• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Boesor am 14.09.2006 13:08 schrieb:
ChopperDave am 14.09.2006 02:23 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 20:09 schrieb:
ChopperDave am 13.09.2006 19:40 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.
Lass mich raten, Du zahlst sowieso keine GEZ?

Und von wegen Prinzip... ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank und noch nie arbeitslos. Wieso sollte ich da für die Leistungen zahlen, die ich nicht bekomme? ;)

du hast mich überzeugt. wenn ich nun eines tages unbedingt etwas auf den seiten der ard oder des zdf oder sogar des kika's nachschauen müsste, dann stünde ich ganz schön dumm da, wenns die seiten nich mehr gäbe, weil niemand gebühren gezahlt hat. :rolleyes:

und nein, ich zahle keine gebühren, denn ich habe keinen fernseher. und die unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen is mir auch egal, denn deren angebot kann man meiner meinung nach kaum noch von dem der privaten unterscheiden.

aber du weisst es ja eh besser, also zahl man schön für den quatsch...

also ich fasse zusammen, du hast keinen Fernseher, kannst aber trotzdem die Programmqualität der Sender beurteilen?
Ah ja.........................................................

oh mann........................................ das ich selbst keinen fernseher habe schliesst ja nicht aus, dass ich jemanden kenne der einen fernseher hat. nicht alle hocken den ganzen tag nur alleine in ihrer wohnung rum, wie du......................................................................................... ich kenne sogar leute, die haben keinen computer und waren trotzdem schonmal im internet.........

ChopperDave am 14.09.2006 13:21 schrieb:

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.

Und von wegen Prinzip... ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank und noch nie arbeitslos. Wieso sollte ich da für die Leistungen zahlen, die ich nicht bekomme? ;)

du hast mich überzeugt. wenn ich nun eines tages unbedingt etwas auf den seiten der ard oder des zdf oder sogar des kika's nachschauen müsste, dann stünde ich ganz schön dumm da, wenns die seiten nich mehr gäbe, weil niemand gebühren gezahlt hat. :rolleyes:

und nein, ich zahle keine gebühren, denn ich habe keinen fernseher. und die unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen is mir auch egal, denn deren angebot kann man meiner meinung nach kaum noch von dem der privaten unterscheiden.

also ich fasse zusammen, du hast keinen Fernseher, kannst aber trotzdem die Programmqualität der Sender beurteilen?

oh mann........................................ das ich selbst keinen fernseher habe schliesst ja nicht aus, dass ich jemanden kenne der einen fernseher hat. nicht alle hocken den ganzen tag nur alleine in ihrer wohnung rum, wie du......................................................................................... ich kenne sogar leute, die haben keinen computer und waren trotzdem schonmal im internet.........

Ob das jetzt reicht um generell die Programmqualität zu ergründen sei dahingestellt.
Du weist wie oft ich in meiner wohnung bin? Nein? Dann halt dich zurück!

Boesor am 14.09.2006 13:04 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 10:14 schrieb:
IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Mahoo am 14.09.2006 09:03 schrieb:
Demnächst müssen wir dann auch für nen Toaster oder einer Mikrowelle bezahlen, weil man sich daraus mit etwas verständnis für Technik ein Radio zusammenbauen kann.

Wieso demnächst? Das war schon "immer" so.

Außerdem. Was beschwert ihr euch eigenltich?
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....
Ich bezahle GEZ seit meinen ersten Tagen im Arbeitsleben. Ein Zacken ist mir deswegen nicht aus der Krone gefallen.

Na gut, wenn Du, so wie ich, 50 Euro alle 3 Monate für nicht genutzte Leistungen abgebucht bekommst schwillt Dir auch irgendwann der Kamm. Auf diese Art habe ich mittlerweile 200 Euro verloren, obwohl ich überhaupt kein Interesse habe fern zu sehen oder Radio zu hören (seit 2 Jahren mittlerweile nicht mehr, ich vermisse aber auch nichts).

Wenn du kein Inetresse am Radio oder TV hast, warum meldest du dich nicht einfach ab?

Weil ich mich dann vor dem Gesetz strafbar mache: Ich habe ja einen Fernseher, mit dem ich theoretisch das Programm empfangen könnte. Obwohl der nicht angeschlossen ist ist der "empfangsbereit" und ich muss dafür zahlen. Auch wenn der nur im Keller steht und nicht angeschlossen ist habe ich einen "empfangsbereiten" Fernseher im Haus. Glaub´ mir, ich habe schon bei der GEZ nachgefragt. Keine Chance. Das ist ja auch die Ungerechtigkeit. Wenn jemand ARD und ZDF sieht und deren Internetpräsenz nutzt soll er dafür gefälligst auch was zahlen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber warum für etwas zahlen, was man nie in Anspruch nimmt und nehmen will? In den anderen Punkten gebe ich Dir ja recht!

