Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
... Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel....
Als ehemaliger Guild Wars Factions Süchtling (damals in 4 Monaten +600 Spielstunden) kann ich diesen "zwischenmenschlichen" Faktor eigentlich nur noch verdammen, da dieser Spielaspekt das Reallife irgendwo schon ziemlich stark beeinflussen kann, und man spätestens nach der persönlichen Läuterung begreift, für welchen
Scheiß man eigentlich seine Freizeit vergeudet hat. Als Assassine 7 - 10 Stunden pro Tag durch die Pampa zu stampfen, Monster zu killen und sich virtuell mit irgendwelchen Typen (aka Reallifeversagern) zu unterhalten finde ich im Nachhinein schon ziemlich krank / abartig / gestört. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich das Spiel deinstalliert habe, und mich zwinge NICHT weitere Onlinespiele dieser Art zu erwerben. Für Leute die den Konsum kontrollieren können mögen diese Games sicherlich ein netter Zeitvertreib sein, doch für Leute wie mich sind diese Titel einfach nur ein Teufelskreis. EINMAL und NIE WIEDER. Ist man erst richtig angefixt und dem Spiel verfallen, so werden tatsächlich Faktoren wie Freunde, Familie und Job absolut nebensächlich. Ich habe mir damals praktisch jede Nacht mit dem Scheiß um die Ohren geschlagen, was sich irgendwo auch sehr stark auf meine Laune und den Gesundheitszustand / Tagesablauf ausgewirkt hat.
Rückwirkend kann ich für mich gesprochen nur folgendes sagen: Sich tagtäglich mit irgendwelchen anderen Süchtis virtuell mehr als 5 Stunden über eine Avatarfigur zu unterhalten ist an Verwahrlosung und Realitätsverlust kaum noch zu überbieten. Teufelszeug. Komisch, vor 4 Monaten hätte ich noch gesagt, dass ich
niemals einem Spiel so verfallen könnte. Tja, man merkt erst wie viel Wahrheit im Rollenspiel-Suchtklischee steckt, wenn man selbst zum Klischee wird.
Regards, eX!