• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Google beschränkt Auflösung von Israel-Aufnahmen

AW: News - Webfundstück: Google beschränkt Auflösung von Israel-Aufnahmen

Malik04 am 27.12.2005 17:07 schrieb:
JumpingHubert am 27.12.2005 14:58 schrieb:
milicml am 27.12.2005 14:46 schrieb:
foofi am 27.12.2005 11:26 schrieb:
Israelis are Terrorists

Israel schützt sich nur vor dem Terror von Kriminellen; ich meine das
ist völlig legitim.

seien wir doch mal froh, daß sich die Juden erstmals seit Gründung ihres Staates erfolgreich verteidigen können. Wen das stört, steht für mich unter einem gewissen Verdacht...

Wer aus Angst vor der immer über jedem schwebende Antisemitismus-Keule nicht denkt und schön brav sagt "die Israelis dürfen alles" sollte anderen erstmal gar nichts unterstellen.

Endlich mal einer der sich Traut die Wahrheit zu sagen.

JumpingHubert am 27.12.2005 19:33 schrieb:
Malik04 am 27.12.2005 18:57 schrieb:
Dumbi am 27.12.2005 17:36 schrieb:
Malik04 am 27.12.2005 17:05 schrieb:
milicml am 27.12.2005 14:46 schrieb:
foofi am 27.12.2005 11:26 schrieb:
Israelis are Terrorists

Israel schützt sich nur vor dem Terror von Kriminellen; ich meine das
ist völlig legitim.

Wenn ein Einbrecher in Dein haus stürmt, eine Basis baut und jeden erschießt, den er sieht und nicht sehen will. Ist das Verteidigung?
Irgendwie macht der Satz für mich keinen Sinn... :-o

Tja, das solltest Du mit Deinem Neurologen besprechen. Oder mit Deinem Wärter oder Pfleger ...

es soll ja Leute geben, die die Juden nur als ewige Opfer ertragen können. Glaubs ma: man kann nie genug "aufarbeiten". Und denks ma: tägl. einen Selbstmordanschlag. Bei dieser Anschlags-Frequenz ist es von den Israelis blanker Pazifismus, was die gegen die Palestinenser machen.

So einen Schwachsinn habe ich selten gehört. Du weist natürlich nicht das auf einen toten Israeli 10 tote Palästinenser kommen ?
Nur weil die Medien jeden Attentat an Israelis berichten und keine militärische Anschläge an Zivilisten , kommen solche Antworten daher.

Natürlich kann sich keiner von Euch daran erinnern, als vor ca. 2 Jahren, 2 Israelische Kampfjet Piloten ihren Auftrag verweigerten, Palästinensische Zivilisten zu bombardieren. Es kam 1 mal in den Schlagzeilen, danach wurde es unter dem Tisch gekehrt.
Diese Auftragsverweigerung der 2 israelischen Piloten ist einzigartig, und zeigt für Nichtzivilisten, was in Israel wirklich geschieht.

yarrak-hassan am 27.12.2005 21:23 schrieb:
Natürlich kann sich keiner von Euch daran erinnern, als vor ca. 2 Jahren, 2 Israelische Kampfjet Piloten ihren Auftrag verweigerten, Palästinensische Zivilisten zu bombardieren. Es kam 1 mal in den Schlagzeilen, danach wurde es unter dem Tisch gekehrt.
Diese Auftragsverweigerung der 2 israelischen Piloten ist einzigartig, und zeigt für Nichtzivilisten, was in Israel wirklich geschieht.

ich weis es, ich weis es

krieg ich jetzt nen Keks? :ugly:

am beispiel israel sieht man sehr schön wie gut der mensch aus der vergangenheit lernen kann ^^

furball am 27.12.2005 17:00 schrieb:
hui nochma glück gehabt, jetz sind die terroristen ja blind und können keinen terror machen...
Jepp! Was du da(es sei denn ich habs falsch verstanden ^^) andeuten willst ist genau richtig! Das wird vielleicht einen kleinen Rückschlag für die Terroristen sein, aber hindern wird es sie nicht daran, weiter dreckige Morde zu begehen! :finger2:

Also Leute, dieses Gelaber darüber, wer hier wen die meisten Opfer macht ist totaler Unfug.

