• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

eX2tremiousU am 09.10.2006 14:42 schrieb:
Appache am 09.10.2006 14:31 schrieb:
cooler beitrag.. respekt
ich sehe das ziemlich ähnlich

vor 4 monaten hättest du sicher reagiert wie die ersten beiden strategen auf meinen beitrag
Sicherlich. Zu sagen diese Spiele wirken sich im Allgemeinen nicht auf die Psyche oder den persönlichen Tagesablauf aus, ist absolut vermessen. Jeder Mensch reagiert anders auf Einflüsse, die einen Kiffen nur 1x im Leben und haben dann keinen Bock mehr, die anderen hingegen verfallen bestimmten Drogen / Subtanzen oder dem Alkohohl komplett nach dem ersten "Antesten". Ich sehe diese Spiele unter dem selben Licht wie auch Alkohol. Die einen trinken vielleicht pro Tag 1 Bier und sind vollends glücklich, die anderen hingegen brauchen 5 - 10 Flaschen um sich "glücklich" zu fühlen.

Was mir damals bei Guild Wars auch sehr stark aufgefallen ist, ist dass ich praktisch nicht merkte wie schnell die Zeit eigentlich vergangen ist. Man startet das Spiel, und stellt dann erschreckt nach 5 Stunden fest wie viele Stunden man wieder verloren / investiert hat. Besonders schlimm war dann aber der Folgegedanke: "Ach, komm, noch 2 Stunden sind drin!".
Auch der gewisse Drang das Spiel spielen zu müssen, wenn man ein freies Zeitfenster hat, oder zu sagen "nein, ich komme nicht mit ins Kino, ich hab schon was anderes vor (Guild Wars)" sind eigentlich typische Suchtanzeichen. Jeder der ein ähnliches Verhaltensmuster an den Tag legt, sollte sich vielleicht mal fragen ob er ohne das jeweilige Spiel nicht vielleicht besser dran wäre...
Eine funktionierende "virtuelle" Gemeinschaft in einem simulierten Dorf bevölkert mit Phantasiekreaturen kann niemals den echten Tagesablauf, oder echte zwischenmenschliche Kontakte ersetzen.

Regards, eX!

das erste was mir aufgefallen sit, als ich mit wow aufhörte war wieviel zeit ich doch habe....ich wusste erst garnicht wohin mit mir...ich weiss erst heute wieviel gedult meine verlobte mit mir hatte...und ich bin nichtmal ein hardcore zocker....so 3-4 stunden am tag hab ich gezockt...wenn man das 2 mal die woche macht ok, aber nicht jeden tag...., ich bin auf die seite www.onlinesucht.de gestoßen...ab da fing ihc mir an gedanken über mein spielverhalten zu machen. ich zocke heute immer noch, aber irgendwie hab ihc nur bei wow so excessiv gezockt...in keinem anderem game ist das so. wenn man mal nicht ans telefon geht, aus angst es könnte n kumpel sein, der vorbeikommen will, sollte man sich gedanken mache...und ich berhaupte das mindestens 50% aller wow spieler probleme haben...warum sonst geht asien so rigeros mit den 3 stunden plänen vor?

AW: News - Webfundstück: Am Rande des Wahnsinns - Chinesen sammeln Gold und setzen die Gesundheit auf's Spiel

WOW macht am Anfang viel Spaß, besonders wenn man zum erstem mal ein MMORPG spielt, aber ab einem bestimmten Punkt verbringt man so gut wie die ganze Zeit nur in Instanzen und Gruppen, da alleine nichts mehr zu schaffen ist.
Wenn man denn nun Level 60 erreicht hat wird das Spiel erst richtig Zeitintensiv. Ohne eine Gilde kannst du deinen Character löschen, denn MC oder BWL etc. schaffst man nur in einer eingespielten Gruppe, die widerrum Termine für verschiedene Raids setzt. Man ist sozusagen gezwungen um die oder die Uhrzeit online zu sein, wenn man überhaupt noch etwas erreichen möchte. Dann geht das Gewürfle um verschiedene Items in der Instanz los. Wenn man Pech hat erhält man am Ende nur ein paar Gold und hat dafür 2-4 Stunden seiner Freizeit verschwendet. Und das kommt schon mal des öfteren vor, wenn man mit 40 Mann unterwegs ist.
Hat man keine Lust auf diesen Schwachsinn, so ist das Spiel ab Level 60 beendet und fertig.
Und kommt mir bitte nicht mit PVP, denn wenn man da am Ball bleiben möchte wird das nur zu nem reinem Nebenjob. Hat man ne Zeit lang nicht gespielt so verliert man schwups nen Rang oder 2 und kann sich wieder hinsetzen und das nur für Ausrüstungsteile die einem was bringen? Genau, rein GAR NICHTS! Die Leute mit dem Epic PVP set setzen sich dann nur in die Hauptstadt und zeigen wie toll sie doch mit ihrer Rüstung sind.

