• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Nali_WarCow am 15.03.2007 19:45 schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung. ;) So lange es geht und der Rohling / Download preiswerter als das Original ist wird kopiert werden.
Das Argument der Preissenkung mag sinnvoll erscheinen, aber der Publisher müsste bei einem Preis von 50% ja die doppelte Anzahl an Spielen verkaufen (Eher etwas mehr, da ja erhöhte Produktionskosten, etc. dazukommen), um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften.

Und so lange Produkte wie z.B. Gothic 3 von den Käufern in Massen gekauft werden, so lange wird auch die Produktqualität nicht besser. Das Spiel hat doch wieder wunderbar gezeigt, wie eine Alpha-Version durchgeboxt werden kann.

Das mit der Milchmädchenrechnung kann man auch andersrum sehen. Ich zum Beispiel verdiene zwar ein gutes Geld, deswegen gebe ich trotzdem nicht ca. 40 -45 Euro für ein Spiel im Monat aus. Die letzten 2 Spiele die ich mir für den PC Vollpreis geholt habe waren Geheimakte Tunguska und Pro Evolution Soccer 6 und da war es gerechtfertigt (Gut diese Jahr habe ich mir den Wii und drei Spiele zugelegt). Ansonsten ist es so, dass die letzten Monate kein Spiel erschienen ist, dass meinem Geschmack und der Qualität einen Vollpreis rechtfertigt. Man muss dazu sagen, dass ich absolut kein Fan von Onlinespielen bin und diese leider den Markt beherrschen. Ich hab mir dieses Jahr jedoch bestimmt schon 6-7 Spiele zum Budgetpreis zu 10 oder 20 Euro geholt. Was ich damit sagen will, dass ich bei einem Preis von 30-35 Euro bestimmt das eine oder andere Mal sofort zuschlagen würde.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Diese Angst unterstreicht der horrende Verlust von knapp vier Milliarden US-Dollar auf dem amerikanischen Markt.

Dies ist auch so eine Milchmädchenrechnung. Wie wird dieser Verlust ermittelt ?
Auf Grund downgeloadeter Spiele ?
- Dies ist völliger Schwachsinn denn ein downgeloadetes Spiel ist noch lange kein real verkauftes Spiel. Die meisten User saugen es sich schauen es sich an und meistens wird es wieder gelöscht. Und dann soll sowas entgangener Profit sein. Schwachsinn, so rechnen die Musikindustrieschweine auch.

Oder sind die Verkaufszahlen im Jahr davor höher gewesen ?
- Vielleicht waren sie es aber wenn im Folgejahr nur wieder Shooter X mit besserer Grafik kommt und Storytechnisch sich nicht viel tut, ist doch klar das die Konsumenten nicht jeden Müll kaufen.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

DocX am 15.03.2007 20:02 schrieb:
Ich hab mir dieses Jahr jedoch bestimmt schon 6-7 Spiele zum Budgetpreis zu 10 oder 20 Euro geholt. Was ich damit sagen will, dass ich bei einem Preis von 30-35 Euro bestimmt das eine oder andere Mal sofort zuschlagen würde.

Stichwort Grenzkäufer. Vor allem wenn man die Zielgruppe der meisten Spiele sieht: Jugendliche. Da bei denen das Portmonee meistens aus Zwiebelleder is würde allein bei ihnen die Anzahl der Käufe steigen. Ob das allerdings auch für die Entwickler respektive Publischer zu höheren Gewinnen führt bleibt fraglich
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Jaja... Die Marketingexperten.

Bisher ist noch kein System durch Raubkopien zugrunde gegangen.
Systeme, wie der C64, AMIGA sind durch Raubkopien groß geworden.
Höchstens durch "Ermüdung" , sprich: Es gab nichts revolutionär Neues, wurden diese System uninteressant.


Mit der besseren Kontrolle durch DRM und dem Copyright Gesetz verringert sich der Verbreitungsgrad der Software und das Interesse der potenziellen Käuferschicht geht zurück.
Heutzutage verbreitet sich kostenlose Software dadurch schneller und nimmt der kommerziellen Software die Marketing-Grundlage.

Die Konsolen sind doch nur ein letzter Hoffnungsfunke der Softwareindustrie.
Ich könnte wetten, dass die Konsole zuerst vom Markt verschwindet, über die der Hersteller die meiste "Macht" hat.

Hinzu kommt, dass neue Software (auch Filme und Musik) durch die bereits bestehenden Medien(Retrowelle), nicht mehr so durchschlagen.
UND, es wird weitaus mehr produziert, als konsumiert werden kann.

usw.... usw....


...