1.) ist es von der Ursprungsthematik total weit entfernt
2.) geht es den Indern! und den Israelis nur darum, etwaige militärische Geheimnisse zu schützen. Um was für Art Geheimnisse es sich hierbei handelt ist für uns sowieso nicht nachzuvollziehen. Aber dass nicht gewollt ist, ein hochauflösendes Bild von militärischen Anlagen zu machen, so das Otto-Normalterrorist gleich den Hangar mit dem Kampflugzeug sieht und seine raketen darauf abfeuert, sollte doch wohl jedem klar sein.
und 3.) wenn beide Seiten sich mal vertragen würden, dann wäre die ganze Töterei vorbei. Aber weder die eine noch die andere Seite scheint wirklich im Moment ein ernsthaftes Interesse zu haben....

King-of-Pain am 27.12.2005 21:34 schrieb:

ich weis es, ich weis es

am beispiel israel sieht man sehr schön wie gut der mensch aus der vergangenheit lernen kann ^^

äppel mit birnen.....
wenn auch nur ein arabisches Land ne Demokratie mit freier Presse etc hätte, was glaubt ihr, was man aus diesen Gegenden alles berichten könnte. Hassan-Dingsbums sei froh, daß du in einem Land leben darfst, das ne Demokratie hat. Statt die Palestinenser gegen Israel aufzuhetzen, sollten die arabischen Staaten erstmal ihre Geschichte aufarbeiten und die vielen Massaker aufzählen, die sie VOR der Gründung Israels gegen die Palestinenser verübt haben. Aber wie gesagt, Äppel mit Birnen vergleichen zeugt nicht von Hirnmasse.
@jarrak-hassan: dein atavar is genauso platt wie deine arabische Propaganda.

Um ehrlich zu sein versteh ich nicht was die israelis sich einbilden . In der schule hat man uns beigebracht das die frage ,,bist du deutscher oder jude?? ,, falsch ist weil das judentum ja ne religion ist. So meine frage ist ..... was würde passieren wenn das christentum ,,, der islam usw auch plötzlich ein land für sich beanspruchen würde seine vorherigen bewohner vertreiben und in lager packen würde und sich dann festsetzt ???? Ist eigentlich undenkbar. Und darum verstehe ich nicht was die juden da wollen ??? ist ja schliesslich nicht nur der geburtsort ihrer religion sondern der beiden oben erwähnten noch dazu. Warum können die juden nicht wie wir alle auf der welt verteilt leben ??? Und auf ein jahrhunderte altes landbesitzrecht pochen halte ich für quatsch..... sonst dürften wir auch östereich teile polens und frankreich völlig legitim zurückverlangen ..... weils ja vor mehreren hundert jahren auch unser war. Und da wir es in einem bzw mehreren kriegen verloren haben ists eben nicht mehr unser......genau so wie die urjuden sich von da hinten haben vertreiben lassen . Stellt euch vor die indianer würden amerika zurückverlangen ........

ich weis es, ich weis es

Gerade das sieht man eben nicht. Den Juden in Europa wurde SChlechtes angetan. Juden im eigenen STaat hätten zeigen können, dass es auch anders geht. Aber seit der "Gründung" des STaates Israel zeigen die Israelis, dass sie keinen deut besser sind als die, die die Juden vorher misshandelt haben.

Runord am 28.12.2005 14:06 schrieb:
Um ehrlich zu sein versteh ich nicht was die israelis sich einbilden . In der schule hat man uns beigebracht das die frage ,,bist du deutscher oder jude?? ,, falsch ist weil das judentum ja ne religion ist. So meine frage ist ..... was würde passieren wenn das christentum ,,, der islam usw auch plötzlich ein land für sich beanspruchen würde seine vorherigen bewohner vertreiben und in lager packen würde und sich dann festsetzt ???? Ist eigentlich undenkbar. Und darum verstehe ich nicht was die juden da wollen ??? ist ja schliesslich nicht nur der geburtsort ihrer religion sondern der beiden oben erwähnten noch dazu. Warum können die juden nicht wie wir alle auf der welt verteilt leben ??? Und auf ein jahrhunderte altes landbesitzrecht pochen halte ich für quatsch..... sonst dürften wir auch östereich teile polens und frankreich völlig legitim zurückverlangen ..... weils ja vor mehreren hundert jahren auch unser war. Und da wir es in einem bzw mehreren kriegen verloren haben ists eben nicht mehr unser......genau so wie die urjuden sich von da hinten haben vertreiben lassen . Stellt euch vor die indianer würden amerika zurückverlangen ........