Mir brauch jetzt keiner etwas anderes erzählen. Genau diesen Mist habe ich erlebt und am Ende meinen lvl 60 char gelöscht und meine 500g verschenkt, denn ich habe gemerkt wie ich langsam nur noch dieses Spiel im Kopf hatte, Freunde und Schule vernächlässigte und mein Tagesablauf zu grunde ging.
Aufmerksam wurde ich auf mein Verhalten erst dann, als ich einen Artikel zur WOW sucht gelesen habe.

Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance

drecksgame da...

arme leute

Ein Drecksgame find ichs nicht.
Man muss es halt in Masen spielen.
Ich persönlioch hab vor ein paar Tagen wieder mit WOW angefangen und durchforste einfach die Gegend ein wenig, sammle Kräuter und Felle und quatsche ab und zu mit Mitspielern.. bin auf nem RPG-Server.

Ich war die ersten Wochen wirklich süchtig und musste dann zwei Wochen zwangspause machen (Urlaub *g*). Danach spielte ich grad mal 3-4 Stunden die Woche und teilweise einen Monat gar nicht.
Seit einigen Tagen spiel ichs wieder regelmässig (ca. jeden 2ten Tag).
Würd ich WOW nicht spielen, wär ein anderes Spiel dran... wie wohl ab 13.10 Gothic3 hrhr

Appache am 09.10.2006 14:31 schrieb:
cooler beitrag.. respekt
ich sehe das ziemlich ähnlich

vor 4 monaten hättest du sicher reagiert wie die ersten beiden strategen auf meinen beitrag...ich übrigens auch :-(
MMORPGs haben durchaus ein Suchtpotential, gerade weil man sich zusammen mit vielen Anderen in fremde Welten stürzen kann.
Aber ob es ein Dreckspiel ist, wenn man sich in der Hinsicht selbst nicht unter Kontrolle hat? Da kann man wohl kaum dem Spiel die Schuld geben.
Mit Büchern kann man z.B. auch sehr passabel vor RL flüchten. Oder lange Abende mit Alkohol totschlagen, dazu muss man dann nichtmal denken.

Leptosom am 09.10.2006 12:32 schrieb:
Ich glaub dann hast du in meinen Augen das Wesen eines ordentlichen MMORPGs nicht verstanden. Das Ziel dabei ist es ja eigentlich, daß das Spiel kein Ende hat.[...]
Wobei ich sagem muß - wenns dir eh nicht gefällt, was willst du da noch mit dem Endgame-Content ??
MMORPGs spiele ich größtenteils wegen der Community. Chatte viel und gern, helfe Newbs, ...
Nur macht es irgendwann keinen Spaß mehr, wenn im Spiel gar nichts mehr weitergeht. Das Ruhesystem war eine feine Sache, aber mit ein bisschen zocken hie und da und ohne Instanzen kommt man irgendwann einfach nicht mehr voran. Ab da ging bei mir die Lust flöten. Das "Ende" hätte ich trotzdem gerne noch gesehen.

Dragontear am 09.10.2006 14:56 schrieb:
Mir brauch jetzt keiner etwas anderes erzählen. Genau diesen Mist habe ich erlebt und am Ende meinen lvl 60 char gelöscht und meine 500g verschenkt, denn ich habe gemerkt wie ich langsam nur noch dieses Spiel im Kopf hatte, Freunde und Schule vernächlässigte und mein Tagesablauf zu grunde ging.
Aufmerksam wurde ich auf mein Verhalten erst dann, als ich einen Artikel zur WOW sucht gelesen habe.

