Meller am 04.08.2006 11:17 schrieb:
Falsch! Genau das wird nicht passieren.
Der Anteil an denjenigen, die nicht bezahlen werden wird sehr, sehr, sehr gering sein.
Das liegt einfach daran das RTL einer der Sender ist die aktuelle Spielfilme zeigen und außerdem noch der einzige Sender ist, der die Formel 1 im FreeTV überträgt.
Auch wenn hier jetzt vielleicht 70% sagen das es Ihnen egal ist und nicht bezahlen werden, so wird es doch anders kommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass von den 70% grade einmal 30-40% ihren TV-Anschluss selber bezahlen, der Rest wird noch bei seinen Eltern wohnen und ich bezweifle das diese sich so querstellen.
Hm. Du hast zwar recht, es werden im Endeffekt weniger Leute dafür nicht zahlen, als vorher behaupten, daß sie nicht zahlen wollen. Ist doch immer so. Aber ich glaube, die Zuschauerzahl wird sich trotzdem stark reduzieren.
RTL überträgt schon ab und zu noch aktuelle Filme. Pro7 hat damit schon vor längerem aufgehört. Dafür produzieren die den größten Mist in Eigenregie (wohl wegen ihren Finanzproblemen, die sie mal hatten und wohl immer noch etwas haben). Ich schalte ehrlich gesagt den Fernseher selten zu was anderen als meinen (Kult-)Serien Simpsons und Hör mal wer da hämmert... ein. Ansonsten schaue ich meistens auch Öffentlich Rechtliche. Und die Formel 1 schau ich nur deshalb auf RTL, weil sie da kostenlos ist, wie du richtig festgestellt hast. Wenn RTL allerdings PayTV oder Pay per View wird, wird das kostenlos und ich werd der erste sein, der dann keine Formel 1 mehr schaut. Daß die Formel 1 auch dazu beiträgt, daß sie - zumindest für mich - uninteressant wird ist ein anderes Thema, aber diese Reporter auf RTL regen mich jedes Mal auf. Die geben einen Stuß von sich, da ist selbst die Bildzeitung gebildet dagegen.
Wahrscheinlich steh ich mit meiner Meinung relativ alleine da. Es wird viele geben, die nur wegen der Formel 1 zahlen werden...
Und zu dem Kommentar, daß die Privaten die GEZ-Gebühren einziehen sollen und die ÖR PayTV werden sollen: Also die Privaten müßten eigentlich noch dafür zahlen, daß man ihren Schrott schaut. Die ÖR haben zwar einen Bildungsauftrag (dem sie leider nicht immer nachkommen, was aber an unserer immer weiter verkommenden Gesellschaft liegt und die sich nur anpassen wollen bzw. sogar müssen), aber ich halte gerade ARD und ZDF doch für die wesentlich gebildeteren und am ehesten bildenden Sender. Man muß nur mal die Nachrichten von ARD und Pro7 vergleichen. Der einzige Sender, der noch halbwegs mithalten kann, ist RTL, wobei das auch schon sehr gewagt ist...