl sie von Internet und Computer keine Ahnung haben!!!
http://www.pcgames.de/?article_id=605552

TobiasHome am 06.07.2007 20:21 schrieb:
Also nein, immer wieder der selbe Ärger mit den Politikern! haben schon wieder ein solches Gesetz rausgebracht, obwohl sie von Internet und Computer keine Ahnung haben!!!

Angela Merkel heute im Radio (HR3) ....

Wir haben fast nur Energiesparlampen in unseren Zimmern. Da muss aber noch viel gemacht werden. Die sind noch so dunkel und, wenn ich mich bücke um auf dem Boden etwas zu suchen, sieht man das viel schlechter... :ugly:

IXS am 06.07.2007 20:41 schrieb:
TobiasHome am 06.07.2007 20:21 schrieb:

Angela Merkel heute im Radio (HR3) ....

Wir haben fast nur Energiesparlampen in unseren Zimmern. Da muss aber noch viel gemacht werden. Die sind noch so dunkel und, wenn ich mich bücke um auf dem Boden etwas zu suchen, sieht man das viel schlechter... :ugly:

Ääh ... wie war das noch mal mit dem Klimawandel? Energie sparen? :ugly:

MUHA, das ist MEIN prof.. MEIN pohl.. das der vom spiegel interviewed wird ist wahrlich unglaublich.. *zomg!*

Wenn man nicht ständig Zeitung liest, Tv glotzt oder in ärgerlichen Foren rumsurft, dann gehts einem in diesem Land doch sehr gut oder? :)

Für alle die, die hier sagen, wird sowieso nicht angeklagt. Der Stein des Anstoßes muß ja nicht mal ein Staatsanwalt sein! Ein entlassener Mitarbeiter, ein anderes Unternehmen, oder sonst wer, der einfach nur eine Firma oder eine Person schädigen will. Und wie das in Deutschland eben so ist, muß der Sache zumindest nachgegangen werden, und wie wir alle wissen muß man ja fündig werden. Und schon ist man so weit, die Sache muß verhandelt werden.

Aber wie von anderen schon gesagt, in Deutschland sind welt- und sachfremde Gesetze ja der gute Ton. Und da man sich damit ja nicht befaßt, kann man als Abgeordneter auch nicht selbst in die Schußbahn geraten.

So ganz richtig ist das ja nicht was da in den Medien zu diesem Gesetz propagiert wird:

§ 202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a
Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Da steht eindeutig wer eine straftat nach vorherigen §§ vorbereitet. Forscher und Systemadministratoren bereiten eine solche handlung im normalfall nicht vor, und selbst wenn wirds schwer das nachzuweisen seitens der staatsanwaltschaft. Für all diese Personengruppen is das Gesetz als relativ unkritisch. Missverständlich isses wohl trotzdem.
Falls jemand meine Darstellung anzweifelt der sollte den Anhang zum Gesetzesentwurf lesen, da steht das in etwa so drin wie ich das kurz hier zusammengefasst habe.

NightwolfPJ am 07.07.2007 10:11 schrieb:
Für alle die, die hier sagen, wird sowieso nicht angeklagt. Der Stein des Anstoßes muß ja nicht mal ein Staatsanwalt sein! Ein entlassener Mitarbeiter, ein anderes Unternehmen, oder sonst wer, der einfach nur eine Firma oder eine Person schädigen will. Und wie das in Deutschland eben so ist, muß der Sache zumindest nachgegangen werden, und wie wir alle wissen muß man ja fündig werden. Und schon ist man so weit, die Sache muß verhandelt werden.

Das ist Quatsch, ein Ermittlungsverfahren kann genauso eingestellt werden, egal von wem die Anzeige kommt.
Verhandelt werden muss gar nichts.

satchmo am 06.07.2007 17:06 schrieb:
ich finde die Kritik in diesem Thread z. Teil durchaus sachlich. Vielleicht trifft sie nicht Deine Meinung, was aber im Kern etwas völlig anderes ist!

Ja, aber eben auch nur z.T.

Warum regt man sich künstlich auf, wenn man eine eigene Meinung hat?

Wenn die eigene meinung nichts mehr mit der Sache zu tun hat, dannr egt man sich künstlich auf.

Deine Kritik geht an der Sache vorbei und zeigt eher ein politisches Desinteresse!

Den Gedankensprung habe ich nun nicht verstanden, weil ich mich nicht aufrege bin ich politisch desinteressiert?

PS: Wie die Praxis sich verhält wird sich zeigen, fest steht jedoch, dass eine Firma über keine Rechtssicherheit mehr verfügt, bei Anwendung solcher Software - ein übereifriger Staatsanwalt könnte jederzeit seinen Beruf zu Ernst nehmen.
Für eine Firma ist das ein schwer kalkulierbares Risiko...

man schaue sich nochmals ganz genau das gesetz an, wird ja weiter oben auch nochmal zitiert.