Hut ab, endlich mal ein WoW-kritischer Artikel der hier nicht durch Fan-Boys zugespammed wird. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich spielte WoW seit der ClosedBeta und war anfangs, wie so viele andere total begeistert....und naja ich habe gespielt...10-12h am Tag, kaum von der Arbeit daheim, lief der Rechner....so ging es 6 Monate lang. Das meine Freundin das mitgemacht hat, werd ich Ihr in 100 Jahren noch Danken. :rolleyes:

Naja irgendwann kam dann aber die Erkenntnis, dass WoW eigentlich das sinnloseste Spiel ist, dass ich kenne (naja es wird im Endeffekt jedes MMORPG darauf hinauslaufen aber ich kenne nur WoW...und EQ1)
Ich spiele sehr sehr gerne und irgendwie vermisst man bei WoW dieses zufriedenen "Abspann" Gefühl (schwer zu beschreiben...), da es in WoW schlicht nicht existiert...Hast du T0, willst Du T1, dann T2 dann das, dann das..usw. man war nie wirklich zufrieden...obwohl das eigentlich ein Spiel auch ausmachen sollte....
Das schlimmste ist aber die Gruppendynamik. Man ist von anderen abhängig und sie von einem. Was dazu führt, dass es eben bei mir höchst selten zu dem "....noch 1h dann ist Schluss.." kam, sondern es wurden 2h, 3h oder 4h....noch schlimmer bei den Raids. Zeitansatz Start: 19 Uhr Ende:23 Uhr....aus verschiedenen Gründene würde es meist erst 1 Uhr oder später....man "kann" ebend nicht eher gehen, sei es um die Gildemates nicht zu enttäuschen oder wegen der Raidpunkte...Druck ist immer da...

Irgendwann war es mir zu blöd...da ich wegen meines Jobs nicht jede Woche die selben Raids mitmachen konnten, war ich bald Ausrüstungstechnisch hinten dran....naja und nach 20 Raggi Raids immernoch nicht das "Wunschitem" zu bekommen nervte auch...mit PvP war es noch schlimmer..eine Woche ohne PvP bedeutete 2 Wochen "Arbeit" (nichts anderes ist PvP) für die Katz...

Naja nachdem meine Erlebnisse mit EQ1 auch ernüchternd waren, hatte ich viel in WoW gesetzt...und wurde (persönlich) enttäuscht...sicher IST WoW ein klasse Game...ABER man braucht Zeit...sehr viel Zeit und Geduld. Ich denke es wird bei MMORPG immer irgendwann darauf hinauslaufen....Zeit, viel Zeit zu investieren.
Deswegen werd ich AoC oder Warhammer ignorieren, sie reizen mich, aber meine Erfahrungen mit WoW zeigen, dass es nicht gut für mich wäre sie zu spielen =) man(n) will ja die Freundin behalten und leider ist sie kein Gamer...außerdem lässt es mein Job nicht zu mich in ein halbwegs funktionierendes Raidsystem (was man sicher bei jedem MMORPG braucht) zu integrieren (da Schichtarbeit)

Also bleibe ich bei Offline Games udn hoffe es kommen mehr Spiele mit dem Spassfaktor Langzeitmotivation heraus...Oblivion war ein gutes Beispiel, man kann es auch Wochen oder Monate spielen...ABER wenn ich los muss oder keine Lust mehr hab, drücke ich "save" und gut... %-)

michaelmct am 09.10.2006 15:32 schrieb:
... Viel Text ^^

Also bleibe ich bei Offline Games udn hoffe es kommen mehr Spiele mit dem Spassfaktor Langzeitmotivation heraus...Oblivion war ein gutes Beispiel, man kann es auch Wochen oder Monate spielen...ABER wenn ich los muss oder keine Lust mehr hab, drücke ich "save" und gut... %-)

Perfekte Erweiterung zu meinem vorherigen Beitrag.
:top:

Genau das ist der springende Punkt. Es gibt kein Ende bei einem MMORPG und man kann einfach nicht mittendrin im Spiel speichern und ein anderes mal an dieser Stelle fortsetzen. Fängt man eine Instanz an so wird sie auch durchgezogen, sei es um die Teammates nicht zu enttäuschen oder um noch ein Item zu bekommen.

