AW: News - Webfundstück: Piraterie bedroht Spielebranche
Das ist ja wieder gewohnt einseitig von den Herren Produzenten.
Die Aussage: "Vieles was auf den Markt kommt, ist nichtmal den Rohling zum Brennen wert," trifft es wohl schon ein wenig vesser.
Wenn ich keine gute Werbung für mich mache und das Spiel verdammt teuer ist, dann muss ich mich nicht wundern, dass es keiner kauft.
Demos werden nur noch sporadisch zu einigen Titeln gemacht oder erscheinen teilweise weit nach dem eigentlichen Spiele-Release.
Häufigste Begründungen:
a. "Man kann dadurch den Kopierschutz schneller knacken" oder
b. "Demos sind so teuer."
a. Bei Spielen ohne Demo davor dauert es doch angeblich max 1-2 Tage bis das Spiel gecrackt ist. Wie soll das dann bitte durch die Demo noch schneller gehen?
b. Wer sagt, dass die Demos einfach zu teuer sind, ist doch irgendwie von Anfang an nicht wirklich von seinem Produkt überzeugt. Sonst würde sich das ganze ja rechnen, denn die meisten Demos sind doch eh nur abgespeckte Finalversionen.
Richtig teuer werden sie doch nur, weil sie da vorab alle Bugs rausbügeln müssten, die sie uns nun immer schön mitverkaufen.
Sieht man sich hingegen die gängigen Patcharien an, dann ist es doch kein Wunder, dass viele abwarten und sich wie ich Singleplayer-Spiele erst später kaufen, wenn es eine Budgetversion gibt.
Bei dem bischen Geld, dass ich im Jahr verspielen kann, will ich halt nicht mehr Betas kaufen, wie in der Vergangenheit öfter geschehen (Anno 1503, Vampire...).
Das die Kopiererei bei Konsolen geringer ist, halte ich wohl eher für ein schlechtes Gerücht. Habe mal eben nach einer Seite mit PS2-Emule-Links gegooglet. Beim Buchstaben "E" habe ich mit 200 Spielen aufgehört zu zählen. Bis eben wusste ich nichtmal, dass es überhaupt soviele Spiele für die PS2 gibt (naja, hab ja auch keine
).