Da drückt jemand mit einfachen Worten aus (was total logisch und einleuchtend ist) aber die ganze Welt vor dieser einfachen Feststellung kuscht.

Malik04 am 28.12.2005 16:17 schrieb:

ich weis es, ich weis es

Gerade das sieht man eben nicht. Den Juden in Europa wurde SChlechtes angetan. Juden im eigenen STaat hätten zeigen können, dass es auch anders geht. Aber seit der "Gründung" des STaates Israel zeigen die Israelis, dass sie keinen deut besser sind als die, die die Juden vorher misshandelt haben.

hmm ein ironie tag müsste echt mal her ^^
genau das hab ich doch gemeint :ugly:

King-of-Pain am 28.12.2005 16:23 schrieb:
Malik04 am 28.12.2005 16:17 schrieb:

ich weis es, ich weis es

hmm ein ironie tag müsste echt mal her ^^
genau das hab ich doch gemeint :ugly:

Äh.... ich.... äh .... habe es ja nur für die anderen erklärt :-o

Malik04 am 27.12.2005 21:14 schrieb:
JumpingHubert am 27.12.2005 20:54 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 27.12.2005 20:01 schrieb:
es soll ja Leute geben, die die Juden nur als ewige Opfer ertragen können. Glaubs ma: man kann nie genug "aufarbeiten". Und denks ma: tägl. einen Selbstmordanschlag. Bei dieser Anschlags-Frequenz ist es von den Israelis blanker Pazifismus, was die gegen die Palestinenser machen.

Es soll ja auch Leute geben die nicht wissen das die Israelis einfach Siedlungen auf dem Gebiet der Palästinenser errichtet haben und das Gebiet auf dem diese standen einfach annektiert haben. Die beiden Gründe warum die westlichen Staaten nichts dagegen getan haben sind 1.) Die Lage da ist zu brisant um militärische Interventionen zu tätigen 2.) Die Amerikaner sind die persönlichen Freunde der Israelis. Genau das ist was er mit seiner Aussage verdeutlichen wollte. Ob die Israelis Juden, Christen, Hindus, Moslem oder was weiß ich sind ist dabei relativ nebensächlich. Durch die Aktionen die die Israelis gebracht haben sind an anderer Stelle schon Kriege entstanden.

Du nennst das kürzeste Stückchen Geschichte, das dahintersteckt und unterstellst, daß ich es nicht kenne. Wenn du dir die Geschichte dieser Gegend anschaust, BEVOR die Israelis dort einen Staat gründeten (Massaker von Arabern gegen Palestinenser), dann relativiert sich deine einfache Schuldzuweisung. Seit Gründung I. benutzen diverse arabische Diktaturen die Palestinenser, Israel zu terrorisieren. Es geht den Attentätern nicht um Land. Die haben keine politischen Motive, nur "religiöse".

Pardon, wenn ich das Forum hier strapaziert hab. :rolleyes:

Strapaziert ja - Durch Unsinn. Überlege mal, warum "die Araber" (Iraner z.B. sind keine Araber) etwas gegen die armen israelis haben könnten.

Geh mal in den Iran, schau dir die Staatsform und deren verdrängte Vergangenheit an. Da du das nicht tust, wirst du wohl weiter so tun, als wäre deine Ansicht besonders wahrheitsgemäss. Denk auch mal darüber nach, warum die arabische Welt als Ansammlung diktatorischer Unrechtssysteme etwas gegen ein Land haben können, das demokratisch ist (Jawohl, Israel ist demokratisch). Konzentration politischer Macht braucht Ideologien, um sich zu erhalten. Eine davon ist die Bekämpfung von Demokratie, Menschenrechten etc. Informier dich, Blödmann Und vor allem tu nicht so, als wäre deine Meinung besonders gewagt: Jeder posaunt sie seit mindestens 5 Jahren heraus, bis hin zu den wertenden Tagesthemen etc. Im Journalismus und der Berichterstattung i Deutschland gehört es schon lange wieder zum guten Ton, Fotos von blutenden palestinensischen Schulmädchen und bösen grimmigen israelischen Panzern hintereinander zu zeigen. Propaganda prost.