Hat man ein Item so gibt es mit dem nächsten Patch ein besseres oder eher gesagt ein geeigneteres für MC, BWL oder Naxx. So wird weiter gefarmt, geraidet etc.
Und das hört nicht auf, solange das Spiel erweitert wird.

michaelmct am 09.10.2006 15:32 schrieb:

Sehe ich genauso! Ich habe jetzt auch schon 3 WOW "Anläufe" hinter mir. Der Anfang ist einfach genial, man steigt schnell auf, neue Fähigkeiten, Gegenstände, man ist beeindruckt, wenn man einem 60er ins Inventar schaut.
Aber bei mir ging die Spaßkurve sehr schnell bergab...ewiges latschen um neue Flugrouten zu erkunden, Kräutersammeln, noch sechs Mondpirscherfelle etc.
Mein Mitbewohner hat nur noch den Kopf geschüttelt und gemeint er hätte selten was Langweiligeres gesehen..und kurz darauf hab ich mein Abo gekündigt.
Ich habe vorher EQ2 gespielt, aber das war letztlich dasselbe (auch wenn mir das "Setting" eher zusagt), tumbes questen, die Questtexte hab ich nie gelesen und sei dahinter noch so eine tolle Geschichte verborgen. Man "hetzt" nur noch durch die Welt um EP und Gegenstände zu bekommen. Das Spiel artet in Arbeit aus, wenn man weiterkommen will.
Allerdings ist es bei mir nie so weit gekommen, das ich mein RL vernachlässigt hätte (hehe, ok vielleicht den Haushalt ein bißchen..), aber die Erfahrungen anderer User, die hier gepostet haben, lassen darauf schliessen, das der Zeitaufwand ab LVL 60 eher zu, als abnimmt.

Ich hätte lieber mal ein "Offline-Multiplayer-Rollenspiel", ähnlich wie Dungeon Siege, nur mit ein bißchen mehr Charaktermöglichkeiten. Kann da nicht mal ein Modder aktiv werden und ein "Multi-Gothic 3" erstellen? ;-)

Vorsicht vor WoW!

Folgendes Zitat von einem Süchtigen von www.onlinesucht.de sollte jedem zu denken geben:

ich bin richtig faul geworden und auch siffig. weigere mich zu duschen, weil ich keine wowzeit verlieren will. bin voll schmierig und hab sogar druckstellen vom sitzen.

http://www.gabriele-farke.de/bekenner4806.html

:-D

Appache am 09.10.2006 11:12 schrieb:
Dieses Drecksspiel
Wieviel Menschen dem schon verfallen sind. Auf mehreren einschlägigen Webseiten lässt sich nachlesen wieviel Familien an dem Spiel zerbrochen sind. Ich selbst konnte oft durchs Teamspeak die weinenden Kinder meiner Mitspieler um Aufmerksamkeit bettelnd hören. ich hab des spiel in den Papierkorb geworfen. Wow hier, wow da...dabei ist der Support scheise, der Content immer das gleiche...man wird nicht durchs können belohnt, sondern nur durchs zeitinvestieren.... leute mit einem normalen arbeitsleben haben keine chance

drecksgame da...

arme leute

Genau, das Spiel ist schuld. Auf keinen Fall ist der Mensch vor dem PC schuld! :oink:

hab das drecksgamee jetzt endlich bzw meinen charackter bei ebay verkauft das game macht sher sehr schnell süchtig und die meisten spieler checken es net das was sie hinterher rennen nur PIXEL sind nichts anderes es sind PIXEL sie meinen bzw viel das man in wow erfolge zielt nen dreck erzielt man die freunde was ich dort hatte waren nur in game freunde sonst nix zum glück bin ich weg von der sucht BLIZZARD ihr seid alle :finger:

chiller2121 am 09.10.2006 18:26 schrieb:
hab das drecksgamee jetzt endlich bzw meinen charackter bei ebay verkauft das game macht sher sehr schnell süchtig und die meisten spieler checken es net das was sie hinterher rennen nur PIXEL sind nichts anderes es sind PIXEL sie meinen bzw viel das man in wow erfolge zielt nen dreck erzielt man die freunde was ich dort hatte waren nur in game freunde sonst nix zum glück bin ich weg von der sucht BLIZZARD ihr seid alle :finger:

wenn du mal nicht 13 bist...*kopfschüttel*

Shadow_Man am 09.10.2006 13:36 schrieb:
Naja ganz unrecht haben sie aber nicht, wenn man nicht aufpasst kann einen das Spiel schon kaputt machen. Als ich angefangen hab, hab ich anfangs auch manche Nächte nur 3-4 Stunden geschlafen oder gar ganz durchgemacht. Bin dann manchmal sogar vorm PC eingepennt. Also wenn man da nicht aufpasst, frisst einen das Spiel schon auf und wenn da jemand Familie hat, kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Ärger führen kann.
Jetzt hab ich lvl41 erreicht und ein Reittier bekommen und mittlerweile ödet es einen nur noch an. Mal ehrlich: Was solche Spiele gut macht, ist doch eigentlich nur das "Zwischenmenschliche". Das man während des questens immer Leute trifft, mit ihnen plaudert und dann auch zusammen questet. Würde man das wegnehmen, bliebe nur ein absolut durchschnittliches Rollenspiel. Die Story ist nicht so pralle, die Quests wenig abwechslungsreich, ist eigentlich immer dasselbe. Imo kann es da nicht mithalten mit Offline Spiele wie Gothic, Morrowind oder Neverwinter Nights. Die sind immer noch 2 Klassen besser.

Dito. Wenn Leute nicht damit klarkommen, sich neben dem Spiel andere Beschäftigungen zu suchen und denen nachzugehen, liegt es an denen und nicht nur am Spiel. Ich habe mein Abo auch gekündigt, weil ich am 11.10. und am 26.10. Klausuren schreibe - danach fange ich dann wieder an. Wer sich nicht davon lossagen kann, hat ein persönliches Problem, was dann eben logischerweise an der Person selbst liegt.

MfG Jimini

SYSTEM am 09.10.2006 11:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Hab heute meinen Account gekündigt, weil mir das Game auf die Dauer einfach zu stumpfsinnig ist. Der ausschlaggebende Punkt war, als ich erfahren habe, daß man nach dem Kauf des Addons um von Level 60 auf Level 70 zu kommen genauso lange brauchen wird wie von Level 0 auf Level 60. :-$ Darüber hinaus werden wohl alle bereits erspielten Items (meiner Meinung nach) nach dem Addon um mindestens einen Rang nach unten fallen (aus Grün wird Grau, aus Blau wird Grün, Aus Lila wird Blau und aus Orange wird Lila). Das bedeutet, wer nicht mindestens jetzt schon T2 hat, kann im Prinzip gleich einen neuen Char anfangen weil das Equip nicht ausreichen wird um noch vernünftig gegen die neuen Items des Addons antreten zu können. Den Gesamtcontent hat man im Prinzip mit Level 60 gesehen, auch in den Instanzen und im PvP gehts nur um Items sammeln und den anschließenden "Schwanzvergleich". :finger: Der Zeitfaktor ist bei dem Game sowieso surreal, man soll eigentlich jegliches soziales Leben aufgeben. :hop: Die Ausbeutung der "Chinafarmer" führt einem doch eigentlich erst zu Recht vor Augen, welcher Schwachsinn sich hinter den drei Buchstaben WoW verbirgt. :finger2:

Also "Drecksspiel" halte ich echt für übertrieben und nicht eben sachlich.
Bedauerlich für die Spieler ist aber wirklich, dass das Game (wie die meisten Onlinegames) am meisten von der Community lebt. Selbst uralte RPG's wurden mit mehr Liebe und Spieltiefe designed.
Bei Offline-RPG's ist es doch geradezu verpönt und deutet auf schlechtes Balancing hin, wenn man, um weiter zukommen, immer wieder die gleichen Monster killen ,("farmen") muss.
Bei den (Bezahl-)MMPORG's steht scheinbar von den Machern im Vordergrund, mit möglichst geringem Einsatz die Gamer vor allem so lange wie möglich bei der Stange zu halten...
Ich war jedenfalls etwas enttäuscht, schon innerhalb der Trialversion erleben zu müssen, wie die "Geschichte?" immer mehr in den Hintergrund rückt zugunsten von Aufträgen alà "töte 5 von Sorte 1 und 3 von Sorte 2 und 7 von Sorte 3" :-$ .
Vielleicht ist's ja der nicht komerzielle Ansatz wie bei Guild Wars besser, wo ich aber auch nur die Demo kenne.
Generell halte ich Online-Games /Gaming ausgenommen mal vom E-Sport für überbewertet. Auch wenn es von vielen negativ bewertet wird, wenn z.B. ein Shooter heutzutage keinen MP-Part hat (mir egal), würde ich im Zweifelsfall immer den MP-Shooter mit Offlineerweiterung (wie Quake3) im Regal stehen lassen. Ist IMO den Vollpreis nicht wert.

Das ist fast so krass wie einige meiner Träume über das Ende der Welt...

Nein. Ehrlich. Es ist sogar fast so.

Das hat auch nichts mit Menschen zu tun. Die Welt und die Geschäftemacherei entspringen aus dem ungebundenen Trieb der einflussreichen Bürger auf diesem Planeten. Diese Bürger sollten kontrolliert werden... aber wer möchte denn KEIN Profit? Und welcher arme Schlucker möchte kein Dach über dem Kopf und ein paar Cent die Stunde?

(ich sollte besser das Fragezeichen weglassen)

Ist schon anstößig genug das Thema.

MfG
Tuneweb

chiller2121 am 09.10.2006 18:26 schrieb:

*Satzzeichensuch*

WOW-Befürworter sind aus Prinzip schon mal Fanboys.
Aber daran gewöhnt man aich ja.
Wer WOW noch gut findet ist dumm und verblendet...
WOW ist Müll, Dreck, Scheisse (hab ich gelesen).

Warum denn nur?
Jetzt hat endlich mal ein MMO(RP)G einen Erfolg verbucht und sogar Computergamer sind dagegen.
Das hier lieste sich schlimmer als jeder Frontal21-Bericht.
Alles neue ist Böse. Nieder damit.
Schrecklich.

Ich spiele solche Games seit den ersten Tagen von Ultima Online (1997), damals noch mit Analogmodem.
Habe weiterhin Arbeit und Kollegen, die ich jede Woche treffe.
Meine Frau spielt immer noch UO auf nem Freeshard, weil dort RPG sehr gut geht und hat dort auch neue Freunde getroffen.
Und die sind auch echte Freunde geworden. Sie gehen zusammen an Larps und reisen durch halb Europa um sich auch mal zu Hause zu treffen.

Bin mir nicht sicht ob ich das alles für soooo schlimm halten soll:

Erstens sind die jungen Leut von der Straße weg, verdienen Geld, haben was zu Essen und ein Dach überm Kopf.

Zweitens glaub ich dass diese Art von Arbeit nicht so monoton ist wie für einen Fließbandarbeiter der den ganzen tag den gleichen Handgriff macht, weil man ja visuell stimuliert ist bei der Arbeit

Drittens die Aussage:
"Jeden Tag müssen wir 12 Stunden spielen. Ohne Pause. Rund um die Uhr, in zwei Schichten, denn der Computer soll immer laufen." berichtet ein Jugendlicher. "Spielgeld scheffeln, das ist auf Dauer total öde und die Mahlzeiten sind mies. Reis und Kohl, das war's."
"Ich bin total fertig vom Computerspielen, ich kann nicht mehr schlafen. Ich denke ständig ans töten. Das Spiel geht mir nicht mehr aus dem Kopf."

Ohne Pause ist hart und nicht zumutbar... Aber ich kenne viele Leute die ihre Arbeit, öde finden und davon träumen, sie machens aber weil sie das Geld brauchen um ihre Familie zu ernähren.
Wenn ich jetzt mal zu rechnen Anfang: Ein Tag hat 24h, wenn man 12h spielt bleiben weitere 12h, davon 7h schlafen - dann hat man noch 5h Freizeit um den Kopf frei zu kriegen, sich zu bewegen etc.!
Wenn den goldfarmen reis und kohl nicht schmecht dann haben sie ja ihren lohn (60-100€ im monat) um was anderes zu essen.