Wenn man ein Haus baut, kann man ja auch nur einer Firma den Bau zusagen. Die anderen Firmen gehen leer aus....
Man könnte natürlich mehrere Firmen das Haus bauen lassen, aber dann müssten sich diese das Geld teilen.

Nur mal als Denkanstoß...
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

baummonster am 15.03.2007 20:07 schrieb:
DocX am 15.03.2007 20:02 schrieb:
Ich hab mir dieses Jahr jedoch bestimmt schon 6-7 Spiele zum Budgetpreis zu 10 oder 20 Euro geholt. Was ich damit sagen will, dass ich bei einem Preis von 30-35 Euro bestimmt das eine oder andere Mal sofort zuschlagen würde.

Stichwort Grenzkäufer. Vor allem wenn man die Zielgruppe der meisten Spiele sieht: Jugendliche. Da bei denen das Portmonee meistens aus Zwiebelleder is würde allein bei ihnen die Anzahl der Käufe steigen. Ob das allerdings auch für die Entwickler respektive Publischer zu höheren Gewinnen führt bleibt fraglich

Das kuriose dabei, es ändert sich kaum etwas an den Verkaufszahlen. Damals vor etwa 7 Jahren hatte es Topware versucht und ist damit kläglich gescheitert. Heute gibt es diese Firma nicht mehr, kurz darauf wurde die Firma zuxxez gegründet die die Earth Entwickler übernahmen.

Man sah den letztden Jahren schon das der PC-Markt immer mehr ins hintertreffen gerät und meist als Recycling von Konsolentitel herhalten muss. Raubkopien hin oder her, es gab kaum vernünftige Lösungen. Der Starforce-Kopierschutz der angeblich einer der besten war, wurde von vielen Kunden wegen Probleme kritisiert. Andere Möglichkeiten wie IP-Adressen ausspähen bei Filetauschbörsen werden noch zu selten eingesetzt da wohl zu teuer oder wenig effektiv?

Es ist egal welcher Preis gefordert wird, kein Raubkopierer wäre so vernünftig dafür Geld auszugeben wenn er es auch umsonst bekommen kann. Alternativen wäre Spiele größer, Qualität zu erhöhen oder auch bessere Demos (länger mit mehr Inhalt, Single- als auch Multiplayer) anzubieten, letztendlich kommt es aber auf den Verbraucher an ob er fair ist oder unfair/geschäftsschädigend.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

jetztnicht am 15.03.2007 19:58 schrieb:
weil sich hardware nicht runterladen lässt ^^
Naja, das könnte sich ändern wenn NVidia GraKas in Zukunft auf FPGA/CPLD Chips aufbaut und dann der VHDL Code ins Internet leakt. :B :B :B
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Quatsch mit Soße, wenn das Game gut ist wirds auch gekauft. Egal ob er sich das nun vorher gezogen hat oder nicht. Wie schon viele vor mir richtig äusserten, die Qualität der Spiele sinkt einfach. Und der Preis steigt sei's nun vom Game selber oder vom Addon.

Regards BetaSux
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

BitByter am 15.03.2007 17:57 schrieb:
cab2006 am 15.03.2007 17:36 schrieb:
außerdem wird doch viel zu viel mist produziert. ist doch genauso wie bei der musikindustrie ... produzieren nur mist, und wundern sich dann, dass sie nix verkaufen.

für gute musik und gute pc spiele zahlt man doch wesentlich lieber geld.
witzigerweise ist ja mittlerweile dargestellt worden (im musikbereich) das die firmen mehr geld verdienen trotz oder grade durch raubkopien... allerdings hat man jahrelang behauptet das gegenteil wäre der fall und jetzt ist es natürlich schwer, diese lüge wieder aufzuheben (nachzulesen u.a. im neon, weiss nicht mehr genau wann... anfang diesen oder ende letzten jahres...)

vorallem wurde sinnlos viel geld in nicht funktionierende kopierschutzmaßnahmen gesteckt. da lob ich mir "die ärzte" die immer auf sowas verzichtet haben ... übrigends aus dem grund, weil sie durch raubkopieren erst bekannt worden sind.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

cab2006 am 15.03.2007 17:56 schrieb:
vllt gibts bald nen trailer auf jedem spiel, dass raubkopierer mit bis zu 5 jahren freiheitsentzug bestraft werden können. dieses video wird nicht überspringbar sein und bei jedem start des spiels abgespielt. damits auch wieder mal die richtigen trifft ... wie bei DVDs :(

wie auch immer.