Boesor am 14.09.2006 13:28 schrieb:
ChopperDave am 14.09.2006 13:21 schrieb:

Wie können die nur!

Ob das jetzt reicht um generell die Programmqualität zu ergründen sei dahingestellt.
Du weist wie oft ich in meiner wohnung bin? Nein? Dann halt dich zurück!

ja sorry, wollte dich nun nicht persönlich angreifen. aber du weisst ja genauso wenig, wie oft ich bei anderen leuten fernsehe... also... ok wird auch ein bischen kindisch die ganze diskussion gerade, also werd ich deinen rat befolgen und mich zurückhalten.

Keuleman am 14.09.2006 11:21 schrieb:
Obwohl ich nicht am Rundfunk teilnehme und keinerlei Leistung öffentlicher oder privater Rundfunkanbieter in Anspruch nehme und nehmen möchte!
In dem Fall bist Du wirklich angearscht, da hätte ich auch keinen Bock zu zahlen.
Allerdings denke ich, dass Leute die komplett auf TV und Radio, auch das von Privaten, verzichten die absolute Ausnahme sind.

Aber warum man, wenn man nur Privatanbieter guckt, trotzdem GEZ zahlen soll dürfte hiermit zu tun haben:
Im Rahmen der als "Duales System" bekannt gewordenen Neuordnung des Rundfunks in Deutschland wurde dabei die Einführung des privaten Rundfunks untrennbar an die gesicherte Existenz eines starken öffentlich-rechtlichen Rundfunks gekoppelt.
q

Keuleman am 14.09.2006 13:34 schrieb:
Weil ich mich dann vor dem Gesetz strafbar mache: Ich habe ja einen Fernseher, mit dem ich theoretisch das Programm empfangen könnte. Obwohl der nicht angeschlossen ist ist der "empfangsbereit" und ich muss dafür zahlen. Auch wenn der nur im Keller steht und nicht angeschlossen ist habe ich einen "empfangsbereiten" Fernseher im Haus.

und warum verkaufst du den fernseher nicht einfach, oder wirst ihn auf den sperrmüll ?
das dürfte dich auf dauer billiger kommen, als jeden monat mindestens 11 € abzudrücken....

mal ernsthaft :
du willst mir doch nicht erzählen, dass du so obrigkeitshörig bist, dass du für einen im keller stehenden, nicht angeschlossenen, tv ( das glaube ich jetzt einfach mal ) gez bezahlst .

Bonkic am 14.09.2006 13:43 schrieb:
Weil ich mich dann vor dem Gesetz strafbar mache: Ich habe ja einen Fernseher, mit dem ich theoretisch das Programm empfangen könnte. Obwohl der nicht angeschlossen ist ist der "empfangsbereit" und ich muss dafür zahlen. Auch wenn der nur im Keller steht und nicht angeschlossen ist habe ich einen "empfangsbereiten" Fernseher im Haus.

und warum verkaufst du den fernseher nicht einfach, oder wirst ihn auf den sperrmüll ?
das dürfte dich auf dauer billiger kommen, als jeden monat mindestens 11 € abzudrücken....

mal ernsthaft :
du willst mir doch nicht erzählen, dass du so obrigkeitshörig bist, dass du für einen im keller stehenden, nicht angeschlossenen, tv ( das glaube ich jetzt einfach mal ) gez bezahlst .

Ich nutze den halt zum DVD´s gucken und zocken, mehr als 5 Stunden pro Woche kommen da nie zusammen. Und ganz ehrlich, ich überlege tatsächlich den Fernseher, den ich dafür habe, auch wegzutun. Ich meine, 15 Euro pro Monat sind mir dafür zu teuer (plus die Ausgaben für Filme und Spiele).

Keuleman am 14.09.2006 13:45 schrieb:
Ich nutze den halt zum DVD´s gucken und zocken, mehr als 5 Stunden pro Woche kommen da nie zusammen. Und ganz ehrlich, ich überlege tatsächlich den Fernseher, den ich dafür habe, auch wegzutun. Ich meine, 15 Euro pro Monat sind mir dafür zu teuer (plus die Ausgaben für Filme und Spiele).

was meinst du was passiert, wenn du den fernseher behälst und deine zahlungen an die gez einstellst ?