Lange rede kurzer sinn: ich denk da ist schon teils was dran, die zustände sind teils schon unzumutbar (keine Pause), aber ansonsten seh ich hier die Missstände nicht so tragisch wie die Filmersteller.

Ihr könnt mich jetzt gern zerreißen, aber so wie's im Beitrag dargestellt wird seh ich das große Problem nicht. Die Chancengleichheit für Spieler kann Blizzard ganz leicht wieder herstellen indem sie den Goldhandel schlicht verbietet.

Ich schließe mich zum größten Teil GorrestFumps Meinung an.

Zudem noch zur Diskussion, dass WoW das Leben ruiniert:

Man wird zu nichts gezwungen. Ich spiele WoW abends immer so 4 Stunden lang und sehe dafür eben nicht fern. Dabei chatte ich noch mit Leuten und hab somit sogar, wenn auch nur virtuell, sozialen Kontakt.

Als ich noch mehr Zeit hatte früher habe ich hingegen mitunter 10 Stunden und mehr Civilization, Colonization oder Siedler gespielt. Da hatte ich keinerleit soziale Kontakte im Spiel. Und bei der Spielzeit auch nur relativ wenig im Reallife. Nur mal am Wochenende oder so.

Also man kann sich vor jedes Spiel stundenlang hängen, man muss aber nicht. Wenn die eigene Familie nunmal wichtiger ist, macht man es eben nicht.

Und kommt mir nicht mit: das macht aber süchtig. Rauchen macht auch süchtig und trotzdem gibt es viele die nicht rauchen. Ich kenne auch viele, die nur mal ein, zwei Zigaretten rauchen, wenn sie ausgehen und sonst gar nicht.

So long
Carsten

GorrestFump am 10.10.2006 09:35 schrieb:
Die Chancengleichheit für Spieler kann Blizzard ganz leicht wieder herstellen indem sie den Goldhandel schlicht verbietet.
Ohne auf dein anderes Geschreibsel einzugehen, Blizzard hat bereits den Goldhandel verboten. Spieler, die Gold verkaufen, werden gebannt. Leute, die das Gold kaufen, werden auch gebannt.

Sony ist da einen kleinen Schritt weiter, die erlauben den Handel mit immateriellen Gütern. Allerdings nur auf ihrer eigenen Plattform, d.h. Sony verdient mit an dem Handel.

Rabowke am 10.10.2006 10:41 schrieb:
GorrestFump am 10.10.2006 09:35 schrieb:
Die Chancengleichheit für Spieler kann Blizzard ganz leicht wieder herstellen indem sie den Goldhandel schlicht verbietet.
Ohne auf dein anderes Geschreibsel einzugehen, Blizzard hat bereits den Goldhandel verboten. Spieler, die Gold verkaufen, werden gebannt. Leute, die das Gold kaufen, werden auch gebannt.
Hab von einem Spieler gehört, die würden jetzt einfach nicht das Gold selbst sondern die dafür gebrauchte Spiel-/Arbeitszeit anbieten um das zu umgehen, stimmt das?

Ich kenn das Prozedere von FFXI, dort gibt es auch einige Gil-Seller (Gil ist die FF-Währung). Es kommen zwar schöne News wie viele Spieler gebannt worden sind, aber das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein bzw. haben die Verkäufer doch bestimmt ruck-zuck neue Accounts.
Da die Auktionshauspreise gefallen sind, kann es aber sogar sein, dass es nun weniger auf unseren Server sind ^^
Effektiver weil zeitraubend ist da fast schon das Mobbing durch die anderen Spieler, wenn welche als Gil-Seller-Party erkannt werden (denen hilft dann keiner etc.). ^^

Da wünsch ich mir manchmal das System von Monster Hunter, dort kann man kein Geld, keine Rüstungen/Waffen tauschen, sondern nur die meisten für den Kampf brauchbaren Items. Dort funktioniert das auch, bei einem mmorpg natürlich nur schwer machbar und würde auch einschränken, da teils ja auch Spiel-Dienstleistungen angeboten werden (bei uns z.B. Glücksspiel und vor allem die Teleport-"Taxis")

Zurück