JumpingHubert am 28.12.2005 16:33 schrieb:

Es soll ja auch Leute geben die nicht wissen das die Israelis einfach Siedlungen auf dem Gebiet der Palästinenser errichtet haben und das Gebiet auf dem diese standen einfach annektiert haben. Die beiden Gründe warum die westlichen Staaten nichts dagegen getan haben sind 1.) Die Lage da ist zu brisant um militärische Interventionen zu tätigen 2.) Die Amerikaner sind die persönlichen Freunde der Israelis. Genau das ist was er mit seiner Aussage verdeutlichen wollte. Ob die Israelis Juden, Christen, Hindus, Moslem oder was weiß ich sind ist dabei relativ nebensächlich. Durch die Aktionen die die Israelis gebracht haben sind an anderer Stelle schon Kriege entstanden.

Du nennst das kürzeste Stückchen Geschichte, das dahintersteckt und unterstellst, daß ich es nicht kenne. Wenn du dir die Geschichte dieser Gegend anschaust, BEVOR die Israelis dort einen Staat gründeten (Massaker von Arabern gegen Palestinenser), dann relativiert sich deine einfache Schuldzuweisung. Seit Gründung I. benutzen diverse arabische Diktaturen die Palestinenser, Israel zu terrorisieren. Es geht den Attentätern nicht um Land. Die haben keine politischen Motive, nur "religiöse".

Strapaziert ja - Durch Unsinn. Überlege mal, warum "die Araber" (Iraner z.B. sind keine Araber) etwas gegen die armen israelis haben könnten.

Geh mal in den Iran, schau dir die Staatsform und deren verdrängte Vergangenheit an. Da du das nicht tust, wirst du wohl weiter so tun, als wäre deine Ansicht besonders wahrheitsgemäss. Denk auch mal darüber nach, warum die arabische Welt als Ansammlung diktatorischer Unrechtssysteme etwas gegen ein Land haben können, das demokratisch ist (Jawohl, Israel ist demokratisch). Konzentration politischer Macht braucht Ideologien, um sich zu erhalten. Eine davon ist die Bekämpfung von Demokratie, Menschenrechten etc. Informier dich, Blödmann Und vor allem tu nicht so, als wäre deine Meinung besonders gewagt: Jeder posaunt sie seit mindestens 5 Jahren heraus, bis hin zu den wertenden Tagesthemen etc. Im Journalismus und der Berichterstattung i Deutschland gehört es schon lange wieder zum guten Ton, Fotos von blutenden palestinensischen Schulmädchen und bösen grimmigen israelischen Panzern hintereinander zu zeigen. Propaganda prost.

Das führt zu nichts und lenkt ab. Denn warum entwickelten sich "plötzlich" im arabischen Raum die heute bekannten Diktaturen? Die kamen nämlich alle so ziemlich zur selben zeit auf. Aber all das lenkt nur davon ab, dass das "Geschenk" der Europäer an die Juden (Israel) eine Wiedergutmachung an diese auf Kosten anderer ist. Und das Israel heute ein militärstrotzender und menschenverachtender Ableger der USA ist.

Malik04 am 28.12.2005 16:49 schrieb:
JumpingHubert am 28.12.2005 16:33 schrieb:

Das führt zu nichts und lenkt ab. Denn warum entwickelten sich "plötzlich" im arabischen Raum die heute bekannten Diktaturen? Die kamen nämlich alle so ziemlich zur selben zeit auf. Aber all das lenkt nur davon ab, dass das "Geschenk" der Europäer an die Juden (Israel) eine Wiedergutmachung an diese auf Kosten anderer ist. Und das Israel heute ein militärstrotzender und menschenverachtender Ableger der USA ist.