Klick
Muss sagen das ich mir auch oft denke ,,hätt ichs nur runtergeladen"......
wenn man für ein neues Spiel 50€ zahlt und dann teilweise so ein Müll kommt :finger2: Und ja, ich weiß das es Demos gibt, aber woher soll ich wissen das die Demo-Mission zwar absolut innovativ ist, der Rest des Spiels aber absolut 08/15?
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Killerschwein am 15.03.2007 18:26 schrieb:
Die Spielehersteller sollen sich garnicht wundern warum weniger Umsatz gemacht wird. Pc Spiele werden immer teuerer (Ich kann mich an Zeiten von
50 - 60 DM pro Spiel erinnern klar es gab auch da ausnahemnen). Dazu kommt das die meisten Singleplayerspiele viel zu Kurz geraten oder einfach
keine Story haben die einem gefällt. Es wird mit Grafik gepralt und Spielerisch
kommt nix rüber. Und würde der PC vernachlässigt werden was glaubt ihr wieviele die jetzt PC Spiele kopieren würden sich ebend ne Konsole kaufen und sich die Spiele brennen. Für PS2 solls zb diverse dinge geben die nichtmal den einbau eines Chips benötogen um gebrannte Spiele zu spielen.

soviel teurer ist des gar nicht. vor ca 6 jahren haben spiele als sie neu erschienen sind 80 dm gekostet. nur selten weniger .. und jetzt sinds ca 40 euro ... also viel teurer ist das nicht ...
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

DocX am 15.03.2007 20:02 schrieb:
Nali_WarCow am 15.03.2007 19:45 schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung. ;) So lange es geht und der Rohling / Download preiswerter als das Original ist wird kopiert werden.
Das Argument der Preissenkung mag sinnvoll erscheinen, aber der Publisher müsste bei einem Preis von 50% ja die doppelte Anzahl an Spielen verkaufen (Eher etwas mehr, da ja erhöhte Produktionskosten, etc. dazukommen), um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften.

Und so lange Produkte wie z.B. Gothic 3 von den Käufern in Massen gekauft werden, so lange wird auch die Produktqualität nicht besser. Das Spiel hat doch wieder wunderbar gezeigt, wie eine Alpha-Version durchgeboxt werden kann.

Das mit der Milchmädchenrechnung kann man auch andersrum sehen. Ich zum Beispiel verdiene zwar ein gutes Geld, deswegen gebe ich trotzdem nicht ca. 40 -45 Euro für ein Spiel im Monat aus. Die letzten 2 Spiele die ich mir für den PC Vollpreis geholt habe waren Geheimakte Tunguska und Pro Evolution Soccer 6 und da war es gerechtfertigt (Gut diese Jahr habe ich mir den Wii und drei Spiele zugelegt). Ansonsten ist es so, dass die letzten Monate kein Spiel erschienen ist, dass meinem Geschmack und der Qualität einen Vollpreis rechtfertigt. Man muss dazu sagen, dass ich absolut kein Fan von Onlinespielen bin und diese leider den Markt beherrschen. Ich hab mir dieses Jahr jedoch bestimmt schon 6-7 Spiele zum Budgetpreis zu 10 oder 20 Euro geholt. Was ich damit sagen will, dass ich bei einem Preis von 30-35 Euro bestimmt das eine oder andere Mal sofort zuschlagen würde.

PES6 hat beim release ca 30-35 euro gekostet
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

DocX am 15.03.2007 20:02 schrieb:
Das mit der Milchmädchenrechnung kann man auch andersrum sehen. Ich zum Beispiel verdiene zwar ein gutes Geld, deswegen gebe ich trotzdem nicht ca. 40 -45 Euro für ein Spiel im Monat aus. Die letzten 2 Spiele die ich mir für den PC Vollpreis geholt habe waren Geheimakte Tunguska und Pro Evolution Soccer 6 und da war es gerechtfertigt (Gut diese Jahr habe ich mir den Wii und drei Spiele zugelegt). Ansonsten ist es so, dass die letzten Monate kein Spiel erschienen ist, dass meinem Geschmack und der Qualität einen Vollpreis rechtfertigt. Man muss dazu sagen, dass ich absolut kein Fan von Onlinespielen bin und diese leider den Markt beherrschen. Ich hab mir dieses Jahr jedoch bestimmt schon 6-7 Spiele zum Budgetpreis zu 10 oder 20 Euro geholt. Was ich damit sagen will, dass ich bei einem Preis von 30-35 Euro bestimmt das eine oder andere Mal sofort zuschlagen würde.
Will ja nicht sagen, dass sich bei einem niedrigeren Preis nicht mehr Käufer finden lassen. ABER damit der Entwickler den gleichen Gewinn macht muss die doppelte Anzahl verkauft sein. Und ich will ja auch nicht sagen, dass du immer den Vollpreis bezahlen musst. Man kann ja auch warten bzw. sich im Netz umschauen. Da findet man in 9 von 10 Fällen die Möglichkeit einiges zu sparen.
Ansonsten war 2007 für PC bislang ja auch noch nicht ganz so prickelnd und gerade weil die Spiele schnell im Preis fallen findet man recht aktuelle Games zum kleinen Preis.