Bonkic am 14.09.2006 13:47 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 13:45 schrieb:

was meinst du was passiert, wenn du den fernseher behälst und deine zahlungen an die gez einstellst ?

Kontrolle->Fernseher->dicke Nachzahlung

Ausserdem: habe schon überlegt, Abzumelden, aber dann kommt erst recht die Kontrolle.

Weil ich mich dann vor dem Gesetz strafbar mache: Ich habe ja einen Fernseher, mit dem ich theoretisch das Programm empfangen könnte. Obwohl der nicht angeschlossen ist ist der "empfangsbereit" und ich muss dafür zahlen. Auch wenn der nur im Keller steht und nicht angeschlossen ist habe ich einen "empfangsbereiten" Fernseher im Haus. Glaub´ mir, ich habe schon bei der GEZ nachgefragt. Keine Chance. Das ist ja auch die Ungerechtigkeit. Wenn jemand ARD und ZDF sieht und deren Internetpräsenz nutzt soll er dafür gefälligst auch was zahlen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber warum für etwas zahlen, was man nie in Anspruch nimmt und nehmen will? In den anderen Punkten gebe ich Dir ja recht!

Warum hast du deinen Fernseher im Keller stehen? Wenn du ihn nicht nutzt, kannst du ihn auch verkaufen, verschenken oder verschrotten ....

[edit: ok, hast du schon oben beantwortet. Und solltest du den Fernseher abmelden, glaube ich nicht, dass du öftes kontrolliert wirst. Die GEZ darf nur in Begleitung der Polizei sich zutritt zu deiner Wohnung verschaffen und ich glaube nicht, dass die wegen eine Abmeldung bei dir anrücken. Desweitern mußt der GEZ nicht deinen Keller zeigen]

Wie schon weiter oben geschrieben steht, ist es nicht möglich, dass die ÖR in einer so großen Vielfalt senden, wenn sie darauf angewiesen sind, sich durch den direkten Verkauf zu finanzieren. Denn dann kann man nur Mainstream senden, um viele Einnahmen zu haben.

Es gibt nun einmal Abgaben, die man als gesetzestreuer Bürger leisten muß. So ist das nun mal. Ist eben ähnlich wie mit den oben erwähnten Sozialabgaben, keiner fängt erst an in die Krankenversicherung zu zahlen, wenn er sich ein Bein gebrochen hat. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber was besser fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Und nochmal, die ÖR haben einen Bildungsauftrag und sollen unabhängig informieren. Um dies tun zu können, brauchen sie Einnahmequellen die unabhängig von der Berichterstattung sind. Sicher könnte man es über Steuern finanzieren, aber dann würde man auch Menschen zur Kasse bitten, die definitiv das Angebot nutzen und zweitens wären die ÖR dann ein Stückweit abhängiger von der Gunst der regierenden Partei. Ich finde es gut, dass es in Deutschland so ein Mediensystem gibt, und nicht alle Sender in der Hand einer oder weniger Personen liegen., wie in anderen Ländern.

Keuleman am 14.09.2006 13:56 schrieb:

wie wollen die denn bitteschön was kontrollieren ?
einfach nicht reinlassen und fertig.

DonArni am 14.09.2006 13:58 schrieb:
Ist eben ähnlich wie mit den oben erwähnten Sozialabgaben, keiner fängt erst an in die Krankenversicherung zu zahlen, wenn er sich ein Bein gebrochen hat. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber was besser fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

dir wird überhaupt kein "besserer" einfallen, da die gez- `gebühr` in deutschland relativ einzigartig ist.

Sicher könnte man es über Steuern finanzieren, aber dann würde man auch Menschen zur Kasse bitten, die definitiv das Angebot nutzen

ja eben, das wäre ja auch sinn einer anderen finanzierung. :confused:
ausserdem gäbs andere wege der finanzierung - zb. eine grundverschlüssung wäre problemlos möglich.

und zweitens wären die ÖR dann ein Stückweit abhängiger von der Gunst der regierenden Partei.

1. wieso ?
2. was meinst du wer seit jeher über die gez- erhöhung entscheidet und wer die höchsten gremien bei ard und zdf besetzt ?

Ich finde es gut, dass es in Deutschland so ein Mediensystem gibt, und nicht alle Sender in der Hand einer oder weniger Personen liegen., wie in anderen Ländern.

ich möchte den ör auch nicht missen, aber muss er denn so teuer sein ?
warum brauchen wir über 10 dritte programme mit einer einschaltquote nahe 0 etc. ?

auf die sonstige programmgestaltung will ich gar nicht eingehen, denn darum gehts hier nicht.