es reicht langsam. Die arabischen Länder sind aus dem Mittelalter nicht hinausgekommen. Deshalb sind´s Diktaturen. Israel ist in dem Maße "militärstrotzend", in dem es Selbstmordattentate hagelt und von aussen Primitivgesellschaften auf dieses Land lauern. Wahrheit schmerzt, nicht? Verwende dein bischen Fantasie und stell dir vor, in Deutschland ginge täglich (TÄGLICH!!!!!) in einer Disko, einem Bus, einem Einkaufszentrum, in einem Krankenhaus, einer Schule uswusf eine Bombe hoch und risse Kinder, Frauen etc in den Tod. TÄGLICH!!!!!!! Wir hätten schnell einen Ausnahmezustand mit Militär-Regierung und Notstandsgesetzen. Gaubs mir. Aber du misst halt mit zweierlei Maß und verlangst einfach von den Juden, daß sie sich nicht wehren. So kennt mans ausm Geschichtsunterricht. Echt ätzend, ihr Forenmonkeys.

Q@ jumping hubert...... ich hoffe du bist dir bewusst wie amerikanisch deine stellungnahme ist. alles was nicht demokratisch ist ist scheisse..........??
Dir ist klar das eine demokratie so wie sie im mom auf der westl. welt exestiert nur dadurch gelebt werden kann in dem man andere länder ausnimmt. Und ich finde es ausserdem ziemlich anmassend die demokratie als die einzigst wahre staatsform zu bezeichnen. Ich denke einfach das es uns einen scheissdreck angeht was die da hinten machen ..... wir können denen nicht unser denken aufzwingen ..... aber da nen demokratischen ableger amerikas reinzusetzen ist einfach wie ein schlag ins gesicht aller anderen die da unten leben . ausserdem .... wem gehörte das land denn vorher ???Ne sry .... den staat israel zu gründen war eines der grössten verbrechen an der menscheit in der neuzeit . ich meine nicht nur das die israelis die palestinenser töten .... auch die selbstmordanschläge sind natürlich absolut zu verachten . Warum mussten die juden nen eigenes land bekommen ??? Hätten sie nicht einfach nach amerika gehen können wenn sie es nach dem holocoust im 2 wk nicht mehr in deutschland aushalten konnten ??? ich denke das israel auch noch in 100 jahren da unten für elend sorgt .... und damit mein ich nicht die bevölkerung sondern die tatsache das es ein zentrum der grössten religionen auf der welt ist .... und so lange eine religion es für sich alleine beansprucht wird es keinen frieden geben . Kriege wurden seit 2000 jahren meistens mit religion begründet...... wer glaubt das sich das mit uno und nato und vereinigtes europa ändert der ist einfach nur total dumm und hat sich anscheinend noch nie auch nur ansatzweise mit geschichte auseinander gesetzt.

Runord am 28.12.2005 17:10 schrieb:
Q@ jumping hubert...... ich hoffe du bist dir bewusst wie amerikanisch deine stellungnahme ist. alles was nicht demokratisch ist ist scheisse..........??
Dir ist klar das eine demokratie so wie sie im mom auf der westl. welt exestiert nur dadurch gelebt werden kann in dem man andere länder ausnimmt. Und ich finde es ausserdem ziemlich anmassend die demokratie als die einzigst wahre staatsform zu bezeichnen. Ich denke einfach das es uns einen scheissdreck angeht was die da hinten machen ..... wir können denen nicht unser denken aufzwingen ..... aber da nen demokratischen ableger amerikas reinzusetzen ist einfach wie ein schlag ins gesicht aller anderen die da unten leben . ausserdem .... wem gehörte das land denn vorher ???Ne sry .... den staat israel zu gründen war eines der grössten verbrechen an der menscheit in der neuzeit . ich meine nicht nur das die israelis die palestinenser töten .... auch die selbstmordanschläge sind natürlich absolut zu verachten . Warum mussten die juden nen eigenes land bekommen ??? Hätten sie nicht einfach nach amerika gehen können wenn sie es nach dem holocoust im 2 wk nicht mehr in deutschland aushalten konnten ??? ich denke das israel auch noch in 100 jahren da unten für elend sorgt .... und damit mein ich nicht die bevölkerung sondern die tatsache das es ein zentrum der grössten religionen auf der welt ist .... und so lange eine religion es für sich alleine beansprucht wird es keinen frieden geben . Kriege wurden seit 2000 jahren meistens mit religion begründet...... wer glaubt das sich das mit uno und nato und vereinigtes europa ändert der ist einfach nur total dumm und hat sich anscheinend noch nie auch nur ansatzweise mit geschichte auseinander gesetzt.