Allerdings ist dieser schnelle Preisverfall und das "verschenken" der VV über Heftdatenträger ja auch ein Grund wieso sicherlich immer weniger Leute zum Vollpreistitel greifen. Dementsprechend macht der Publisher ja auch weniger Gewinn. Ein kleiner Teufelskreis, wobei der Softwarewert extrem schnell verfällt.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Aus meiner Sicht liegt es nicht an der Piraterie, sondern die Spielebranche macht sich selbst kaputt.

Man hat doch heute das Gefühl, das Ganze ist nur noch ein Wettrennen darum, wer das Spiel mit der besten Grafik veröffentlicht. Wo sind die ganzen Ideen, die Storys und Charaktere die einen an den Monitor fesseln? Irgendwann hat selbst der Hardcore Zocker die Nase voll von den ganzen stumpfsinnigen Spielen die veröffentlicht werden und nur aus Grafik bestehen.

Dazu kommt noch das die Spiele immer unausgereifter auf den Markt kommen. Einige Spiele werden doch heute nur noch als Beta Version veröffentlicht und es lohnt sich diese gar nicht mehr als Vollpreis zu kaufen, sondern sinnvoller ist es man wartet bis es diese als Low-Budget Version gibt und die entsprechenden Patches schon erschienen sind.

Womit sich die Spielebranche aber am meisten k.o. macht das sind Online-Rollenspiele. Ja, ihr lest richtig. Weil viele Spieler die sich so ein Spiel zulegen, dieses dann über Monate oder gar Jahre zocken und sich in der Zeit auch kaum bis gar keine anderen Spiele kaufen. Dadurch gehen andere Spiele total unter und verkaufen sich dementsprechend schlechter, so macht sich die Branche selbst kaputt.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Killerschwein am 15.03.2007 18:26 schrieb:
Die Spielehersteller sollen sich garnicht wundern warum weniger Umsatz gemacht wird. Pc Spiele werden immer teuerer (Ich kann mich an Zeiten von
50 - 60 DM pro Spiel erinnern klar es gab auch da ausnahemnen)

Wann genau haben Spiele denn 50-60 DM gekostet?
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

WOW ! Das ist der größte Schwachsinn den ich jemals von dieser Seite gehört habe ! Es ist doch wohl logisch das keiner mehr die Spiele kauft die so auf dem Markt sind ! Ich für meinen Teil habe mein letztes Spiel ca. vor einem Jahr gekauft ! Das Spiel hieß : Oblivion ! Ich war nicht enttäuscht von diesem Spiel weil genau das drin war was ich erwartet habe ! Nach dem Relase von Oblivion kam nix interessantes raus was mich wirklich interessiert hätte undzu einem Kauf getrieben hätte ! Nein im Gegenteil : nachdem ich Oblivion durch hatte kramt ich wieder das gute alte Morrowind raus und spielte auch einige andere Klassiker mal wieder !

Ich frage mich einfach immer wieder wann endlich mal wieder ein Spiel rauskommt welches nicht nur von Screenshots lebt die eine tolle Grafik zeigen !
Ich warte auf Spiele die auch inhaltlich überzeugen können und einen gewissen Umfang besitzen ! Deswegen bin ich bei Stalker auch noch skeptisch ! wird die Story stimmen ?
Das ist doch die Sache worauf die meisten Wert legen ! Eine Story und nicht nur
der Weg von A nach B ! Verzweigungen in der Handlung usw ! Innovationen braucht die Industrie und keine X Fortsetzungen !