[... Gesetz genau anschauen ...]
Nun, da die Fähigkeit zum Lesen von verlinkten Quellen in diesem Forum offenbar zu einer vom Aussterben bedrohten Qualität zählt, eben nochmal der Link den ich auch schon bei der ersten News zu diesem Thema angegeben habe. :rolleyes:

Hier findet man die Einschätzung des neuen §202 von einem praktizierenden Juristen. Der Artikel bezieht sich zwar auf die Entwurfsfassung vom 20.09.2006, der nun verabschiedete Paragraph unterscheidet sich jedoch substanziell überhaupt nicht von dem Entwurf, so dass die Einschätzung gültig bleibt.

Der Abschnitt "Prozessrisiken" ist in meinen Augen der wichtigste. Selbst wenn es nicht zu einer Verurteilung kommt - Kosten und Aufwand sind trotzdem da und erstmal von dem Beklagten selber zu tragen (bis es zum Freispruch kommt oder eben nicht).

Außerdem: ich will in einer Gerichtsverhandlung sachliche, logische, und vor allem nachvollziehbare Entscheidungsgrundlagen anhand deren das Urteil gefällt wird - und kein Glücksspiel bei dem die Medienkompetenz und Einschätzung des Richters über meine Motivation das Urteil bestimmt. Weil sich Juristen ja so gut mit IT auskennen. :B

Auch widerspricht der §202 in seiner jetzigen Form mMn der Pflicht des Gesetzgebers klare und verständliche Gesetze zu erlassen die der mündige Bürger verstehen kann - ohne ein juristisches Staatsexamen und einen Abschluss in Legalese haben zu müssen.

Allein die Tatsache, dass über §202 soviel Unklarheiten und Missverständnisse bestehen, zeigt deutlich, dass der Gesetzestext eben nicht "klar und verständlich" ist. :|

--------- Edit ---------
Also langsam dreht der Typ doch echt am Rad. :S
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493094,00.html
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7067222_,00.html

Soso... Verdächtige einfach so internieren, als Kombattanten ohne Rechte behandeln, oder einfach abknallen... :B Gut dass es natürlich niemals zu Ermittlungs- und Verfahrensfehlern kommen kann, und dass niemals Unschuldige ins Fadenkreuz der Justiz geraten die einfach durch nen dummen Zufall zur falschen Zeit am falschen Ort waren. :rolleyes:

"Wenn Osama in Deutschland auftaucht..." ähhh... mal ne Frage Herr Schäuble? Schonmal was von "fairem Prozess" gehört? Das soll es in einer "freiheitlich demokratischen Grundordnung" ja geben. :rolleyes: Wenn ObL in D geschnappt wird, wird er verhaftet und angeklagt - vermutlich vor dem Kriegsverbrechertribunal oder dem Internationalen Gerichtshof. Aber er wird nicht einfach erschossen, ok?! :B

Man man man... :S

Kann bitte mal jemand den Typ in die nächste geschlossene Anstalt schieben? :-o :|

Boesor am 07.07.2007 12:40 schrieb:
satchmo am 06.07.2007 17:06 schrieb:
ich finde die Kritik in diesem Thread z. Teil durchaus sachlich. Vielleicht trifft sie nicht Deine Meinung, was aber im Kern etwas völlig anderes ist!

Ja, aber eben auch nur z.T.

Warum regt man sich künstlich auf, wenn man eine eigene Meinung hat?

Wenn die eigene meinung nichts mehr mit der Sache zu tun hat, dannr egt man sich künstlich auf.

Deine Kritik geht an der Sache vorbei und zeigt eher ein politisches Desinteresse!

Den Gedankensprung habe ich nun nicht verstanden, weil ich mich nicht aufrege bin ich politisch desinteressiert?

PS: Wie die Praxis sich verhält wird sich zeigen, fest steht jedoch, dass eine Firma über keine Rechtssicherheit mehr verfügt, bei Anwendung solcher Software - ein übereifriger Staatsanwalt könnte jederzeit seinen Beruf zu Ernst nehmen.
Für eine Firma ist das ein schwer kalkulierbares Risiko...

man schaue sich nochmals ganz genau das gesetz an, wird ja weiter oben auch nochmal zitiert.

Man wird es sehen, für mich herrscht hier keine Rechtssicherheit und Klarheit!

Aber mein Post bezieht sich ja generell auf den (Un)sinn mancher Gesetzte, auf Lobbyarbeit und den Bürger, dem immer mehr egal zu sein scheint. So auch ein Post, der urplötzlich mit ...uns geht es doch gut... anfängt - so denke ich, funktioniert die demokratische Mitgestaltung wenig und aus unserer Demokratie wird immer mehr ein steuerbarer Apparat. Jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass die Demokratie im Normalfall ein Frage der Mitgestaltung ist.