Witzbold, du lebst in einer Demokratie. Die ist nicht irgendein Im- oder Exportartikel, sondern hat zu tun mit Menschenrechten. So definiert sie sich: Demokratie = ein System, das ein Minimum an Menschenrechtsverletzungen gewährleistet. Schon mal was von Machtdekonzentration gehört, von Gerechtigkeit, Chanchengleichheit? Sind das "westliche" Produkte? Wohl kaum. Willst du der Genitalverstümmlung, den Folterungen in den arabischen Ländern ruhigen Gewissens zusehen von wegen "ist ja nicht mein Wertesystem"? Die Araber sollten vor ihrer eigenen Türe kehren und ihre eigenen Ausbeutungs-Regimes bekämpfen, statt immer den Schuldigen im Westen respektive in den USA zu suchen. Empörender als alles, was Israel gegen die Palestinenser tut, ist doch wohl, was täglich in den arabischen Ländern sich abspielt an Folterungen, Kindstötungen (Embryos weiblichen Geschlechts) und Frauenmorden, Folterungen politisch anders Denkender etc. Dann immer wegen der bösen bösen Israelis rumzujammern, wie es die Massenmedien vormachen, zeugt nicht gerade von selbstständigem Denken. Prost Neujahr und einen guten Rutsch.

es reicht langsam. Die arabischen Länder sind aus dem Mittelalter nicht hinausgekommen. Deshalb sind´s Diktaturen.

Oha, da sieht man geballten Sachverstand :)

Israel ist in dem Maße "militärstrotzend", in dem es Selbstmordattentate hagelt und von aussen Primitivgesellschaften auf dieses Land lauern.

Ja, die Höhlenmenschen (Araber) haben wirklich SPaß daran, sich in die Luft zu sprengen. Deshalb tun sie das. Als Hobby sozusagen.

Runord am 28.12.2005 17:10 schrieb:

Ironie an*
Deswegen sind die Araber ja soooo viel besser...
Ironie aus*

Na dann beginnen wir mal mit unserem kleinen geschichtlichen Exkurs. Denn dieses Thema ist voller Missinterpretationen der Geschichte.
Die Frage, wer war zuerst da?
Historisch gesehen (ohne Rücksichtnahme auf das Alte Testament) war Israel ein ursprünglich von Nomaden besiedeltes Land. Diese Nomaden werden Israeliten genannt (aaahaaa. Israeliten - Israel, da scheint eine Verbindung zu bestehen). Dann folgt die Verschleppung des Volkes nach Ägypten, die Rückkehr ins Land etc.
Doch was war passiert. Auf einmal waren da ja so andere Typen im Land. Philister zum Beispiel. Eine andere Volksgruppe. Nun schafften es die Israeliten, sich gegen die ganzen neuen im Land zu behaupten und gründeten ihr gelobtes Land.
Immer wieder in ihrer Herrschaft unterbrochen hielten sich die Israeliten, die sich selbst eigentlich nur noch als Juden bezeichnen ganz gut. Klar Römer und Araber hatten das Volk mal hier mal da unterjocht und auch die Kreuzfahrer waren nicht gut auf die Leute im Land zu sprechen. Aber es war eigentlich ihr Land. Nur ständig in der Hand Fremer.
Naja, kein Wunder, dass das über die Jahrhunderte nicht alle Juden witzig fanden und auswanderten. Die meisten zur Römerzeit.
Aber so kam es dann auch, dass irgendwann - es war so in den 80er des vorletzten Jahrhunderts vermehrt Juden und Araber in das Land einwandern.
1897 fand dann in Basel der Zionistenkongress statt. Dort wurde erstmals gefordert, den Juden eigenes Land zu geben um sie auch so vor der allgemeinen Verachtung und Benachteiligung in Europa zu schützen. Dieses Land soll doch bitteschön da sein, wo die Juden denn dann auch herkommen. Im Lande Palästina. Es folgte der erste größere Exodus ins heutige Israel.
Doch da waren schon wieder Leute. Diesmal die Palästinenser. Als Bewohner des Osmanischen Reiches in dieser Region beanspruchten auch sie das Land für sich. Jerusalem ist ja auch für den Islam eine heilige Stadt. Da geht man nicht weg. Also teilen sich fürs erste Juden und Moslems den gleichen Boden.
Dann kam der 1.Weltkrieg. Großbritannien vernichtet das Osmanische Reich. Die Vereinten Nationen übertragen GB die Verwaltung für die Region. Für dieses Mandat wurde GB jedoch auch verpflichtet (von der UN) den Juden endlich ihren Staat zu schaffen. Mit noch festzulegenden Grenzen.
GB teilt das Land in 2 Teile. Alle Träume von einem großjüdischen Reich waren zunichte. Die Juden links des Jordan, der Rest rechts davon. Unterdessen wandern hunderttausende Juden in dieser Zeit in das Land ein.
1947 stimmt die Generalversammlung der UN (also die Mehrheit der Menschen auf dieser Welt) mit Zweidrittelmehrheit dafür, dass Israel seine Unabhängigkeit bekommt. Jedoch nur der ihnen zugewiesene Teil.
Die Araber fanden das ganze jedoch gar nicht so witzig. Sie stimmten weder der Teilung noch der Staatengründung zu.
Und so kam es, dass die Araber Israel 1948 den Krieg erklärten, freilich in der Nacht der Staatengründung. Israel gewann diesen Krieg und einige Gebiete vom Feind. Das Westjordanland ging an Jordanien, Gaza an Ägypten.
Dann kam 67 der Sechstagekrieg, den Israel zwar begann, aber die eroberten Gebiete sollten wieder zurückgegeben werden. Das war der Plan. Jordanien und Ägypten wollten jedoch ihre "Besitztümer" gar nich behalten. Mit diesen Arabern wollte man nix zu tun haben. Und so ging Gaza und Westjordanland an Israel.
Gemäß Völkerrecht musste Israel jedoch in den besetzten Gebieten für Ruhe sorgen. Israel wollte diese Ländereien ja gar nicht. Also was macht man da? Genau. Israelis in die Gebiete (vielleicht nicht die cleverste Idee). Somit könnte man ja vielleicht Kontrolle über die neuen Ländereien bekommen.
1973 folgte der Jom-Kippur-Krieg (jüd. Feiertag). Ägypten und Syrien greifen Israel an...