Denn wenn ein aktueller Titel für 40-45 euro im Laden steht erwarte ich von jenem auch eine Spielzeit von mindestens 40 Stunden ! Und während dieser Zeit sollte mich Die Story in ihren Bann ziehen ! Denn an der Grafik ( da kann sie noch so gut sein ) hat man siech meistens schon nach den ersten 10 Minuten satt gesehen...........................
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

baummonster am 15.03.2007 20:00 schrieb:
Nali_WarCow am 15.03.2007 19:45 schrieb:
Das Argument der Preissenkung mag sinnvoll erscheinen, aber der Publisher müsste bei einem Preis von 50% ja die doppelte Anzahl an Spielen verkaufen (Eher etwas mehr, da ja erhöhte Produktionskosten, etc. dazukommen), um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften.

naja, rein technisch müssten die herstellkosten sinken (gesetz der massenproduktion und so). allerdings nimmt bei software die letztendliche herstellung, also nur CDs pressen, verpacken usw, nur einen kleinen teil der gesamtkosten ein. der großteil liegt halt in der entwicklung und ich bezweifle dass sich da großartig die kostentreiber drücken lassen. wenn wir das theoretische modell mal weiter betreiben würden wär aber schon eine nette preissenkung drin. aber naja, theorie und praxis.. :-D
relativ gesehen (pro stück) stimmt das auch, absolut wirds trotzdem teurer.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

SYSTEM am 15.03.2007 17:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Spieelindustrie sollte einfach mal die überteuerten Preise senken ich denke 30€ für Spiele sind ein fairer Preis, dann würden auch wieder mehr Leute Spiele kaufen.


...
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Slyver89 am 15.03.2007 22:56 schrieb:
SYSTEM am 15.03.2007 17:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Spieelindustrie sollte einfach mal die überteuerten Preise senken ich denke 30€ für Spiele sind ein fairer Preis, dann würden auch wieder mehr Leute Spiele kaufen.


...


Ich frage mich wieso die Industrie nicht im geld schwimmt, immerhin verkaufen sie ihre Spiele für die Wucherpreise von ca. 45€, obwohl doch 30€ ein fairer preis sein soll (oder doch nicht?)
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

Boesor am 15.03.2007 23:07 schrieb:
Slyver89 am 15.03.2007 22:56 schrieb:
SYSTEM am 15.03.2007 17:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Spieelindustrie sollte einfach mal die überteuerten Preise senken ich denke 30€ für Spiele sind ein fairer Preis, dann würden auch wieder mehr Leute Spiele kaufen.


...


Ich frage mich wieso die Industrie nicht im geld schwimmt, immerhin verkaufen sie ihre Spiele für die Wucherpreise von ca. 45€, obwohl doch 30€ ein fairer preis sein soll (oder doch nicht?)

Ob der Preis fair ist, entscheidet sich ja nicht am Preis allein, sondern auch an der Qualität, Spielspass und der Spieldauer.

Ich bekomme einmal zum Vollpreis solche Witze, die man in 15-25 Stunden intensiver Spielzeit durch hat und manchmal Perlen, an denen man auch locker mal 200 Stunden hängen kann, bis man alles gesehen hat.
Ich spiele nur noch "alte" Budgetversionen, weil ich dann weiß woran ich bin.

Der Ansatz mit den Onlinegames war schon nicht so falsch. Ich habe vier Freunde (ne WG), die spielen seit dem Release nur noch WOW und BC. Davor haben die als Hardcorespieler neben Diablo2 auch alle 2 Wochen ein neues Spiel durchgekloppt. Seitdem ist tote Hose in der Hinsicht und ich bin mir sicher dass die bei ca. 15 Mio Onlinespielern weltweit nicht die absolute Ausnahme sind.

Dass den Unternehmen der Markt zusammenbricht hat mehrere Gründe, von denen Raubkopien sicherlich einer ist. Ob es nun der entscheidende ist, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall ist es ein Grund, gegen den man von Seiten aller Publisher offen vorgehen kann ohne das eigene Nest zu beschmutzen.
 
AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche

NLR am 15.03.2007 23:39 schrieb:
Boesor am 15.03.2007 23:07 schrieb:
Slyver89 am 15.03.2007 22:56 schrieb:
SYSTEM am 15.03.2007 17:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Spieelindustrie sollte einfach mal die überteuerten Preise senken ich denke 30€ für Spiele sind ein fairer Preis, dann würden auch wieder mehr Leute Spiele kaufen.


...


Ich frage mich wieso die Industrie nicht im geld schwimmt, immerhin verkaufen sie ihre Spiele für die Wucherpreise von ca. 45€, obwohl doch 30€ ein fairer preis sein soll (oder doch nicht?)

Ob der Preis fair ist, entscheidet sich ja nicht am Preis allein, sondern auch an der Qualität, Spielspass und der Spieldauer.

Wobei es aber auch Spiele gibt die mich 15-20 Stunden sehr intensiv unterhalten während ich andere Spiele zwar länger, aber dafür eher nebenbei spiele.
Letztlich muss es jeder für sich selbst wissen was ihm ein Spiel wert ist, nur darf es natürlich keine Rechtfertigung zum Raubkopieren sein.
 
Zurück