Bonkic am 14.09.2006 13:58 schrieb:

Hmm, vermutlich hast Du recht. Werde mir so einen Abmeldebogen besorgen und machen.

Gibt es bei der GEZ :oink: sowas wie Selbstkontrolle ? - Die sind doch die einzigen die Ihre unabhängig von Leistung / Produktion ihre Gehälter festlegen können.

Wenn schon das ganze Volk die Gebühren zahlt - sollte es dann nicht auch das Volk die Gehälter festlegen ?

In Zukunft verlange ich von jedem, der sich in 10 m Umgebung zu mir aufhält - 5 EUR Gebühr - da Er ja einen von mir produzierten Furz riechen könnte.
(egal ob er ihn richen will oder nicht )

Habe noch nie GEZ :oink: gezahlt und werde auch nie zahlen. Hoffe das alle Leute die Zahlungen umgehend einstellen und so diese Mafia in die Knie gezwungen wird ! -- !!! Wir sind das Volk !!!

Keuleman am 14.09.2006 14:15 schrieb:

Hmm, vermutlich hast Du recht. Werde mir so einen Abmeldebogen besorgen und machen.

gute idee; es ist nunmal so, dass die gez- heinis natürlich rein gar keine kompetenzen haben (betreten der wohnung wäre hausfriedensbruch !) .

wer die reinlässt ist selbst dran schuld .
und wer die ammenmärchen von wegen "die fahren durch die strassen und orten rundfunkteilnehmer per richtantenne" glaubt ebenfalls. :ugly:

und gerade in einem fall, wie dem deinen wird jeder, wirklich jeder (ausser der gez selbst) verständnis für ein einstellen der zahlung haben.

da brauchste noch nicht mal ein schlechtes gewissen zu haben.

Bonkic am 14.09.2006 14:20 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 14:15 schrieb:

gute idee; es ist nunmal so, dass die gez- heinis natürlich rein gar keine kompetenzen haben (betreten der wohnung wäre hausfriedensbruch !) .

wer die reinlässt ist selbst dran schuld .
und wer die ammenmärchen von wegen "die fahren durch die strassen und orten rundfunkteilnehmer per richtantenne" glaubt ebenfalls. :ugly:

und gerade in einem fall, wie dem deinen wird jeder, wirklich jeder (ausser der gez selbst) verständnis für ein einstellen der zahlung haben.

da brauchste noch nicht mal ein schlechtes gewissen zu haben.

Wohl wahr. Zumal ich eh nie daheim bin, sehr viel Sport und Tai Chi... die treffen mich eh erst nach 21 Uhr daheim an und morgens bin ich um halb acht auch weg... ich hätte nicht mal Zeit für Fernsehen ^-^

Bonkic am 14.09.2006 14:13 schrieb:
DonArni am 14.09.2006 13:58 schrieb:
Sicher könnte man es über Steuern finanzieren, aber dann würde man auch Menschen zur Kasse bitten, die definitiv das Angebot nutzen

ja eben, das wäre ja auch sinn einer anderen finanzierung. :confused:
ausserdem gäbs andere wege der finanzierung - zb. eine grundverschlüssung wäre problemlos möglich.

Ok, mein Fehler da hab ich wohl das 'nicht' in meinem Satz, den Steuer belasten nun mal alle.

Jetzt bin ich aber auch verwirrt, die einen regen sich auf, dass sie für etwas zahlen sollen, was sie nicht nutzen und du willst es über Steuern finanzieren, wo es noch mehr "Unschuldige" trifft? Und wie gesagt, Verschlüsselung ist für mich keine Lösung, denn mit denEinnahmen ist es nicht möglich ein so große Vielfalt zu gewährleisten.

und zweitens wären die ÖR dann ein Stückweit abhängiger von der Gunst der regierenden Partei.

1. wieso ?
2. was meinst du wer seit jeher über die gez- erhöhung entscheidet und wer die höchsten gremien bei ard und zdf besetzt ?

Sicher, du hast Recht, in den Aufsichtsräten sitzen unter anderm Politiker (aus allen Lagern) aber auch Vertreter anderer Institutionen.
Die Festlegung der Gebühren ist ein langes Hickhack, welches ich nicht auswendig kenne, aber ich werde mal googeln. Meines Wissens machen die Medienvertreter ein Vorschlag und die Vertreter der Landesregierungen stimmen den zu (oder nicht). Ich glaube schon, dass wenn die ÖR aus dem Etat des Bundes / der Länder bezahlt wird, die Trennung zwischen Medienanstalten und Regierung verschwimmt.