Das alles beinhaltet meine Meinung zum 2. Korb des Urheberrechtes, aber auch auf die unverschämten Forderungen von Herrn Innenminister Schäuble!
Es ist doch wirklich eine Unverfrorenheit, Angst zu schüren, die es nicht geben sollte um Bürgerrechte einzuschränken usw...
Selbst bei einem gelungenen Anschlag, kann es nicht sein, dass Grundrechte von 80.000.000 eine andere Auslegung oder gar Beschneidung finden. Es ist ja nicht so, dass wir hier irakische Verhältnisse haben oder bekommen könnten.
Letztlich wird es immer mehr Menschen geben, die durch Ihre Arbeit, das Autofahren oder durch Umwelteinflüssen sterben werden - natürlich, richtiger Weise, verbieten wir solche wirklichen Gefahren nicht, sonder lernen den Umgang mit diesen.

Aber die Politik liebt den Populismus - denn der hält immer die einfachsten Lösungen bereit!

Ra-Tiel am 07.07.2007 13:27 schrieb:
[... Gesetz genau anschauen ...]

Soso... Verdächtige einfach so internieren, als Kombattanten ohne Rechte behandeln, oder einfach abknallen... :B Gut dass es natürlich niemals zu Ermittlungs- und Verfahrensfehlern kommen kann, und dass niemals Unschuldige ins Fadenkreuz der Justiz geraten die einfach durch nen dummen Zufall zur falschen Zeit am falschen Ort waren. :rolleyes:

"Wenn Osama in Deutschland auftaucht..." ähhh... mal ne Frage Herr Schäuble? Schonmal was von "fairem Prozess" gehört? Das soll es in einer "freiheitlich demokratischen Grundordnung" ja geben. :rolleyes: Wenn ObL in D geschnappt wird, wird er verhaftet und angeklagt - vermutlich vor dem Kriegsverbrechertribunal oder dem Internationalen Gerichtshof. Aber er wird nicht einfach erschossen, ok?! :B

Man man man... :S

Kann bitte mal jemand den Typ in die nächste geschlossene Anstalt schieben? :-o :|

Ich sag es doch immer wieder, die einzige Gefahr in Deutschland ist dieser Mann, denn diese Forderungen sägen so beachtlich an den Grundsäulen unserers Rechtsstaates und Demokratie, dass ich neben Wut auch langsam Angst verspüre!!!

Man lasse es sich auf der Zunger vergehen... "Target Killing" ein Begrifflichkeit, direkt aus den USA - schämen würde ich mich, wenn es sowas in unserem Lande gäbe!
Eine Rakete auf Osama abschießen, wenn er sich hier bewäge...
sag mal hat der noch alle Tassen im Schrank, der wird immer schlimmer.
Wir haben für solche Menschen einige rechtsstaatliche Institutionen. U.a. wie mein Vorredner sagte auch einen internationalen Gerichtshof. Diese haben wir alle mühsam aufgebaut, da wir eben, und das unterscheidet uns, Menschrechte nicht mit Füßen treten.

Den Typ muss man aufhalten - jeden Typ, der Demokrat ist und solche Vorschläge hat - das Volk muss so Menschen eigentlich bei der nächsten Wahl dermaßen abstrafen, dass kein Fuß mehr in die Politik findet...

...jetzt warte ich nur noch auf einen post, der mich fragt ob ich was zu verbergen habe, da ich mich über solche Vorschläge aufrege :ugly:

satchmo am 07.07.2007 14:59 schrieb:
[...] ...jetzt warte ich nur noch auf einen post, der mich fragt ob ich was zu verbergen habe, da ich mich über solche Vorschläge aufrege :ugly:
Oder worüber wir uns eigentlich aufregen, uns Deutschen geht es ja so gut. :top: :B :S

:|

Ra-Tiel am 07.07.2007 15:17 schrieb:
satchmo am 07.07.2007 14:59 schrieb:
[...] ...jetzt warte ich nur noch auf einen post, der mich fragt ob ich was zu verbergen habe, da ich mich über solche Vorschläge aufrege :ugly:
Oder worüber wir uns eigentlich aufregen, uns Deutschen geht es ja so gut. :top: :B :S

:|

:top:
Es könnten meine Worte sein ;-)

So, ich tu dann mal die Mozilla Entwickler verklagen gehen. Schliesslich besteht Thunderbirds Hauptaufgabe ja darin, Daten abzufangen.

Ich hoffe mal, der eigentliche Gesetzestext ist ein wenig genauer formuliert als wie hier beschrieben...

PS: Ja, ich weiss: abfangen != empfangen :-P

Interessant: Schäuble hat anscheinend kein Problem damit, Verbrechen der selbsternannten Weltpolizei USA gegen deutsche Staatsbürger zum Wohle der politischen Beziehungen unter den Tisch fallen zu lassen.
[Quelle]

Aufschlussreich: Ein Doktor der Ludwig-Maximilians-Universität in München vermutet psychologische Störung bei Schäuble, Spätfolgen des auf ihn verübten Attentats.
[Quelle]

Zurück