AW: News - Webfundstück: Google beschränkt Auflösung von Israel-Aufnahmen
Runord am 28.12.2005 17:10 schrieb:
Q@ jumping hubert...... ich hoffe du bist dir bewusst wie amerikanisch deine stellungnahme ist. alles was nicht demokratisch ist ist scheisse..........??
Dir ist klar das eine demokratie so wie sie im mom auf der westl. welt exestiert nur dadurch gelebt werden kann in dem man andere länder ausnimmt. Und ich finde es ausserdem ziemlich anmassend die demokratie als die einzigst wahre staatsform zu bezeichnen. Ich denke einfach das es uns einen scheissdreck angeht was die da hinten machen ..... wir können denen nicht unser denken aufzwingen ..... aber da nen demokratischen ableger amerikas reinzusetzen ist einfach wie ein schlag ins gesicht aller anderen die da unten leben . ausserdem .... wem gehörte das land denn vorher ???Ne sry .... den staat israel zu gründen war eines der grössten verbrechen an der menscheit in der neuzeit . ich meine nicht nur das die israelis die palestinenser töten .... auch die selbstmordanschläge sind natürlich absolut zu verachten . Warum mussten die juden nen eigenes land bekommen ??? Hätten sie nicht einfach nach amerika gehen können wenn sie es nach dem holocoust im 2 wk nicht mehr in deutschland aushalten konnten ??? ich denke das israel auch noch in 100 jahren da unten für elend sorgt .... und damit mein ich nicht die bevölkerung sondern die tatsache das es ein zentrum der grössten religionen auf der welt ist .... und so lange eine religion es für sich alleine beansprucht wird es keinen frieden geben . Kriege wurden seit 2000 jahren meistens mit religion begründet...... wer glaubt das sich das mit uno und nato und vereinigtes europa ändert der ist einfach nur total dumm und hat sich anscheinend noch nie auch nur ansatzweise mit geschichte auseinander gesetzt.
Ironie an*
Deswegen sind die Araber ja soooo viel besser...
Ironie aus*
Na dann beginnen wir mal mit unserem kleinen geschichtlichen Exkurs. Denn dieses Thema ist voller Missinterpretationen der Geschichte.
Die Frage, wer war zuerst da?
Historisch gesehen (ohne Rücksichtnahme auf das Alte Testament) war Israel ein ursprünglich von Nomaden besiedeltes Land. Diese Nomaden werden Israeliten genannt (aaahaaa. Israeliten - Israel, da scheint eine Verbindung zu bestehen). Dann folgt die Verschleppung des Volkes nach Ägypten, die Rückkehr ins Land etc.
Doch was war passiert. Auf einmal waren da ja so andere Typen im Land. Philister zum Beispiel. Eine andere Volksgruppe. Nun schafften es die Israeliten, sich gegen die ganzen neuen im Land zu behaupten und gründeten ihr gelobtes Land.
Immer wieder in ihrer Herrschaft unterbrochen hielten sich die Israeliten, die sich selbst eigentlich nur noch als Juden bezeichnen ganz gut. Klar Römer und Araber hatten das Volk mal hier mal da unterjocht und auch die Kreuzfahrer waren nicht gut auf die Leute im Land zu sprechen. Aber es war eigentlich ihr Land. Nur ständig in der Hand Fremer.
Naja, kein Wunder, dass das über die Jahrhunderte nicht alle Juden witzig fanden und auswanderten. Die meisten zur Römerzeit.
Aber so kam es dann auch, dass irgendwann - es war so in den 80er des vorletzten Jahrhunderts vermehrt Juden und Araber in das Land einwandern.
1897 fand dann in Basel der Zionistenkongress statt. Dort wurde erstmals gefordert, den Juden eigenes Land zu geben um sie auch so vor der allgemeinen Verachtung und Benachteiligung in Europa zu schützen. Dieses Land soll doch bitteschön da sein, wo die Juden denn dann auch herkommen. Im Lande Palästina. Es folgte der erste größere Exodus ins heutige Israel.
Doch da waren schon wieder Leute. Diesmal die Palästinenser. Als Bewohner des Osmanischen Reiches in dieser Region beanspruchten auch sie das Land für sich. Jerusalem ist ja auch für den Islam eine heilige Stadt. Da geht man nicht weg. Also teilen sich fürs erste Juden und Moslems den gleichen Boden.
Dann kam der 1.Weltkrieg. Großbritannien vernichtet das Osmanische Reich. Die Vereinten Nationen übertragen GB die Verwaltung für die Region. Für dieses Mandat wurde GB jedoch auch verpflichtet (von der UN) den Juden endlich ihren Staat zu schaffen. Mit noch festzulegenden Grenzen.
GB teilt das Land in 2 Teile. Alle Träume von einem großjüdischen Reich waren zunichte. Die Juden links des Jordan, der Rest rechts davon. Unterdessen wandern hunderttausende Juden in dieser Zeit in das Land ein.
1947 stimmt die Generalversammlung der UN (also die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt) mit Zweidrittelmehrheit dafür, dass Israel seine Unabhängigkeit bekommt. Jedoch nur der ihnen zugewiesene Teil.
Die Araber fanden das ganze jedoch gar nicht so witzig. Sie stimmten weder der Teilung noch der Staatengründung zu.
Und so kam es, dass die Araber Israel 1948 den Krieg erklärten, freilich in der Nacht der Staatengründung. Israel gewann diesen Krieg und einige Gebiete vom Feind. Das Westjordanland ging an Jordanien, Gaza an Ägypten.
Dann kam 67 der Sechstagekrieg, den Israel zwar begann, aber die eroberten Gebiete sollten wieder zurückgegeben werden. Das war der Plan. Jordanien und Ägypten wollten jedoch ihre "Besitztümer" gar nich behalten. Mit diesen Arabern wollte man nix zu tun haben. Und so ging Gaza und Westjordanland an Israel.
Gemäß Völkerrecht musste Israel jedoch in den besetzten Gebieten für Ruhe sorgen. Israel wollte diese Ländereien ja gar nicht. Also was macht man da? Genau. Israelis in die Gebiete (vielleicht nicht die cleverste Idee). Somit könnte man ja vielleicht Kontrolle über die neuen Ländereien bekommen.
1973 folgte der Jom-Kippur-Krieg (jüd. Feiertag). Ägypten und Syrien greifen Israel an...
.... naja die jüngere Geschichte ist ja bekannt. Also... Wer ist hier denn nun wirklich im Recht?
Geschichte ist leider manchmal etwas komplizierter als es scheint.
Bitter ist nur, dass niemand daraus lernen will.
Für eine friedliche Zukunft im Nahen Osten...