Ich finde es gut, dass es in Deutschland so ein Mediensystem gibt, und nicht alle Sender in der Hand einer oder weniger Personen liegen., wie in anderen Ländern.

ich möchte den ör auch nicht missen, aber muss er denn so teuer sein ?
warum brauchen wir über 10 dritte programme mit einer einschaltquote nahe 0 etc. ?

auf die sonstige programmgestaltung will ich gar nicht eingehen, denn darum gehts hier nicht.

Genau genommen sind es 8 Dritte. Und ihre Marktanteile im Jahr 2005 waren gar nicht mal so gering http://www.agf.de/daten/zuschauermarkt/marktanteile/
und manchmal fusionieren die Rundfunkhäuser auch wie zum Beispiel
1998: SDR + SWF = SWR
2003: SFB + ORB = RBB

Und seien wir doch mal ehrlich, was für ein Aufschrei ging damals durch das Land, als die Kirchgruppe die Fußballrechte gekauft hatte. Wenn die Gebühren geringer wären, müßten Abstriche in der Liveberichterstattung gemacht werden. Und wären die ÖR codiert, würden die Menschen auch auf die Straße gehen ...

Ich gebe zu, das System hat mit der Zeit etwas Staub angesetz, aber es deswegen gleich abschaffen ist übertrieben. Staubwischen und kleine Veränderungen in der Struktur sollten reichen, um es wieder auf den Weg zu bringen.

Genau genommen sind es 8 Dritte. Und ihre Marktanteile im Jahr 2005 waren gar nicht mal so gering http://www.agf.de/daten/zuschauermarkt/marktanteile/
und manchmal fusionieren die Rundfunkhäuser auch wie zum Beispiel
1998: SDR + SWF = SWR
2003: SFB + ORB = RBB

Und seien wir doch mal ehrlich, was für ein Aufschrei ging damals durch das Land, als die Kirchgruppe die Fußballrechte gekauft hatte. Wenn die Gebühren geringer wären, müßten Abstriche in der Liveberichterstattung gemacht werden. Und wären die ÖR codiert, würden die Menschen auch auf die Straße gehen ...

Ich gebe zu, das System hat mit der Zeit etwas Staub angesetz, aber es deswegen gleich abschaffen ist übertrieben. Staubwischen und kleine Veränderungen in der Struktur sollten reichen, um es wieder auf den Weg zu bringen.

Gerade in der Verschlüsselung sehe ich DIE grosse Chance. Wer ARD ZDF etc sehen will kauft sich eine Set-top-box und den key. Oder man machts wie bei Prepaid Handys, Karte mit Freirubbelnummer drauf. Oder das System von Premiere. DAS wäre dann wenigstens gerecht. Sozial schwache Familien könnten dann auch mal überlegen, 2 Monate aufs Fernsehen zu verzichten. Oder im längeren Urlaub oder wenn für den Betrieb weg die Rundfunkkosten für diese Zeit sparen.

Keuleman am 14.09.2006 15:17 schrieb:
Gerade in der Verschlüsselung sehe ich DIE grosse Chance. Wer ARD ZDF etc sehen will kauft sich eine Set-top-box und den key. Oder man machts wie bei Prepaid Handys, Karte mit Freirubbelnummer drauf. Oder das System von Premiere. DAS wäre dann wenigstens gerecht. Sozial schwache Familien könnten dann auch mal überlegen, 2 Monate aufs Fernsehen zu verzichten. Oder im längeren Urlaub oder wenn für den Betrieb weg die Rundfunkkosten für diese Zeit sparen.

Ich versteh es einfach nicht. Wie soll die ÖR ihr Niveau halten, wenn sie weniger Einnahmen haben? Es ist ja nicht gerade so, daß die PayTV-Sender im Geld schwimmen ...

Finanzschwache Familie können meines Wissens eine Befreiung von den GEZ-Gebühren beantragen.

DonArni am 14.09.2006 15:56 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 15:17 schrieb:

Ich versteh es einfach nicht. Wie soll die ÖR ihr Niveau halten, wenn sie weniger Einnahmen haben? Es ist ja nicht gerade so, daß die PayTV-Sender im Geld schwimmen ...

Finanzschwache Familie können meines Wissens eine Befreiung von den GEZ-Gebühren beantragen.

Angebot und Nachfrage. Ein gutes Angebot wird von mehr Menschen wahrgenommen als ein schlechtes. Zwangskosten bedeuten nicht zwangweise gutes Angebot.

Zurück