.... naja die jüngere Geschichte ist ja bekannt. Also... Wer ist hier denn nun wirklich im Recht?
Geschichte ist leider manchmal etwas komplizierter als es scheint.

Bitter ist nur, dass niemand daraus lernen will.

Für eine friedliche Zukunft im Nahen Osten...

aber da nen demokratischen ableger amerikas reinzusetzen ist einfach wie ein schlag ins gesicht aller anderen die da unten leben

USA kam erst später ins SPiel, als sie Israel benutzten, um da in den Ölfässern mitzurühren. Das Verbrechen haben die Engländer begangen. Sie hatten es nichtmal beabsichtigt, aber haben sich aus dem STaub gemacht und so den Weg für die Ausrufung des STaates Israel frei gemacht.

den staat israel zu gründen war eines der grössten verbrechen an der menscheit in der neuzeit

Ja. Ohne den 2.Weltkrieg würden die Juden bis heute zu Recht von einem eigenen STaat träumen (welche andere Religion hat einen eigenen STaat?).

Warum mussten die juden nen eigenes land bekommen ??? Hätten sie nicht einfach nach amerika gehen können wenn sie es nach dem holocoust im 2 wk nicht mehr in deutschland aushalten konnten ???

Da gab´s ein Problem. Die AMis wollten die Juden damals nicht. Die spielten sich erst später als Samariter auf.

ich denke das israel auch noch in 100 jahren da unten für elend sorgt

Ich auch. Und auch in 100 Jahren kuscht die Welt trotzdem größtenteils. Und das ist zum :-$

Historisch gesehen (ohne Rücksichtnahme auf das Alte Testament) war Israel ein ursprünglich von Nomaden besiedeltes Land. Diese Nomaden werden Israeliten genannt (aaahaaa. Israeliten - Israel, da scheint eine Verbindung zu bestehen).

War ja nur eine Frage der Zeit, bis ein Witzbold damit ankommt.

Weißt Du in etwa, wie weit sich das römische Reich ausdehnte? Und das mongolische Reich? Also wann geben wir Köln zurück an Berlusconi?

Zurück